5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher der Serie, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel: Band 21 (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn und auch ich finden diesen neu erschienenen Band als einen der Besten der bisherigen Serie. Es wird auf anschauliche Weise der Maya-Kalender und die damit verbundene Weltuntergangsprognose erläutert. Ganz nebenbei lernt man kennen, was eine Sonnenfinsternis ist - das Ganze gepaart mit wunderschönen Bildern - Großartig!!!!

5.0 von 5 Sternen Ostergeschenk, 14. Mai 2014
Die neueste CD aus der Kokosnuss-Reihe. Es ist immer wieder schön die tollen Geschichten des kleinen Drachen zu hören. Freue mich schon auf die nächste CD.

5.0 von 5 Sternen Allerliebst, 7. Juli 2014
Das Buch ist vor allen Dingen für Erstleser bestens geeignet. Die Illustationen sind sehr schön und farbenfroh. Inzwischen habe ich einen weiteren Band für mein Enkelkind erworben und es werden noch weitere folgen

5.0 von 5 Sternen Und wieder ein tolles Kokonuss Abenteuer, 1. Oktober 2014
Wir lieben den kleinen Drache Kokosnuss und mit wir meine ich nicht nur die Kinder, sondern ich bin auch voll dabei!!! Ingo Siegner versteht es in seinem ganz individuellen und kindgerechten Stil die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen.

Bislang haben wir noch jede Geschichte gekauft, in Buch oder auch in CD-Form und auch bei diesem Band hat der Autor nicht nachgelassen. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass Siegner selbst scheinbar eine ungebrochene Phantasie mitbringt und der Leser sich bei Siegners Schreibstil voll und ganz selbst entfalten kann. Ich habe für jeden Charakter mittlerweile meine eingene Stimmlage gefunden.

Also von den knapp 7 und 9jährigen Kids und der Mama wieder einmal Daumen hoch für dieses Kokosnuss-Abenteuer

5.0 von 5 Sternen Kinderbücher zum Träumen und erleben, 28. August 2014
Seit geraumer Zeit lesen wir die Abenteuer des Drachen Kokosnuss und die Fantasie, die Verspieltheit und auch die Informationen in diesen Büchern ist wunderbar! Der Autor schafft es mit seinem deutschen Charme eine Figur zu erschaffen die wissbegierig, wie naiv oder auch launisch ist!
Die Kombination der Gruppe mit dem Stachelschwein und dem Fressdrachen ist einfach perfekt, weil jeder sein Eigenheiten und Eigenschaften hat um der Gruppe zu helfen!

Als Vorlesebuch und auch für die ersten Schulklassen wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder!, 10. Juli 2014
Wie schon in allen bisherigen Kokosnuss-Büchern, verbindet es Unterhaltung mit Lernen. Diesmal steht der Maya-Kalender im Mittelpunkt des Abenteuers des kleinen Drachen und seiner Freunde. Absolut schön sind wie immer die Illustrationen von Ingo Siegner.
Abgeschlossene Geschichte, also auch für "Neueinsteiger" geeignet.
Für alle kleinen Abenteurer eine tolle Lektüre, zum Vor- oder Selbstlesen - für Fans der kleinen Drachens sowieso.

5.0 von 5 Sternen Super, 8. Juli 2014
Bin ein großer Fan. Habe alle seine Bücher, die Kinder lieben auch diesen Teil. Er ist wieder spannend, witzig und hat alle wichtigen sozialen und päd. Inhalte
Danke Ingo Sieger für ihre Fantasie

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 30. Juni 2014
Unser Sohn, 4 Jahre, findet den kleinen Drachen Kokosnuss einfach toll. Dieses Abenteuer hört er sich oft auch zwei mal hintereinder an.

5.0 von 5 Sternen Total lustig, 22. Juni 2014
Mein Sohn liebt die Bücher von dem kleienn Drachen es annimiert ihn auch mal selbst zu lesen was ja bei Jungs immer recht schwierig ist.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, spannend und wie immer topp illustriert, 20. Juni 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Geschichte vom geheimnisvollen Tempel und dem Drachen Kokosnuss und seinen Freunden ist – wie immer – sehr spannend geschrieben und lehrreich.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll kindgerecht geschrieben und liest sich absolut spannend. Kinder – so konnte ich die Erfahrung machen – leben diese Geschichte, fühlen sich involviert.

Oskar, Matilda und Kokosnuss erleben in ihrer 21. Geschichte allerlei Spannendes und Geheimnisvolles. Sie sind bestürzt, da der Weltuntergang vorausgesagt ist. Man kann sich vorstellen, dass die Freunde herausfinden möchten, was es mit diesem angeblichen Weltuntergang auf sich hat. Sie wenden sich an den Zukunftsexperten Orakelchen.

Angeblich sei die Antwort in einem verbotenen Tempel in den Himmelskratzerbergen zu finden. Das Abenteuer beginnt …

Gliederung:

Bart der Bergzwerg
Zurück in der Drachenbucht

Meine zusammenfassende Meinung:
==========================

Die Illustrationen sind farbenfroh, kind- und altersgerecht wie immer in den Kokosnussbüchern. Ich bin auch hier wieder begeistert von der Gabe Siegners, die Charaktere innerhalb der Handlung so gelungen und aussagekräftig darzustellen.

Ich bin auch vom Text zu 100 Prozent überzeugt, er ist spannend geschrieben, gibt die Handlung kurzweilig wider und stützt sich auf zahlreiche Dialoge, die die Kinder in die Handlung einbeziehen und es leicht machen, sich mit dieser zu involvieren – auseinanderzusetzen.

Leseprobe:
========

An einem Sonntagvormittag sitzen der kleine Feuerdrache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und, der Fressdrachenjunge Oskar an der Steinbrücke über den Fluss Mo, dort, wo der Mo in den Drachenfluss fließt.
„Heute muss ich mit meinem Papa Bohnen pflücken gehen“, brummt Kokosnuss. „Dazu habe ich überhaupt keine Lust.“
„Ich liebe Bohnen“, sagt Oskar.
„Hätte mich auch gewundert, wenn nicht“, sagt Matilda.
In diesem Moment kommt ein großer, grüner Rüsseldrache um die Ecke gerannt. Sein Bauch hüpft auf und ab und sein Rüssel schwingt hin und her. …

Man sieht, die Geschichte ist mit Hilfe zahlreicher bildhafter Adjektive sehr bildhaft und den Kindern wird es somit leicht gemacht, zu verstehen und bildhaft vorstellen zu können.

Absolute Empfehlung – weil wundervolle, spannend kindgerechte Geschichte, die ohne Gewalt auskommt und im Hintergrund lehrreich ist, weil sie aussagt, dass Freunde gemeinsam so viel erreichen können, wenn sie zusammenhalten. Außerdem lehrreich, weil beispielsweise die Sonnenfinsternis erklärt wird u.v.a.m.

Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel: Band 21
Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel: Band 21 von Ingo Siegner (Gebundene Ausgabe - 31. März 2014)