Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop HI_PROJECT Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. Juni 2013
Vorweg ist zu sagen, dass ich großer Fan des FC Bayern bin und die Verpflichtung von Pep Guardiola entsprechend klasse finde. Aber was macht diesen Trainer wirklich aus, was sind die Hintergründe seines Erfolgs?
Genau diese Fragen habe ich mir vor dem Kauf der neuen Biografie gestellt und ich muss sagen diese Fragen sind mit dem Buch mehr als beantworten worden. Der Weg von Pep Guardiola aus Santpedor weg nach Barcelona und die zahlreichen Fragen die sich ein Jugendlicher stellt, wenn er diesen Weg einschlagen will, werden im Buch ebenso klasse erläutert wie später auch sein Weg zum Cheftrainerposten beim FC Barcelona. Das dazu dann natürlich auch ein Teil der Geschichte des Vereins FC Barcelona gehört, ist für mich ebenso klar, wie die Tatsache, dass im Buch auch ein großer Teil seinem einstigen Weggefährten und heutigem Feind José Mourinho gewidmet wird. Wer Pep Guardiola und seinen Werdegang verstehen will, muss also auch verstehen wie der FC Barcelona funktioniert.
Insgesamt ist also diese Guardiola Biografie eine absolute Empfehlung und das nicht nur für Fans des FC Bayern!
Pep Guardiola wird die Bundesliga und den deutschen Fußball enorm bereichern!
am 6. Juni 2013
Zugegeben, am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich die Biografie von Sebastian Deisler nochmal lese. Pep Guardiola wird als ausgebrannter Trainer dargestellt, der genug vom Fußballgeschäft hat. Ich zweifelte schon an der Verpflichtung vom FC Bayern, aber umso mehr man liest, umso besser lernt man Pep Guardiola wirklich kennen. Ich hatte, bevor ich das Buch gelesen habe, ein komplett falschen Bild. Ich dachte er wäre eine leicht arrogante, kühle Persönlichkeit. Doch das ist er nicht, wenn man dem Buch so glauben kann.

Dieses Buch ist wirklich für Fußballfans und Taktiker geeignet. Gerade Fans vom FC Barcelona kommen hier voll auf ihre Kosten. Man erfährt so einiges über interne Machtkämpfe und Streitigkeiten innerhalb der Mannschaft. Daher sollte man vielleicht auch einige ehemaligen Fußballstars und Trainer des FC Barcelonas kennen (z.B. Cruyffs, Rijkaard, Eto`o, Ronaldinho und Ibrahimovic).

Aber man erfährt in der Biografie auch viel über die taktischen Ansichten von Pep Guardiola. Wie baut er die Mannschaft auf? Was ist ihm auf dem Platz wichtig?

Das Buch unterteilt sich in viele verschiedene Aspekte. Da werden zum einen die Beziehungen zwischen Pep Guardiola und seinen Spielern genaustens unter die Lupe genommen. Dann gibt es aber auch noch eine Sicht auf Pep Guardiola und die Beziehung zu bestimmten Trainerkollegen (z.B. Mourinho). Den größten Teil nimmt aber natürlich der Verlauf von Pep Guardiolas Karriere ein. Und ich hatte das Gefühl, dass wirklich nichts ausgelassen wurde.

Wichtig ist wohl, dass ich nochmal erwähne, dass es ein Buch ÜBER Pep Guardiola ist und nicht VON Pep Guardiola. Zwar hatte ich beim Lesen immer das Gefühl, dass da jemand schreibt, der Pep Guardiola wirklich versteht und kennt, aber ob die Gedanken wirklich die von Pep sind, sei mal dahin gestellt.

Das Privatleben von Pep Guardiola spielt in der Biografie nur eine Nebenrolle. Es wird ein kurzer Einblick in Guardiolas Kindheit gegeben, aber mehr auch nicht. Mich persönlich hat das nicht gestört. Ich wollte aber auch etwas über den Fußballer und Trainer lesen.

Eine Biografie, die mir den Menschen Pep Guardiola etwas näher gebracht hat. Auch wenn das Buch viele taktischen Ausführungen enthält, ist es dennoch sehr interessant und lesenswert. Man muss sich aber schon ein wenig (oberflächlich) mit dem FC Barcelona auseinander gesetzt haben um alles zu verstehen.
am 15. Februar 2014
Ein muss für Fussballfans und eine schöne Ergänzung zu Johan Cruyff' "Der König und sein Spiel". Hier geht es um echte Fussballkultur, jenseits von Kaisern und Uns Uwes.
am 26. November 2013
Na ja, nicht schlecht. Würde mir es aber nicht nochmals kaufen - sicherlich war und ist der größte Teil des Buchinhaltes auch über alternative Medien lesbar.
am 7. Juni 2014
Die Biographie geht in die Tiefe und wird nicht oberflächlich dargestellt. Sehr zu empfehlen, denn er ist jemand, der am Boden bleib und nicht abhebt.
am 9. November 2013
Vermutlich gibt es keinen Trainer der Fußbal so sieht und so lebt wie Pep Guardiola.
Absolut lesenswertes Buch! Nicht nur für Bayern Fans!
am 26. Dezember 2013
Spannend und interessant zu lesen. Leider noch ohne den Bayernteil. Kommt bestimmt in einer Fortsetzung. Wurde trotzdem nie langweilig. Tipp
am 5. Juli 2013
Hallo,

was soll ich sagen als Bayern München Fan, das Buch ist ein Muss. Es Spiegelt den Pep eben wie manche Ihn kennen oder meinen zu kennen, aber einfach die Geschichte von Damals und allem...einfach lesen und gut ist.
am 22. Dezember 2013
Dieses Buch ist ein Muss für jeden Bayern - oder Fußball-Fan. Jetzt kann man einige der Dinge besser verstehen, die Pep Guardiola so umtreiben, seine Entscheidungen beeinflussen.
am 5. September 2013
vom Aufbau sehr gut
Interressanter Mann
Gut beschrieben.
Kann mir vorstellen, der setzt sich auch bei Bayern München durch.
Klasse!!!