5.0 von 5 Sternen Wie sie locken, warnen, sich wehren und Hilfe holen
Veröffentlicht am 8. November 2009 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Die Strategien der Pflanzen
Ohne Zweifel sind Pflanzen alles andere als dumm und langweilig. Sie können (und müssen) Tieren in allen möglichen Situationen Paroli bieten und der Einfallsreichtum ihrer Überlebensstrategien steht dem anderer Lebewesen in nichts nach.
Veröffentlicht am 22. November 2009 von Michael Schmid

5.0 von 5 Sternen Wie sie locken, warnen, sich wehren und Hilfe holen, 8. November 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kluge Pflanzen: Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr (Gebundene Ausgabe)
Da sag doch noch einmal einer: blöde Pflanze oder dumme Blume, denn mit dem Buch KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt wird uns das Reich der Flora ganz neu vorgeführt. Pflanzen sind klug, sie wissen sich zu verteidigen, sie können sogar Tiere auf ihrem Speiseplan haben und riechen können einige von ihnen auch noch! KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt zeigt uns Pflanzen von einer Seite wie wir sie noch nie gesehen haben; es sind intelligente, vorausschauende und höchst faszinierende Vertreter des Lebens auf diesem Planeten.

Was das Buch wirklich zu einer echten Quelle von zeitgemäßen Informationen macht, ist die dem Buch beiliegende DVD, denn die DVD deckt den Bereich der visuellen Informationen ab. Auf der DVD befinden sich zwei Folgen, welche die gleichnamige TV Dokumentation zeigen. Ich kann dazu nur sagen: wirklich sehenswert!

Das Buch vertieft diese Informationen noch, indem es mehr ins Detail geht. Ob es der Schwerkraftsinn der Pflanzen ist, die Suche nach Nahrung in nahrungsarmen Gebieten, wie Pflanzen sich so giftig machen, das ihre Blätter tödlich werden bei einem Fressangriff.

Pflanzen die auf der Suche nach verbrannter Erde sind und Pflanzen die sich Tiere als Bewacher engagiert haben. Pflanzen sind also wirklich clever und sie haben doch Vorteiler gegenüber der Fauna.

Pflanzen sind in der Tat intelligent, sie überraschen einen und sie können sich wehren im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Natürlich sind es keine Triffid - Pflanzen, falls dieser Begriff jemandem etwas sagen mag.

Ein tolles Buch, eine sehr gute DVD dazu, ein rundum gelungenes Paket und eine Bereicherung des Sachbuchmarktes. Grandioses Wissen kann so einfach und so faszinierend sein - das Buch KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt zeigt wie es geht.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spannender Pflanzen-Krimi, 31. Dezember 2009
Volker Arzt ist ein tolles Buch gelungen.
Es liest sich spannend wie ein Krimi. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es ist wirklich erstaunlich wozu Pflanzen alles in der Lage sind und man muss nach der Lektüre dieses Buch doch einige vorgefaßte Meinungen aufgeben und schaut seine Pflanzen mit anderen Augen an.
Dabei gibt der Autor auch Einblicke in das (nicht immer ganz leichte)Leben eines Tier- bzw. Pflanzenfilmers. Seine authentische Ehrlichkeit wie manche Filmsequenzen zustande kommen ist wirklich entwaffnend.
Ich kann die Lektüre dieses Buches nur empfehlen, es wird sicherlich viele Menschen dazu bringen sich wieder mit Botanik zu beschäftigen.
Zu loben ist auch noch, dass eine DVD mit dem im Fernsehen gezeigten Sendungen beiliegt.
Ich wünsche mir mehr solcher Bücher!

5.0 von 5 Sternen Ausflug in eine unbekannte Dimension, 8. August 2011
Sie sehen so harmlos aus, so teilnahmslos und so unwirklich - und doch können sie so viel. Bewußtsein jenseits von Mensch und Tier im Pflanzenreich?!? Dies zu erkunden laden die Autoren ein. Das Buch wird noch eindrucksvoller wenn man den dazugehörigen Film gesehen hat - manche Passagen prägen sich so besser ein. Wie eine Mimonse mittels Anästhetikum sediert wird oder auch wie die Kannenpflanze auf die Jagd geht sind Kapitel die durch die Filmaufnahmen sehr gewinnen. Aber auch der wilde Tabak, angeführt um Pflanzenkommunikation zu konkretisieren.

Das Buch ist ein Abenteuer. Es ist eine Einladung in eine Welt zu schauen von der wir derzeit nur Umrisse sehen und die tatsächlichen Auswirkungen erahnen können. Ich finde des spannend mit den Autoren der Frage nachzugehen "was ist Bewußtsein" und die Fakten im Pflanzenreich anzuschauen.

Ich habe das Buch einschließlich DVD gekauft, wobei ich nicht sagen kann ob die DVD grundsätzlich mitverkauft wird. Wenn man die Wahl hat - ich würde Buch und Film kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. Dezember 2011
Herrn Arzt ist damit ein tolles Buch gelungen. Auch ohne große biologischen Kenntnisse ist man von den Stoff gefangen und kann das Buch nicht wieder aus der Hand legen. Für mich war die Lektüre sehr lehrreich. Insbesondere, wenn man sich dann die DVD angesehen hat und nun die mitunter mühsame Entstehungsgeschichte kannte, bekommt man ein ganz anderen Blick auf das sehr empfehlenswerte Werk.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 26. Mai 2013
Herrn Arzt ist es gelungen, ein äußerst informatives, kurzweiliges, ja spannendes Buch zu verfassen, das auch einen völligen Botaniker-Laien wie mich in seinen Bann gezogen hat. Absolut empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Die Strategien der Pflanzen, 22. November 2009
Die vorliegende Buch-DVD-Kombination verdeutlicht einige dieser Strategien anhand beeindruckender Beispiele. Allerdings wird auch wenig Neues geboten und die Qualität reicht leider bei weitem nicht an die inzwischen 15 Jahre alte Dokumentationsreihe "The Private Life of Plants" von David Attenborough heran.
Ausserdem stehen die Fakten oft "zwischen den Zeilen" von eher banalen "Abenteuergeschichten", was mich zum Überfliegen eines Großteils des Textes veranlasst hat. Schade - da wäre durchaus mehr Potental drin gewesen.

5.0 von 5 Sternen Spannender als ein Krimi, 17. Oktober 2014
Ein überaus gelungenes Buch. Spannender als ein Krimi
Über Schwerkraft, außergewöhnliche Symbiosen von Pflanzen mit Ameisen und anderen Tieren wird hier witzig und interessant berichtet. Interessant sind auch die verschiedenen Bestäubungsmechanismen. Oder die verschiedensten skurrilsten Abwehrmechanismen gegen Schädlinge.
Man gewinnt auch einen Einblick in das mühsame Drehen einer Dokumentation über Pflanzen.
Insgesamt toll, lesenswert und witzig geschrieben. Kann man jedem nur empfehlen.
Eines ist sicher: nach der Lektüre dieses Buches, sieht man Pflanzen mit anderen Augen.

4.0 von 5 Sternen Mäßiges Buch mit teilweise brillanten Schilderungen plus gute DVDs als Zugabe, 14. März 2010
Volker Arzt Schreibstil hat auf mich einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass Arzt seine Themen personalisiert, will heißen: er fährt weltweit zu Forschern und lässt diese 'im Feld' vom Gegenstand ihres Interesses erzählen. Hier läuft er zur Hochform auf und seine Schreibe ist plastisch, interessant und gut.
Auf der anderen Seite langweilt mich Arzts immer wieder geschilderte Ungeduld (z. B. S. 39 'über eine Stunde blieben wir in Bereitschaft, doch die Action wollte sich nicht einstellen') oder warum muss einem Buch mit dem Titel 'Kluge Pflanzen' ein mehrseitiger Sermon vorangeschaltet werden, warum man als Tierfilmer auch etwas Nettes über Pflanzen produzieren kann?
Gut finde ich auch nicht, dass Arzt in seinen Filmen gefaked hat, wie er auf Seite 157 im Zusammenhang des Schlüpfens der Nachtschwärmer zugibt.
Die abgehandelten Themen sind vielfältig: fleischfressende Pflanzen, Orchideen, Pflanzen und Ameisen, Gefahrenabwehr, Sex, Sprache bei Pflanzen und elektrische Signale bei Pflanzen. Genau dieses Kapitel war das für mich am spannendsten. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Pflanzen, wenn sie z.B. verletzt werden, ein elektrisches Signal abgeben, das mit einer Geschwindigkeit von 1mm/Sekunde Richtung Wurzel verläuft. Warum ist das so? Pflanzen haben keine Nerven und vor allem kein Gehirn, wo sie diese Informationen auswerten können. Ich bin gespannt, welche Antworten uns zu diesem Thema noch gegeben werden, neben den Erklärungsversuchen von Arzt.
Leider ist dem Buch kein Literaturverzeichnis beigegeben. Das ein oder andere hätte ich gerne vertiefend noch einmal nachgelesen. Dafür ist im Buchdeckel eine DVD festgeklebt. Sie beinhaltet zwei Teile einer TV-Dokumentation zum Thema. Ich finde das einen echt netten Services.
Leider fehlt ein Tier, das im Buch erwähnt wird: in Afrika gibt es eine Froschart, die in der Nähe eines Wasserfalls lebt. Aufgrund des Lärmpegels quakt der Frosch nicht, sondern macht durch Winken seiner Hand die Partnerin auf sich aufmerksam ' das hätte ich gerne einmal im Bild gesehen.

5.0 von 5 Sternen Buch, 30. September 2014
Ich habe ihn neulich in der Sendung "Planet Wissen" gesehen.Den Namen Volker Arzt habe ich in keinem Zusammhang jemals gehört.Die Folge hat mich so fasziniert,daß ich das Bich sofort bestellt habe.Es ist leicht verständlich,sogar einiges zum schmunzeln.Für mich auch einiges traurig,wie die tausende Termiten in den Kelch rutschen,und nicht mehr raus kommen.Ja,das sind kluge Pflanzen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. August 2014
U. Herold (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Volker Arzt schreibt wirklich sehr kurzweilig. Das Buch liest sich sehr gut. Man muss kein Pflanzenexperte sein um Freude daran zu haben. Bei der Taschenbuch Version ist leider die DVD nicht dabei, was mir nicht klar war. Das ist das einzige, was ich bedaure. Weil das Buch macht echt Lust darauf, den Film anzuschauen.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen