~ Elfenliebe~

Nachdem ich Band 1 innerhalb 2 Tage verschlungen hatte las ich sofort diesen Band.
Ich hatte Sorge, dass die Geschichte mir nun zu kitschig werden könne, oder dass sie nun doch ins Oberflächliche abrutschen könnte, doch das tat sie nicht. Im Gegenteil, ich bin restlos begeistert. Eine Steigerung zu Band 2, ohne Frage...
Veröffentlicht am 1. November 2011 von Chibiusa

Zuerst muss ich sagen, dass ich sonst keine Elfengeschichten lese; da das der 2. Band ist kann diese Rezesion einige Spolier enthalten. Es könne trotzdem alle ohne Probleme die Rezesion lesen.

Vor 12 Monaten von Katrin Schulze veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, emotional und spannend ( Für junggebliebene Frauen zum Träumen), 1. November 2011
Chibiusa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
~ Elfenliebe~

Was gefiel mir an Elfenliebe?

+ Avalon: Endlich erfährt man noch viel mehr über die Welt der Elfen, man reist mit Laurel nach Avalon und lernt die Sitten und Regeln der Elfen kennen, man trifft auf wundervolle Schauplätze und genießt diese Zeit ungemein. Der Autorin ist es wirklich gelungen, einem das Gefühl zu geben an einem verzauberten Ort zu sein, in dem die Welt der Menschen völlig belanglos zu sein scheint, ja fast langweilig zu sein scheint. Auch die viele Zeit, die Laurel mit Tamani verbringt ist wundervoll. Man kommt ihm, zusammen mit Laurel, immer näher und entdeckt interessante und unerwartete Seiten an ihm. Sowohl er als auch Laurel erhalten in den ersten 130 Seiten noch viel mehr Tiefgang als in dem 1. Band.

+Laurels innerer Konflikt, wo sie nun wirklich zu Hause ist, was ihr wichtiger ist: Die Menschenwelt oder ihre Heimat Avalon.

+Dass ihre Mutter, nicht über alles so begeistert ist, sie nicht völlig aus dem Häuschen ist, dass Laurel eine Elfe ist und für eine Weile nach Avalon muss. Dank diesen Punkt wird die Geschichte absolut nicht oberflächlich, sondern um vielerlei Punkte glaubwürdiger.

+Dass Laurel in diesem Band viele Fehler macht und dadurch nicht zur perfekten Superheldin wird. Ihr gelingen Zaubertränke nicht, sie verletzt ihre Freunde, sie hintergeht ihre Eltern und muss zum Schluss einsehen, dass sie einiges hätte anders machen können.

+ Die Geheimnisse der Orks, man weiß immer noch nicht genau, worauf sie wirklich aus sind.

+ Die neuer Figur Kela: Sie wird sehr undurchschaubar dargestellt und selbst zum Schluss hin weiß man nicht woran man bei dieser Person ist.

+ Das Fest in Avalon und die Tatsache, dass Laurel scheinbar doch mehr Gefühle für Tamani hat als sie zugeben will.

+Tamani: Er hat so viele verschiedene Eigenschaften, er hat so viele verschiedene Emotionen und so viel Temperament, dass man sich geradezu freut, wenn es wieder ein Kapitel mit ihm gibt. Durch ihn erhält der Roman diesen besonderen Reiz. Außerdem ist auch er nicht perfekt, manchmal wirkt er etwas zu besitzergreifend und anderseits weiß man, dass er sich nur so verhält, weil er es nicht mehr ertragen kann Laurel immer und immer wieder gehen zu lassen. Er liebt sie nunmal.

Was gefiel mir nicht an dem Buch:

- David, er ist und bliebt zu farblos, zu glatt und irgendwie langweilig. Außerdem erhält man diesem Buch den Eindruck, dass er Laurel nur liebt, weil sein Leben durch sie spannender wird. Dank ihr darf er Waffen benutzten und den großen Macker markieren . Ich finde ihn zu kindlich und ehrlich gesagt auch zu schwach. Er kann ja kaum wütend auf Laurel sein. Weichspüleralarm.

- Das Ende ich ziehe hier dennoch keinen Punkt ab, denn das wäre unfair, nur weil Laurel eine Entscheidung trifft, die mir nicht gefällt, ist das Buch deshalb nicht schlechter)

- Erneut das Ende: Die Autorin öffnet in dem letzen Kapitel plötzlich völlig neue Handlungsränge und lässt den Leser nun erst einmal auf heißen Kohlen zurück.

Fazit: Die Geschichte wächst, sie bekommt mehr Tiefgang und behandelt interessante Themen, wie die Identitätsfindung von Laurel. Es geht um Liebe, um die Suche nach der wirklichen Heimat, es geht um Freundschaft und um die Geheimnisse der Orks. Es ist von der ersten bis zu letzen Seite interessant und spannend. Niemals zu langweilig oder zu kitschig. Es ist perfekt und lädt zum träumen und nachdenken ein.

5 Sterne, für eine wunderschöne Geschichte, die mich immer mehr begeistert. Wo bleibt Band 3? -.-

4.0 von 5 Sternen Klasse, aber nicht so mitreißend wie erhofft, 20. März 2011
*Worum geht's?*
Laurel muss für einige Wochen die Akademie in Avalon besuchen, um zu lernen, ihre Elfenfähigkeiten zu beherrschen und anzuwenden. Schließlich muss sie ihre Familie und ihren Freund David in der Menschenwelt vor den Orks beschützen können, die sie verfolgen und bedrohen. Laurel ist von dem magischen Avalon begeistert. Alles dort ist so neu, so faszinierend. Der Frühlingself Tamani erlebt diese magischen Momente mit ihr und sorgt für ein absolutes Gefühlschaos. Beinahe vergisst sie sogar ihren Freund. Kaum ist sie zurück in der Menschenwelt, merkt Laurel jedoch, wie sehr ihr ihre Heimat, ihre Familie und David tatsächlich gefehlt haben. Doch die Magie und die Elfenwelt lassen sie nicht mehr los. Heimlich schleicht sie sich mit Tamani nach Avalon und erlebt einen wunderschönen Tag voller intensiver Gefühle. Bei ihrer Rückkehr wird sie plötzlich von David überrascht, und Laurel muss eine Entscheidung treffen: David oder Tamani? Völlig in ihren Gedanken versunken, vergisst Laurel, dass der Ork Barnes noch immer nach Rache sinnt...

*Kaufgrund:*
Ich las bereits den Vorgänger "Elfenkuss", der mir insgesamt gut gefallen hat. Die Fortsetzung stand ab dem ersten Moment auf meiner Wunschliste!

*Meine Meinung:*
Die Geschichte um Herbstelfe Laurel beginnt einige Wochen nach den Geschehnissen aus "Elfenkuss". Da man sofort in die Handlung hineingeschmissen wird, sollte den Vorgänger unbedingt gelesen haben. Es werden nur wenige Details wiederholt; zwischen "Elfenkuss" und "Elfenliebe" lag bei mir eine lange Zeit und ich hatte schon einige Schwierigkeiten, mich wieder in Laurels Geschichte hineinzufinden.

Die Handlung hat mich nicht richtig überzeugen können. Erst im letzten Drittel des Buches kommt sie langsam in Fahrt, sodass man von einer Spannung sprechen kann. Vorher spezialisiert sich die Geschichte auf Laurel, ihre magischen Fähigkeiten und ihre Gefühle. Zudem erfährt man während Laurels Zeit im Reich Avalon einiges über die Elfen, ihre Gemeinschaft und über Avalon selbst. Diese Informationen sind sehr detailliert und lehrreich, machen sogar einiges für die bisherige Geschichte verständlicher.

Auch wenn die Handlung mich größtenteils leider nicht begeistern konnte, so waren die Charaktere umso stärker und faszinierender. Protagonistin Laurel überzeugt mit ihrer authentischen Art. Sie macht Fehler, ist nicht perfekt, keine Alleskönnerin oder -wisserin. Besonders während ihrer Zeit in der Akademie Avalons wird deutlich, dass sie ihre magischen Fähigkeiten nur mittelmäßig beherrscht. Eben ihre Ecken und Kanten machen sie zu einer liebenswerten Protagonistin, mit der man sich nur zu gerne identifiziert und mitfühlt. Die Nebencharaktere, besonders die beiden Jungen David und Tamani und Laurels beste Freundin Chelsea, sind ebenfalls liebevoll und interessant gestaltet worden. Bei einigen neue Charakteren, wie die Elfen der Akademie Katya und Mara, hätte ich mir mehr gewünscht, da sie wirklich meine Neugier geweckt haben.

"Elfenliebe" beinhaltet eine typische Dreiecksgeschichte in Sachen Liebe. Laurel muss sich zwischen dem Menschen David und dem Frühlingself Tamani entscheiden, zwischen Sicherheit und Abenteuer. Dabei trifft sie nicht nur eine Entscheidung über ihre Liebe, sondern auch über die Welten: die heimatliche Menschenwelt oder das geheimnisvolle Avalon? Laurel ist hin- und hergerissen. Kaum scheint sie einen Entschluss gefasst zu haben, da stürzen sie ihre Gefühle wieder in das totale Chaos...

Das Ende ist ein absoluter Cliffhanger, über den ich mich nur zu sehr ärgern könnte! Pike bringt während der allerletzten Seiten ein neues Geheimnis mit in die Geschichte ein. Man kann nur spekulieren, was sie damit meint. Ich werde den Folgeteil ganz sicher lesen und kann nur hoffen, dass er sehr bald erscheinen wird.

*Cover:*
Das Cover passt super zur Reihe und ist mit den Flügeln wunderschön verziert. Ich finde es außerdem toll, dass für das Titelbild dasselbe Model vor der Kamera stand. Nichtsdestotrotz bin ich noch immer kein Fan von den Genre typischen Mädchengesichtern auf den Covern, da sie sich dem Leser meiner Meinung nach zu sehr ins Gedächtnis prägen. Sich sein eigenes Bild von Laurel zu machen, ist mit solchen Titelbildern beinahe unmöglich.

*Fazit:*
Ich hätte mir gewünscht, dass Pike mehr Wert auf die Spannung gelegt hätte. Besonders am Anfang wäre es schön gewesen, einen Überraschungsmoment zu erleben, der den Lesedrang angeregt hätte. Uninteressant ist die Handlung deshalb keineswegs, nur leider nicht besonders mitreißend und an manchen Stellen etwas langatmig. Die vielen Hintergrundinformationen und die großartigen Charaktere holen zum Glück noch einiges heraus, sodass "Elfenliebe" insgesamt eine gute Fortsetzung darstellt. Ich vergebe knappe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Musste sofort den dritten Teil lesen!, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Gebundene Ausgabe)
Die ganze Reihe ist einfach nur traumhaft! Ich liebe es mich in die Welt von Avalon zu versetzen und diese ganze Fantasy in meinem Kopf auszuleben. Wie schon in der Überschrift geschrieben, musste ich danach sofort den dritten Teil lesen, welche gott sei dank schon bei mir zu Hause vorrätig im Regal stand. Ich finde die Reihe total lesenswert für alle die Fantasy-Romane lieben, natürlich ist es auch immer zum Teil geschmacksache ;)

5.0 von 5 Sternen Elfenliebe - eine Reise der Romantik, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Gebundene Ausgabe)
ich muss sagen es ist ein wunderschönes Buch, dass auch so eine "alte" Dame wie mich noch verzückt und in eine andere Welt versetzt. Man ist komplett entrückt und möchte die ganze Außenwelt abschalten um ewig weiterzulesen :o)
bin schon gespannt wie die Reise weitergeht!

5.0 von 5 Sternen Zuckersüß, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die amerikanischen Cover sind viel schöner, aber naja. :) Laurel ist so unheimlich süß und auch David und Tamani schließt man schnell ins Herz. Klar, am Anfang dauert es etwas, bis die Geschichte in Fahrt kommt, ich empfand es aber auch da nicht als langweilig sondern wollte wissen, wie es weitergeht. Insgesamt ist die Geschichte wohl eher für ein jüngeres Publikum gedacht, viel Tiefgang gibt es hier nicht. Aber es ist eine nette, lockerflockige Geschichte, die mal eine nette Erholung ist von den ganzen Actionbüchern. Ich lese soetwas auch einmal gerne, einfach entspannen, träumen ... Man muss eben wissen, worauf man sich einlässt.

5.0 von 5 Sternen Willkommen in Avalon, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Taschenbuch)
Etwas über Elfen zu lesen bedeutet gleichzeitig etwas über Avalon zu lesen.
Nachdem Laurel die Geschehnisse vom letzten Sommer langsam zu verarbeiten beginnt und ihre erste junge Liebe mit David genießt bekommt sie eine Einladung nach Avalon an die Akademie, um endlich ihre Studien aufzunehmen. Denn als Herbstelfe hat sie Pflichten und diese kann sie nur durch hartes Lernen an der Akademie erfüllen. Das Leben in Avalon ist anders, aber sie liebt es, selbst wenn ihr die Gebräuche manchmal unverständlich und fremd sind. Die Lehrstunden sind anstrengend, aber die Zeit vergeht schnell.
Für Laurel ist es schwer immer hin und hergerissen zwischen ihrer Herkunft und ihrem Leben zu stehen. Auch ihre Gefühle für Tanami und David machen ihr es nicht leicht. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss und die Gefahr der Orks rückt immer näher.

Auch Teil zwei hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich finde diese Reihe so traumhaft. Ich liebe die Art wie Aprilynne Pike die Welt von Avalon beschreibt. Es sind farbenfrohe und poetische Bilder, die heraubeschworen werden und die Geschichte zieht mich total in seinen Bann. Ich kann es jetzt fast nicht mehr abwarten den dritten Band zu lesen.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Mehr als "lesenswert"!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Kindle Edition)
Es hat mir wirklich super gefallen und mich den Alltag vollkommen vergessen lassen! Lese gleich weiter obwohl morgen ja auch noch ein Tag ist...

3.0 von 5 Sternen Ein gut Fortsetzung mit Schwächen! Trotzdem hat auch der 2. Band seinen Scharm nicht verloren!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Taschenbuch)

Das Cover ist sehr schön, noch schöner als das vom ersten Band. Die Geschichtsidee finde ich sehr interessant, nur dass Elfen Pflanzen sind, finde ich irgendwie nicht logisch.
Die Geschichte geht so ziemlich da weiter wo der 1. Band aufgehört hat.

Aber wie soll ich nun mit meiner Bewertung anfangen? Am besten zu erst mit den positiven Dingen:

* Die Aufmachung ist sehr schön.

* Laurel: Sie ist kein Jamerlappen aber auch kein Sturkopf und lässt sich daher nicht von Jedem herumkomandieren

* Dass Laurel nicht sofort alles konnte und es eine Weile dauert, bis sie z.b die Zuckerflaschen herstellen kann. Dadurch ist die Geschichte ein wenig glaubwürdig.

* Tamani: Er ist sehr bemüht um Laurel, sagt ihr aber trotzdem ab und zu seine Meinung und seine Liebe zu ihr ist dadurch glaubwürdig

* Das Ende

Nun zu den negativen Dingen:

* David: Er ging mir manchmal auf die Nerven, da er so einen Eindruck erweckt, als würde er Laurel nur lieben, da sie eine Elfe ist. Auch neben Tamani ist er schwach und unglaubwürdig.
Dann noch das mit dem Waffe " er scheint es ja ganz toll zu finden endlich eine Waffe zu bestizen"

* Dass manche Elfen als schlechter dargestellt werden

* Laurels Mutter: Die ist das Gegenteil von David, sie findet es anscheinend schrecklich ungangenehm, dass Laurel eine Elfe ist.

Fazit: Eine gute Fortsetzung mit Schwächen. Eigentlich hätte sich die Geschichte bei soviel Positiven 4 Sterne verdient. Aber sie hat mich nicht umgehauen und lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Außerdem schreitet sie mir zu gemächlich vorran. Daher bewerte ich sie als mittel und vergebe 3 wirklich verdiente Sterne, denn gut unterhalten hat sie mich trotzdem.

4.0 von 5 Sternen Elfenliebe für Zwischendurch, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Kindle Edition)
Inhaltsangabe lasse ich aus

Nachdem ich ja lange um diese (und andere Reihen) umhergeschlichen bin, habe ich dennoch die ersten zwei Teile dieser Serie in 5 Tagen durch gehabt.
Band zwei schließt fast nahtlos an den ersten an, die Autorin fasst zwar ab und an mal ein paar Wochen zusammen, aber das ist ok, es kann ja nicht täglich wer weiß was passieren;-). An meiner Überschrift ist zu erkennen, das ich endlich eine Umschreibung für Elfenkuss und Elfenliebe gefunden habe- eine Soap.
Ich finde die Story einerseits recht vorhersehbar an manchen Stellen, Lauren schwankt beständig zwischen David und Tamani und auch sonst legt sie, typisch Teenager, auch gern eben jenes dickköpfiges und leichtsinniges und nicht genau durchdachtes Verhalten an den Tag. Ich war sehr froh, das Shar ihr zum Ende des Buches genau dies vorgehalten hat.

Die Schreibweise mag ich auch recht gern, flüssig und gut zu lesen, manchmal etwas kindlich, aber es fesselt einen dennoch. Und genau das ist der Punkt, es ist ein Buch für Zwischendurch, kein tiefschürfendes literarisches Werk, was den Leser über Wochen mental fordert, sondern leichte und weiche Lektüre die mich aber so fesselt, das ich jeden Tag direkt wieder meine Nase hinein stecke.

Die Charaktere sind hier noch genau so wie im ersten Teil, In einigem hat Laurel dazu gelernt, in anderem nicht, David himmelt sie fast schon schmerzlich an und Tamani tut mir zZ nur leid. Die Elfen werden stark und mächtig dargestellt, aber alles in Verbindung mit Natur und Leben, und in der Natur ist nicht alles rosarot, daher wirken sie bei Zeiten kühler und emotionsloser als die Menschen in Laurens Umgebung.

Ich werde den nächsten Teil sicherlich demnächst auch lesen und ebenso den vierten und letzten, brauche jedoch ein paar Tage "Soap-frei" dazwischen;-).

Zusammengefasst für gute Unterhaltung daher liebe 4 Sternchen**

4.0 von 5 Sternen Eine Frage!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenliebe (Gebundene Ausgabe)
Also ich habe mir überlegt, ob ich mir diese Reihe kaufen soll...
Aber dann habe ich mir die Kommentare vom ersten und zweiten Band durchgelesen und festgestellt, dass es der Reihe "Sommerlicht-Serie" ähnelt. Könnt ihr mir vielleicht mehr davon erzählen, denn ich wollte noch "Sommerlicht-Serie" kaufen. Und es wäre einbisschen dumm, wenn es fast die selbe Geschichte ist.

Schon mal im voraus Danke!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Elfenliebe
Elfenliebe von Aprilynne Pike (Gebundene Ausgabe - 21. März 2011)