4.0 von 5 Sternen Reise durch Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft
Veröffentlicht am 17. Mai 2001 von Sandra.Rahn@gmx.de

2.0 von 5 Sternen etwas eitel
Was mich ziemlich nervte war die Eitelkeit des Autors, die ständig durchkommt und auch die "Ich-Form".
Vor 22 Monaten von Bonalli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Reise durch Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft, 17. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Alzheimer (Gebundene Ausgabe)
Michael Jürgs, auch bekannt durch "Der Fall Axel Springer" ( veröffentlicht 1995 ) nimmt den Leser in seinem Buch " Alzheimer-Spurensuche im Niemandsland" ( veröffentlicht 1999 ) mit auf eine spannende Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Anschaulich berichtet er über die unheimliche Krankheit Alzheimer und läßt uns teilhaben am Leben des Mannes, der sie entdeckte. Einzelschicksale wie die Ronald Reagans, Rita Hayworths, Immanuel Kants bringen das Leiden dieser Krankheit näher. Interessant schildert Michael Jürgs die Arbeit in den Forschungslaboren und gibt damit eine Übersicht, wie weit die Forschung heute ist und wielang der Weg bis zu einer möglichen Heilung noch sein wird. Selbst dem Laien sind seine Schilderungen und Erklärungen gut verständlich. Wunderbar recherchiert und erstaunlich zusammengefügt hat Jürgs seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus seiner eigenen " Alzheimerforschung". Ein ergänzendes Fachbuch und doch so spannend wie ein guter Roman, ja fast schon wie ein Krimi. Ein Buchtip für jeden, der mehr über die Krankheit Alzheimer, den Mann, der sie entdeckte, ihren Forschungsstand und ihre Schicksale erfahren möchte.

4.0 von 5 Sternen Für "Anfänger" vielleicht nicht 100% geeignet, 1. Februar 2002
Dieses Buch ist - wenn man sich mal an den zugegebenermaßen etwas weitschweifigen und zT nervigen Stil des Autors gewöhnt hat - ein Gewinn. Man erfährt sowohl viel interessantes über die Person Aloys Alzheimer, als auch über die nach ihm benannte Erkrankung und deren Ursachen/Verlauf. Außerdem fand ich den Einblick in die Strukturen der Institutionen und Wissenschaftler zu Zeiten Alzheimers sehr gut - plötzlich tauchen Namen auf, die man mit etwas ganz anderem in Verbindung bringt und man erfährt, daß dieser mit jenem am Institut soundso gearbeitet hat etc.
Man braucht Zeit für dieses Buch aber es ist auf jeden Fall zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen etwas eitel, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alzheimer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet für meinen Geschmack zu viele biografische Informationen über Dr. Alzheimer und seine Familie - so ausführlich möchte ich es gar nicht wissen, ich habe ja keine Biografie gekauft. Im Großen und Ganzen ein ziemlich theoretisches Buch mit wenig praktischem Nutzwert.

2.0 von 5 Sternen Schwere Kost!, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Alzheimer: Spurensuche im Niemandsland (Broschiert)
Michael Jürgs beschäftigt sich in seinem Buch " Alzheimer: Spurensuche im Niemandsland" sehr ausführlich mit der Geschichte Alois Alzheimers. Ich finde das nicht so passend, da es scheinbar nicht viel Schriftliches von ihm selbst gibt und Jürgs deshalb viele Spekulationen in den Raum stellt, die ich persönlich uninteressant finde.
Noch weitschweifender wird es, als er auch sämtliche Kollegen und Mitstreiter Alzheimers und deren persönliche Einstellungen erörtert und seine Meinung dazu zum besten gibt.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt er gut wieder, allerdings wiederholt er sich häufig.
Wie man mit Alzheimerpatienten umgeht, wie man ihnen ihr Leben erleichtern kann und die konkrete Unterscheidung von allgemeiner Demenz und Alzheimer bleibt unbeantwortet.
Alles in allem finde ich dieses Buch nicht empfehelnswert, da es sehr lang und sehr schwer zu verstehen ist und keine Hilfe im Umgang mit Alzheimer Patienten bietet.
Generell finde ich seine eigene Interpretation der Dinge oft fehl am Platz.

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alzheimer: Spurensuche im Niemandsland (Broschiert)
Michael Jürgs gehört für mich zu den besten Sachbuch-Autoren die ich kenne. Diese Geschichte beschreibt spannen wie ein Krimi die Suche nach den Ursachen einer damals noch rätselhaften Krankheit sowie das Leben und das Werk ihres unermüdlichen Erforschers Alois Alzheimer.

Alzheimer: Spurensuche im Niemandsland
Alzheimer: Spurensuche im Niemandsland von Michael Jürgs (Broschiert - 28. August 2006)