5.0 von 5 Sternen Ein spannendes & lustiges Buch mit echten Briefen
Veröffentlicht am 5. Oktober 2007 von Antje Baumgartl

3.0 von 5 Sternen Nichts für Verwöhnte
Veröffentlicht am 26. August 2008 von M. Reil

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes & lustiges Buch mit echten Briefen, 5. Oktober 2007
Antje Baumgartl "Baumis Antje" (Münchenbernsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ja so froh, dass ich dieses Buch gefunden habe. Es ist der Hammer! Meine kleine Tochter (4 Jahre) und wir (die Eltern) sind total begeistert von diesem Buch. Innerhalb einer Woche musste(durfte!) ich es ihr 3 mal vorlesen. Die Geschichte in diesem Buch ist spannend(wie jede Geschichte vom kleinen Kokosnuss) amüsant und lehrreich. Der kleine Fressdrache Oskar wird von einem Murk entführt, Matilda begleitet ihn unentdeckt und hinterlässt Briefe für Kokosnuss und Lulu, die die beiden befreien möchten. Mit diesen Briefen kommen Kokosnus und Lulu immer näher an die Entführten und den schrecklichen, pupsenden Murk heran. Dank verschiedenster Helfer (z.B. Indianer Krumme Gurke, Luzi Motoputzi, Zwiebelchen, Rüsseldrache uvm.)gelingt am Ende die Befreiung.
Meine Tochter findet es unheimlich spannend, die echten Briefe im Buch aus ihrem Umschlag zu holen und herauszubekommen, wo sich die Entführten gerade befinden. Sie ist förmlich richtig heiß drauf, das nächste Losungswort zu erfahren und ich als Mutter (und Lehramtsanwärterin) freue mich, dass sie somit gleich eine Motivation erhält,Lesen und Schreiben zu lernen. Zusätzlich "lernt" sie in diesem Buch eine Menge über ausgewählte Länder/Städte wie England/London, Frankreich/Paris, Italien/ Pisa (...) und deren berühmte Wahrzeichen...Das Buch ist ganz einfach pädagogisch sehr wertvoll!! Es stimmt rundherum einfach alles!

5.0 von 5 Sternen Abenteuer und Gaukeleien für die lieben Kleinen, 19. März 2008
Wenn einem plötzlich die besten Freunde verloren gehen, dann kann einem das schon Angst einjagen! Den kleinen Feuerdrachen Kokusnuss holt dieses Unheil ein!
Er aber lässt sich nicht entmutigen. Zusammen mit seiner Freundin, der Feuerdrachin Lulu, begibt er sich auf die Suche. Und da kann man was erleben!

Auf der Jagd nach seinem Freund Oskar, dem Fressdrachen, begegnen den beiden viele abenteuerliche Geschichten, und sie reisen fast um die ganze Welt. Das Stachelschwein Matilda ist ihnen sehr behilflich, denn es hinterlässt überall Nachrichten in Form von richtigen Briefen, die man aus dem Buch herausnehmen und entfalten kann. Da stehen Losungsworte drauf, mit denen man Hinweise bekommt, wie die Suche weitergehen soll.

Ingo Siegner hat eine phantasievoll gemalte und erzählte Geschichte aufgezeichnet. Die großen bunten Bilder zeigen die Drachen, die aber eher lieb aussehen und keine Angst einflößen.
Auf der Reise fliegt man, fährt per Bahn oder Schiff. Ziemlich viele Helfer tauchen auf, und man lernt Land und Leute kennen, von denen man als kleines Kind höchstens einmal gehört hat. Paris, London, China, Pisa und Amerika,--die Reise führt wirklich fast um die halbe Welt, und die Abenteuer sind zahlreich. An den Bildern kann man sehen, wie weit und groß die Welt ist, und wie viele verschiedene Landschaften, Meere Häuser, Brücken, Türme und Menschen es auf unserem Planeten gibt. Mit dem Helfer Zwiebelchen ist ein riechfeines kleines Drachenungeheuer mit von der Partie, das viele hilfreiche Tipps kennt. Dass es fremde Sprachen gibt, zeigen Sätze, die in gebrochenem Deutsch verfasst sind. Vielleicht sind die Sprachgebilde nicht für jedes Kind ganz verständlich.
Natürlich endet die Reise einmal wie alle Märchen, und das Ende ist gut!
Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren. Sicher wird es für lange Zeit einen Platz im Bücherregal des Kinderzimmers finden! Es eignet sich zum Vorlesen und als erstes Buch zum selber Lesen.

5.0 von 5 Sternen Kokosnuss ist der Liebling meiner ersten Klasse!, 19. Februar 2008
Der kleine Drache Kokosnuss begleitet meine erste Klasse und mich seit dem Schulanfang letzten Jahres! Die Kinder lieben den kleinen Drachen und seine Abenteuer. Jeden Tag lese ich in der Frühstückspause ein Kapitel vor. Immer, wenn ein Buch zu Ende gelesen ist, muss ich sofort einen weiteren Band bestellen. Die Kinder können nicht genug davon bekommen! Bisher haben wir schon fünf Bände verschlungen und es ist kein Ende in Sicht! Seit den Weihnachtsferien lesen die Kinder jetzt schon selbst kleine Passagen vor und greifen in der Klassenbücherei immer wieder zu den bereits gelesenen Bänden. Besonders gut gefallen ihnen auch die tollen Bilder! Da macht das Lesen lernen doppelt Spaß!

3.0 von 5 Sternen Nichts für Verwöhnte, 26. August 2008
Dieses Abenteuer ist nicht unbedingt für verwöhnte Kokosnussfans geeignet. Die Idee der Aufmachung ist aus der "Hase Felix Reihe" geklaut. Einzelne Kapitel sind etwas dürftig aufgemacht, andere glänzen in der gewohnten Qualität. Die Briefe sind nett gemacht. Die Geschichte ist insgesamt ein wenig schwach. Trotzdem hat das Buch meinen Kindern gefallen und ich habe es gerne vorgelesen.
Für Menschen die noch von Kokosnuss überzeugt werden müssen empfehle ich die "Wetterhexe" oder "Hab keine Angst"

3.0 von 5 Sternen Kokosnuss mit Schwächen, 8. November 2014
Lobo (Marbella / Spanien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit aktuell 72 fast ausnahmslos positiven Bewertungen brauche ich zu dem Buch nicht mehr viel zu sagen. Oskar wird vom fiesen Murk entführt und Kokonuss und seine Freunde reisen ihm durch die Welt hinterher, um ihn zu befreien.
Meine Tochter (2. Klasse / 7 1/2 Jahre) hat es selbstständig mit aus der Schulbücherei nach Hause gebracht.
Sie hatte vorher schon 3 Kokonuss Bücher gelesen (eins außerhalb der Reihe) und fand auch dieses Buch für mich etwas überraschend beim abschließenden Antolin (45 mögliche Punkte, dort ab Klasse 3 gekennzeichnet) ausgezeichnet.

Mich selber hat das Buch nicht so begeistert. Meine Tochter soll selber laut vorlesen und da gab es doch Probleme.
Die im Buch enthaltenden Briefe (Flaschenpost) sind eigentlich eine super Idee, aber die etwas unsaubaere Schreibschrift konnte sie nicht wirklich lesen und manchmal hatte ich auch kleinere Probleme. Schöne Idee, aber ab 6 Jahren wirklich nur zum Vorlesen, sonst dann wohl wirklich erst 8 oder 9.

Was ich aber wirklich schlecht finde, ist das verschiedene Charaktere der Welt "Dialekt" (freundlich ausgedrückt) sprechen! Ich mag das jetzt mal nicht als Diskriminierung bezeichnen, wage aber zu bezweifeln, dass die Kinder in dem Alter den wahrscheinlich angedachten "Witz" dabei verstehen.
Im Gegenteil:
"Ich, äh, nur Halbindianer, äh, geboren vor vielen Monden auf Treck nach Westen. Hopipopis mich aufgenommen. Howgh howgh, ich habe gesprochen."
"Aber du schon haben 16 Teller voll gegessen und es doch noch geben Hauptgericht und Käse und Nachtisch!" (Übrigens ohne Anführungszeichen, wie schon in einer anderen Bewertung angemerkt.)
Was soll denn der Quatsch? Da freue ich mich, dass mein Kind ein Buch vorliest und dann liest sie "Ich, äh", "Aber du schon haben..." ?!
Nö, das geht meiner Meinung nach in einem Kinderbuch dieser Altersklasse gar nicht.
Nette Geschichte (etwas oberflächlich in Bezug auf die Länder), nette Idee mit den Briefen (lesen muss man sie können) und meiner Tochter hat es scheinbar doch gefallen, daher 3 freundliche Sterne.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 4. Juli 2009
B. Ober (Traunstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine 5-jährige Tochter liebt den kleinen Drachen Kokusnuss. Ich habe 3 Bücher von ihm bestellt. Eigentlich wollte ich nur eines nehmen - es sind dann aber doch alle drei geworden, weil meine Tochter so begeistert war, dass sie nicht genug bekommen konnte. Die Geschichten sind relativ kurz und gut zum Vorlesen geeignet. Der Inhalt sehr nett verpackt und liebenswert geschrieben. Und die Illustration ist wirklich niedlich.
Putzig: Die Briefe, die enthalten sind. Meine Tochter öffnet sie immer mit Feuereifer.

5.0 von 5 Sternen tolles "Mitmach" Vorlesebuch, 10. Juli 2011
Unser Sohn (5) war vom kleinen Drachen Kokosnuss total begeistert. Alle paar Seiten gabs ein lustiges Briefchen zum rausnehmen und vorlesen. Eine Auswahl von Ländern bzw. Städten , festgemacht an Hotspots wie z.B. Eifelturm, Schiefer Turm von Pisa usw., verpackt in eine spannende Geschichte. Schön für kleine Leser ob es jetzt ein 9 oder 10 Jähriger noch prickelnd findet ist Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Spektakulär :-), 30. Januar 2009
Wunderschön gestaltetes, spannend arrangiertes Buch für kleine Mäuse, unsere Tochter liebt es, wenn auch in ein zwei Passagen eher an Ältere Kinder gedacht wurde, so liebt sie es doch heiss und innig, vorallem die "echten!" Briefe zum herausnehmen von Matilda .-)
Ein Must-Have für Kokosnuss-Fans :-)

5.0 von 5 Sternen Unsere Kinder sind voll dabei, bei der Reise um die Welt., 18. Januar 2015
Unsere Kinder sind total begeistert vom kleinen Drachen Kokosnuss und seiner Reise um die Welt. Die Buchtexte liest unser Schulkind (8 Jahre) selbst, mit den Briefen hat sie, wie von anderen bereits geschrieben, auch Probleme, aber wie wollte man einem Kind glaubwürdig machen, dass das Stachelschwein Matilda eine Schreibmaschine oder einen Laptop samt Drucker zur Verfolgungsjagd mitgenommen hat. So lesen wir zusammen und haben gemeinsam Spaß daran.
Insgesamt gefällt uns die Kokosnussreihe von Ingo Siegner bisher richtig gut, von der Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie“ war unsere Tochter so begeistert, dass sie es in der Schule zur Buchvorstellung mitgenommen hat.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kokosnuss Fans, 3. Januar 2015
Unsere Kinder, die ansonsten Kokosnuss-Fans sind, möchten diese Geschichte nicht hören, sie ist ihnen zu unheimlich.
Für uns als Eltern nachvollziehbar, da sich die Story von der Entführung des kleinen Oskar wie ein Kaugummi durch die einzelnen Kapitel zieht und das Hörbuch überhaupt keine freundlichen oder lustigen Momente hat.
Die Idee der Briefe ist ganz offensichtlich vom Hasen Felix geklaut und in einigen Kapitel nur sehr mau umgesetzt. Die Informationen über die einzelnen Länder, die hier "bereist" werden, sind eine Aneinanderreihung von Klischees. Insgesamt ein vielversprechender Titel, der offenbar so schlecht wie möglich umgesetzt wurde. KLARE FEHLINVESTITION.

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt
Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt von Ingo Siegner (Gebundene Ausgabe - 17. September 2007)