4.0 von 5 Sternen Die Große Wildnis
Vor 13 Monaten von Bücherwürmchenswelt veröffentlicht

Dystopien gehören auf dem Gebiet der "Erwachsenenbelletristik" schon lange zu den besonders beliebten Genres und haben seit einigen Jahren, spätestens seit den "Tributen von Panem", auch die Jugendliteratur erobert.
Vor 15 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Große Wildnis, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Große Wildnis: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
In einer Welt, in der keine Tiere mehr existieren, kommt sich auch der 12-jährige Kester manchmal vor wie der Letzte seiner Art. Zumindest in dem Mentorium für Problemkinder, in dem er lebt und wo alle so tun, als sei mit ihm etwas nicht in Ordnung. Als er dann auf einen Schwarm sprechender Tauben trifft, denkt Kester, jetzt werde er völlig verrückt.
Aber diese Tiere haben ihm etwas mitzuteilen …
Sie befreien Kester und bringen ihn in die Wildnis zu einem Ort, an dem die letzten wilden Tiere verborgen vor der Welt überlebt haben. Ihr weiser Anführer, ein mächtiger Hirsch, bittet Kester um Hilfe, und gemeinsam begeben sie sich auf eine große Reise, begleitet von einem vorwitzigen Wolfsjungen, einer eitlen Katzendiva, einer tanzenden Feldmaus, einer philosophischen weißen Taube und einem eigensinnigen Mädchen namens Polly.

"Die Große Wildnis" ist der erste Band der "Wildnis"-Reihe von Piers Torday.

Dieser Roman erscheint wie eine Mischung aus Abenteuer und Dystopie, verbunden zu einer einzigartigen Geschichte, die einmal etwas Anderes auf dem Buchmarkt darstellt und sich fernab der üblichen Klischees bewegt.
Beim Lesen bemerkt man sofort, dass "Die Große Wildnis" noch viel tiefer geht, als anfangs gedacht. Denn es werden kindgerechte Werte vermittelt und auch die Natur wird dem Leser auf eine schöne Art und Weise näher gebracht.

Trotz der Altersempfehlung von 10 Jahren ist dieser Auftakt spannend und tiefgründig zu lesen, sodass auch ältere Leser Freude an diesem Roman finden werden. Das Tempo schreitet in einem angenehmen Tempo voran, wobei zu keiner Zeit mit Details gespart wird und man sich die Begebenheiten sehr gut bildlich vorstellen kann.

Die Handlung ist äußerst ausgeklügelt und wohl durchdacht. Der rote Faden ist zu jeder Zeit erkennbar. Dadurch entsteht ein wunderbares Leservergnügen für Jung und Alt, das den Leser zum Nachdenken anregt und ihn animiert, sich näher mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen.

Stellenweise mag die Handlung doch recht düster und mitunter auch einmal etwas Brutaler sein, doch schafft es der Autor, dies auf eine kindgerechte Art und Weise zu erzählen, sodass diese mitfiebern können ohne dabei Angst zu bekommen.

Der Erzählstil des Autors ist sehr bildhaft und poetisch. Mit viel Liebe zum Detail erzählt er hier ein Abenteuer, das den Leser mitreißt und ihn bewegt.

Fazit: Ein lebendig erzähltes Abenteuer für Jung und Alt mit einem interessanten Thema.

5.0 von 5 Sternen Kindgerechte Fantasy, 18. November 2013
S. Hennig "Bücherfan" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Große Wildnis: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Piers Tordays erster Roman "Die grosse Wildnis" ist ein wirklich faszinierendes Jugendbuch. Sehr fantasievoll schildert der Autor hier eine Dystopie für KInder ab 10 Jahren. Der Held der Geschichte ist ein 12-jähriger Junge mit seinen Unsicherheiten und Ängsten, die jedes Kind bestimmt gut nachvollziehen kann. Aber er wächst über sich hinaus und lernt einiges über Vertrauen und Verantwortung. Trotz der tragischen Note der Geschichte lässt der Autor durchaus auch Humor einfließen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende bietet Raum für eine Fortsezung, die sicher schon geplant ist, weil das Buch in einigen Quellen auch als "Band 1" der Geschichte ausgewiesen wird.

Der 12-jährige Kester spricht nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr und wurde von seinem Vater getrennt. Er kam in eine Eintrichtung namens Mentorium, die einem Gefängnis für Kinder und Jugendliche ähnelt. Er ist überrascht, als er merkt, dass er mit den Tieren sprechen kann. Eine Seuche, die "Rote Pest", hat viele Menschen und fast alle Tiere ausgerottet. Eine große Firma, Facto, versorgt die Menschen mit der künstlichen Nahrung Formula. Die Menschen leben in Angst vor der Ansteckung durch Tiere und rotten sie daher immer weiter aus. Die Tiere verzweifeln fast und wenden sich daher an Kester, damit er ein Heilmittel für sie finden kann. Also macht er sich auf eine gefährliche Reise mit einem Hirsch, einer Kakerklake, vielen Tauben, einem Wolf und dem kleinen Mädchen Polly. Kann er die letzten Tiere der Erde retten?

Mich hat dieses Buch schnell gefesselt. Es gibt so viele Höhen und Tiefen, die mich nicht kalt gelassen haben. Der Autor versteht es, den Leser mit Kester und seinen Freunden mitfiebern und mitleiden zu lassen. Diese fremde und bedrohliche Welt, die er erschaffen hat, wird sehr klar geschildert. Und gerade dort wird es sichtbar, wie wichtig es ist, zusammen zu halten und für andere einzustehen. "Die grosse Wildnis" hat mir sehr gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Bezaubernde Charaktere, aber eher ein All-Age-Buch, 3. Februar 2014
Sileah "Private Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Sohn des Autors Paul Torday (Lachsfischen im Jemen) Piers Torday hat mich seinem Debutroman positiv überrascht.

Die Große Wildnis: Band 1 ist abwechslungsreich, phantasievoll und teilweise recht lustig - und das obwohl es sich um eine Dystopie handelt.

Die Hauptfigur in einer komplett veränderten Welt ist Kester. Die Natur hat sich dramatisch verändert. Zuerst starben mehr und mehr Tiere an einer Epedemie, der soganannten "Roten Pest", die Keuler tun ihr übriges - bis alle Tiere tot sind. Jedenfalls wird das vermutet und gewünscht von Facto*. Dadurch änderte sich die Ernährungslage drastisch. Die Bestäubung fiel aus, somit verschwanden auch die meisten pflanzliche Nahrungsmittel. Nun ernähren sich die Menschen von einer rosa Pampe eines, besser des mächtigen, einflussreichen *Konzerns, eben jeder Firma: Facto.

Es starben auch viele Menschen. Die überlebenden Menschen wohnen vom Land isoliert in städtischen Glasbunkern und viele Gebiete gelten als kontaminiert. Facto will auch die letzten Landbewohner und Farmer in iher Glasbunker treiben, wahlweise einsperren oder töten.

Der 12-Jährige Kester steckt in einer Art Heim, eher einer Anstalt für Schwererziebare fest. Da er seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht, ist er ein Aussenseiter, ein Freak, der gemobbt wird. Er zieht sich mehr und mehr zurück. Eines Tages spricht eine Kakerlacke mit ihm. Zuerst zweifelt er an seinem Verstand, doch dann beginnt eine abentheuerliche Reise.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, und die Charaktere sind recht gut und liebevoll ausgebildet. Besonders die Tiercharaktere haben es mir angetan. Die etwas verrückte weiße Taube, die oft die Sätze der anderen Tauben "verzerrt" und falsch und verdreht nachplappert - und dafür oft Taubendresche bezieht. Die Maus, die dauernd neue Tänze erfindet, der angeberische kleine Wolf, der noble, mutige Hirsch - all das ist so bezaubernd beschrieben.

Allerdings liegt meine Kritik auch darin, dass ich das angegebene Alter zu niedrig halte. Es mag sein, dass es 10-Jährige gibt, die reif genug für die Dystopie und den Humor sind, daran habe ich jedoch meine Zweifel. Sonst hätte ich die volle Punktzahl gegeben.

4.0 von 5 Sternen Dystopie für abgehärtete Kinder, 28. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
12 Jahre ist Kester, die Hauptfigur des Romans, alt. Seine Leser sollen sogar ab 10 Jahren seine Abenteuer nachlesen können - und die sind doch teilweise recht düster. Da steht diese Dystopie für Kinder Erwachsenenliteratur in nichts nach. Schließlich ist es auch Kesters Pflicht, eine Welt zu retten. Eine Welt, in der die Tiere durch die rote Pest fast ausgestorben sind. Aber auch nur fast, denn Kester trifft auf die große Wildnis - die letzten Tiere der Erde. Der Leser macht Bekanntschaft mit dem großen Hirsch, dem General, einer leicht verwirrten und daher besonders liebenswerten weißen Taube und anderen Getier. Zusammen mit ihnen muss Kester seine Angst überwinden und sich für seine neuen Freunde einsetzen. Und das Kester, der gegenüber Menschen kein einziges Wort herausbringt und schon seit 6 Jahren im Mentorium, einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche, haust, nachdem sein Vater nach dem Tod der Mutter sich nicht um Kester kümmerte.
Kester jedoch hat etwas, das ihn einzigartig macht, auch wenn er davon zu Beginn der Geschichte selbst noch nichts weiß...

Die Idee des Buches finde ich genial und ich denke, dass dies größere und kleinere Kinder anspricht. Allerdings merkt man dem Schreibstil dann jedoch schnell an, dass das Buch eher für Kinder gedacht ist. Teilweise war es mir, die schon lange aus den Kinderschuhen entwachsen ist, ein wenig zu langatmig. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass es langweilig war. Vielmehr kommen schon einige düstere Momente vor. Schließlich sind auch einige Verluste zu beklagen... Für sensible Kinderseelen mag das vielleicht auch zu der einen oder anderen Verstörung führen. "Leseerfahrene" Kinder dürften damit jedoch keine Probleme bekommen.

Piers Torday hat sein Romandebut als eine Fortsetzung vorgesehen. Man kann also auch weitere Abenteuer von Kester gespannt sein und schließlich ist noch nicht alles "Ende gut. Alles gut."

3.0 von 5 Sternen streckenweise recht düstere und etwas bemühte Dystopie für Kinder, 3. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit "Die große Wildnis" von Piers Torday, offenbar als Beginn eines Mehrteilers konzipiert, kommt nun auch eine Dystopie für die Kleinen auf den Markt - empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, meiner Meinung nach ist es vom Schreibstil her sogar auch problemlos für noch jüngere Leser geeignet.
Inwiefern es begrüßenswert ist, schon Leseanfängern Dystopien zu lesen zu geben beziehungsweise ob in dem Alter nicht leichtere Kost passender wäre, lasse ich mal dahingestellt sein, zumal ja auch Kinder bereits sehr unterschiedliche Vorlieben bezüglich der von ihnen bevorzugten Geschichten haben.
Ich war jedenfalls sehr gespannt, wie der Autor das Thema kindgerecht umgesetzt hat.

Hauptprotagonist und Ich-Erzähler ist der zwölfjährige Kester, der seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht und deshalb im "Mentorium", einer Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder, untergebracht ist.
Seit seiner Unterbringung dort hat sich die Welt "draußen" verändert, vor allem sind viele Tiere und Pflanzen einer Seuche zum Opfer gefallen.
Eines Tages entdeckt Kester, daß er die Sprache der Tiere verstehen kann und folgt einer Kakerlake an einen geheimen Ort, wo die letzten überlebenden wilden Tiere ihn um Hilfe bitten...

Die Geschichte wird von Kester in der Gegenwartsform erzählt, ein Stilmittel, mit dem ich mich nie so recht anfreunden kann, welches aber für die angesprochene Zielgruppe möglicherweise lebendiger zu lesen ist als die Vergangenheitsform.
Der Stil ist sehr einfach gehalten, mit kurzen, knappen Sätzen und obwohl auch das möglicherweise dem angesprochenen sehr jungen Publikum geschuldet ist, konnte ich damit nicht so richtig warm werden und kenne durchaus eine ganze Reihe von Kinderbüchern, die für die Kleinen ebenfalls leicht verständlich und dennoch einfach "schöner" geschrieben sind.
Nach der durchaus noch kindgerecht-spannend geschilderten Fluch aus Mentorium habe ich mich auch mit der Umsetzung der im Buch herübergebrachten "Botschaft" schwer getan.
Zwar kann man Kinder wahrscheinlich gar nicht zu früh an Themen wie Tier- und Umweltschutz heranführen, aber das alles habe ich anderswo schon deutlich unterhaltsamer gelesen.
Die sprechenden Tiere hier, die noch dazu sehr einfallslos stereotyp charakterisiert werden (der oberlehrerhaft "weise" Hirsch, die eitle Katze, ein kesser junger Wolf, ...), fand ich aber einfach allzu bemüht, was bei mir dazu geführt hat, daß mich das Buch eher an die Bücher erinnert hat, die man in der Schule lesen musste und dann endlos darüber diskutieren sollte als an die, die ich in dem entsprechenden Alter geliebt und gerne auch öfter gelesen habe.

Da dies alles sehr persönliche Empfindungen gegenüber einem Buch sind, welches objektiv betrachtet mit Sicherheit nicht "schlecht" und obendrein mit diversen Illustrationen optisch sehr hübsch aufgemacht ist, vergebe ich drei Sternchen, aber mich hat das Buch nicht genug begeistern können, um mir auch eventuelle Folgebände vorzumerken.

4.0 von 5 Sternen Düstere Zukunftsvision, 6. Februar 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der 12jährige Kester lebt im Menotorium. Es handelt sich hierbei um eine Anstalt für schwererziehbare Jugendliche. Kester spricht nicht seit die rote Pest über die Welt gekommen und auch seine Mutter an ihr gestorben ist. Als er jedoch feststellt, dass er die Tiere versteht, ändert sich sein ganzes Leben.
Das sehr schön gestaltetes Cover passt zur Handlung und den Protagonisten und ist, wie die Länge der Kapitel altersgerecht.
Das Jugendbuch soll eigentlich ab 10 Jahre sein, was ich aufgrund der Dystopie Thematik ein wenig kritisch sehe, dennoch wurde das Thema kindgerecht dargestellt. Die Handlung lässt einen von Anfang an mitfiebern und so kommt bereits auf den ersten Seiten Spannung auf. Einzig das Ende wirkt ein wenig hektisch und schmälert den Lesegenuß, auch wenn es stimmig ist.
Die Ich-Erzählung schildert die Situation aus der Sicht von Kester, der als Protagonist unglaublich gut gelungen ist. Die weiteren Protagonisten, zum Teil Tiere, sind meistens sehr detailliert und klar dargestellt.
Den Humor bedient die „Weiße Taube“, die immer wieder positiv in Erscheinung tritt und eine der ganz liebenswerten Protagonisten ist.
Fazit: Ein toller Roman, nicht nur für Jugendliche. Freue mich schon auf den zweiten Band und hoffe dass dann ein wenig mehr auf das „lieblose“ Ende eingegangen wird.

5.0 von 5 Sternen ich war verzaubert, 1. Januar 2014
Nefret - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Große Wildnis: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Dystopien sind momentan der Renner unter den Jugendbüchern. „Die große Wildnis“ gehört dazu, ist aber vor allem für die etwas jüngeren Leser geeignet. Die Hauptfigur Kester, lebt in einer Welt, in der scheinbar alle Tiere ausgestorben sind. Doch dann bekommt Kester Besuch von Tauben und Kakerlaken, die ihn bitten sie, die letzten Tiere, vor der großen Seuche zu retten.

Trotz des Endzeitthemas ist „Die große Wildnis“ voller Hoffnung und einfach zauberhaft. Das liegt vor allem an den liebenswerten Tierfiguren. Die Kakerlake, die einen auf General macht, der leicht größenwahnsinnige Wolf, die verpeilte weiße Taube und die kleine Tanzmaus haben mich mehrmals zum Lachen gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende dieses Buchs ein paar kleine Vegetarier mehr gibt.

Für die ganz Kleinen ist dieses Buch jedoch nicht geeignet. Denn auf der Reise zu dem Heilmittel muss das ein oder andere Tier sein Leben lassen.

„Die große Wildnis“ ist der erste Teil einer mehrteiligen Reihe. So endet dieser Roman auch mit einem kleinen Cliffhanger.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr, sehr schönes Buch das man empfehlen kann, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Große Wildnis: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Buch, an manchen Stellen auch noch witzig.Man kann sich gut rein fühlen was sie erleben. Auch ist es an manchen Stellen ziemlich traurig oder an manchen Stellen voller Spannung. Und das die Kakerlake General heißt macht das Buch ein bisschen witziger. Man könnte denken, dass die Geschichte aus der Zukunft stammt. Wer weiß, vielleicht passiert das ja irgendwann mal wirklich...

Kinderrezension © 2014 by Sara Spangenmacher (12 Jahre) für BookOla.de

2.0 von 5 Sternen Schon wieder ein Auserwählter, 13. Februar 2014
Amazon reviewer (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Empfohlen wird das Buch zwar für Lesende ab 10 Jahren, sprachlich und stilistisch ist es prinzipiell aufgrund der einfachen Wortwahl sogar für noch jüngere Kinder verständlich. Die Aufmachung der kurzen Kapitel ist ansprechend. So finden sich innen immer wieder Illustrationen von Tieren und Pflanzen, was die Protagonisten und ihre Welt näher bringt. Die Geschichte selbst ist eher einfach strukturiert, von wenig vielschichtigen Charakteren bevölkert und lässt in weiten Teilen Spannung vermissen.

Im Zentrum steht der 12-jährige Kester, der die Hälfte seines Lebens in einer Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder zugebracht hat, denn seit seine Mutter gestorben ist, spricht er nicht mehr. Sein Leben im "Mentorium" ist trostlos. In seiner Realität ist die Umweltzerstörung noch viel weiter fortgeschritten als heute. Viele Tiere gibt es nicht mehr, und die Nahrung für Menschen wird nur noch von einem einzigen Konzert in chemischer Form vertrieben.

Doch eines Tages nimmt ein Kakerlak Kontakt mit Kester auf. Er begreift, dass er die Sprache der Tiere versteht und mit ihnen kommunizieren kann. Als sich noch andere dazugesellen und den Jungen um Hilfe bitten, flieht er aus der Einrichtung und das Abenteuer beginnt...

Unverkennbar ist die gut gemeinte pädagogische Absicht, Kinder mit den Themen Umwelt- und Tierschutz in Kontakt zu bringen und ein Gefühl für die Einzigartigkeit des Lebens zu wecken. Um der düsteren Realität aus gewissenlosen Großkonzernen, Umweltzerstörung und dem Verlust der Freiheit etwas anderes als Ohnmacht entgegenzusetzen, macht Piers Torday seinen jungen Helden kurzerhand zum Auserwählten, der mit Tieren sprechen und den wenigen noch lebenden ihrer Art helfen kann.

Doch auf der anderen Seite sitzt das lesende Kind als hilfloser Zeitzeuge, das nur zusehen und schaudern kann. Letztendlich ist fraglich, ob die Lektüre den Wunsch auslösen wird, sich Tieren und Pflanzen gegenüber respektvoll zu verhalten, die Umwelt zu schützen und sich für die Natur zu interessieren. Ich vermisse die Botschaft, dass jedes Kind, das dieses Buch liest, ein Stück weit „Kester" ist...

3.0 von 5 Sternen Zu düstere Grundstimmung!, 13. Februar 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In Zukunft wirkt die Erde trostlos. Das Klima ist insgesamt zu heiß, die Meere sind verschmutzt und die Tiere sind nahezu alle einer schlimmen Seuche zum Opfer gefallen.
Kester lebt in dieser Welt in einem Heim für Problemkinder. Seitdem er dort lebt, spricht er nicht mehr, mit niemanden. Bis er eines Tages beginnt mit einem Tier zu sprechen und das versteht ihn und bittet ihn um Hilfe. Schnell ist Kester die Hauptfigur in einem tollen Abenteuer ...

Bei "Die große Wildnis" sticht einem zunächst einmal das wirklich liebevolle Design ins Auge. Auf dem Cover finden sich schon ein paar Tiere und auch der Junge, der wohl den Protagonisten darstellen soll als Scherenschnitt. Und auch im Buch gibt es vor Beginn eines jeden Abschnitts von denen es sechs gibt, eine bedruckte Doppelseite mit angedeuteter Natur. Über jeden Kapitel prangt auch die Abbildung eines Tieres.
Die Optik ist also wirklich gelungen und sticht hervor, das hat mir schon direkt zu Beginn gefallen, obwohl ich noch kein Wort gelesen hatte.

Der junge Kester ist mir eigentlich ganz sympathisch. Aus seiner Sicht wird auch die Geschichte im Präsens erzählt. Für die empfohlene Zielgruppe, nämlich die ab 10jährigen sicherlich ideal, wirkt es so doch viel näher. Auch die Charakterisierung der Tiere hat mir überwiegend gut gefallen. Die Abenteuer, in die Kester und die Tiere sich begeben fand ich insgesamt auch sehr actionreich und schön mit zu verfolgen.
Und jetzt kommt das große "aber". Die Geschichte ist eine Dystopie für die kleinen Kinder ab 10 Jahre. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, allerdings finde ich schon, dass hier die pessimistische Grundstimmung, die sich das ganze Buch hindurch gehalten hat, nicht so geeignet ist. Die ernsten Themen, die in diesem Buch anklingen, wie Umweltschutz und Verlust werden hier zwar gut verpackt, allerdings nicht so, dass sich die jungen Leser da wirklich einen positiven Nutzen draus ziehen könnten. Dass alle vorkommenden Erwachsenen in diesem Buch als verrückt oder gar grausam dargestellt werden hilft dabei auch nicht besonders.

Insgesamt ist die Geschichte eigentlich schön, für die Zielgruppe allerdings in meinen Augen lediglich durch die kindliche Umsetzung geeignet, aber nicht unbedingt inhaltlich und stimmungsvoll. Von mir gibt es hier drei mittelmäßige Sterne!

Die Große Wildnis: Band 1
Die Große Wildnis: Band 1 von Piers Torday (Gebundene Ausgabe - 18. November 2013)