am 22. Juni 2009
Es macht Spaß, dieses Buch mit seinen leicht klischeehaften Mädchen-Themen durchzulesen. Wahrscheinlich interessieren sich Mädchen öfter für Rezepte, Ponys, das Pflegen des eigenen Körpers und Basteln als Jungen, trotzdem wäre es schön gewesen, hier auch noch ein paar überraschende Ideen für starke Mädchen zu finden, um einmal abseits der Klischees zu denken. Etwas, das vielleicht auf den ersten Blick nicht so passend erscheint, aber eben auch für Mädchen interessant sein kann. Doch die Autorinnen gehen davon aus, dies wird im Vorwort deutlich, dass jedes Mädchen heutzutage emanzipiert und technisch interessiert ist und sich - vielfach gebildet - in einer technologisch hochkomplexen Welt befindet, so dass sie sie wieder an "klassische" Dinge heranführen wollen, mit denen sich vielleicht die Mütter oder Großmütter schon beschäftigt haben. Und so erfahren die Leserinnen, wie man kandierte Äpfel herstellt, eine Stoffpuppe näht, Rosenblütenwasser herstellt, Gummitwist springt und eine Party ausrichtet. All das ist in Ordnung, trotzdem wäre manchmal etwas mehr Mut wünschenswert gewesen, um Mädchen nicht nur auf diese klassischen, klischeehaften Themen festzulegen.
Man merkt dem Buch seinen Ursprung in Großbritannien an. Hier wäre es bei der Übersetzung, zum Beispiel bei den Geschichten über "Inspirierende Frauen" schön gewesen, wenn anstatt Emmeline Pankhursts oder Boudiccas Frauen zur Identifikation aus dem deutschsprachigen Raum gefunden worden wären. Manchmal ist dies aber auch geschehen, etwa wenn mit Halla über ein deutsches Pferd beim Springreiten berichtet wird.
Das Buch ist vielfältig illustriert, dabei wirken die Zeichnungen manchmal etwas altbacken und niedlich, sie hätten ruhig frecher sein können. Auch tragen die im Buch dargestellten Mädchen fast durchweg Röcke oder Kleider mit Puffärmeln. Natürlich ist ein gewisser altertümlicher Eindruck erwünscht, dass zeigt auch die nostalgisch anmutende Einbandgestaltung, aber auch hier hätte etwas mehr Modernität besser gefallen.

Alles in allem finden sich in diesem zum Schmökern einladenden Buch viele Ideen und Anregungen. Etwas mehr Themen abseits der "traditionellen" Mädchenthemen wären wünschenswert gewesen. Falls man hier eine Balance schaffen möchte, kann man den Mädchen aber einfach die Lektüre von "Dangerous Book for Boys" ans Herz legen.
am 28. Juni 2016
Dieses Buch ist einfach unschlagbar als Geschenk für Mädels, die Tochter, die Schwester oder für Kolleginnen. Sehr empfehlenswert und toller Inhalt
am 13. Juni 2016
Die Aufmachung gefällt mir nicht und der Inhalt ist nicht für mein Patenkind altersentsprechend, da sie noch sehr kindlich ist.
am 6. September 2015
Meine Tochter hat dieses Buch geschenkt bekommen und wir haben es dann auch noch mal gekauft zum verschenken. Es ist ein tolles Buch für Mädchen ab ca. 8 Jahre.
am 26. Dezember 2013
Dieses Buch ist sehr interessant. Enthält es doch viele Ratschläge und Tipps für das ganze Jahr.
Alles was ein junges Mädchen gebrauchen kann. Sehr zu empfehlen.
am 14. April 2013
Eine schöne Idee dieses wahre Mädchenbuch, vor allem für Frauen aus meiner Generation (60er Jahre) für Mädchen von heute erscheint es mir doch etwas veraltet, trotz der netten Ideen und Hinweise.
am 21. September 2008
Meine Großnichte sollte das Buch zum Geburtstag bekommen. Das Buch entspricht in keiner Weise meinen Erwartungen und ist nicht gleichzusetzen mit "Dangerous Book for Boys" Vor allem bin ich entsetzt über die "Gemeinen Streiche" Seite 93-96. Zwar wird auf S.92 vor der Verwirklichung der Streiche gewarnt, aber wer liest schon ein Vorwiort, vor allem, wenn die Überschriften für junge Leute die attraktivsten Zeilen des Buches sind...
Es sind so gefährliche, eklige und direkt schockierenden Sachen aufgeführt, dass ich das Buch keinem jungen Menschen in die Hand geben möchte...
Außerdem ist der Stil der übrigen Beiträge derart langweilig, die Zeichnungen könnten einem Buch meiner Kindheit,(die immerhin 70 Jahre zurückliegt) entnommen sein, es fehlen Fotos der beschriebenen Persönlichkeiten und etwas Farbe könnte dem Buch auch nicht schaden.
Ich werde das Buch in der "Blauen Tonne" entsorgen...
Christel LösslDas einzig wahre Buch für Mädchen Das einzig wahre Buch für Mädchen
am 17. Juli 2013
tolles buch, das ich immer wieder zur hand nehme um es ums neue durchzublättern.
Etwas altmodisch,doch das stört mich nicht
am 11. Februar 2014
Das Buch ist sehr hilfreich für jung Mädchen, es enthält sehr viele tricks und Tipps für den Alltag von jungen Mädchen . Es kam sehr schnell.
Danke
am 22. Januar 2013
Meine Tochter verschlingt förmlcih diese Buch ,werde auch das andere (rote ) kaufen -Spitze ,nette Tips und keine "Tussi" Sachen drinn