Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. August 2013
Mein Sohn 9 Jahre hat sich dieses Buch gewünscht und es in nur 5 Tage gelesen. Er hatte zum Schluss Tränen in den Augen von der Story was mit einem schönen "happy end" versehen war. Es ist doch schön zu sehen, dass es auch noch gefühlsbetonte Kinderbücher ohne Mord und Gewalt gibt.
Von dieser Seite her gibt es für dieses tolle Buch 5 Sterne.
am 4. Mai 2014
ich bin begeistert! Ich liebe dieses Buch und der Film ist auch klasse.Allerdings finde ich das Buch viel besser weil man im Buch die Gedanken von Mika lesen kann,die im Film nicht vorkommen.Trotzdem ein toller Film und noch tolleres Buch!!! :-)
am 28. Juli 2013
Meine Tochter, 8 Jahre hat einige Probleme mit dem lesen (2te) Klasse.
Da sie Reitsport betreibt, wuenschte Sie sich dieses Buch. EHER SKEPTISCH bestellte ich es und bereue es nicht.

Meine Tochter liest dieses Buch und erzählt mir auch immer den Inhalt den sie gelesen hat.
Sie liest dieses Buch sehr gerne und selbst ihre Lehrerin war ueber den Fortschritt erstaunt.

Also dieses Buch hat uns allen doppelt etwas gebracht.
am 30. April 2014
Super Buch. Ich als 12-jährige fand das Buch total spannend. Ist auch ein super Geburtstagsgeschenk. Vorher habe ich noch nie davon gehört.Ich bereue es nicht, das Buch geschenkt zu bekommen habe. Die Altersempfehlung denke ich liegt zwischen 8-13 Jahre.
Pferdebücher, viele Mädchen, die dazu auch noch verrückt nach diesen Tieren sind, beginnen damit in ihre erste Lesewelt einzutauchen.
Auch meine ersten Lesegefühle kamen dadurch auf und natürlich war ich auch ein großer Pferdenarr.
Nun, gefühlte Jahrzehnte später, wollte ich gern erfahren was für ein Pferdefilm sich die Regisseurin Katja von Garnier ausgedacht hat.
Da ich nicht dazu komme ins Kino zu gehen ist diese tolle Option den Film im Buchformat erleben zu können, äußerst praktisch.
Geschrieben hat "Ostwind - Zusammen sind wir frei" Carola Wimmer, nach der Vorlage des Films und verlegt wurde es dann im cbj-Verlag.
Erscheinungsdatum ist der 11. März 2013 und es umfasst 160 Seiten, also genug für kleine und große Pferdefans.

Mika ist keine gute Schülerin, dennoch hofft sie sehr es nicht vermasselt zu haben.
Alles läuft jedoch schief.
Nicht nur, dass sie nicht die nächste Klassenstufe erreicht hat, sondern auch das ihre beste Freundin Fanny ihr schlechtes Zeugnis brennend aus dem Schulfenster wirft, belastet Mika.
Schnell ist die Übeltäterin gefunden, die das Auto des Mathelehrers Herrn Lessing in brand gesteckt hat.
Mikas Eltern sind entsetzt über ihr Kind und lassen sie nicht in die Sommerferien an die Nordsee fahren, sondern nach Gut Kaltenbach, zu ihren bisher unbekannten Oma.
Gut Kaltenbach war einmal ein renommierter Reiterhof, doch seit einiger Zeit laufen die Geschäfte nicht so gut und Frau Kaltenbach setzt all ihre Hoffnung in den schwarzen Hengst - Ostwind.
Dieser ist extrem scheu und niemand kann an ihn heran - bis Mika ihm gegenübersteht …

Welches Mädchen träumt nicht davon, eine Gabe des Pferdeflüsterns zu besitzen.
Monty Robert macht es vor und die Welt ist begeistert von seiner, gewaltfreien, Art, mit diesen sanftmütigen Tieren umzugehen.

Dinge müssen nicht immer erzwungen werden, bestimmte Sachen lösen sich mit einer Gewissen ruhigen und konsequenten Art von allein - das ist nicht nur in der Pferdewelt so.
Mika hingegen kann mit Gestiken mit dem Hengst Ostwind kommunizieren und lernt sogar Reiten auf ihn.
Faszinierend würden alle sagen und dennoch stören mich ein paar Punkte.
Natürlich soll die Geschichte unterhalten und immer einen Lerneffekt verinnerlichen, gerade bei den jungen Lesern.

Ihr Lieben, es ist wirklich nicht schön das Fanny das Zeugnis von Mika verbrannt hat und nein, man kann in vier Wochen nicht perfekt reiten lernen, jedenfalls ist mir so ein Wunderkind noch nicht über den Weg gelaufen.
Das ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln hatte, denn dieses Buch ist wirklich witzig und verkörpert Freundschaft in reinster Form.
Nicht nur zu Ostwind baut Mika diese auf, sondern auch zu Sam, der junge Stallbursche auf Gut Kaltenbach.
Beide verbindet das Geheimnis, dass Mika Ostwind soweit bringen will, um auf ihm ein wichtiges Turnier bestreiten zu können.

Es gibt natürlich auch eine Gegenspielerin, also die Zicke, die nicht nur Mika nicht leiden kann, sondern auch was von Sam will, gehört ja auch irgendwie immer dazu.
Die Figur von Mika ist sehr witzig und besitzt eine äußerst sarkastische Art, die mich sehr anspricht.
Der Schreibstil von Carola Wimmer ist einfach gehalten und übermittelt dennoch ein tolles Lesegefühl.

Wenn ihr euch die E-Book Version besorgen wollt, so seit hiermit vorgewarnt, denn diese enthält Fehler. Leider sind meist die Oberpunkte beim Ü, Ö, Ä verschwunden!

Ich wünsche allen kleinen und großen Lesern viel Spaß.
Wer natürlich keine Lust hat auf das Buch, der kann auch gern auf die DVD warten, diese wird voraussichtlich erst am 31.Dezember 2013 erscheinen.
am 13. Dezember 2013
Meine Tochter ist begeistert. Selbst nachdem sie den Film im Kino gesehen hat. Sie kann sich von dem Buch kaum trennen.
am 17. Dezember 2014
Für alle Pferdeliebhaber und die, die gerne Romane lesen das perfekte Buch! Sehr schöne Geschichte, die Autorin Carola Wimmer schreibt sehr abwechslungsreich und spannend. Man kann es sich super vorstellen! Man taucht in eine andere Welt ein!
am 10. Juli 2014
Nach dem Film Ostwind, wünschte sich meine Tochter (11) beide Teile von Ostwind. Ein tolles Buch, schöne Geschichte und für Pferdeliebhaber besonders toll, mit diesem Buch macht man bestimmt eine Freude. Habe es sogar selbst gelesen - für Kinder super und auch recht lehrreich.
am 20. Dezember 2013
Das Buch ist ideal für kleine Lesemuffel ;). Es ist so geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es liest sich einfach und schnell.
am 19. Juli 2013
Meine Tochter war im Kinofilm und war begeistert, jetzt hat sie sich das Buch zum Geburtstag (9.) gewünscht. Sie konnte es nicht mehr weglegen, d.h. das Buch muß ebenso gut sein. Was ich erfahren konnte, es ist sehr emotional und auf die Zielgruppe (Mädchen + Pferde-Interesse) bestens zugeschnitten.