4.0 von 5 Sternen Überfälliger Blick in den Spiegel der Gesellschaft
Mit großem Interesse habe ich Werner Mangs Buch gelesen und war - nach den schlechten Rezensionen, die es hier erhalten hatte - positiv überrascht. Das Buch liest sich sehr flüssig und gibt einen fundierten und teilweise beängstigenden Einblick in die Welt der Katalognasen- und brüste.
Den Vorwurf der Scheinheiligkeit, der Mang hier gemacht...
Veröffentlicht am 28. September 2009 von wulfi_moet

2.0 von 5 Sternen wer's mag...
Ich fand die ersten 50 Seiten sehr anstrengend, da Werner Mang seine Lebensgeschichte erzählt. Dafür hätte er eine Biografie schreiben oder das Buch als solche kennzeichnen sollen. Denn mich interessiert das Thema "Was geht ab in der Schönheitschirurgie?". Und laut Titel ist genau das der Inhalt des Buches...
Mich interessiert überhaupt...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2009 von L. Wuttke

2.0 von 5 Sternen wer's mag..., 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Verlogene Schönheit: Vom falschen Glanz und eitlen Wahn (Gebundene Ausgabe)
Mich interessiert überhaupt nicht, wen Herr Mang alles kennt, ob er D.Bohlen ein Haus abkauft und wie viele teure Autos er hat! Ohne das biografische Gedöns und das ganze Eigenlos wärs sicher ein gutes Buch. Mein Eindruck von Herrn Mang ist leider kein guter mehr jetzt...
Kurz: das Buch hält bisher nicht, was es verspricht.
Bin auf Seite 100 - und das nur, weil ich das Buch bezahlt habe.

SCHADE...

4.0 von 5 Sternen Überfälliger Blick in den Spiegel der Gesellschaft, 28. September 2009
Den Vorwurf der Scheinheiligkeit, der Mang hier gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mang spricht die Dinge an, die ihn stören - schonungslos und auch selbstkritisch. Über seine Selbstdarstellung als self-made-man, mag man streiten können. Was man aber nicht leugnen kann, ist die Überfälligkeit einer so schonungslosen Betrachtungsweise, mit der Mang den heutigen Schönheitswahn analysiert, ein Plädoyer für eine sanftere Schönheitschirurgie hält und so versucht die Auswüchse der Schönheitsindustrie in vernünftige Bahnen zu lenken. Daher ist es auch nicht verfehlt, das "Gruselkabinett" verunglückter Eingriffe vorzustellen. Besonders wenn man bedenkt, wie viele junge Mädchen sich heutzutage schon ähnliche Eingriffe überlegen. Vier Sterne.

1.0 von 5 Sternen Verrückte Menschheit!, 24. April 2013
Betrachten wir doch mal ganz einfach Mangs Einstellung zu Schönheitseingriffen, dann zeichnet sich ganz klar ab: Verlogenheit auf diesem Gebiet ist in Ordnung, so lange er selbst die Eingriffe getätigt hat und kein anderer. Aber mal ehrlich, eine Gesellschaft, in der Lachfalten und Mimikfalten, sprich das Leben, welches ein Gesicht zu erzählen hat, somit die Authenzität einer Person wegoperiert oder auch weg gebotoxt werden müssen, um einem oberflächlichen Jugendkult zu frönen, so eine Gesellschaft sollte dringend ihr Wertesystem überprüfen.

5.0 von 5 Sternen ich finds klasse, 20. Februar 2013
Finde dieses Taschenbuch wirklich klasse.
In diesem Buch schreibt w. Mang genau so, wie es in der Realität und in unserer
Gesellschaft wirklich ist!!! Ist sehr interessant....aber jedoch doch Geschmacksache ;)!

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 19. Februar 2010
Kinder-Rezension
Werner Mang hat wohl ein Problem: Er hört sich gerne reden und liest sich auch offenbar selber gerne. Dabei scheint er der felsenfesten Überzeugung zu sein, dass nur seine Meinung die einzig wahre sei und es nur einen einzigen Experten im Bereich der plastischen Chirugie auf der Welt gäbe: Nämlich ihn.
Die Realität sieht wahrlich anders aus. Nicht jeder Arzt außerhalb des Mangschen Dunstkreises ist ein Scharlatan, auch nicht jede Behandlung im Ausland ist grundsätzlich gefährlich. Und der Preis ist sehr wohl ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des behandelnden Arztes.
Wer ein objektives Buch sucht, sollte hier nicht zugreifen. Wer eine Selbstbeweihräucherung von Dr. Mang lesen möchte, der ist mit dem Buch bestens bedient.

1.0 von 5 Sternen Solch einen selbstherrlichen Lebenslauf noch nie gelesen!, 2. September 2009
Bisher kenn ich Herrn Prof. Dr. Werner Mang nur aus dem Fernsehen. Er schien mir, mit sich selbst im Reinen und sehr sympatisch zu sein. Aus diesem Grund habe ich mir sein neuestes Buch gekauft.
Nachdem ich es gelesen habe (und ich habe länger überlegt, ob ich es wirkich zu Ende lesen sollte) kann ich nur sagen: es ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.
Es ist eine selbstherrliche Darstellung seiner eigenen Person - und ich möchte ihm hier nicht seine bisherigen Leistungen auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie absprechen. Nun gut, er kann auf seine Leistungen stolz sein, das wäre für den Leser ja noch zu verkraften.
Allerdings als begnadeter Arzt auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie, der in seiner bisherigen Laufbahn gewiss viele prominente Damen und Herren operiert hat und sicherlich gern deren Geld dafür entgegennahm, die moralische Keule zu schwingen, und über alles und jeden zu richten, der nach Herrn Prof. Dr. Mangs persönlichem Geschmack etwas zu oft unter dem Messer lag, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, zumal seine Liste der "unmöglich operierten Promis" sicherlich nur die aufweist, die nicht von ihm operiert wurden.

Lieber Herr Prof. Dr. Mang, ich hätte gern mal die Liste der prominenten Frauen und Männer von Ihnen aufgezählt, die bei Ihnen unter dem Messer lagen. Veröffentlichen Sie bitte diese und lassen Sie den Leser entscheiden, ob dies hinsichtlich von Schlauchbootlippen, Riesenbrüsten, Kunstnäschen etc. moralisch vertretbar ist und jedermanns ästhetischen Geschmack entspricht.
Eine enttäuschte Leserin, die seit Jahren überlegt, sich einer ästhetischen Operation zu unterziehen und nun garantiert nicht zu Ihnen in die Bodenseeklinik kommen würde...

1.0 von 5 Sternen Das Leben ist zu kurz für die Bodenseeklinik, 3. Februar 2010
Ein Schönheitschirurg referiert über Schönheitskult, Eitelkeit und Jugendwahn.
Kann das gut gehen? Es könnte, wenn der Autor ein ehrliches Interesse daran hätte, sein eigenes Metier zu beleuchten und zu hinterfragen, woher es denn kommt, das Leiden am eigenen Gesicht und am eigenen Körper.
Aber dieses Interesse hat Herr Mang nicht. Herr Mang will nur zeigen, daß alle doof sind außer ihm.
Er kritisiert die Schönheitschirurgie durchaus, aber er kritisiert grundsätzlich nur das, was die anderen so treiben. Amerika, England, Frankreich, Osteuropa, Südamerika, kaum ein Land, kaum ein Kollege findet Gnade vor seinen Augen. Er kritisiert weiterhin die unfassbaren Auswüchse der Schönheitschirurgie, die JEDER Mensch mit etwas gesundem Menschenverstand kritisieren würde: auf XXl-Größe aufgemotzte Brüste, OPs, die Lieschen Müller wie Angelina Jolie oder wie eine Barbiepuppe aussehen lassen sollen, Sugardaddys, die ihre blutjungen Gespielinnen zur OP schicken, damit sie noch mehr mit ihnen angeben können.
Kosmetische" Eingriffe bei denen Frauen im Intimbereich operiert werden, um auch dort ein jugendliches" Aussehen zu bekommen findet er hingegen vollkommen in Ordnung, der Herr Mang. Ich will das nicht im Detail erläutern, wer das Buch gelesen hat weiß, was ich meine.
Da ist mir das erste mal so richtig schlecht geworden und ich hätte das Machwerk am liebsten in die Ecke gepfeffert. Aber ich wollte wissen, wie weit er es treibt. Er treibt es sehr weit.
Immer wieder betont er, daß die heute 60jährigen soviel Energie hätten wie früher 40 Jährige (was nebenbei auf Herrn Mangs Klientel zutreffen mag, es gibt eine Menge 60jährige, die sich den Luxus von Schönheits-OPs und Reisen nicht leisten können, und in Zeiten wie diesen alles andere als energiegeladen sind), und das es legitim sei, das äußere Erscheinungsbild der inneren Befindlichkeit anzupassen. Gut und schön, aber wieso sind dazu ein faltenfreies Gesicht oder ein straffer Busen nötig?
Ich bin 43 Jahre alt, komme also langsam in die Jahre, in der das Leben seine Spuren im Gesicht hinterlässt, sich die Schwerkraft bemerkbar macht, und zu erwarten ist, daß meine bisher noch erfreulich schlanke Figur sich in den nächsten Jahren doch arg verändern wird, da ich nix von Diäten und noch weniger vom Sport halte.
Nun denn, gegen die letzten beiden Probleme" hilft geschickt gewählt Kleidung, die die Pluspunkte unterstützt, die Minuspunkte kaschiert. Was das erste angeht, so käme eine OP nie in Frage. Ich will, daß man meinem Gesicht jede Freude, jede Traurigkeit, jedes Lachen, jedes Weinen und jedes Glas Rotwein (und vor allem die besonders vergnüglichen Gläser zuviel!) ansieht.
Alles andere wäre langweilig.
Herrn Mangs Buch ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Für Herrn Mang zählt das Leistungsprinzip. In beruflicher Hinsicht, bei der Erziehung seiner Kinder, und auch auf das Aussehen bezogen. Es gibt eine Menge Dinge die ich gerne tun würde, wenn ich die Zeit und das Geld dazu hätte: richtig Singen lernen, ein Instrument gründlich erlernen, nacheinander alle Opernhäuser dieser Welt besuchen, durch die Welt reisen und auf jedes Grab eines von mir verehrten Sängers, Musikers oder Dichters eine weiße Rose legen, einen Roman schreiben etc.etc.etc. Vermutlich werde ich das alles niemals schaffen, aber wenn, dann mit runzligem Gesicht, Hängebusen und schlohweißen Haaren. Das Leben ist wirklich zu kurz, um es ohne ersichtlichen Grund auf den OP-Tischen des Herrn Mang zu verbringen.

5.0 von 5 Sternen lesenswert und interessant, 26. März 2013
ich bin von dem buch positiv überrascht und finde gerade Mangs Werdegang, den er geschickt zwischen den verschiedenen gängigen Schönheitsoptimierungen in Europa und den USA, kulturellen und geschichtlichen Unterschieden der jeweiligen Schönheitsideale, Operationsrisikien und kuriosesten Beweggründen, in sein Buch eingebaut hat, sehr interessant, da es auch seinen Blickwinkel als kompetenter Arzt widerspiegelt. Er schönt sein Metier überhaupt nicht, stellt aber auch klar da, wie seine bodenständige und vernünftige Ansicht zu seinem Beruf ist. Zu den ganzen 1-er-Stern-Argumenten fällt mir nur auf, dass das mal wieder typisch deutsch ist. Missgünstig sobald einer, der Ahnung hat, und dies auch einfach kundtut, gleich als selbstbeweihräuchernd oder überheblich abgestempelt wird. Klar ist es ein Promi-Arzt. Aber wärs er nicht, es gäbe und gibt genügend andere, die regelmäßig brust-, bauch- und Nasenkorrekuren all-in-one auf rtl2 veranstalten. Ich finde nichts schlechtes daran, wenn er die Auszeichnungen und das Lob, welches er von seinem schon von Jugend an vergötterten Vorbild erhalten hat, in dem Buch erwähnt.
Ich persönlich habe Dr. Mang bis jetzt nur flüchtig auf neutralem Boden kennengelernt und empfand sein Auftreten auf den ersten Blick sehr arrogant. Durch das Buch wirkt er jedoch sehr authentisch und sympathisch, gerade, weil er niemandem nach dem Mund redet.

1.0 von 5 Sternen Ein selbstgefälliger Schulaufsatz, 18. Januar 2010
Herr Mang gilt als DER deutsche Experte für Schönheitsoperationen, insofern war - trotz der negativen Kritiken - zu erwarten, dass sein Buch Interessantes zu seinem Fachgebiet enthält. Leider fällt mir für den Inhalt nur eine Vokabel ein: panoptikal. Das Ganze ist eine fortgesetzte Aneinanderreihung von Selbstgefälligkeiten. Wenigstens scheint er selbst geschrieben zu haben: Stil, Rhetorik und Aufbau wirken wie der erste längere Schulaufsatz eines von Begabung unbelasteten Siebtklässlers. Herr Mang schildert ausgiebig seinen glamourösen Lebenslauf, erwähnt (was den Leser natürlich brennend interessiert) mit welchen WG-Kumpels in welcher 0815-Straße er wann gewohnt hat, dass er sich mit langem Haar sehr wild und cool fühlte, gibt mit seinen diversen Protz-Autos,Luxusurlauben und Frauentrophäen an und lobt sich deart penetrant, dass das Buch schon wieder komischen Unterhaltungswert hat. Letztlich fragt sich aber, warum er als Autor hervortreten wollte. Ich bin jedenfalls nicht dahinter gekommen...

1.0 von 5 Sternen richtig schlecht...., 7. September 2009
Was will man bitte von jemandem erwarten, der sein Geld genau mit der 'Schicki-Micki-Society' verdient?-
außer selbstherrliche Eigendarstellung, eigenes zur-Schau-Stellen! Und es irritiert sehr, dass er, der mit der Bodenseeklinik zu einem Wahn der Eitelkeiten beiträgt, genau dies kritisiert. Herr Mang predigt nun eine sanfte, natürliche Schönheitschirurgie, die dem angeblichen Werteverlust entgegentreten soll. Operationen, die man als solche gar nicht mehr sieht. Hallo? Für was brauche ich sie dann überhaupt? Jeder Mensch trägt seine natürliche Schönheit doch eh in sich- ohne Messer und Skalpell! Wer gibt denn vor, was als natürlich schön gilt? Welche Normen werden hier zitiert? Herr Mang behauptet, dass man sich mit 'vernünftigen Operationen' den Weg zum Psychologen sparen kann. Mag dies in absoluten Ausnahmefällen stimmen, doch wer schon mal in Lindau war und die sog. 'Mang-Nasen' herumlaufen sieht, weiss, dass das ganze Buch sehr heuchlerisch daherkommt. (Ganz zu schweigen von den vielen, die nach einer OP vielleicht erst recht den Gang zum Psychologen brauchen, da sie immer noch mit sich selbst und ihren eigenen Themen konfrontiert sind...) Sein Titel 'Verlogene Schönheit' ist für mich genau der Aussagesatz seiner Zunft!
Das Buch ist einfach nur schlecht. Schade ums Papier!

Verlogene Schönheit: Vom falschen Glanz und eitlen Wahn
Verlogene Schönheit: Vom falschen Glanz und eitlen Wahn von Werner Mang (Gebundene Ausgabe - 24. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen