5.0 von 5 Sternen Spitze
Veröffentlicht am 22. Oktober 2003 von Marc Stoeber

1.0 von 5 Sternen Achtung COMIC
Veröffentlicht am 10. Dezember 2011 von Konstanze Lumpe

1.0 von 5 Sternen Achtung COMIC, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (Gebundene Ausgabe)
bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Comic Ausgabe, wird leider nirgendwo erwähnt und wenn man die Funkzion "Blick ins Buch" anklickt bekommt man eine geschriebene Version zur Ansicht. Schade ich wollte das Buch eigentlich meinem Mann schenken, aber ein Comic ist nicht das was ich/er wollte. Also wird es wohl wieder zurückgehen. Bei den ganzen Rezensionen ist lediglich eine einzige die darauf hinweist. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mir nicht alle Rezensionen durchlese bevor ich eine Ausgabe kaufe. Also für Comic Liebhaber bestimmt nett oder auch für Jungs die keine Lust auf Bücher lesen haben, sondern grad auf Coics stehen, aber nichts für jemanden, der einen Klassiker im Bücherregal stehen haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 22. Oktober 2003
Marc Stoeber - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Die Schatzinsel - mit 30 lesen oder hören - ist das überhaupt noch interessant. Und ob. An diesem Hörbuch (bzw. Hörspiel) stimmt einfach alles: Die Sprecher (Christian Stark ist einfach hervorragend), die Geräusche, der Schnitt, die Tonqualität und nicht zuletzt der Preis. Für den Zug wirklich eine empfehlenswerte „Lektüre". Richtig auffällig ist dabei, dass es in diesem Hörbuch gelingt im Kopf des Zuhörers wirklich die Szenerie aufleben zu lassen. Das gelingt nur wenigen. Nochmals: Absolute Kaufempfehlung. Einziges Manko. Nach gerade mal 2 CD's oder knapp 140 Minuten ist dieser große Spaß vorbei.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Abenteuer fantastisch umgesetzt, 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Die Geschichte um die Suche nach Flints Piratenschatz ist spannend und unterhaltsam.
Das Hörspiel ist gut umgesetzt und atmosphärisch, die Sprecher sind treffend gewählt und überzeugend.
Wer Stevensons Buch mag, dem wird das Hörspiel mit Sicherheit gefallen, wer auf spannende Piratenabenteuer steht, kann auch ohne das Buch zu kennen zugreifen und wird nicht enttäuscht werden.

5.0 von 5 Sternen Piratenabenteuer hervorragend umgesetzt, 14. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson ist ein Piraten- und Schatzsucheabenteuer das vom Icherzähler Jim Hawkins erzählt wird. Eines Tages kommt ein alter Matrose in sein Haus und verspricht ihm viel Geld, wenn er denn für ihn acht gäbe, dass er nicht von einem Einbeinigen geholt würde. Trotz aller Bemühungen holt diesen Seemann seine Vergangenheit ein, er war Mitglied der Crew des größten Seeräubers Captain Flint. Bei seinem Tod hat er dem Captain die Schatzkarte abgenommen und nun kommen seine früheren Kollegen um sich ihren Anteil zu holen. Der Schreck nimmt ihn so mit, dass er sein Leben aushaucht und so kommt Jim Hawkins in den Besitz der Karte. Gemeinsam mit dem Friedensrichter und einigen anderen macht er sich daran ein Schiff auszurüsten. Dabei jedoch nehmen sie auch die ehemalige Bande als Seeleute auf und die planen natürlich die Meuterei. So entwickelt sich eine sehr spannende und schöne Geschichte.
Die Hörspielumsetzung ist wunderbar gelungen. Die Stimmen sind perfekt an ihre Rollen angepasst und einwandfrei gesprochen. Die Hintergrundmusik und -geräusche sind perfekt auf die Szenerie abgestimmt, man fühlt sich einfach mitgenommen auf das Schiff und auf die Insel. Besser hätte man diese Geschichte nicht mehr umsetzen können. Klasse Leistung, günstiger Preis.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, sehr zu empfehlen, 21. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Habe über einen Büchegutschein dieses Hörspiel bei Amazon geordert.
Gedacht war es für unsere Kinder. Als ich an deren Zimmer vorbeiging hörte ich diesen "Rum, gebt mir Rum! Schrei und danach die Kinder lachen. Es blieb mir nichts anderes übrig als mich dazu zu setzen und dieses Hörspiel mit anzuhören. Es macht süchtig.
Meine Empfehlung
1 Das Buch lesen
2 Hörspiel
3 den Vierteiler mit Michael Ande,
dann war man da auf der Schatzinsel;-)

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 9. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch zeitgleich mit der englischen Version gelesen und festgestellt, daß hier nicht nur ganze Szenen weggelassen wurden, sondern die Übersetzung zuweilen völlig abstrus war. Die ganze Schönheit der Geschichte und die noch heute bestehenden Bezüge zur "Pirate Language" finden hier nicht einmal Beachtung. Trocken, oberflächlich und absolut ernüchternd. Leider zeichnet auch niemand verantwortlich für die Übersetzung, offenbar wußte der Verlag um die Mängel. Ich bin sicher, es gibt auch gute deutsche Versionen dieser einmalig schönen Geschichte, die noch heute so viele Herzen öffnen kann. Unbedingt nach einer anderen Ausgabe Ausschau halten, wenn man nicht nur eine trockene, grobe Inhaltsangabe sucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Umsetzung, 28. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Der Stoff von Stevenson wird hier sehr schön umgesetzt. Keine wesentlichen Erzählstränge, die außer acht gelassen worden wären. Die Umsetzung erinnert in einzelnen Passagen bis in die Formulierung und Betonung an die Verfilmung mit Michael Ande.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 28. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Dieses aufwendig produzierte Hörspiel überzeugt auf der ganzen Linie. Die Schauspieler sind durch die Bank sehr gut, und die eigens komponierte Hintergrundmusik mach das Hörspielerlebnis viel lebendiger. Und das auch noch zu diesem Wahnsinnspreis! Fast schon zu billig, da ja hier das Geld nicht irgendeinem Musikkonzern in den Rachen geschmissen wird, der es eh nicht verdient hat. Nur das Beiheft könnte etwas ausführlicher sein und mehr über die beteiligten Leute verraten.

5.0 von 5 Sternen HÖRSPIEL AWARD 2002, 11. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Gerade habe ich gehört, daß das Stammpublikum von 13 Hörspiel-Internet-Sites "Die Schatzinsel" von R.L. Stevenson mit dem HÖRSPIEL AWARD 2002 in den Kategorien Bestes Einzelhörspiel, Bester Sprecher (Christian Starck) und Beste Regie (Sven Stricker) ausgezeichnet hat. Ich beglückwünsche den "Hörverlag", sowie Christian Stark und Sven Stricker zu diesem großen Erfolg!
Diese Auszeichnung ist m.E. voll verdient und hätte allenfalls noch einen weiteren AWARD, für das beste Preis-/Leistungsverhältnis verdient gehabt.
Ich kann nur allen Jugendlichen und Junggebliebenen den Kauf dieses wunderbaren Hörspiels empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die alten Bücher sind doch immer noch die Besten..., 14. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Schon als ganz kleines Kind habe ich sie geliebt: Die Abenteuer des Jungen Jim Hawkins, der mit dem Schoner "Hispanola" vor den Küsten Südamerikas auf Schatzsuche geht. Er kämpft gegen den einbeinigen Halunken Long John Silver und dessen Bande, die sich als Teil der Besatzung an Bord geschmuggelt hat um Schiff und Schatz in ihre Gewalt bringen will. Eine Meuterei kann Jim nicht verhindern, erobert aber in einem gefährlichen Handstreich das Schiff zurück und wendet nach Piratenlist und Tücke endlich alles zum Guten...
Spannung pur, kann man in dem Buch "die Schatzinsel" von Stevenson Robert Louis erwarten. Und auch das Höspiel ist nicht weniger gut umgesetzt. Fast hat man das Gefühl, mit an Bord der "Hispanola" zu sein und den rauen Seewind im Gesicht zu spüren...
Die Stimmen und Geräusche scheinen genau für die einzelnen Charaktere geschaffen zu sein...
Also, viel Spaß beim Hören. Es loht sich!!!

Die Schatzinsel
Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson (Taschenbuch - 1. Oktober 2007)