4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, eingeschränkte Übersetzung
Die Geschichte ist gut, das Buch gehört in die Bibliothek zu den Klassikern.
Einen Stern habe ich jedoch weggenommen, da die Übersetzung etwas eckt. So wurde z.B. das Krähennest nicht übersetzt, in dieser Ausgabe steht immer noch Cockpit. So was gehört sich nicht für eine gute Übersetzung.
Veröffentlicht am 21. April 2011 von Fuchsy

3.0 von 5 Sternen Gar nicht schlecht, aber irgendwie...zu kurz?
Die Geschichte des Buches fasse ich jetzt nicht zusammen! Gibt genügend andere, die das machen :)

Vor 21 Monaten von Cata veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, eingeschränkte Übersetzung, 21. April 2011
Fuchsy (am Wagram, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
Die Geschichte ist gut, das Buch gehört in die Bibliothek zu den Klassikern.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut zu lesender Klassiker !!, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
Um unser Kind mal ein wenig vom Computerspielen abzulenken habe ich eine Reihe von - für Jugendliche - überarbeiteten Klassikern bestellt. Als erstes hat sich unser Sohn "Moby Dick" ausgesucht. Nach etwa drei Tagen hatte er das Buch etwa zu 2/3 gelesen. Als ich ihn fragte ob ihm das Buch gefällt sagte er wörtlich: " Das ist so cool!". Es scheint ihm also gefallen zu haben.
Die einzige Einschränkung beim Lesen bestand darin, das es nur tagsüber gelesen wurde. Abends war es ihm O-Ton "zu spannend".
Ich denke das sagt alles über die Qualität dieses Buches aus.

5.0 von 5 Sternen moby dick, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
dieses buch ist ein muß wurde in der schule meines sohnes gelesen und hat ihn auch ganz gut gefallen ok

5.0 von 5 Sternen klassiker, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
Diese alten Klassiker muss man haben auch wenn sie sehr schwer zu lesen sind. Ich lese sie vor und versuche sie spannend zu machen.

3.0 von 5 Sternen Gar nicht schlecht, aber irgendwie...zu kurz?, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)

Ich bin eigentlich keine Leseratte und hab irgendwann beschlossen, Klassiker kennen lernen zu müssen! Moby Dick hat mich daher angesprochen, ich habs bestellt (vor allem so günstig!) und losgelesen. Es liest sich sehr gut und schnell und nachdem ich die 250 Seiten fertig hatte, was ich stolz.
ABER: Zu Beginn wird recht detailliert beschrieben, zum Ende hin deutlich weniger! Da werden Informationen und Geschichte lediglich runtererzählt, sogar der Höhepunkt des Buches fällt ziemlich gering gehalten aus. Auch als Nicht-Leseratte kam mir das seltsam vor und ich hab an dem Wert des Klassikers gezweifelt. Dann habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass ich nicht die richtige Version habe! Jugendbuchausgabe. Das wusste ich nicht. Das Orginal ist glatt 3 Mal so lang!

Also, um auf den Punkt zu kommen:
Wer sich in den Klassiker einlesen will, um die Geschichte zu kennen und es sonst mit dem Lesen nicht so hat, der sollte zuschlagen. Vielleicht sogar dem Jugendspross geben, um an den Klassiker heranzuführen!
Wer allerdings wirklich Moby Dick lesen will, in all dessen Hülle und Fülle, der sollte nicht diese Buchversion wählen!!

Somit nur 3 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Ganz spannender (gekuerzter) Roman..., 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
...mit gutem Gefuehl der Vermittlung wie es damals an der Kueste wohl so zuging. Vor allem dies fand ich sehr spanndend. Allerdings fuehlte ich mich anfangs etwas veralbert. Nach gespraechen mit bekannten ueber das Buch wurde mir nach und nach klar das ich es hier mit einer gekuerzten und zusammengefassten Ausgabe zu tun habe die etwa nur halb so lang ist wie das Original. Das fand ich traurig. Zwar wird das auch erwaehnt, doch muss man dazu alles auf der Anzeige-Seite lesen. Das sollte doch eher irgendwo im Titel oder weiter oben erwaehnt werden.
Ich hader nun mit mir ob ich mir noch einmal eine Original-Ausgabe zulege da ich die Geschicht dennoch sehr spannend find.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
Ein Klassiker.Es ist immer wieder schön eine solche interessante Geschichte zu lesen. Da wird einem nie langweilig.
Einfach toll. Man versinkt beim Lesen in die Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Moby Dick - Melvilles Hauptwerk über Walfang, Wale und eigene Erfahrungen, 11. Juli 2011
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Moby Dick (Taschenbuch)
Der finstere Kapitän Ahab hat nur noch ein Bein. Der weiße Pottwal "Moby Dick" hat es ihm zuvor abgerissen und zerfleischt. Dafür möchte sich Ahab an diesem Wal rächen. Er sticht in See für 3 Jahre und nimmt eine Mannschaft von Walfängern mit, darunter auch Ismael, der die Erlebnisse niederschreibt. "Moby Dick" rückt immer näher, der Kampf um das Überleben beginnt und der mächtigere gewinnt.

"Moby Dick" ist der Klassiker unter allen Abenteuerromanen. Hat man das Buch nicht gelesen, so wird man zumindest schon einmal vom sagenumwobenen und gefürchteten weißen Wal "Moby Dick" gehört haben. Melville widmete dieses Werk seinem Freund Nathaniel Hawthorne. Das Buch ist in der Ich-Erzählung aus der Sicht des Matrosen Ismael geschrieben, der froh ist kein Kapitän zu sein, aber der dennoch auf Walfang gehen möchte gemeinsam mit anderen düsteren und schrägen Gestalten. Die Handlung ist nicht unbedingt besonders, denn sie beschränkt sich nur auf das Erzählen der Seefahrten, des Walfangs und Seemannsgarn, betrachtet man jedoch nur die Geschichte, ist es natürlich etwas sehr abenteuerreiches, das auch Kinder beeindruckt. Ich denke es gibt spannendere Bücher in diesem Genre als die von Melville, doch seine Intention persönliche Erfahrungen in diesem Werk zu verarbeiten, finde ich bemerkens- und lesenswert.

~Bücher-Liebhaberin~

Moby Dick
Moby Dick von Herman Melville (Taschenbuch - 2. November 2009)