Vor 23 Monaten von SandiReni veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt für 12 Jährige geeignet
Mein Sommer nebenan hatte ich zunächst für meine 12 Jährige, wirklich extrem lesebegeisterte Tochter gedacht, die gerade in einem Alter ist, in dem sie sich sehr für Liebesgeschichten interessiert.

Leider hat das Buch meiner Tochter nicht gefallen, zum Einen fand sie, dass zu wenig passiert, und die Geschichte hat sie teilweise sogar...
Vor 23 Monaten von Divagut veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein (nur) teils sonnendurchfluteter Jugendroman, der eher besonnen durchs Meer des Erwachsenwerdens geleitet, 3. Juni 2013
SandiReni (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Stets, wenn der Sommer seine zarten Fühler austreckt und/oder düstere Regenwolken sich vor die herzerwärmende Sonne drängeln, ist eine erfrischende Lektüre mit sonnigen Temperaturen gerne gesehen - locker, flockig & leicht. Gegen eine kleine Romanze, integriert in eine malerische Kullisse, ist ebenfalls nichts einzuwenden und für tiefgründige Momente dürfen gerne dramatische Konflikte im Reisegepäck verstaut werden. Nun denn, "Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick passt da optisch perfekt ins Muster und war irgendwie doch anders, als erwartet...

Eine jugendlich berauschende Lovestory, bei der man kopfüber in die Seiten springt und kurz darauf gepuscht wieder auftaucht, war "Mein Sommer nebenan" für mich - bin ich ganz ehrlich - nicht. Vielmehr geht Huntley Fitzpatrick ihre Geschichte etwas gemächlicher an und lässt den Leser tiefer in das Leben von Ich-Erzählerin Samantha und der von vielen Stadtbewohnern verspotteten Nachbars-Maxi-Familie Garrett eintauchen, bevor sie im letzten Drittel beginnt ordentlich Speed zu geben und massig aufgestaute Energie freizusetzen, die sich während Sam's erhitzter Sommerferien angestaut hat. Das hinterließ bei mir anfangs nicht unbedingt einen WOW-Effekt, tat der Story und Charaktertiefe insgesamt betrachtet aber recht wohltuend.

Mit Samantha und Nachbarsjunge Jase trifft man auf zwei jugendliche Protagonisten, die man als eher bodenständig bezeichnen könnte. Beide sind gutaussehend, selbstlos, auf die jeweilige Weise liebenswert und eigentlich ganz süß zusammen. Auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig - spießig erwachsen würde Sams zugedröhnter Jugendfreund Tim sagen. Bei genauerem Betrachten war es aber schon schön zu sehen, wie sie sich langsam näher kommen, einander zu vertrauen beginnen (charakterlich wie körperlich) und mit der Lösung eines verzwickten (spät eingeführten) Problems umzugehen wussten. Im Handlungsverlauf wirkten beide auf mich echt, ehrlich und lebensnah.

Vom Schreibstil her gehört "Mein Sommer nebenan" nicht unbedingt zu jenen Romanen, die voller Lebensfreude sprühen und mit Witz und Charme zu überzeugen versuchen. Eher nachdenklich, beständig und tiefsinnig zeichnet sich Huntley Fitzpatricks Stil aus, was nicht heißen soll, dass nicht auch humorvolle Momente durch die Seiten schimmern. Für diese sorgt insbesondere Sam's einstiger Jugendfreund Tim, der egal ob stoned oder nüchtern, spritzige wie direkte Kommentare beisteuert und eine sympathische Wandlung vollzieht. Absolut ein einnehmender Typ, der für einige Überraschungen gut ist und ohne den es irgendwie langweilig geworden wäre. Obwohl auch in der Großfamilie Garrett facettenreiche Nebenfiguren zu finden sind, wie beispielsweise der kleine, wissbegierige George.

Den schwarzen Peter bekommt dann wohl Sams politisch engagierte Mum aufgebrummt, die sich gemeinsam mit ihrem Assistenten/Liebhaber Clay in der Öffentlichkeit äußerst Familiennah präsentiert, für ihre Töchter in Wirklichkeit aber nur wenig Platz im vollgestopften Terminkalender findet und wenn, dann eher fanatisch den Staubsauger im bis unters Dach polierten Heim schwingt. Eine Welt aus Schein & Sein offenbart sich hier dem Leser und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sam endlich beginnt ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Bis es jedoch soweit ist, lässt sie sich von einer lahmen Wahlveranstaltung zu nächsten schleppen ... bis eine (für mich) doch ungeahnte Wendung eintraf und Sam beginnt, zwischen den Stühlen zu schwitzen. Liebe oder Familie? Endlich wurde es spannend!

Insgesamt war "Mein Sommer nebenan" für mich ein Jugendroman, der mich eher nach der x-ten Welle davontrug. Spähte ich zunächst leicht verschlafen über den Zaun, die Familien Garrett/Reed im Blick, wurde das spionieren im Handlungsverlauf gleich viel interessanter und ich wusste die Vielfalt des Romans zu schätzen, in der die Figuren nicht immer unbedingt so handeln, wie ich es erwartet hätte. So ist auch zwischen Samantha und Best Friend Nan nicht immer alles rosarot, indes Sam eine für mich glaubwürdige Entwicklung durchlebte. Der abkühlend dramatische Konflikt kam genau zum richtigen Zeitpunkt!

Kurz gesagt:

Ein sommerlicher Jugendroman, der reichlich Schattenseiten aufzeigt, derweil den Atem anhält und tief ins weite Meer des Erwachsenwerdens eintaucht, statt sich auf eine davontragende Welle zu schwingen und der wärmenden Sonne entgegenzublicken. Das sorgte (bei mir) zuweilen für eher erhitzte Stunden im Liegestuhl, die anhand der gemächlichen Atmosphäre hin & wieder zum Schlummern einluden. Wiederum sorgt Fitzpatrick aber auch für nachdenkliche, konfliktreiche, charakternahe & überraschend witzige Momente, die mich, neben einer spät eingeführten Wendung, doch verzaubern wie packen konnten. Nicht zu vergessen: die zarte Lovestory zwischen Sam und Nachbarsjunge Jase, die erwartungsvoll süß, wenn auch manchmal etwas unscheinbar ans nächtliche Fenster klopfte. Empfehlenswert für alle, die es ruhig und tiefgründig mögen. Nett und schön war's!

5.0 von 5 Sternen Erste Liebe, rührend verpackt, 16. Juni 2014
Marie C. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:
In diesem Sommer ist Samantha Reed 17 Jahre alt. Seit die Nachbarn vor zehn Jahren das Haus nebenan bezogen, hat ihre Mutter sie vor ihnen gewarnt und den Kontakt mit ihnen verboten. Die beiden Familien sind so unterschiedlich, wie es kaum mehr geht. Grace Reed ist alleinerziehende Senatorin des Staates Connecticut. Das Haus ist immer aufgeräumt und klinisch rein, die Atmosphäre wirkt etwas kalt. Die beiden Töchter besuchen eine Privatschule. Dagegen herrscht im Hause der Garretts das blühende Leben. Mit acht Kindern ist an Ordnung und Ruhe nicht zu denken. Das Geld ist immer knapp.

Als Samantha die Bekanntschaft von Jase Garrett macht, dauert es nicht lange, bis die beiden sich Hals über Kopf verlieben und Samantha das quirlige und vor allem liebevolle Treiben bei den Nachbarn genießt. Bis eines Tages ein Unglück geschieht und Samantha eine schwere Entscheidung treffen muss…

Meine Meinung:
Mir hat diese Geschichte von der ersten Seite an gut gefallen. Sie lässt sich sehr gut lesen und ist lebendig geschrieben. Man kann sich wunderbar in die Ich-Erzählerin Sam hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungsweisen nachvollziehen. Trotzdem habe ich mich lange gefragt, warum das Buch so gute Kritiken bekommen hat. Den Grund dafür habe ich erst in der zweiten Buchhälfte entdecken können. Hier wird es ein bisschen dramatisch. Sam steckt in einer Zwickmühle. Wie sie sich auch entscheidet, es wird ein Fehler sein. Sams Zweifel, ihre Gefühle und Gedanken wurden sehr gut herausgearbeitet.

In diesem Jugendbuch geht es ums Erwachsenwerden, um Moral, um erste Liebe, um Verantwortung, um Toleranz, aber auch um Drogen und Alkohol. Die Autorin hat es verstanden, mit all diesen Themen den Nerv von Jugendlichen zu treffen. Gleichzeitig zeigt sie, dass es immer einen Ausweg gibt.

5.0 von 5 Sternen Da steckt mehr dahinter, als man denkt., 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Sommer nebenan (Kindle Edition)
Meine Meinung:
"Wow". Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Endlich mal wieder eine Geschichte, nach der man traurig ist, dass sie vorbei ist. Ich hätte gerne noch so viel mehr über die Garretts erfahren und natürlich über Samantha und Jase.

Weshalb sollte man das Buch lesen?
Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit durchgängig symphatischen Charakteren. Samantha ist ein Mädchen aus "gutem Hause", die auf mich zu Beginn einen pflichtbewussten, aber auch einsamen Eindruck gemacht hat.
Samanthas Mutter ist Politikerin, die sich gerade im Wahlkampf befindet. Ihr neuer Freund und Mitarbeiter Clay bringt einige Verwirrungen in Samanthas Leben und sie weiß nicht so richtig damit umzugehen.
In dem Trouble lernt sie Jase näher kennen, der neben ihr wohnt und den sie bis dahin immer nur aus der Ferne beobachtet hat. Jase ist viel zu gut für diese Welt. Er hat immer Verständnis, stets eine Lösung für alle Probleme und ist trotzdem ein glaubhafter Gegenpart.
Die beiden verlieben sich in einander und sind sofort ein Herz und eine Seele.
Dann spielen noch Samanthas beste Freundin Nan und ihr Zwillingsbruder Tim eine große Rolle. Tim hat ein ziemliches Drogenproblem und Samantha und Jase versuchen ihn wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Außerdem dürfen wir am Familienleben der Garretts teilnehmen. Die zehnköpfige Familie bietet einige lustige Szenen.

Durch Jase und sein völlig anderes Leben, lernt Samantha eine andere Sicht auf die Dinge und ihre familiäre Situation kennen.
Als dann ein schrecklicher Unfall passiert, muss das Mädchen sich entscheiden. Wie soll sie mit der Wahrheit umgehen? Wen kann sie dafür "opfern"?
Wir bekommen durch Clay einen guten Eindruck von den 'Machenschaften' der Politiker und das fand ich sehr interessant.

Schön ist auch die Entwicklung von Tim und seine Rolle in der ganzen Geschichte.

Für mich ist der einzige Nachteil an dem Buch, dass es so schnell vorbei war und das die Geschichte mit Nan nicht weiter aufgeklärt wurde.

Fazit:
Das Buch bietet so viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde und lässt sich flüssig lesen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit interessanten Wendungen und tollen Hauptfiguren. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
Von mir gibt es daher die volle Puntzahl 5/5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen "Das Mädchen, das die Garretts beobachtete. Das Mädchen, dessen Leben nebenan stattfand" …, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Sommer nebenan (Gebundene Ausgabe)
… lässt den Leser in der Ich-Perspektive an diesem für sie mehr als ereignisreichen Sommer teilhaben.

Seit die Familie Garrett vor 10 Jahren in das Haus nebenan gezogen ist, nimmt Samantha Reed Teil an ihrem Leben. Allerdings nur heimlich aus der Ferne, vom Dachvorsprung ihres Zimmerfensters aus. Denn das erste, was Sam's Mutter tat, als die Garretts nebenan einzogen, war, ihren beiden Töchtern Tracy und Samantha jeglichen Kontakt zu dieser, in ihren Augen unverantwortlichen und chaotischen, Großfamilie zu untersagen. Während Tracy mit der Zeit zwar etwas selbstbewusster wurde und es langsam schafft, sich von ihrer bis zum Perfektionismus alles durchplanenden Mutter zu lösen und beginnt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, wird Sam's Leben und jedes noch so kleinste Detail ihres Alltags von Mrs. Reed, die in diesem Sommer um ihre Wiederwahl als Senatorin kämpft, bestimmt.

Doch eines Tages bekommt die inzwischen 17-jährige Samantha Gesellschaft auf ihrem Beobachtungsposten. Und das von niemand Geringerem als von Jase, dem gleichaltrigen Sohn der Garretts, der Sam kurzerhand im wahrsten Sinne des Wortes über den Zaun schauen lässt und Sam ein völlig anderes Leben zeigt. Schnell wird sie von den Garretts in deren Herz geschlossen und Teil dieser Familie. Bis plötzlich ein furchtbarer Unfall passiert, der alles verändert …

Schon seit einiger Zeit bin ich, durch die begeisterten Rezis auf dieses Buch aufmerksam geworden, in meiner Buchhandlung regelrecht um dieses Buch herumgeschlichen, bis ich nicht mehr auf die Taschenbuch-Ausgabe warten wollte, sondern mir doch das Hardcover gegönnt habe und es nicht bereue. Auch wenn ich schon so einige Zeit nicht mehr der Zielgruppe angehöre, so lese ich doch ganz gerne AllAge bzw. YoungAdult. Vor allem wenn die Autorin, von der ich gerne glaube, dass sie als 6-fache Mutter so manche Erfahrungen selber machen durfte, einen so tollen Erzähl-Stil hat.

Sam und vor allem die liebevoll gezeichneten Garretts wachsen dem Leser schnell ans Herz und man begleitet Sam durch so manche Höhen und Tiefen, die es teilweise in sich haben. Angefangen mit dem Familien-Leben, welches Sam nun kennen lernt, über die erste Liebe (mit einem nur wirklich tollen Jungen), Freundschaften und den sich daraus ergebenden Problemen – denn wie weit darf / kann die Loyalität gehen, wenn Alkohol und Drogen im Spiel sind? –, Moral und Scheinheiligkeit der Mitmenschen sowie Sam's eigenem "Familien-Leben". Dieses Buch hat, neben etlichen humorvollen, so einige bewegende und nachdenklich stimmende Szenen. Mit die am bewegendsten für mich war diese, als Sam im Kreise der Garretts den Wahl-Werbe-Spot ihrer Mutter im Fernsehen verfolgte. Da musste nicht nur Sam schlucken *schnüff*.

Huntley Fitzpatrick lässt ihre Heldin sowie alle Beteiligten, besonders auch Sam's Freunde, dem Zwillings-Pärchen Nan und Tim, einen sehr ereignisreichen Sommer erleben und mich begeistert in der Hoffnung zurück, dass der Autorin ihre Ideen nicht so schnell ausgehen. Und wie es aussieht, ist sie tatsächlich fleißig, denn für April 2014 ist (zumindest erst einmal auf englisch) mit What I Thought Was True neuer Lese-Stoff von ihr in Sicht. :-)

5.0 von 5 Sternen Vom Dachvorsprung aus erobert, 31. Mai 2013
H.M.L "okadan" (Zülpich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In dem Buch „Mein Sommer nebenan“ geht es zum einen um die Junge Samantha Reed, welche mit beiden Beinen fest in der Wirklichkeit steht, hübsch ist und immer gute Noten schreibt.
Kurz und knapp, die perfekte Tochter.
Doch glücklich macht sie das nicht.
Fast jeden Abend klettert sie auf den Vorsprung unter ihrem Fenster um die Garrett's zu beobachten.
Eine riesengroße und dazu chaotische Familie, welche das totale Gegenteil zu ihrer Familie ist und doch fühlte sie sich schon immer ein wenig mit ihnen verbunden.
Doch niemals hätte sie geglaubt wirklich einmal mit einem der Großfamilie zu sprechen, da ihre Konservative Mutter so gegen diese Familie ist.
Und zum anderen geht es um Jase Garrett, ein Junge aus einer Großfamilie wo meistens alles drunter und drüber geht, der sich aber kein anderes Leben vorstellen könnte.
Schon lange hat er aus der Ferne das Mädchen direkt nebenan beobachtet, wie sie fast jeden Abend auf ihren Vorsprung klettert um seine Familie zu beobachten, doch was sieht sie nur in ihnen?
Um sich diese Frage zu beantworten klettert er eines Abends einfach zu ihr auf den Vorsprung...

Alles an dem Buch „Mein Sommer nebenan“ lässt auf den ersten Blick darauf schließen, dass es sich hierbei um eine typische Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen handelt.
Doch das ist nicht alles, die Liebesgeschichte zwischen den zwei Hauptprotagonisten steht natürlich im Vordergrund.
Doch die Schriftstellerin hat auch kein Blatt vor den Mund genommen, als sie die Themen Drogenmissbrauch, Verrat, Alkohol und das Leben mit einer dominanten Mutter behandelt hat.

Alles in allem ist „Mein Sommer nebenan“ ein fantastisches Buch, ich würde es sofort jedem weiter empfehlen.
Das ist ein Buch für jung und alt, einfach und witzig geschrieben und perfekt für den Sommer.

4.0 von 5 Sternen Sommerliche Jugend-Romanze, 20. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sie sind Nachbarn, doch unterschiedlicher können zwei Familien kaum sein. Auf der einen Seite die wohlhabenden Reeds, die 17jährige Samantha, ihre große Schwester und ihre Mutter, die erfolgreiche Senatorin. Auf der anderen Seite des Zauns die zehnköpfige Großfamilie Garrett, bei denen es immer laut und chaotisch zugeht, was bei 8 Kindern kein Wunder ist. Samanthas Mutter verabscheut die Nachbarn, sieht in ihnen ein Ärgernis in der ansonsten so wohlgeratenen Nachbarschaft. Dementsprechend gibt es keinen Kontakt zwischen ihnen. Doch Samantha beobachtet die Familie nebenan schon seit Jahren und eines Tages lernt sie Jase, den zweitältesten Sohn der Garretts näher kennen. Es kommt wie es kommen muss, die beiden verlieben sich. Zwischen ihnen entsteht eine ganz besondere Bindung und der Sommer entwickelt sich zum schönsten in Samanthas Leben. Doch dann geschieht etwas Schreckliches und Sam muss sich entscheiden – für ihre erste große Liebe oder für ihre Familie!

Eigentlich passiert in diesem Buch gar nicht viel. Und das was passiert, ist recht vorhersehbar. Dennoch ist es der Geschichte gelungen, mich zu fesseln und ich hatte es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.

Neben Sam und Jase hatte es mir vor allem die ganze Familie Garrett angetan, die Kinder mit ihren verschiedenen Eigenheiten, die herzlichen liebevollen Eltern – in allem so das genaue Gegenteil von Samanthas Mutter, die in erster Linie an ihre politische Karriere denkt und immer noch verbittert daran denkt, dass der Vater ihrer Töchter sie vor Jahren im Stich gelassen hat.

Auch die weiteren Nebenfiguren wie Sams Freundin Nan und insbesondere deren Bruder Tim mit all seinen Problemen machten die Handlung noch interessanter und zeigten auf, dass auch in einer vordergründig heilen Welt längst nicht alles so ist, wie es scheint, dass man aber mit der entsprechenden Hilfe und eigenem Engagement auch aus einem tiefen Tal wieder herausfinden kann.

Jase war mir fast zu gut, um wahr zu sein, diesem Charakter hätten ein paar kleine Ecken und Kanten auch nicht geschadet, aber das ist auch meine einzige Kritik.

Es ist einfach eine wunderhübsche leichte Geschichte über die erste Liebe, über die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben – perfekte Sommerlektüre!

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Lektüre für den Sommer!, 16. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich zum ersten Mal etwas von "Mein Sommer nebenan" gehört habe, musste ich (mal wieder) direkt an Simone Elkeles und ihre Bücher denken und habe mir daher eine tolle Geschichte erhofft, die das Herz berührt und trotz einiger Klischees länger im Gedächtnis bleibt - und was soll ich sagen? "Mein Sommer nebenan" ist tatsächlich so ein Buch geworden!

Huntley Fitzpatrick hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der dafür sorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und am liebsten noch viele weitere Seiten gelesen hätte. Die Dialoge sind wunderbar ausgearbeitet, die Geschichte liest sich humorvoll, romantisch und stellenweise auch recht dramatisch und man lernt die Charaktere gut kennen, sodass es mir leicht fiel, sie sympathisch zu finden. Dazu werden die Nebencharaktere und Ortschaften ebenfalls bestens beschrieben und trotz Liebesgeschichte gibt es auch tiefgründigere Themen, wie das Verhalten in der Politik oder auch Drogenkonsum.

Samantha und Jase sind zwei interessante und sympathische Charaktere, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Besonders Samantha hat mir sehr gefallen, da sie so ganz anders als ihre Mutter ist und sich nicht von ihrer negativen und stellenweise auch scheinheiligen Einstellung beeinflussen lässt. Sie ist sympathisch, alles andere als oberflächlich und hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Jace ist ebenfalls sehr sympathisch und hat mit seiner Großfamilie einen tollen Rückhalt, die mich stets unterhalten hat. Besonders die jüngeren Geschwister sind zuckersüß und tragen das Herz so manches Mal auf der Zunge, sodass auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt.

Man merkt dabei auch schnell, wie unterschiedlich die Familien von Jace und Samantha sind: Während Samanthas Mutter sehr streng und überkorrekt ist und sich oftmals (unberechtigt) über andere Menschen stellt, ist die Familie von Jace zwar relativ chaotisch, aber sehr nett und relativ frei von Vorurteilen. Da prallen zwei Welten aufeinander, die Jace und Samantha zwar relativ gut meistern, aber dennoch gibt es den einen oder anderen Stein im Weg.

Die Liebesgeschichte ist dagegen eher wieder typisch für ein Jugendbuch: Neugier, Zweifel, viele Klischees und oftmals über das Ziel hinausgeschossen. Manchmal liest es sich so richtig schön kitschig, jedoch noch in dem Rahmen, wo es nicht zu nerven beginnt. Kompliment an die Autorin, dass sie die Grenzen nicht überschritten und es somit richtig Spaß gemacht hat, die kleine Romanze zu verfolgen.

Die Covergestaltung ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Buch auch gar kein besonders hübsches Cover nötig hat, da der Inhalt sehr für sich selbst spricht. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt dazu gebracht, dass Buch nicht mehr hergeben zu wollen.

Insgesamt bin ich von "Mein Sommer nebenan" mit seinem tollen Schreibstil und den liebenswerten Charakteren begeistert und würde direkt das nächste Buch von Huntley Fitzpatrick lesen. Hoffentlich muss man darauf nicht allzu lange warten, denn das wäre äußerst schade. Lesen, zurücklehnen und genießen - das perfekte Buch für den Sommer!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar sommerlich leichtes Debüt, 8. Mai 2013
Kurzbeschreibung:
Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …
(Quelle: cbj)

Meine Meinung:
Samantha Reed ist 17 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrer älteren Schwester Tracey bei ihrer Mutter Grace. Diese ist eher konservativ eingestellt. Da ziehen die Garretts ins Nachbarhaus ein, eine Großfamilie mit wenig Ordnung in ihrem Leben aber umso mehr Lebensfreude. Grace sind sie sofort ein Dorn im Auge und sie tut ihre Abneigung offen kund. Samantha hingegen findet die Garretts faszinierend. Über Jahre hinweg beobachtet sie die Familie von einem sicheren Geheimversteck.
Eines Abends taucht plötzlich Jase Garrett in ihrem Versteck auf und stellt Samanthas Leben gründlich auf den Kopf. Samantha verliebt sich in Jase und wird auch von seiner Familie mit offenen Armen empfangen.
Da Samantha aber weiß wie ihre Mutter über die Garretts denkt verheimlicht sie ihr gegenüber ihre Beziehung zu Jase.
Dann aber geschieht etwas Schreckliches und Samantha ist gezwungen sich zu entscheiden …

Der Jugendroman „Mein Sommer nebenan“ stammt von der Autorin Huntley Fitzpatrick und es ist das Debüt der Autorin.
Vom Cover und Klappentext neugierig geworden habe ich hier einen sommerlich leichten Roman erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonistin Samantha ist 17 Jahre alt und eine wirklich tolle Protagonistin. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, habe ihre innere Zerrissenheit richtig gehend gespürt. Einerseits versucht Samantha es ihrer Mutter recht zu machen, andererseits fühlt sie sich aber in dem Perfektionismus gefangen und sehnt sich danach ihr Leben einfach zu genießen und frei zu sein. Samantha wirkt sehr glaubhaft und durch ihre Ecken und Kanten kommt sie authentisch rüber.
Jase Garrett ist der Herzensbrecher schlechthin. Er ist charmant und ihm liegen die Mädchen regelrecht zu Füßen. Jase hat eine ruhige und nachdenkliche Art an sich die mir sehr gefallen hat. Er kann aber auch richtig gehend liebevoll und leidenschaftlich sein. Eben der Traumtyp schlechthin.
Grace ist eine Perfektionistin. Sie wurde von ihrem Mann verlassen und lebt seitdem mit ihren Töchtern alleine. Grace wirkt oftmals kühl, beherrscht und streng.
Die Liebesgeschichte zwischen Samantha und Jase fand ich sehr schön dargestellt. Sie wirkt niemals kitschig und entwickelt sich weder zu schnell noch zu langsam, eben genau richtig. Die beiden geben einander den Halt den sie brauchen.

Neben den Protagonisten gibt es noch weitere wirklich sehr gut gezeichnete Charaktere. Da wären beispielsweise alle anderen Kinder der Garretts, die ich richtig gehend ins Herz geschlossen hatte. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir hier der kleine George mit seiner Vorliebe für Kommentare an den unpassendsten Stellen oder der Rocker Joel.
Aber auch Tim, Samanthas älterer Freund wird super beschrieben.
Durch die Vielzahl der Nebencharaktere wird es niemals auch nur annähernd langweilig in der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und jugendlich. Sie weiß es Dinge zu beschreiben und sie dem Leser/der Leserin näher zu bringen.
Geschildert wird die Geschichte aus Sicht von Samantha in der Ich-Perspektive. So bekommt man als Leser einen guten Draht zu ihr.
Die Handlung ans sich ist romantisch und verträumt. Man kann richtig im Buch abtauchen und sich fallen lassen.
Zum Ende hin nimmt die Spannung zu und es wird recht dramatisch. Hier beweist Huntley Fitzpatrick Feingefühl, denn den Gewissenskonflikt, mit dem Samantha konfrontiert wird, löst sie angemessen.

Das Ende fand ich persönlich sehr stimmig. Es hat perfekt zum gesamten Buch gepasst und ließ mich zufrieden zurück.

Fazit:
„Mein Sommer nebenan“ von Huntley Fitzpatrick ist ein klasse Debüt zu mitfiebern.
Die authentischen Charaktere und eine Liebesgeschichte, die romantisch ist und den Leser im Herzen berührt, machen das Buch zu einem rundum gelungenen Werk.
Lesen, lesen, lesen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Verlieben, 6. Mai 2013
Sarah Pritzel (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die verbotenen Früchte schmecken immer am süßesten. Das merkt auch Samantha, die mit ihrer Mutter - einer strengen Senatorin - und ihrer großen Schwester in einem luxuriösen Haus in Conneticut wohnt. Während in ihren vier Wänden der Tagesablauf penibel geplant ist und keine einzige Staubfluse den Boden jemals berührt, herrscht bei den Nachbarn das reinste Chaos. Kein Wunder also, dass ihr der Kontakt zu den Garretts verboten wird. Eine 10-köpfige Familie, bei denen das Spielzeug der jüngeren Kinder den Vorgarten pflastert und die Mutter in der Öffentlichkeit stillt? Für Samanthas Mutter ein Skandal. Doch Sam ist fasziniert vom gemütlichen Chaos nebenan und beobachtet die Familie heimlich von ihrem Fenstervorsprung aus. Bis zu dem Tag im Sommer, als Jase Garrett plötzlich auf ihrem Dach auftaucht und mit ihr spricht. Schnell ist sie nicht mehr die stumme Beobachterin, sondern mittendrin im Familientrubel nebenan – und sie verliebt sich in Jase.

Es beginnt eine Zeit voller Heimlichkeiten, aber auch eine wunderbare Zeit für das siebzehnjährige Mädchen. Die erste Liebe, der schönste Sommer ihres Lebens. Doch das Glück währt nicht ewig. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und Sam als einzige Zeugin die Aufklärung in der Hand hat, muss sie sich zwischen ihrem bisherigen Leben, ihrer Familie und ihrer Ordnung und den Garretts entscheiden...

Es gibt Bücher, die liest man gerne. Man mag sie einfach, findet sie vielleicht lustig, schön oder nett. Aber es gibt auch Bücher, die einen komplett umhauen - weil sie auf ganz eigentümliche Weise berührend sind. "Mein Sommer nebenan" ist solch ein Buch.

Man verliebt sich schon in die Charaktere, die uns Huntley Fitzpatrick in ihrem Jugendbuch vorstellt. Jeder einzelne hat etwas ganz Besonderes an sich und ist trotzdem so lebensnah, dass es auch unsere Nachbarn sein könnten. Samanthas Unsicherheit, gleichzeitig ihr Mut, ihr Pflichtbewusstsein und ihre Neugierde stecken wohl ein wenig in jedem von uns. In Jase verliebt man sich gleich mit ihr mit. Der verbotene Junge mit dem riesengroßen Herzen, dem kleinen Zoo im Zimmer und der Superkraft, einfach alles reparieren zu können. Man möchte irgendwie selber bei den Garretts einziehen (oder sie zumindest auch vom Fenstersims aus beobachten), wenn man vom altklugen, kleinen George liest, der schon mal "unten-ohne" im Garten steht und mit seinen Kinderaugen ängstlichen über schwarze Löcher und mordende Krankenschwestern erzählt. Oder wenn die rebellische Alice mit einer neuen, schreienden Haarfarbe nach Hause kommt und ihren neusten Lover in die Wüste jagt.
Sogar die scheinbar Schwachen und Fehlgeleiteten belehren uns bald eines besseren und zeigen, dass schwarz-weiß-Denken für flachere Bücher reserviert ist.

Tatsächlich habe ich gerade wegen der wunderbaren Charaktere die knapp 500 Seiten inhaliert und wollte mich gar nicht so recht vom Buch lösen. Doch auch die Geschichte, die einem dabei erzählt wird, muss sich nicht verstecken. Statt einer kitschigen "Erste Liebe"-Schmonzette erwartet einen auch hier eine realistisch gezeichnete und trotzdem zuckersüße Erzählung. Dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, habe ich schon in der Inhaltsangabe angedeutet und so kommt es, dass man auch bereit sein muss beim Lesen mit den Charakteren mitzuleiden.

Und worum geht es eigentlich? Liebe? Den Reiz des Verbotenen? Moral? "Mein Sommer nebenan" erzählt davon, dass jeder sein Leben selbst in der Hand hat und entscheiden kann, wie er es leben möchte. Es ist eine Geschichte die Mut machen soll – manchmal auch den Mut, das Richtige zu tun und für seine Fehler gerade zu stehen. Und sie erzählt davon, welch wunderbare Menschen man direkt nebenan finden kann, wenn man ihnen nur eine Chance gibt.

Ich selber habe das Buch mehr wehmütig, als glücklich nach der letzten Seite zugeklappt. Man möchte sich einfach noch nicht ganz von Sam und Jase, von George und den restlichen Garretts trennen. Zum Glück darf man ja noch einmal ein paar Seiten zurückblättern und das Buch noch mal lesen.

5.0 von 5 Sternen großartige Jugendlektüre, 6. Mai 2013
Tilman Schneider "tilmandamon" (aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit ihrem Debut >Mein Sommer nebenan< ist der Autorin Huntley Fitzpatrick eine wunderbare Geschichte mit vielen Facetten gelungen. Der cbj Verlag hat en sehr ansprechendes Cover gestaltet. Auf einem Ast sitzt ein junges Liebespaar und wirkt sehr innig und vertraut. Darunter sieht man Häuserdächer einer Siedlung und man kann schon mal überlegen was dies zu bedeuten hat. Sind sie über allem erhaben? Leben sie in einer anderen Welt? Wollen sie flüchten?

Samantha Reed ist der Liebling ihrer Mutter. Diese ist Senatorin und seit der Scheidung nicht gut auf Männer bzw. intakte Familien zu sprechen. Die ältere Tochter ist das schwarze Schaf und Sam tut eigentlich alles was ihre Mutter gut findet. Als im Nachbarhaus eine zehnköpfige Familie einzieht ist Freu Reed entsetzt. Wie kann man nur so viele Kinder haben. Kontaktverbot gilt ab sofort. Die Mädels halten sich auch daran, auch wenn Sam die Familie von ihrem Fenster aus immer mal beobachtet und es manchmal sehr harmonisch und schön findet. Dann kommt der Sommer wo sie siebzehn Jahre alt ist und sich alles für immer verändern wird. Jase Garrett von der Nachbarsfamilie taucht plötzlich vor ihrem Fenster auf und weckt in ihr Gefühle, die sie nie gekannt hatte. Ihre Mutter ist entsetzt und findet es nicht gut und teilt ihr dies auch immer wieder mit, aber mehr tut sie erstmal nicht, denn sie befindet sich mitten im Wahlkampf. Verbissen kämpft sie um Stimmen und auch um ihr Glück, denn ihr Wahlkampfleiter wird ihr neuer Freund und er spielt nur im Gewinnerteam und so ist Frau Reed mit ihrer eigenen Geschichte zu sehr beschäftigt, als dass sie die erste Liebe ihrer Tochter wirklich bemerken würde. Äußerlichkeiten und der Schein sind ihr so wichtig, aber das Gefühlsleben der Tochter steht da hinten an. Als Sam ihren Nebenjob kündigt und immer mehr Zeit bei den Garretts verbringt, ist sie doch alarmiert und dann passiert ein unglaublich schreckliches Unglück und das Leben zweier Familien wird sich ändern und nun wird sich auch zeigen, was sind echte Gefühle, was ist bloß Schein und wie stark ist die erste Liebe.

In einer berührenden, ehrlichen und wunderbaren Sprache erzählt uns Hutnley Fitzpatrick diese Geschichte. Ein zartes Band der ersten Liebe, ein gewagter Drahtseilakt zwischen Vorzeigetochter und ersten eigenen Wegen und einem vertuschten Unglück, dass tiefe Wunden reist. Das Buch hat so viele Facetten, dass man unglaublich viel erlebt, mit bekommt und es geht nicht nur um die erste Liebe, sondern auch um zwei ungleiche Familien, politische Machtkämpfe und das Finden von eigenen Wegen und Idealen. Eine großartige Lektüre für alle Leseratten ab 15 Jahren. Es ist toll, dass es so gute Jugendbücher gibt, die auch für alle Erwachsenen fabelhaft zu lesen sin

Mein Sommer nebenan
Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (Gebundene Ausgabe - 9. April 2013)