‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Vertraut ...und doch irgendwie anders, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Top Secret. Die Intrige: Die neue Generation 2 (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich die Bücher 1-12 der ersten Reihe nun schon sehr oft gelesen habe (gern auch nochmal von vorn angefangen) lese ich nun die 2. Generation - und das mit gemischten Gefühlen.
Zum Inhalt sage ich jetzt nicht mehr so viel, das wurde bereits in anderen Rezensionen getan.

Die erste Generation endete damit, dass die Hauptperson James aus Cherub ausstieg (aus Altersgründen) und somit für ein neues Band eine neue Hauptperson her musste. Das ist Ryan. Somit gibt es auch einen ganz neuen Freundeskreis, nur Personal und Campus sind gleich geblieben. Manchmal vermisst man die alten Personen etwas, haben sie doch 12 Bücher sehr geprägt und waren "typisch" für Cherub.
Mit den neuen Rollen wurde auch das Konzept der Bücher etwas geändert. Es gibt in beiden Bänden eine gleiche Mission, die fortgesetzt wird. Nichtsdestotrotz spielen beide Bände quasi jeweils auf der anderen Seite der Erdkugel. (1. Band hauptsächlich in den USA, 2. Band v. a. in Kirgistan und z. T. in Südafrika)

Dieser Umstand hat (leider) auch etwas verändert, was ich in den "alten" Büchern sehr geschätzt habe. Nämlich das "Nebenher". Die Bücher beschreiben weniger Geschehen auf dem Campus, im Sommercamp, auf kurzen Missionen oder sonstiges außerhalb der "eigentlichen" Missionen. Man erfährt auch über die neuen Cherub-Agenten weniger als über die alten. Das liegt zum Einen daran, dass man Ryan z. B. erst auf dem Campus kennen lernt, James hingegen lernte man in seiner eigentlichen Familie kennen, man konnte ihn während der Grundausbildung "beobachten" usw.. Auch der Epilog am Ende der Bücher ist weggefallen. Dieser zeigte auch noch einmal kurz Entwicklungen auf dem Campus oder der Hauptpersonen selbst auf und fehlt nun. Mir fehlt zusammengefasst etwas die "Liebe im Detail".
Zudem war die alte Reihe sehr realistisch geschrieben obwohl eigentlich fiktiv. Eine "Dr. D." o. ä. gab es dort nie. Als ich dies zum ersten Mal gelesen habe hatte ich den Eindruck, ich lese ein Sci-Fi-Buch.

Zur Person Ryan kann man soviel sagen, dass er sehr an James erinnert und doch in entscheidenden Punkten anders ist. Allgemein lässt sich das auf die ganze Buchreihe übertragen: Ähnlich und doch anders.

Letztendlich ist es wohl Geschmacksache. Ich für mich persönlich fand den alten Stil der Bücher besser. Ich kann allerdings auch verstehen, dass man irgendwann etwas anders machen muss. Dass es eine fortlaufende Mission und natürlich neue Charaktere gibt - OK.
Aber der Stil der Bücher, sehr tiefgründig und so zu schreiben, dass man sich direkt involviert fühlt, ist leider etwas auf der Strecke geblieben. Ich habe das Gefühl, über die alten Missionen in EINEM Buch mehr Hintergrundwissen zu haben als über diese, die schon in zwei Büchern eine Rolle spielt. Ebenso verhält es sich mit den Charakteren.

Eins muss ich aber noch sagen: Ich hätte nicht 4 Sterne gegeben, wenn mir die Bücher nicht gefallen würden. Meine Kritik ist auf sehr hohem Niveau, die Bücher sind immer noch sehr gut! Aber für meinen Geschmack eine Spur schlechter als die alten. Ich würde mir für kommende Teile doch wieder einen kleinen Schritt zurück wünschen.

PS: Diese Rezension bezieht sich auch ein wenig auf die neue Reihe allgemein und bezieht das 1. Buch dieser Generation mit ein. Das habe ich deshalb so gemacht, weil man das erste Buch sehr schlecht bewerten kann. Es muss viel neues vorstellen und doch spannend sein. Deshalb habe ich dort auf eine Rezension verzichtet und bewerte lieber das 2. Buch mit kleinen Abstechern zum ersten Buch.

5.0 von 5 Sternen Jugendroman, 12. November 2013
Mein Sohn 15 freute sich sehr, als endlich die zweite Generation anfing. Er hat das Band 1 und 2 schnell gelesen und wartet schon wieder auf die Herausgabe von Band 3 der zweiten Generation.

5.0 von 5 Sternen Super!, 16. August 2013
Super Buch! Ich liebe es! Es ist spannend und perfekt für jeden!

Das einzig schlechte ist, das es so spannend ist, das man garnicht mit lesen aufhören will, und es dann schon nach einer Woche durchgelesen hat,,,

4.0 von 5 Sternen spannend und gut geschrieben, vermitteln Hintergrundwissen, 9. Mai 2014
diese Fortsetzungen lesen sich genauso spannend, wie bereits die "alte" Generation
der 1. Band war recht langweilig, aber der 2. und der 3. Teil sind wie gewohnt gut

5.0 von 5 Sternen cooles spannendes buch, 21. April 2014
Das buch ist mitreissend und spannend. Man ist bis zum schluss fasziniert und CHERUB ist wirklich eine interressante organisation. Der schluss ist total witzig.

5.0 von 5 Sternen gute Fortsetzung, 18. April 2014
schnelle Lieferung wie immer, gutes Jugendbuch welches auch für Erwachsene geeignet ist. Unser Sohn (13 Jahre ) hat vor 2 Jahren mit der Top Secret Serie angefangen und verschlingt die Bücher sobald er wieder eines bekommet

5.0 von 5 Sternen Top Secret. Die Intrige: Die neue Generation Band 2, 4. April 2014
Man schlingt seine Bücher einfach in sich hinein und wenn man die vorherige reihe rund um Cherub gelesen hat ist es eigentlich ein MUSS sie auch zu Lesen

5.0 von 5 Sternen beste buchreihe, 24. März 2014
Genauso wie die anderen Bücher der reihe ist das ein super buch, allerdings sollte man bei der "neuen Generation" lieber das erste buch zuvor lesen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. März 2014
Genau das was man erwartet. Warte schon auf die nächsten Bände, die ich wie dieses wahrscheinlich innerhalb von zwei tagen durchlesen werde.

4.0 von 5 Sternen Geschenk, 6. März 2014
Dieses Buch war ein Geschenk, daher kann ich leider nicht beurteilen wie es war, der Beschenkte hat sich jedenfalls gefreut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Top Secret. Die Intrige: Die neue Generation 2
Top Secret. Die Intrige: Die neue Generation 2 von Robert Muchamore (Gebundene Ausgabe - 12. August 2013)