5.0 von 5 Sternen Politik für jeden verständlich erklärt
Marietta Slomka, die ich bislang nur als Frontfrau des heute - journals kannte, hat es geschafft eine Art Politik - Nachschlagewerk zu schreiben.
Vor 15 Monaten von Sabine DB veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teil der Nomenklatura
Um Überhangsmandat, Hammelsprung zu begreifen, muß ich mir tatsächlich kein Buch für viel Geld kaufen. Das gibt es in jedem aktuellen Nachschlagewerk.

Vor 12 Monaten von garry1704 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Politik für jeden verständlich erklärt, 28. August 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kanzler, Krise, Kapital: Wie Politik funktioniert (Gebundene Ausgabe)
Die Diplom - Volkswirtin und politische Journalistin bringt jede Menge Fachwissen mit durch ihre Tätigkeit beim ZDF. Das alleine ist aber kein Garant dafür, dass Leser dieses Wissen auch nachvollziehen können. Entsprechend skeptisch ging ich an dieses Buch heran. Ich hatte bislang meist die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Lesen von "Politik" - büchern auch nicht schlauer ist.

Das ist bei diesem Buch von Marietta Slomka total anders. Sie schreibt in einem sehr gut lesbaren Stil und veranschaulicht alles so, dass dieses Buch auch gut für Jugendliche geeignet ist. Mein Sohn ist dieses Jahr Erstwähler und gerade diese Gruppe hat ja jede Menge Fragen zu Politik. Hier finden sie ganz viel Erklärungen und Anregungen.

Dazu ist das Buch auch noch so hochaktuell, dass es trotz Erscheinungsdatum im August noch Ereignisse aus dem Juni 2013 beinhaltet. Selten habe ich eine solche Aktualität erlebt.
Zunächst befasst sich die Autorin mit der deutschen Politik und erklärt dabei auch so Begriffe wie Ausgleichs – und Überhangmandat, die bald wieder ganz aktuell sind. Der Hammelsprung kommt auch nicht zu kurz. Ebenso die Bedeutung von Kanzler, Bundespräsident, Staatssekretären, usw.
Weiter geht es über die Europapolitik, warum Behörden in verschiedenen Ländern, welche Funktionen mit welcher Bedeutung und Entscheidungsvollmacht. Erklärt wird auch die ganze Euro – Problematik und warum wir den Euro stützen, die Rolle der Banken dabei, usw.
Dann kommt noch die Weltpolitik an die Reihe. Dies beinhaltet dann auch UNO und Institutionen, die zur Politik beitragen.
Marietta Slomka hat es verstanden alle Themen sehr exakt und auch mitreißend zu beschreiben.

Das Buch ist in meinen Augen ein Muss für alle politisch Interessierten, für Wahlmüde, für Lehrer, die in ihren Fächern Jugendlichen Politik nahebringen wollen und müssen und sicher auch für Jugendliche und deren Eltern. Besser kann man Politik in meinen Augen nicht beschreiben und auch nicht besser Lust machen sich auch mit politischen zu beschäftigen.
Danke an die Autorin.

5.0 von 5 Sternen Endlich was, was man versteht, 3. September 2013
Die Art und Weise von Marietta Slomka ist wirklich toll. Man versteht mehr von Allem, was einen ja schon interessiert, was oft aber ausgeblendet wird. "DIE werden es schon richten". Falsch - macht mit. Habe das Buch nochmal verschenkt, bin wirklich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, kompetent: Wie ein Buch verfasst wird, 27. August 2014
Es kommt Marietta Slomka offenbar nicht nur auf das "Was", sondern auch vor allem auf das "Wie" an. Sie strotzt also nicht vor Wissen wie ein Oberlehrer, sondern erklärt didaktisch anschaulich wichtige Themen und Begriffe, mit denen sie selbst täglich umgeht. Wer ihre sachliche und freundliche Arbeit im ZDF bzw. auf dem Bildschirm anerkennt, wird auch das vorliegende KKK-Buch mögen.
Da sie klare und entwaffnend offene Fragen vor allem den Gesprächspartnern stellt, die es sich allzu einfach machen, wenn sie z. B. ein offensichtlich auswendig gelerntes Statement mit einem Interview verwechseln, wird der Zuschauer und Leser auf vergleichbare Weise über Politik aufgeklärt. Der Dialog im Fernsehen ist überaus wichtig, weil das Medium nur selten interaktiv sein kann, und eine darüber hinausgehende Aufklärung tut immer not: Was in den Nachrichtensendungen zu kurz kommt, wird hier gut geliedert und in verständlichem Stil dargelegt. Eine kompetente Journalistin und Autorin macht ja gerade die Aufklärung selbst zum Thema, wenn sie beispielsweise kritisch über Recherchen und Spionagen berichtet, ohne zu wissen, wer wen gerade abhört. Es ware schon viel gewonnen, wenn dieses Buch als Stichwortgeber weitere Diskussionen darüber in Gang setzte.

5.0 von 5 Sternen Politikwissen, 1. Juni 2014
Meines Erachtens sollte das Buch zur Pflichtlektüre für jeden Jugendlichen und Erwachsenen gehören. Verständlich und im Wesentlichen sehr objektiv geschrieben. Vielleicht würde die Lektüre auch die Wahlverdrossenheit etwas mindern.

4.0 von 5 Sternen kanzler, krise,kapital ; wie politik funktioniert, 29. Januar 2014
ich fand das buch sehr interessant und auch informativ ,mann konnte eine menge lernen . ich denke und finde es gut das dies buch wie ein nachschlagewerk angelegt ist.

5.0 von 5 Sternen Politik leicht verständlich, 24. Dezember 2013
Super für die ABI Vorbereitung oder auch nur um sein Allgemeinwissen mal wieder aufzufrischen.
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Teil der Nomenklatura, 28. November 2013

Das Buch ist für mich der Beweis dafür, daß Frau Slomka Teil dieser unkritischen Nomenklatura der Medienmächtigen ist oder sein will, der kritiklos die aktuelle gefährliche Finanzpolitik (Euro) und die vielleicht noch gefährlichere verfälschte Geschichtsschreibung unterstützt. Wie sonst wäre es zu verstehen, daß sie Deutschland die Alleinschuld für beide Weltkriege zuschreibt, eine unwissenschaftliche, in die Irre führende , nicht verständliche Behauptung.

Oder geht es hier nur um Honorare?

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 23. August 2014
Politik, deren Funktion und Funktionsträger sehr gut beschrieben, sollten besonders alle Jugendlichen lesen! Fehlendes Wissen wird auf angenehme Art erklärt

3.0 von 5 Sternen Kanzler, Krise, Kapital, 19. November 2013
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick über die Arbeit einer Journalistin. Als Naturwissenschaftler ist man gewöhnt konzentrierter zu schreiben, dennoch gibt das Buch einen Einblick in die journalistische Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 7. Oktober 2013
Auf der Suche nach einer Lektüre, die einfach und verständlich Politik und alles, was damit zusammenhängt, erklärt, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich habe zwar noch nicht mal die Hälfte gelesen, aber bin restlos begeistert. Ein großes Dankeschön an Frau Slomka!!!

Kanzler, Krise, Kapital: Wie Politik funktioniert
Kanzler, Krise, Kapital: Wie Politik funktioniert von Marietta Slomka (Gebundene Ausgabe - 12. August 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.