Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Minus ist ein kleiner Dinosaurier und wünscht sich unbedingt ein Haustier. Um den Eltern zu zeigen, dass er es ernst meint, gibt er Anzeigen auf, sich um andere Tiere zu kümmern. Dass dies nicht so leicht ist, wie er sich das vorgestellt hat, zeigt sich im Laufe der Geschichte.

Dieses Buch zeigt eine lustige Geschichte mit interessanten Bildern auf 70 Seiten. Fürs Selberlesen mag das genau richtig sein, fürs Vorlesen sind das allerdings nur knapp 10-15 Minuten. Für den Preis von knapp 10 Euro finde ich das ziemlich wenig. Die Geschichte an sich ist aber nett erzählt und sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet.

FAZIT: nette Kurzgeschichte
am 14. April 2014
Schon das Titelbild macht Kinder neugierig. Dinosaurier sind bei unserem Enkel sehr beliebt. Die Buchseiten sind etwas dicker, also auch stabiler. Die Illustrationen sind herrlich. Auf jeder Seite Bilder und wenig Text, sehr kurzweilig geschrieben. Meistens brauchen wir zum anschauen der Bilder länger als für das Lesen des Textes, weil sich unser Enkel köstlich über die sehr gut gelungenen Bilder amüsiert.
Ein rundum gelungenes Kinderbuch!
Der kleine Dinosaurier Minus Drei wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Mama Drei ist jedoch von dieser Idee gar nicht begeistert, denn schließlich ist mit so einem Haustier viel Arbeit verbunden. Der Käfig muss sauber gemacht, das Tier muss regelmäßig spazieren gegangen werden. Mama Drei fürchtet, dass diese Arbeit an ihr hängen bleibt.

Kurzerhand beschließt Minus Drei eine Anzeige zu schalten, um seiner Mama zu beweisen, dass er sehr wohl für ein Haustier selbstständig sorgen kann. Schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag und muss feststellen, dass Haustiere ganz schön eigenwillig und anstrengend sein können. Als er nach dem dritten Auftrag ganz erschöpft ins Bett fällt und froh ist doch kein eigenes Haustier zu haben, hält seine Mama für ihn eine Überraschung bereit. Wird es etwa ein eigenes Haustier sein?

Viele Eltern kennen diese Problematik. Das eigene Kind ist nicht einmal in der Lage sein Zimmer sauber zu halten und wünscht sich trotzdem ein Haustier. Nur wenige können vorher einschätzen, wie viel Arbeit so ein Tier macht. In diesem wunderbaren Erstlesebuch von Ute Krause wird dieser Wunsch ganz zauberhaft und mit vielen humoristischen Einsprengseln beleuchtet.
Die Schriftgröße ist für Erstleser sehr passend und beschränkt sich auf wenige Sätze auf einer Seite. Das Leseverständnis wird mit tollen Illustrationen unterstützt und das Eintauchen in die Geschichte, mit der sich wohl viele Kinder identifizieren können, erleichtert.

Die Idee der Haustierbetreuung ist sehr schräg und witzig. Das überraschende Ende ist natürlich ein Garant für Lacher, da es so unerwartet ist. Das Lesevergnügen von einer 6-Jährigen ist erfolgreich ins Rollen gekommen! Sie kann Band 2 kaum abwarten!
am 16. Mai 2014
Klappentext
Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. »Ich werde es euch beweisen!«, ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops »Topsi« braucht Auslauf und Stegosaurus »Stigi« Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...

Meine Meinung:
Wie haben das Buch in der Schulbücherei, in der ich tätig bin, stehen und die Ge-staltung des Covers hat mich so angesprochen, dass ich es mir einfach mal ausgeliehen habe und ich bin nicht enttäuscht worden.
Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und sehr witzig und kinderecht ge-schrieben. Das empfohlene Alter ist ab sechs. Aber man kann das Buch durchaus Kindergartenkindern ab vier Jahren vorlesen. Dadurch, dass die Texte übersichtlich kurz und in relativ großer Schrift geschrieben sind, finden Erstleser ab der ersten Klasse dann sicher auch ihren Spaß an dem Buch! Mein Sohn besucht die zweite Klasse und ist auch noch begeistert von dem niedlich und lustig gestalteten Buch!
Ute Krause verarbeitet in ihrem Buch ein Thema, was sicher in jedem Haushalt mit Kindern mal aufkommt. Mir gefällt das Buch und auch, wenn mein Sohn schon acht ist, überlege ich mir das Buch und auch Band zwei für unsere eigene Kinderbuchsammlung anzuschaffen.

Fazit:
Ich vergebe fünf von fünf Lesesterne!!

[...]
am 1. März 2014
Minus Drei ist ein Dinosaurier, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Haustier zu haben. Dabei würde ihm sogar ein kleiner Tyrannosaurus Rex schon reichen. Seine Eltern denken aber, dass er keine Verantwortung für ein Tier übernehmen kann. Minus möchte jedoch beweise, dass er alt genug ist und denkt sich einen Plan aus. Er macht Werbung für eine Haustierbetreuung und schon bekommt er seinen ersten Auftrag. Doch schon bald weiß Minus, ein Haustier zu haben ist gar nicht so einfach.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet. Die Zeichnungen sind zauberhaft und sehr kindgerecht. Die Dinosaurier sind sehr menschlich gestaltet und die „Haustiere“ - in diesem Fall ein Tyrannosaurus Rex, ein Triceratops und ein Stegosaurus – werden als verspielt dargestellt. Fast so wie Hunde oder Katzen.

Die Geschichte wird in kindgerechten Worten erzählt. Auf jeder Doppelseite sind ca. 2 bis 8 Sätze. Das Buch ist relativ schnell (vor)gelesen. Ich hätte mir etwas mehr Text gewünscht.
Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Zeichnungen fand er toll.
Wenn er sich das Buch selbst anschaut, kann er anhand der Zeichnungen nun selbst nachvollziehen, worum es in der Geschichte geht. Ich denke aber, dass ich ihm die Geschichte noch mehrmals vorlesen darf.

Die Zeichnungen wurden von der Autorin selbst vorgenommen. Aufgrund dessen ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Ich würde sagen, dass das Buch – aufgrund des Verständnisses – für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist.

Ob allerdings die zu Botschaft – dass man sich um sein Haustier kümmern muss – vermittelt werden kann, ist für mich fraglich. Trotzdem bleibt garantiert ein bisschen was bei den Kindern hängen.

Fazit:
Eine süße Geschichte um einen niedlichen Dinosaurier, der sich ein Haustier wünscht.
TOP 500 REZENSENTam 12. Mai 2014
Meiner Meinung nach kann man gar nicht früh genug damit anfangen, Kinder an Bücher und ans Lesen heranzuführen.
Ute Krauses Buch "Minus Drei wünscht sich ein Haustier" richtet sich an die kleinen Leseanfänger und eignet sich genauso gut zum Vor- und gemeinsam lesen wie für die ersten selbständigen Leseversuche.
Das Buch hat ein etwas vergrößertes Format, einen sehr stabilen festen Einband, der auch etwas ungestümeren Kinderhänden standhält und mit 70 durchgehend sehr liebevoll farbig bebilderten Seiten, überschaubarem Text und etwas vergrößerter Schrift genau den richtigen Umfang, um die kleinen Leser nicht zu überfordern.

Erzählt wird die originelle Geschichte des kleinen Dinosaurierjungen Minus, der sich sehnlichst ein Haustier wünscht.
Genau wie so manches Menschenkind ist aber auch bei Minus die Frau Mama leider dagegen, weil sie Minus nicht zutraut, sich um ein Haustier kümmern zu können.
Um ihr das Gegenteil zu beweisen, bietet Minus seine Dienste als Tiersitter an.
Was er dabei erlebt und ob er es schließlich doch noch schafft, ein eigenes Haustier zu bekommen, das erzählt Ute Krause sehr liebevoll und mit vielen originellen Ideen, die durch ihre eigenen Illustrationen sehr passend ergänzt werden.

Ein wirklich ganz entzückendes Kinderbuch, empfehlenswert natürlich vor allem für kleine Dino-Fans, aber auch für alle anderen Kinder.

Ein zweiter Band um Minus Drei ist bereits erhältlich, aber "Minus Drei wünscht sich ein Haustier" erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte und ist somit auch problemlos alleine lesbar.
Der kleine Minus Drei hätte gerne ein Haustier, aber seine Mama ist dagegen. Er will nun beweisen, dass er schon verantwortungsvoll genug ist um sich selbst um ein Haustier kümmern zu können. Beim Versuch sich um die Dino-Haustiere anderer zu kümmern, geht natürlich alles schief und Dino muss erleben, was es wirklich bedeutet Verantwortung für ein Haustier zu haben...

Dieses Buch hat ein sehr schönes und handliches Format und eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für Erstleser gut.

Die Zeichnungen sind toll, nicht zu überladen, aber dennoch mit ausreichend vielen Details um der Story gut folgen zu können. Der Text unterstreicht das ganze meist wunderbar und ergänzt entsprechend Story dazu.

Ich habe dieses Buch mit meinem Sohn zusammen gelesen, der noch etwas von der entsprechenden Zielgruppe (ab 6 Jahren) entfernt ist und war doch sehr überrascht, dass er die Geduld aufbrachte um sich die gesamte Geschichte anzuhören und mit mir anzusehen. Er hatte dabei auch wirklich Spaß und über den kleinen Minus und seine Erlebnisse gelacht und mir dabei erklärt, was nicht so gut gelungen sei, das Verhalten des kleinen Dinos betreffend.

Die Idee Geschichten aus dem Alltag einer kleinen Dinofamilie zu erzählen hat mich erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht, weil mein kleiner Sohn momentan total auf Dinosaurier steht und dieses Buch entsprechend auch sofort mit mir lesen und ansehen wollte.

Mir selbst gefällt es auch ganz gut, die Idee wurde gut und recht gelungen umgesetzt, witzig und kurzweilig und trotzdem mit einer schönen Aussage.
Der kleine Dinosaurier Minus Drei möchte unbedingt ein Haustier haben. Er wäre selbst mit einem Urfisch zufrieden. Hauptsache, er bekommt ein Haustier.

Aber seine Mutter ist dagegen. Sie traut ihm nicht zu, dass er sich verlässlich um das Haustier kümmert und befürchtet, dass die Arbeit dann doch wieder an ihr hängen bleibt.

Also nimmt der kleine Minus Drei sich vor, seiner Mutter zu beweisen, dass er sich gut um Tiere kümmern kann und bietet in der Nachbarschaft seine Dienste als Tierbetreuer an.

Schon der erste Auftrag ist eine echte Herausforderung. Der riesige, wasserscheue – und daher schon ziemlich stinkende – Saurier T. R. soll gebadet werden. Sehr anstrengend ist auch die zweite Aufgabe, mit einem äußerst bewegungsfreudigen Triceratops Gassi zu gehen. Und die Krallenpflege bei einem Stegosaurus hat es ebenfalls in sich.

Der arme Minus Drei ist völlig fertig und muss auch die elterliche Höhle wieder in Ordnung bringen. Aber am Ende hat seine Mutter eine Überraschung für ihn…

Diese niedliche Geschichte mit ihrem sehr lustigen Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie ist schön gezeichnet, mit niedlichen kleinen Details (ich mag die Badeente). Der Text hat die richtige Länge zum Vorlesen oder für Erstleser.

Und da der Haustierwunsch ja auch bei kleinen Menschenkindern vorkommt, ist dieses Buch auch noch eine nette Vorbereitung auf die Diskussion über die Anschaffung eines Tieres…
am 11. April 2014
Die Hauptpersonen dieses Buches sind mal was anderes, nämlich Dinosaurier. Auch die haben ihre Probleme .

So wünscht sich der kleine Minus ein Haustier. Es muss auch nichts großes sein, ein Urfisch würde ihm schon genügen. Doch seine Mutter ist dagegen, weil die Arbeit sich wieder an ihr hängen bleibt. Minus meint, dass er sich aber sehr gut um Tiere kümmern kann und hängt Zettel für Tierbetreuung aus. Nur muss er schon beim ersten Haustier zeigen, was er so drauf hat, denn das will sich nicht baden lassen. Auch das nächste Tier ist anstrengend und das 3. zerstört sogar einige Sachen, die Minus schnell von seinem Lohn ersetzt. Am Ende kann er seine Eltern überzeugen, dass er sich um ein Tier kümmern kann, auch wenn er selbst davon nicht mehr ganz so überzeugt ist.

Das Buch ist mit 70 Seiten schnell vorgelesen, denn es finden sich viele große Bilder und meist nur wenige Sätze auf einer Seite. Ein typisches Vorlesebuch halt.
Die Bilder sind wirklich schön gezeichnet und auch witzig, sehr schön anzuschauen. Dafür muss man nicht mal ein Dinofan sein, so ist es nicht nur was für Jungen, auch Mädchen können sich an der Geschichte erfreuen.
Die Geschichte ist wirklich nett, unterhaltsam und zeigt den Kindern auch, dass Haustiere viel Arbeit machen können. Sie hat den Kindern gut gefallen. Ich kann sie empfehlen.
Minus Drei ist ein süßer kleiner lilafarbener Dinosaurier und die liebenswerte Hauptperson eines besonderen (Vor)lesebuchs.
Besonders, denn für Kinder gibt es hier eine Menge zu kichern, zu staunen und zu hören/lesen und für die Erwachsenen wurde eine wichtige pädagogische Botschaft eingeflochten (in diesem Falle das Haustier), die das Buch zu einer guten Gesprächsgrundlage macht, wenn das Thema früher oder später ausdiskutiert werden muss.

Allein schon die Zusammenfassung der Geschichte zeigt, wie realistisch das (Vor)lesebuch ist.
Minus Drei, der kleine Dinosauriert, hat nur einen Herzenswunsch: Ein Haustier, egal welches, Hauptsache ein Haustier. Aber Mama Drei will das nicht, weil sie weiß, an wem die Arbeit hängen bleibt. Kinder können einfach keine dauerhafte Verantwortung für Füttern, Spazierengehen, Saubermachenübernehmen, findet Mama Drei.

Aus diesem sehr realistischen Konflikt baut Uta Krause eine liebenswert-lustige Geschichte, in der Minus Drei eine Tierbetreuung eröffnet. Natürlich geht hier so einiges schief, weil Minus sehr schwierige Kunden hat. Und das, was schief geht, ist so lustig und gleichzeitig gut illustriert, dass Groß und Klein sehr viel Spaß beim Lesen haben.

Eine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung als (Vor)lesebuch!