5.0 von 5 Sternen Auf Alter der Kinder zugeschnitten, 18. März 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss - Einmal um die ganze Welt: Kinderatlas mit großer Weltkarte (Gebundene Ausgabe)
Kokosnuss hat eine Idee …

Wir steigen in das Buch mit einer Geschichte ein. Kokosnuss hat einen Globus gefunden. Er erzählt, was er darauf erkennt. Er sucht darauf auch seine Dracheninsel … Auf seine Art und Weise nähert sich Kokosnuss der Größe und Faszination der Welt, der Meere und des Globus. Kokosnuss möchte erkunden, wie groß die Welt ist. Wie aber geht das besser, als wenn man selbst die Welt umfliegt … ???

Die nächste Seite zeigt dann einen Globus und textliche Erklärungen dazu. Wir reisen dann durch:

- Deutschland, Schweiz und Österreich
- Süd- und Ostasien
- Australien und Ozeanien
- Nord- und Mittelamerika
- Südamerika

Und kommen am Ende des Buches an.

Eine großformatige (55 x 80 cm) Weltkarte – kindgerecht farbenfroh illustriert ist auf der letzten Seite innen eingeschoben, darunter sieht man die Flaggen der einzelnen Länder.

Jeden Erdteil, der beschrieben wird, sieht man links mittels farbenfroh gestalteter Karte und kurzen Infos zu Besonderheiten (z. B. In Afrika wurde das Skelett eines Frühmenschen gefunden, das über 3 Millionen Jahre alt ist: Die Forscher nannten sie Lucy. Sie war nur 1,05 Meter groß. Oder: In Spanien gibt es viele Windräder, die elektrischen Strom erzeugen, Oder: Chinesische Schulkinder müssen sehr viel lernen. Von morgens bis nachmittags haben sie Unterricht und drei Stunden Hausaufgaben am Abend sind ganz normal…)

Aus jeder Gegend, die Kokosnuss besucht, schreibt er eine Ansichtskarte, die er an Mama und Papa schreibt und die Anrede jeweils in der Landessprache formuliert.

Auf der rechten Seite ist dann jeweils ein spannender und informativer Texte zu lesen, der auf das Alter der Kinder zugeschnitten ist, für die das Buch empfohlen wird.

Die Seiten sind stabil und lassen auch vielfache Nutzung zu. Die Erklärungen zu den einzelnen Kontinenten und Ländern sind informativ, sind spannend und zielen auf die Interessen von Kindern im Grundschulalter ab. Dementsprechend sind auch die Informationen so gewählt, dass sie Antworten auf mögliche Fragen von 6-10-Jährigen geben. Auch sind die Texte so aufgebaut und inhaltlich geschrieben, dass die Kinder sich damit identifizieren können.

Leseprobe:
========
In Indien sind die meisten Menschen gläubig. Sie glauben aber nicht wie bei uns an einen Gott, sondern an viele Götter. Wenn ein Schulkind sich schwer damit tut, lesen zu lernen, könnte es zu Sarasvati beten. Diese kluge Göttin ist für das Lernen zuständig. Wenn man eine Klassenarbeit schreibt, versucht es das Kind vielleicht eher bei Ganesha (sprich. Ganescha), einem Gott, der Glück und Erfolg bringt. …
… In China, Indien und ganz Südostasien herrscht im Sommer Regenzeit. Dann regnet es mehrere Monate lang mindestens einmal am Tag heftig. …

So ist das Buch aufgebaut. Es gibt Infos, die Kinder wirklich interessieren, die also auch mit ihrer eigenen Lebenswelt verglichen werden können, es gibt aber auch die „normalen“ wichtigen Infos zu den Gebieten, die Allgemeinwissen enthalten, welches altergerecht aufbereitet ist.

Absolut empfehlenswert !!!

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit dem niedlichen Kokusnuss, 23. Juni 2014
Schön zum Angucken und (Vor)Lesen. Inhaltlich hätte ich mir ein paar mehr Infos gewünscht oder wichtigere Daten und Fakten. Aber unser Sohn war begeistert.

5.0 von 5 Sternen Toll für die kleinen Kokosnuss Fans, 18. Mai 2014
Ein schönes Buch mit Informationen zu allen Kontinenten. Ganz toll für Kindergartenkinder und Leseanfaenger. Und wie immer mit tollen Bildern.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 2. April 2014
Super Geographie-Buch. Da kann so manch Erwachsener was lernen!! Kokosnuss ist immer TOP!!! Die Karte dazu ist natrülich das Toping ;)

4.0 von 5 Sternen Soll ein Ostergeschenk werden, 7. April 2014
Wurde sofort nach erscheinen geliefert - Danke dafür - war nur überracht, daß es sich um kartonierte Seiten handelt - etwas sonderbar - aber Ingo Siegner ist wie immer spitze und wird auch sehr gut ankommen!!!

5.0 von 5 Sternen kokosnuss geht immer..., 15. August 2014
Wieder mal ein voller kokosnuss-erfolg.unser Sohn liebt alle seine Kokosnüsse und es werden immer mehr...gerne wieder mal.Weihnachten naht....und Bücher gehen sowieso immer

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist klasse!, 24. Mai 2014
T. Bartels "T.B." (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einmal um die Welt reisen wer will das nicht und in d.Geschichten vomDrache Kokosnuss super umgesetzt!Meine Nichte liebt es und wir lesen es immer wieder einfach super!

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, 27. April 2014
Einmal um die ganze Welt in seinem Flugzeug und viele Abenteuer erleben.
Dabei spielend die Welt entdecken und verstehen mir dem Lieblings-Drachen