4.0 von 5 Sternen Interessant geschriebenes Historiendrama
Veröffentlicht am 5. April 2000 von Ulrich Witte

3.0 von 5 Sternen Gut, aber teilweise zu weitschweifig.
Das Buch ist wie alle aus dieser "Cäser- Reihe" teilweise sehr spannend und interessant und teilweise zum Gähnen. Ich habe ehrlich gesagt einige Seiten die in Gallien spielen einfach übersprungen. Die politischen Geschehnisse und Intrigen, die in Rom stattfinden sind einfach viel interessanter. Trotzdem ein muß für alle, die wie ich von...
Am 18. Dezember 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Interessant geschriebenes Historiendrama, 5. April 2000
Ulrich Witte "Tolkien-Fan" (Emmerich Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Colleen McCullough entführt den Leser in ihrem dritten Band über das Leben Caesars mitten in den gallischen Krieg. In eindringlichen Bildern schildert sie das Leben Caesars an diesem Wendepunkt. Dieses hervorragend geschriebene Buch, daß mich vor allen Dingen durch seinen Detailreichtum und den fesselnden Erzählstil beindruckt hat ist sicherlich einen zweiten Blick wert. Wer sich die Geschichte Caesars auf spannende und unterhaltsame Weise näherbringen lassen möchte sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Allerdings sollte er mit dem ersten Teil "Günstlinge der Götter" beginnen und sich dann langsam durch die komplette Lebensgeschichte Caesars arbeiten. Es war ein wirkliches Vergnügen diese Bücher zu lesen

5.0 von 5 Sternen Wieder geht es informativ und spannend weiter!, 19. Januar 2008
Doris K. (Hamm NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Nachdem ich dieses Buch durch Zufall entdeckt habe, gab dieses zum Ausschlag, dass ich unbedingt die ganze Reihe des umfangreichen Geschichtsepos lesen wollte. Und jetzt bin ich auch sehr froh darüber, da dies ein lehrreiches Lesevergnügen mit sich gebracht hat und ich das gelesene nicht missen möchte.

In diesem Buch gibt es wieder sehr viel wissenswertes über das damalige Leben und über die politischen Ereignisse der Zeit zwischen 54 - 48 v. Chr. zu berichten. Wir erfahren sehr viel über den gallischen Krieg, mit all seinen Hintergründen. Auf spannende Weise schildert die Autorin außerdem, wie Caesar den Tod seiner Tochter Julia und den Verrat seines Schwiegersohns Pompeius verkraftet und dies sich in fürchterliche Wut und gnadenlose Entschlossenheit entwickelt. Es wird erzählt, wie es dazu kam, dass Caesar sich gegen den Senat und somit gegen Rom wendet. Er überschreitet den Fluss Rubikon und marschiert mit seinen Legionen, die zu ihm stehen (und das sind nicht gerade wenig), auf Rom zu. Außerdem berichtet die Autorin über den Bürgerkrieg, den Caesar gegen Pompeius führt.

Gleichbleibend gut beschreibt die Autorin sehr ausführlich das politische Leben Caesars. Es gibt sicherlich kein vergleichbares Buch, welches in so umfangreicher Ausführung das Geschehen des antiken Rom erzählt. Dies ist nun schon der fünfte Teil (dieses Buch kann auch als siebter Teil angesehen werden, da zwei Bücher im deutschen geteilt wurden , die im Original nur in einem Band erschienen sind: "Günstlinge der Götter-Die Weggefährten" und "Günstlinge der Götter-Die Todfeinde", außerdem "Caesars Frauen-Der Aufbruch" und "Caesars Frauen-Die Morgengabe") dieser Reihe und obwohl es sich dabei um eine Fülle historischer Ereignisse handelt, werden diese weiterhin spannend erzählt und schafft es noch immer mich bestens zu unterhalten. Aber nicht nur dies fasziniert mich so. Das ganze Drumherum, wie z.B die Charaktere, die Beschreibungen der Schauplätze, die detaillierten Beschreibungen über die bekleideten Ämter, wie die des Konsul, des Senats, des Quästors und was es da sonst noch alles gibt. All das bringt die damalige Zeit sehr gut zum Vorschein und ich konnte mir von dem ein gutes Bild machen. Wer Interesse an diesem Thema zeigt, sollte wirklich unbedingt diese Reihe von Colleen McCullough lesen, denn die ist auf jeden Fall eine literarische Bereicherung. Ist halt nur schade, dass es die Bücher (außer den letzten Teil "Das Erbe Caesars") nur noch gebraucht und recht teuer zu bekommen sind. "Rubikon" bekommt auch eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 17. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Colleen McCullough schreibt in diesm Buch über den gallischen Krieg Caesar`s und dessen Kampf gegen den Senat von Rom. Ich finde schön ausführlich, detailreich und super interressant sind die Schlachten und Belagerungen Caesar`s im gallischen Krieg und im Bürgerkrieg gegen Pompeius geschildert. Aber auch die Intriegen und Machenschaften in Rom kommen nicht zu kurz. Aber vorerst sollte man die ersten Bücher der Reihe, angefangen mit "Macht und Liebe" lesen. Also für alle Römerfan`s, wie ich ist dieses Buch ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Besten!, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Es gibt keine besseren Romane zum ersten vorchristlichen Jahrhundert in Rom als diejenigen von Colleen McCullough. Sie versteht es wie niemand sonst, die Geschichte und Politik des Römischen Reiches spannend und unglaublich fesselnd darzustellen in einer hervorragend recherchierten und brilliant geschriebenen Romanreihe, an die kein anderer Autor historischer Romane heranreichen kann.
Wer sich für die Römische Geschichte interessiert, der muß diese Reihe lesen. Und wer einmal begonnen hat, kann nicht mehr aufhören und wird sich freuen, daß es so viele Bände gibt.
Es ist ganz einfach das Beste vom Besten!

4.0 von 5 Sternen Geschichtsunterricht spannend aufbereitet, 12. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Gebundene Ausgabe)
Wie in den ersten vier Bänden über das antike Rom des letzten Jahrhunderts v.Ch. erzählt die Autorin auch in dieser Ausgabe spannend und bildhaft über das Leben großer historischer Gestalten. Jedem Geschichtslehrer sei dieses Buch wärmstens empfohlen, da es zeigt, wie Geschichte auch für junge Menschen interessant aufbereitet werden kann und Daten, Namen und Ereignisse ohne Pauken, quasi im Vorbeigehen, vermittelt werden können. Der Erzählstil von Colleen McCullough lässt den Leser hautnah miterleben, wie im Alten Rom um Macht und Einfluss gekämpft wurde, ohne dass dieser den Abstand von 2000 Jahren verspürt. Ein toller historischer Roman mit einer erstaunlichen Liebe zum Detail, was Namen und Daten betrifft, ohne auch nur eine Sekunde langweilig zu werden.

5.0 von 5 Sternen so könnte es gewesen sein ..., 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Colleen McCullough lässt den Leser den Werdegang Caesars hautnah miterleben, insbesondere die entbehrungsreichen Jahre auf diversen Schlachtfeldern. Ihre z.T. sehr selbstständigen Bewertungen und anschaulichen Beschreibungen der entsprechenden Militärtechniken erlauben auch Laien, das Genie Caesars zu würdigen. Gut ist, dass man auch die Geschehnisse in Rom nicht aus den Augen verliert. War schon die mangelhafte konstruktive Mitarbeit des Senats im Vorband ernüchternd, so wirkt die Verbrennung von Clodius' Leichnam in keinem geringeren Gebäude als der Curia (Reichstagsbrand?) wie ein Fanal. So gesehen ist man erleichtert, dass wenigstens einer Rom rettet, wenn schon nicht die Republik. Besonders beeindruckend schildert McCullough, wie Caesar seine Leute motivieren kann (moderne Chefs könnten einiges davon lernen). Insgesamt könnte es so gewesen sein - was das Beste ist, was man über einen historischen Roman sagen kann.

5.0 von 5 Sternen Caesar in Gallien und Britannien, 11. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Caesar in Gallien und Britannien. Endlich eigene Legionen befehligen. Weg von Rom und den neidigen Senatoren die nur den Sturz von Caesar im Sinn haben bis es dann zum Bürgerkrieg kommt. Hervorragend geschrieben,spannend bis zur letzten Seite.

4.0 von 5 Sternen Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen, 6. Mai 2004
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Die Fortsetzung von "Caesars Frauen" spielt in den Jahren 54 bis 48 v. Chr. und beschreibt den unaufhaltsamen Aufstieg Caesars. Vom Krieg in Gallien, das Überschreiten des Rubikon bis zum Kampf gegen Pompeius - ein spannender Roman über den wohl berühmtesten Römer aller Zeiten.
Wer mehr über Caesar und die letzten Jahre der Römischen Republik erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Obwohl kaum ein Lateinschüler an Caesars "De Bello Gallico" oder "De Bello Civili" herumkommt, ist "Rubikon" sicher die lesefreundlichere Variante über diese geschichtlichen Ereignisse. Nur das Ende lässt den Leser etwas unbefriedigt zurück und erlaubt kaum eine andere Wahl, als auch den Nachfolgeband "Das Erbe Caesars" zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Wo bleibt das Ende, 22. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Taschenbuch)
Spannung die sich über alle Bände, von "Die Macht und die Liebe" bis "Rubikon" hält. Das Gesamtwerk ist glänzend geschrieben und für Freunde der antiken und römischen Geschichte ein MUSS. Aber es stellt sich dem Leser am Ende von "Rubikon" eine brennende Frage. Wie geht es weiter? Cäsar lebt noch. Pompeius Tod ist ja bekanntlich nicht das Ende von Cäsars Geschichte. Ich bin gespannt. Der Abschluß muß noch folgen, mit Sicherheit.

5.0 von 5 Sternen Wann kommt die Fortsetzung???, 2. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rubikon (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin setzt hier ihre unvergleichliche Buchreihe über die letzten hundert Jahre des Römischen Imperiums fort, und der faszinierte Leser fragt sich: Wann kommt die Fortsetzung???

Rubikon
Rubikon von Colleen MacCullough (Gebundene Ausgabe - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen