5.0 von 5 Sternen ein Leben in Afrika aus Leid und Freude
Veröffentlicht am 9. Juni 2010 von Andrea Maier

1.0 von 5 Sternen Mußkauf
Mein Sohn sollte das Buch für die Schule haben. Da mein Sohn sowieso nicht gerne liest, war das Buch sehr ungeeignet. Er fand es langweilig.
Vor 6 Monaten von Carstensen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein Leben in Afrika aus Leid und Freude, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Themba (Taschenbuch)
Als wir Themba kennenlernen ist er 13 und lebt glücklich mit Mutter und Schwester in einem kleinen Dorf. Natürlich könnte das Leben einfacher sein, der Vater könnte da sein und mehr Geld wäre bestimmt auch nicht schlecht - dennoch sind sie glücklich. Aber langsam zeigt dieses doch ganz gute Leben Risse: im Bekanntenkreis sterben Leute an Aids (und keiner will drüber reden), ein angeblicher Onkel des Vaters taucht auf. Dieser Onkel, den die Kinder von Anfang an nicht mögen, bringt Unglück über die kleine Familie, denn er steckt die Mutter mit Aids an und belastet die Haushaltskasse zusätzlich. Als sich der Onkel an Thembas Schwester vergreifen will und als Rache Themba vergewaltigt, machen sich die Kinder auf die Suche nach ihrer Mutter in Kapstadt wohin sie vor einigen Monaten auf Arbeitssuche gegangen ist.
Auf eindrückliche und dennoch schlichte Weise schildert das Buch das Leben der "normalen" Menschen in Afrika und die durch das Totschweigen von Aids entstehenden Probleme.
Ein wunderbares Buch, das man jedem nur empfehlen kann, der sich für die Thematik interessiert.

5.0 von 5 Sternen Bewegend und doch hoffnungsvoll, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Themba (Gebundene Ausgabe)
Thembas Geschichte ist erschreckend, bewegend - und doch voller Hoffnung. Ihn unterscheidet von aberhunderten anderer südafrikanischer Jugendlicher wohl nur, dass er von einem Fußballscout entdeckt wird - und Erfolg hat, wo viele andere in der Hoffnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit und dem allgegenwärtigen HIV zurgundegehen. Doch auch Themba wird von der Realität eingeholt, ausgerechnet in der Stunde seines größten Triumphs.

4.0 von 5 Sternen Eine gute Lektüre für Jugendliche, 3. Februar 2010
Zang (Heimbuchenthal, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
So schrieben einige Schüler und Schülerinnen von mir:

"..war total fasziniert-hätte nie gedacht, dass AIDS in Südafrika so verleugnet wird" (M.B.); "Das Buch ist sehr realitätsnah und spannend" (V.Sch.); "Man hört immer von den seelischen Problemen der Mädchen.Ich fand es interessant zu lesen, wie sich Jungs fühlen und verhalten" (S.A.); "Erst war ich nicht begeistert, als ich hörte, dass es um Fußball geht. Ich wurde aber positiv überrascht" (P.K.); "Das Buch passt gut zum Jahr 2010, weil die Fußball WM in diesem Land stattfindet. Ich weiß jetzt, wie hart es teilweise ist, dort zu leben" (A.A.); "Das Buch passte auch gut zu unserem Englischunterricht. Vielleicht überzeugt diese Buch auch andere Menschen und Sportler, die AIDS haben, sich zu "outen". Es gibt Hoffnung" (T.H.);
"Man bekommt einen sehr genauen Einblick in das Leben in Südafrika. Doch in der Geschichte kommen manchmal auch sehr unangenehme und schreckliche Sätze vor, was ich persönlich nicht so gut fand" (M.T.); "Das Buch zeigt, dass auch HIV-Infizierte Erfolg haben können" (C.B.);

Die Mehrheit meiner Schülerinnen u. Schüler würde das Buch weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Themba, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Themba (Kindle Edition)
Wunderbar geschrieben, sehr einfühlsam. Man erfährt viel über das Leben der Armen in Süd-Afrika, die Kultur, Gebräuche. das Aidsproblem und wie die Menschen damit umgehen.
Man trauert mit Themba und seiner Schwester über den Weggang und späteren Tod der Mutter, und man freut sich mit ihm über seinen Erfolg im Fussball und das damit für ihn, seine Schwester sowie auch den besten Freund und dessen Geschwister verbundene bessere Leben. Tragisch nur, dass auch er mit Aids leben muss.
Schade, dass das Buch nicht dicker ist - ich hätte gern noch mehr erfahren.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Themba (Taschenbuch)
das buch brauchte meine tochter für die schule!wir sind begeistert davon,sehr interressant!haben den film dazu auch bestellt,aber man sollte das buch zuerst lesen!

5.0 von 5 Sternen Themba, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Themba (Taschenbuch)
Das Buch hat meine Tochter für die Schule gekauft und anschließend eine Klausur darüber geschrieben. Ich selbst hab es später gelesen. Es ist ein Wunderbares Buch und lässt einen schwer aufhören zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Aufstieg trotz Hürden !, 6. Januar 2013
Sehr geehrter Leser,
ich möchte Ihnen gerne das Buch "Themba" von dem Autor Lutz van Dijk empfehlen.
Ich habe es erst kürzlich im Deutschunterricht durchgenommen. In diesem Meisterwerk
geht es um einen Jungen namens Themba, der in ärmlichen Verhältnissen in Südafrika aufwächst.
Sein einziger Lichtiblick auf ein zivilisierteres Leben ist der Fußball.
Zudem ist in diesem Buch die Themenproblematik AIDS ausführlich besprochen und integriert.
Als kleiner Junge bereits wird Themba von HIV infiziert, was er später aber toleriert und klar macht,
dass man auch mit dem HIV Virus weitere Aussichten auf das Leben hat.
Ich persönlich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der mindestens 14-Jahre alt ist. Gerade in diesem
Alter hat man das Verständnis, die Hintergründe des Buches zu erkennen und zu verstehen.
Dazu gehört zum Beispiel: Die Vorstellung und Verdeutlichung der Lebensverhältnisse in diesem Land und
der Umgang der Gesellschaft untereinander. Ganz besonders im Bezug auf AIDS.
Ich sage, dass es durchaus empfehlenswert ist, dieses Buch zu lesen... Danke!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das gelesen werden sollte, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Themba (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch, wie wir es wirklich in Südafrika erlebt haben, selbst das Township haben wir besucht.
Sollte gelesen werden, auch um über Kinderarmut in Deutschland einmal nachzudenken

5.0 von 5 Sternen Themba, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Themba (Taschenbuch)
Themba ist eine bewegende Geschichte, die uns aufzeigen soll, wie ein Leben als Junge/Mädchen in Afrika abläuft, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er/sie ein Fußballstar wird. Aber den Traum haben viele dort und das hat Lutz van Dijk mit seinem Buch sehr gut dargestellt. Großes Lob!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch. Sehr empfehlenswert!, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Themba (Taschenbuch)
Ich habe das Buch vor ein paar Monaten entdeckt und gelesen. Die realistische Verknüpfung der Problem in Südafrika am Beispiel von Themba und seiner Familie ist Lutz van Dijk gut gelungen.
Lese das Buch jetzt im Ethikunterricht mit einer 10. Klasse. Die Schüler waren bereits nach dem ersten Kapitel angetan und zeigten sich ALLE interessiert am Buch, am Lesen und an den Themen.

Themba
Themba von Lutz Van Dijk (Gebundene Ausgabe - 15. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen