5.0 von 5 Sternen Das große Turnier, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 2 (Taschenbuch)
Zur Geschichte:

Im zweiten Sammelband geht es heiß umher.

Son Goku lernt auf seinem weiteren Weg Kuririn kennen. Er möchte ebenso wie Son Goku Kampfunterricht bei dem berühmten Muten Roshi, dem Herrn der Schildkröten, nehmen. Doch dafür müssen sie ihm zuerst einen Wunsch erfüllen. Kuririn war die Bedingung schon bekannt und deshalb erscheint er dort vorbereitet und erfüllt sie auch prompt. Son Goku, der sie zweimal missversteht, macht sich auf die Suche nach der Bedingung und findet sie auch mit Kuririns Hilfe in der merkwürdigen Frau Lunch...

Muten Roshi erklärt sich bereit, sie zu trainieren. Die beiden Lehrlinge trainieren von nun an Tag für Tag, über Monate hinweg, äußerst hart, um am großen Turnier möglichst gut abzuschneiden. Dort angekommen, warten überaus starke Kämpfer aus aller Welt auf sie. Was hat es mit dem wahnsinnig starken und geheimnisvollen "Jackie Chun" auf sich? Zwischen Son Goku und Kuririn entwickelt sich derweil eine riesige Freundschaft.

Zum Manga selbst:

Man darf mit diesem Band dabei sein, wenn Son Goku und Kuririn vom Herrn der Schildkröten trainiert werden und sie auf ihrem allererstem und noch lange nicht letztem Turnier begleiten und mitfiebern, wenn sie anderen starken Gegnern gegenüberstehen.

Witzige Dialoge und spannende Kämpfe peppen die im Vergleich zum ersten Sammelband etwas träge Handlung ein wenig auf(während der Fokus im ersten Sammelband auf der Suche - verschiedene Orte und Gefahren - nach den Dragonballs liegt, gibt es im zweiten Sammelband abgesehen vom Training, der meiner Meinung nach den besten Teil in diesem Band einnimmt, größtenteils "nur" Kämpfe). Der "Schreib- sowie Zeichenstil" bleibt weiterhin konstant gut. Da das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch prima ist, vergebe ich 5 von 5 Sternen!

4.0 von 5 Sternen Sammelband 1 war besser..., 9. September 2009
Hier im neuen Sammelband 2 macht die Dragon Ball-Geschichte eine kleine Kurve: Es geht im gesamten Buch nicht mehr um die Drachenkugeln, sondern um ein Kampfsport-Turnier, bei dem Son-Goku und seine Freunde teilnehmen.
Während die Geschichte selbst immer noch sehr unterhaltsam und durchaus witzig ist, und auch die Zeichnungen dieselbe Qualität aufweisen wie in Band 1, so fehlt mir hier doch das, was Band 1 für mich so gelungen machte: Die Anspielungen, Andeutungen und Hinweise auf die klassische chinesische Literatur, die Band 1 eine zweite Schicht gab und dadurch hervorhob. Auch hier sind Verweise drin, hauptsächlich diesesmal aber aus der Filmwelt - und leider sind sie hier nicht so elegant eingewoben, sondern eher plump aufgesetzt.

Ich gebe hier 4 Sterne aus Sympathie, weil ich mich gut unterhalten fühlte beim Lesen (vielleicht wären 3 Sterne auch OK gewesen), hoffe aber schon, dass der dritte Sammelband wieder in die Spur des ersten zurückfindet.

5.0 von 5 Sternen Dragonball!, 26. Mai 2014
Guter Zustand. Ein Klassiker und ein Muss für jeden. Dank der Zusammenstellung zu der Sammelband-Edition gibt es verhältnismäßig viel Inhalt zum selben Preis, wie andere Mangaserien, deren Bänder weniger Inhalt haben

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 7. Januar 2014
Die Ware ist pünktlich zu Weihnachten eingetroffen. Der lesespass konnte nun ungestört weiter verfolgt werden. Alles super gelaufen. Besten Dank!

5.0 von 5 Sternen Wie gewünscht, 2. September 2013
Mein Sohn ist sehr zufrieden, genau das sollte es sein.Hat Ihm viel Spaß gemacht es zu lesen. Perfekt, so soll es sein..

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 26. November 2012
Ich habe Bücher für Deutsch lernen kauft. Ich denke, dass sie gut funktioniert sofort. Ich weiß viele Wörter jetzt. Zuerst sind sie spannend!!

5.0 von 5 Sternen Dragonball Allgemein, 21. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Bei Dragonball handelt es sich um eine 42-teilige Serie und ich finde es gut, dass es nicht immer nur um die Dragonballs geht - sonst wäre es ja fast immer das Gleiche und etwas langweilig!
In unserer Schulbücherei gibt es alle 42 Bände, die ich bereits alle gelesen habe, wobei es um die Dragonballs; das große Kampfsporttunier oder um Bösewichte wie z.B. Vegeta,Freezer oder Piccolo geht.
Also falls man erwartet, dass es sich ausschließlich um die Draggonballs dreht, liegt man damit falsch!
Ich würde sagen die Bücher sind für Kinder ab 12-13, da es an machen Stellen etwas brutal oder sexistisch wird (Da die Mangas in schwarz-weiß sind, ist das jedoch in Ordnung !!!).
Ich selbst bin ein sehr großer Dragonball-Fan und freue mich sehr, dass in den
42 Bänden immer neue Dinge geschehen!!!

Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 2
Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 2 von Akira Toriyama (Taschenbuch - 23. April 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen