5.0 von 5 Sternen Boxen - Auf Leben und Tod - Die wahre Geschichte des Hertzko Haft, 25. Mai 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Boxer: Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft (Gebundene Ausgabe)
Der deutsche Zeichner Reinhard Kleist ist aus der Comic-Szene nicht mehr wegzudenken. Außerdem öffnet er mit seinen Comic-Biografien sicher auch dem einen oder anderen Comicphoben eine Tür zur Neunten Kunst. Während seine Castro-Biografie beim Erlanger Comic-Salon dieses Jahr für den Max-und-Moritz-Preis (so zu sagen der Comic-Oscar) nominiert wurde, steht auch schon die nächste gezeichnete Lebensgeschichte im Buchregal: "Der Boxer - Die wahre Geschichte des Hertzko Haft".

Die Lebensgeschichte hat der Pole seinem Sohn Alan Scott erzählt, die dieser in Buchform unter dem Titel "Eines Tages werde ich alles erzählen. Die Überlebensgeschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft" bereits veröffentlicht hat.

Kleists Comic-Adaption beginnt im Jahre 1963. Hertzko und Allan Scott fahren im Auto durch Miami. Der Vater wird als zerrissene Person dargestellt, die sowohl zu Jähzorn und Gewalt aber auch zu Bitterkeit und Heulanfällen fähig ist. Während der Sohn versucht seinen Vater zu verstehen, kommt es zur Rückblende in das Jahr 1939, in dem die Nazis in Polen einfallen. Hertzko, 14 Jahre alt, hält sich und seine Familie (der Vater ist bereits verstorben) mit kleineren illegalen Deals über Wasser. Er unterstützt seinen älteren Bruder Aria beim Schmuggeln - und rettet diesen vor den Nazis, als dieser sich registrieren lässt. Doch dafür wird Hertzko ins KZ gesteckt, "freundet" sich mit einem Vorarbeiter an. Er tut alles, um zu überleben. Denn er hat ein (Lebens-)Ziel: Er will unbedingt Leah Pablanski wiedersehen, in die er sich verliebt hat, und die er heiraten wollte. Im KZ wird Hertzko zum Schauboxen auf Leben und Tod gezwungen. Hertzko Haft boxt später auch weiter, nachdem er dem Schreckensregime entkommen und nach Amerika auswandern konnte. Neben den Kämpfen treibt ihn aber auch weiterhin die Suche nach Leah an, die er in Amerika aufzufinden hofft...

Kleists mit schwarzen Pinselstrichen gezeichnete Comic-Biografie ist packend und ergreifend, erschreckend und abstoßend, bitter und bittersüß - und ein wahrer Pageturner geworden. Gerade in "Der Boxer" erinnert mich Kleists Strich stark an die Graphic Novels von Comic-Großmeister Will Eisner, ohne diesen jedoch zu kopieren. Eher zitiert er sich selbst, beispielsweise in der Szene, in der Hertzko in Coney Island im Vergnügungspark ist. Das freut mich als Langzeit-Kleist-Leser natürlich ungemein.

Der Boxer enthält noch ein Glossar, stellt darin beispielsweise weitere Boxer, die in den Konzentrationslagern zum Kampf auf Leben und Tod gezwungen wurden, vor, zeigt Fotos aus dem Haft-Familienarchiv und einige Skizzen und Bilder, die Kleist zum Thema angefertigt hat.

Fand ich schon Kleists Johnny-Cash-Biografie "I see a darkness" hervorragend und auch "Castro" äußerst lesenswert - so hat mich Der Boxer im wahrsten Wortsinn wirklich umgehauen. Eigentlich sehe ich nach der Lektüre mehr als fünf Sterne - doch mehr sind hier leider nicht vergebbar. Also: Klare Kaufempfehlung und lesen, lesen, lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Ich wollte keine Ausgabe der FAZ verpassen..., 12. Januar 2013
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
...und ehrlich gesagt nur, weil ich diese Graphic Novel so spannend fand. Sie ist nämlich als Vorabdruck in der FAZ erschienen und hat mich sofort in den Bann geschlagen.

Geschichten über das Leben der Juden in Deutschland in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und im Holocaust gibt es viele, auch viele anerkannt gute, aber diese ist besonders mitreißend und menschlich.

Ich habe diese Novel meinem Neffen (19) zum Geburtstag geschenkt und er hat sie gut gefunden, obwohl es eigentlich eine schwere Kost ist. Wer kann schon mit 52 Jahren jemandem zum 19, Geburtstag ein Buch schenken, das der wirklich interessant findet und das auch noch zu einem schwierigen Thema.

5.0 von 5 Sternen Zum Heulen gut., 21. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe ein paar Streifen vom "Boxer" in der FAZ entdeckt und war sehr angetan von der Wirkung der Feder und der Sprache des Autors. Da ich leider nicht dazu komme, jeden Tag die FAZ zur Hand zu nehmen, habe ich mich sehr auf die Veröffentlichnug als Buch gefreut. Ich habe das Buch bei Amazon bestellt, das zum Glück um einige Wochen eher kam als angekündigt.
Ich kann nur sagen, dieses Buch und dessen Bilder fesseln und brauchen keine Farben. Damals, im KZ, bestimmten Grau, Schwarz und Braun den Alltag der Opfer.Gut, dass die Jugendlichen (auch bei uns in Frankreich!), über deren Unkentnisse in Geschichte tagtäglich gejammert wird, ein Buch zur Verfügung haben, dass ihnen einen wertvollen Einblick in die Geschehnisse dieser Zeit geben kann, anhand von der sonderbaren Lebensdarstellung eines grossen Sportlers.

5.0 von 5 Sternen großartig!, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In großartigen Bildern ein jüdisches Schicksal im und nach dem 2. Weltkrieg ungeschönt erzählt.
Boxen interessiert mich an sich wenig, aber gerade in diesem Kontext bietet es eine zusätzliche Komponente,die verschiedenen Formen von Gewalt dadurch nur noch deutlicher hervorzuheben. Und die Bilder machen es noch eindrucksvoller. Ich war wirklich sehr beeindruckt. Insbesondere auch, dass die Geschichte bis in die Jetztzeit erzählt wird und damit auch die Folgen der Kriegsjahre bis heute darstellt.

Lange kein so gutes Buch mehr zum Nationalsozialismus gelesen.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht!, 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Sohn (15) hat das Buch "gelesen" .Die Art des Comic ist eine gute Möglichkeit dieses schwere Thema für Jugendliche interessant zu gestalten.

5.0 von 5 Sternen Neues Genre, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wurde auf Graphic Novels aufmerksam, als ein Buchhändler darüber referierte, mein 2. Buch aus diesem Genre, gut gemacht, lesenswert, dramatisch

ARRAY(0x9ef981e0)

Der Boxer: Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft
Der Boxer: Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft von Reinhard Kleist (Gebundene Ausgabe - Juni 2012)