5.0 von 5 Sternen Einer für Alle - und Alle für Einen
Wer kennt sie nicht die tapferen und wackeren Musketiere d' Artangan, Porthos, Aramis und Athos? Diese ehrenhaften Männer nehmen in Alexandre Dumas Klassiker "Die drei Musketiere Gestalt an und kämpfen sich durch ein spannendes Abenteuer, Liebe und Intrigen.

Veröffentlicht am 29. Januar 2010 von FroileinWonder

1.0 von 5 Sternen Schrott
Vor 5 Monaten von Wahrheit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer für Alle - und Alle für Einen, 29. Januar 2010

Man begibt sich in Alexandre Dumas Roman gemeinsam mit dem jungen d' Artangan auf die Reise die ihn zuerst nach Paris führt um dort in die Gemeinschaft der Musketiere aufgenommen zu werden. Leider wird ihm auf der Reise sein Empfehlungsschreiben an den Hauptmann der Musketiere abgenommen. So muss unser junger Spund sich zuerst mehrmals unter Beweis stellen, um bei den Musketieren aufgenommen zu werden.

Da d' Artangan sich schnell mit den unzertrennlichen Musketieren Porthos, Aramis und Athos anfreundet, und man ihm ab diesem Zeitpunkt meist mit diesen Gefährten antrifft, wird er in allerlei Degenkämpfe mit hineingezogen, und hat so die Möglichkeit sich unter Beweis zu stellen.

Der tapfere Held des Romans muss sich aber nicht nur gegen den Kardinal Richelieu zur Wehr setzten sondern er muss sich auch gegen Mylady Winter zur Wehr setzten, die versucht ihn in ihr Spinnennetz zu ziehen.

Alexandre Dumas verleiht mit seinem schönen und dennoch leicht zu lesenden Schreibstil allen seinen Figuren einen so detaillierten Schliff, damit man sie regelrecht vor sich sieht. Im Vordergrund steht natürlich unser junger d' Artangan, der mit besonders viel Liebe zum Detail heraussticht. Die Handlungsabläufe gehen schnell ineinander über, so dass einem nie langweilig wird und man von einer spannenden Begebenheit in die nächste rutscht.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°

Spannungsgeladene Degengefechte, intrigenreiche Hofgeschichten, politische Streitigkeiten und zum Schluss die ganz große Liebe spielen in Alexandre Dumas Roman eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt des Abenteuerromans steht unser junger Held d' Artangan, der mit seiner Charakterstärke als Edelmann sich in die Herzen der Leser kämpft.

5.0 von 5 Sternen Die drei Musketiere, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die drei Musketiere (Taschenbuch)
Schon oft gelesen, aber Immer wieder gut. Ein Muß für jede Bücherwand und egal ob jung oder alt. Ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 1. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gibt es nicht viel zu sagen, ein Meisterwerk eben. Wer es noch nicht gelesen hat, dann kann ich nur sagen ran da..

4.0 von 5 Sternen Reiten, fechten, lieben ..., 12. August 2010
Dumas Roman "Die 3 Musketiere" bietet alles, was einen guten Abenteuerroman auszumachen scheint: eine spannende Handlung, zeitgenoessische Eindruecke ueber eine laengst vergangene Zeit, Intrigen am Hof, ein wenig fuers Herz, Gefuehle und Emotionen und Helden, die durch und durch gut, im Kampf gegen das Boese schnell die ungeteilte Sympathie des Lesers erobern. Es geht dabei um Freundschaft und Loyalitaet, die erst im Tode endet. "Einer fuer alle, alle fuer einen" ist das Lebenscredo, nach dem die 3 Helden leben und ihren Leben einen Sinn geben. Man ist als Leser geneigt, sich eine solch intensive Freundschaft im realen Leben zu wuenschen. Natuerlich ist der Roman auch bevoelkert von Boesewichten, denn ohne sie waeren die Anstrengungen der 3 Musketiere ja nicht noetig. Mehr soll zu dem Inhalt allerdings nicht gesagt werden, ausser, dass es sich lohnt, in ihn einzutauchen, und eine, wenn auch leicht verklaerte, spannende und interessante Sichtweise ueber eine laengst vergangene Zeit zu erhalten. Klassiker.

1.0 von 5 Sternen Schrott, 23. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe "Der Graf von Monte Cristo" von diesem Autor mehrmals gelesen und es gehört definitiv zu meinen Top 10 Bücher. Also kaufte ich mir auch die 3Ms, kann ja nicht schlecht sein. Weit gefehlt! Es fängt total lahm und langatmig an und ich musste es in der Mitte weglegen. Im Gegensatz zu Monte Cristo ist das nur ein überzeichneter Action Roman mit "realen" historischen Figuren. Was soll ich damit?

5.0 von 5 Sternen Die drei Musketiere, 18. August 2009
Ich habe das Buch gelesen und bin wieder von der Schreibweise Dumas begeistert gewesen. Durch die diversen Filme glaubt man die Charaktäre bereits zu kennen. Dumas überrascht jedoch immer wieder mit sehr liebenswerten Beschreibungen der Hauptdarsteller. Die Handlung ist spannend, das Ende vorhersehbar, deswegen jedoch nicht minder interessant.
Alles in allem eine leicht lesbare Lektüre in der typischen Schreibweise des Schriftstellers.

3.0 von 5 Sternen Die 3 Musketiere, 22. Dezember 2010
Der Titel sollte wohl eher lauten: Der unbezwingbare d'Artagnan und seine drei Helfer. So spannend ich die Grundhandlung an sich fand, so genervt war ich von der Hauptpersonen. Am Anfang dachte ich ja noch, das würde irgendwann besser, aber Fehlanzeige. Es wird ständig die Jugend und Unerfahrenheit d'Artagnans betont, aber gleichzeitig handelt er in riskanten Situationen fast immer klug und vorausschauend, während die Musketiere - Angehörige einer Elitearmee, in die nicht jeder aufgenommen wurde - ratlos sind und/oder dumm handeln wollen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Roman, 24. Juli 2010
Das Buch ist spannend und packend zugleich. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen! Ideale Strand Lektüre ;))

ARRAY(0xaa980180)

Die drei Musketiere
Die drei Musketiere von Alexandre Dumas (Taschenbuch - 2. November 2009)