5.0 von 5 Sternen Das Buch zeigt die Auswirkungen des Klimawandels an Hand von einigen speziellen Regionen.
Die beiden Autoren berichten u.a. von dem Amazonas, den Gletschern auf Spitzbergen, den Ereignissen auf den Inseln des Königreiches Tonga, es geht zu den Gipfeln des Himalayas und zu den Arbeitstruppen in Murmansk.
Themen des Buches sind der Anstieg des Meeresspiegel, das Auftauen der Arktis und der Zunahme extremer Wetterereignisse.
Sehr gut wird dann...
Vor 17 Monaten von Jürgens "Bücher" veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig Hintergrund INOFS
Habe mir von dem Buch einiges mehr versprochen. Aber wirkliche Infos zu den einzelen Themen habe ich nicht gefunden. Ich weiß auch nicht wieviele Wörter darin stehen aber bei der Schriftgröße und dem "starken" Papier ist auch nicht viel Platz für Infos. Leider.
Vor 9 Monaten von Markus Zimmermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Spielball Erde: Machtkämpfe im Klimawandel (Gebundene Ausgabe)
Sehr spannend, interessant, informativ aber auch beängstigend!
Überaus gut recherchiert und kommentiert, wie man es von Klaus Klever gewohnt ist.
Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Alles super!, 28. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch kam schnell bei mir an! Vom Zustand her entspicht es der Beschreibung! (Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich es als Geschenk gekauft nd nicht gelesen habe.)

2.0 von 5 Sternen Wenig Hintergrund INOFS, 19. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Interessante und aufrüttelnde Bilanz, 11. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde, Claus Kleber und seiner Co-Autorin Cleo Paskal (kanadische Strategie-Expertin und Verfasserin des Buches "Global Warring") ist mit diesem spannenden Sachbuch -ja, das muss kein Widerspruch sein!- eine breitbandige und im besten Sinne des Wortes ganzheitliche Bilanz des Zustandes unseres Planeten gelungen.
In dynamischem, journalistisch geprägtem Stil nehmen uns die Autoren mit auf eine Weltreise zu den neuralgischen Zonen, die wahrscheinlich das weitere Schicksal der Menschheit prägen werden. Rohstoffe (auch und gerade Wasser!), Nahrung, Energie, Klima, Handel -einige wenige "big issues" sind es, um die sich die strategischen Planungen der Weltmaechte drehen. Und wie diese Faktoren miteinander verwoben sind bzw. inwiefern sie in naher Zukunft das Leben der Menschen auf der Welt verändern werden, um diese Interdependenzen und Machtspiele dreht sich das Buch.
Was mir daran besonders gefällt : man hat ja von den meisten der beschriebenen Themen schon einmal gehört, aber hier werden sie spannend und lehrreich in einen großen Kontext gesetzt. Und nicht zuletzt wird wieder einmal deutlich, was wir alle schon ahnen aber vielleicht noch nicht verinnerlicht haben: Die Erde ist ein Raumschiff, auf dem (über die Natur und ihre Regelprozesse) alles irgendwie mit allem verbunden ist. Will sagen, auch wir in Europa werden die Folgen dessen zu spüren bekommen, was im Himalaya geschieht.
Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Claus Kleber "Spielball Erde", 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Buch, das aufrüttelt und dennoch Mut macht, wir sind auch als "kleiner Mann" nicht ganz machtlos, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen

5.0 von 5 Sternen Klimawandelleugner aufgepasst, 13. Februar 2013
Spielball Erde ist ein Buch, dass auch Skeptiker des Klimawandels lesen sollten. Während wir in Europa als größte Probleme hohe Spritpreise und als Katastrophe Schnee im Winter ansehen, bilden sich in der Welt echte Probleme heraus, die zu echten Katastrophen führen können. Gerade die heute schon ablaufenden Strategien der einzelnen Staaten, allen voran China, sind beeindruckend bis beängstigend. Man will lieber gar nicht dran denken, wenn wirklich, z.B. in Bangladesh, tausende bis millionen Menschen an einer Grenze stehen und nichts mehr zu verlieren haben, außer dem eigenen Leben. Mein Tipp nach dem Lesen des Buchs: Eigenen Konsum überdenken und chinesisch lernen, gerade letzteres könnte in Zukunft helfen.

5.0 von 5 Sternen Klimawandel und seine Auswirkungen, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine sehr gute globale Sicht auf die Auswirkungen der Klimaveränderung.
Eim Muss um sich auch nur annähernd auf die Veränderungen der Zukunft einzustellen.

5.0 von 5 Sternen Spiel der Mächte, 4. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch schildert aus neuen Perspektiven die machtpolitischen Strategien der einflussreichen Länder. Atemberaubend, aber nicht reißerisch gelingt es den Autoren wichtigen Einblicke in Zusammenhänge zu gewähren, die bei den meisten Berichten nur monokausal behandelt werden. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Öffnet die Augen und erschreckt über die Zahlen., 31. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr detailliert erklärt, sehr gut mit Zahlen hinterlegt, stellt Zusammenhänge als Gesamtblick gut dar! Öffnet die Augen auch für die politischen Zusammenhänge besonders auch die Abhängigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Hoch interessant und teilweise erschreckend, 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich dachte ich dass ich mich aufgrund meines Studiums mit den Folgen des Klimawandels relativ gut auskenne, dieses Buch hat mir das Gegenteil bewiesen! Das Buch zeigt dass es bei Klimawandel nicht nur um schmelzende Polkappen und Temperaturanstieg geht und wie egoistisch der Mensch an sich doch ist!
Anhand vieler verschiedener konkreter Beispiele werden die Auswirkungen des Klimawandels anschaulich beschrieben.
Empfehlung für alle die sich ein bisschen für Klimawandel und Geographie im Allgemeinen interessieren!

Einen kleinen Minuspunkt bekommt die Kindle-Version von mir, da die Abbildungen allesamt am Ende des Buches zusammengefasst sind und nicht in den Fließtext eingebaut was einige Sachverhalte noch klarer machen würde.

ARRAY(0xa68e6b04)

Spielball Erde: Machtkämpfe im Klimawandel
Spielball Erde: Machtkämpfe im Klimawandel von Cleo Paskal (Gebundene Ausgabe - 12. November 2012)