4.0 von 5 Sternen Guter, einfacher Krimi
Am 9. Mai 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hörbuch: Leser ist eine Zumutung!
Veröffentlicht am 21. März 2012 von O. Bier

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Guter, einfacher Krimi, 9. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Gier (Taschenbuch)
Nach all den Psychopathen, Massenmördern und sonstigen Hannibal Lectors hat es richtig gut getan, mal wieder einen Krimi mit "ganz normalen" Verbrechern zu lesen, denen es schlicht und einfach um Geld geht. Kein Gemetzel, keine rituellen Morde, und nervigen Rätsel und Botschaften für den Ermittelnden. Nein, einfach nur ein Überfall, das wars. Einfach zu lesen, durchaus spannend und der Preis stimmt auch.

4.0 von 5 Sternen Gierige Schurken, 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gier. Stern Krimi-Bibliothek Band 7 (Gebundene Ausgabe)
Ein Roman der nüchtern und knapp erzählt daher kommt. Er bietet keinen Platz für Gefühle und Moral.
Eine Identifikationsfigur fehlt, denn die Romanhandlung wird bevölkert von gewissenlosen Gangstern und bewegt sich ausschließlich im Gangstermilieu. Die Polizei spielt nur eine kleine Nebenrolle.
Der Schauplatz der Geschichte ich beliebig austauschbar.
Da ist Wyatt. Er ist ein gewissenloser, brutal und gezielt zu Werke gehender Berufsverbrecher. Der auch nicht davor zurückschreckt, jemanden, der ihm zu Nahe kommt, umzulegen.
Weitere Gestalten, wie Sugarfoot Younger (der Name allein steht schon für Körperverletzung), Bauer, ein Killer des Syndikat in Sydney und Anne Reid, eine mehr als durchtriebene Rechtsanwältin, beleben die Geschichte.
Der Roman liest sich leicht und locker und ist sicherlich kein literarisches Schwergewicht. Ich hatte keine Probleme damit, den Roman mit einem gewissen Abstand zu dem Protagonisten Wyatt zu lesen. Ich konnte für ihn oder die anderen Bösewichter keinerlei Sympathie entwickeln. Dennoch las ich den Roman mit einer gewissen Faszination für die Figuren und deren Motive.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 18. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Gier: Ein Wyatt-Roman (Sondereinband)
Das Buch hat alles, was einen guten Krimi ausmacht: einen Helden mit Profil, einen spannenden Plot, ein paar Tote, ein wenig Sex, gute Dialoge und ein überraschendes Ende. „Gier" ist ein Großstadtkrimi, der so auch in LA oder Berlin spielen könnte. Empfehlenswert für alle, die keine (Lese)lust mehr auf wahnsinnige amerikanische Serientäter und/oder blutgetränkte nordische Tatorte haben. Aber Achtung: Die Story geht flott voran. Man schafft es kaum, das Buch wegzulegen, um sich so profanen Dingen zu widmen, wie Schlafen oder Essen.

2.0 von 5 Sternen Hörbuch: Leser ist eine Zumutung!, 21. März 2012
O. Bier (Detmold, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gier (Audio CD)
Nachdem ich über die Romane von Gary Disher hier einiges Gutes gelesen hatte, habe ich mich zunächst gefreut, dass ich das Hörbuch von einem Freund bekommen habe. Doch leider währte die Freude nicht lange. Über die Story will und kann ich hier gar nichts sagen, denn vom ersten Moment an, hatte mich die Stimme des Lesers Peter Tabatt in ihren Bann geschlagen. Jedoch nicht auf positive Weise!

Ich frage mich noch immer, ob Peter Tabatt ein Vorleseroboter ist, oder tatsächlich ein Mensch, der für diese Lesung nach Silben bezahlt wurde. Er betont jede einzelne Silbe so übertrieben, dass man meinen könnte, dass er dabei immer mit einem Handzählgerät für jede Silbe einen Klick machen muss, damit er vom Verlag finanziell nicht übers Ohr gehauen wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. Im wirklichen Leben habe ich glücklicherweise noch nie einen Menschen auf diese Weise sprechen gehört und die Tatsache, dass dieses Buch hauptsächlich im Gangstermillieu spielt, macht diese übertrieben deutliche Aussprache umso unpassender.

Ich habe dem Hörbuch eine knappe Stunde gegeben, um zu sehen, ob mich mich an diese Roboterstimme noch gewöhne, aber keine Chance. Ich konnte der Story gar nicht mehr folgen. Wer solche ungewollten Comedyeinlagen mag, dem könnte es gefallen. Allen anderen empfehle ich, sich doch lieber an die gedruckte Version dieses Buchs zu halten. Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage mit einer menschlichen und/oder professionellen Stimme. Mich würde es freuen...

4.0 von 5 Sternen alles unter kontrolle, 8. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Gier (Taschenbuch)
wer ungern risiken eingeht und mehr auf perfektion als auf überraschung und spannung steht, dem wird gier vermutlich gefallen. ich hab mich beim lesen zwar nicht gelangweilt, war aber am schluss doch ein wenig enttäuscht. wyatt, der held, ist ein samurai-typ ohne echte schwächen, schrullen und macken, aber auch ohne wirkliche leidenschaft, ohne ecken und kanten. ein typ, wie man ihn sonst nur im kino oder in selbsthilfegruppen findet. so hart, dass ihn - falls ihn irgendeiner aus versehen mal doch zur strecke bringen sollte - der gerichtsmediziner mit der kettensäge aufschneiden muss, um an sein innenleben zu kommen. so einem typ kann so schnell nichts wirklich aufregendes passieren. und daran genau leidet gier auch ein bisschen. denn die haltung, mit der dieser krimi geschrieben ist, ähnelt der, die auch für die hauptfigur charakteristisch ist. disher geht total kontrolliert und straight zu werke, aber das heisst auch: vorhersehbar und leider nur mit mäßigem tempo. bis auf den show-down gerät der held nie in so große gefahr, dass der leser um ihn zittern müsste. deshalb bleibt er einem zwar bis zum ende relativ sympathisch, doch auch mehr oder weniger gleichgültig. gier ist handwerklich perfekt gemacht, ein musterbeispiel für das krimi-lehrbuch, aber verschlägt einem nicht grade den atem.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Gier (Taschenbuch)
Wyatt ist ein Gangster. Aus seiner Sicht wird der Plot erzählt. Sympathie schleicht sich ein, obgleich der Profi sich von Einbrüchen und Raubüberfällen ausschließlich ernährt. Ein kalter berechnender Typ, der selbstsicher und mit einer ihm eigenen Arroganz agiert.

Aber wer will über ihn richten? Alle Akteure in diesem fesselnden Roman unterliegen ihrer eigenen Gier. Und die rächt sich.

Diesen tollen Krimi kann ich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Vorleser katastrophal!, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gier (Audio CD)
Die Story ist an sich erfrischend simpel, ohne Horror und Gemetzel, aber der Vorleser???

Ein Desaster, die Sprechweise ist unerträglich. Abgehackt, falsch akzentuiert und künstlich.

Ist nicht auszuhalten. Lieber in Papier lesen.

5.0 von 5 Sternen Deutscher Krimipreis 2000, 8. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Gier: Ein Wyatt-Roman (Sondereinband)
Den Preis hat das Buch völlig zu recht bekommen, endlich mal wieder eine straighte Crime-Story aus Australien ohne Reiseführerschnickschnack und PC-Gewimmer. Wyatt ist ein Berufsbverbrecher, der sich mit inkompetenten Stümpern herumschlagen muß. Bei Überfall auf ein Anwaltsbüro, klaut er versehtlich Mafia-Kohle und schon geht's ab ...

5.0 von 5 Sternen Unter Freunden, 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gier: Ein Wyatt-Roman (Sondereinband)
Hier liegt der Ursprung für eine ganze Reihe von Wyatt-Roman, die Gray Disher geschrieben hat. Der große Coup, den Wyatt geplant hat, scheitert an jemanden, der sich überschätzt, der meint, er würde unter Wert verkauft und den großen Gangster spielen will. Es ist eine Welt des Mißtrauens, des Verrats, die Wyatt umgibt. Als er am Ende aus seinem Unterschlupft vertrieben wird, in dem er lange Zeit eine Rückzugsmöglichkeit besessen hat, wird er zum Desperado, zum Heimatlosen, der zwar zuvor auch keine Heimat besessen hat, der sich aber des Respekts seiner Schattenwelt sicher sein konnte. Nun jagen sie ihn und er seiner Art von Gerechtigkeit hinterher. Die nachfolgenden Romane der Reihe werden sich mit dieser Last herumschlagen. Nach den vielen Superhelden, den zerrissenen Genies auf Seiten der Polizei nun einmal ein Böser, der sympathische Züge aufweist. Gary Disher beschreibt ihn in einer Rasanz, die seinem Helden mehr Leser wünschen würde, vor allem dass sich einer seiner annimmt.

4.0 von 5 Sternen Die etwas andere Sichtweise, nämlich die des Gangsters ..., 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Gier (Audio CD)
... macht Disher zum Thema dieses ... Ja was ist das eigentlich: Roman, Krimi, Thriller, Antikrimi?
Interessant, aber meines Erachtens recht weit entfernt von den wirklich guten Thrillern. Vielleicht auch deshalb, weil es schwer fällt, sich auf die Seite des "Anti-Helden" zu schlagen, denn er ist und bleibt ein Ganove, so dass alles was er tut zwar aus seiner Sicht seine Richtigkeit haben mag, nicht aber aus der Sicht des Lesers, bzw. Hörers.

Letzter, der Hörer, sieht sich mit einer weiteren Schwierigkeit konfrontiert: dem gradezu grausigen und abgehackten Vortrag von Herrn Tabatt. Das allein würde genügen, um die Hände (und Ohren) von weiteren Dishers zu lassen, wenn Tabatt nicht in "Denn wer zuletzt stirbt" von Christoph Spielberg bewiesen hätte, dass er es auch besser kann.

Ich denke, 4 Sterne sind gerade noch angemessen.
Grüß Frank

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gier. Stern Krimi-Bibliothek Band 7
Gier. Stern Krimi-Bibliothek Band 7 von Gary Disher (Gebundene Ausgabe - 3. Januar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen