5.0 von 5 Sternen Gut und Billig
Veröffentlicht am 21. Juni 2009 von B. Nienhaus

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis TOP!
Vorweg: Ich habe vor fast 10 Jahren im Rahmen des Dragonball-Hypes in Deutschland bereits einige alte Bände erstanden. Nun habe ich mich jedoch entschieden mir dises Sammelausgaben anzuschaffen, da es preislich wesentlich günstiger ist (ALT: 42 Bände à 5 Euro; NEU: 21 Bände à 5,95 €).

Lieferung:(10/10)
Die Lieferung...
Vor 20 Monaten von Xao veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut und Billig, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 1 (Taschenbuch)
Zum Manga selbst: ein super Stück "Literatur". Die ersten 12 (bzw. 6) Bände dieses Mangas beinhalten sehr lustige Abenteuer. Man sieht den kleinen weltfremden Son-Goku wie er seinen Weg macht. Ab Band 12 der Nicht sammelband Reihe rückt das Abenteuer mehr in den VOrdergrund und es sind zum Teil sehr heftige Käpfe dabei. Aber der Manga wird nicht nur brutaler, sondern auch seine Geschichten werden ernsthafter im Sinne von erwachsener. Oberflächlich betrachtet geht es um Verwandlung, Kämpfe, kamehame-Ha, Kaioken, Super-Saiyajin und Genkidama, aber hinter diesen sinnlos überzeichneten Begriffen werden Themen wie Freundschaft, Güte und auch Zeite Chancen behandelt. So sieht man den erwachsenen Son-Goku nur 2mal ein Monster töten und das zweite wrd reinkerniert und sein Schüler am ende von 42 Bänden und 35 Jahre vergangener Zeit. Oft gibt der Held den Feinden eine zweite Chance, die manche nutzen und dann zu Verbündeten und Freunden werden, manche sind davon besessen ihren Widersacher zu zerstören und geraten dabei nur in ihr eigenes Verderben.
Wie schon erwähnt, ist ein besonders interessanter Aspekt die Zeit. Durch mehrere Zeitsprünge im Manga vergehen bis zu 35 Jahre und wir sehen ganze Generationen erwachsen werden, kinder kriegen und sogar Enkel kriegen.
Allerdings der Tod ist nicht so fatal wie in dr realen Welt, dank der Dragon Balls.
Insgesamt eine große, reichhaltige Reise für diejenigen die sie nehmen wollen. Allerdings nichts für Leute, die nichts mit Martial Arts, (teils vulgärem) Humor, abwesender Romantik und oft eher naiven Charakteren anfangen können. Auf jeden Fall eher was für männliche Leser, die die Botaschaft: "Gib nie auf" gerne hören.

Diese Sammelband Edition ist ganz schick und für alle Neulinge zu erste Wahl, da fast um die Hälfte billiger ist. Jeder band beinhaltet 2 derBände der regulären Edition. Es werden also 21 Bände.
Einziges Manko: Für den geringeren Preis sind die Bände etwas kleiner und dicker, sprich unhandlicher. Zumindest für Pranken, wie meine.
Aber auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung.

Schönen Abend noch!

4.0 von 5 Sternen Reise nach Westen ins Höschenland, 26. August 2009
Dieser erste Sammelband von "Dragon Ball" ist mein erster Kontakt mit dieser Reihe, und, ich muss sagen, ich war überrascht; hatte ich doch mit etwas recht infantilem Gekloppe und wenig Anspruch gerechnet.
Doch hier wird den verschiedensten Lesergruppen etwas geboten - actionreiche, humorvolle und kreative Abenteuer, und gleichzeitig im Hintergrund diese immer wieder auftauchenden Anspielungen an "Die Reise nach Westen", die dem in chinesischen Klassikern bewanderten Leser des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Bei solch literarischem Unterbau verzeihe ich sogar die Unterwäsche-Fixierung einiger Protagonisten und empfehle dieses Manga ausdrücklich auch Fans von "Journey to the West". Ich selbst werde mir auf jeden Fall noch einige der neuen Sammelbände anschaffen, um Sun Wukongs - äh, sorry, Son-Gokus weitere Abenteuer verfolgen zu können.

5.0 von 5 Sternen Zugegeben, der derzeitige Hype um Mangas und Animes macht mich krank..., 10. Februar 2010
... allerdings konnte ich mir nach meinem letzten Japanbesuch doch nicht verkneifen, zumindest einen Blick in einen dieser originell von rechts nach links zu lesenden japanischen Comics zu werfen. Es sollte nun nicht irgendeiner sein, sondern schon ein Klassiker, was lag da näher als Akira Toriyamas "Dragonball" zu wählen. Den recht infantilen Anime-Nachfolger "Dragonball Z" kannte ich schon vom durchzappen diverser privater Kanäle (war ok, aber nach einiger Zeit etwas nervig) und hatte dementsprechend nur wenig Anspruch an diesen Manga. Kaum angefangen musste ich allerdings alle meine Vorstellungen revidieren. Ein einfach gestrickter Comic für Kinder mit Lesefrust und Neigung zu martialischem Gedresche? Weit gefehlt. Die Geschichte Toriyamas strotzt vor überbordender Fantasie und Einfällen, vor Spannung kann man mit dem Lesen kaum aufhören und ein Gag jagt den anderen. Klischees werden zu Hauf über Bord geworfen, trotz typisch asiatischer Übertreibungen die Fähigkeiten der jeweiligen Protagonisten betreffend, haben diese Schwächen und müssen (nicht zu knapp) leiden. Die Zeichnungen sind einfach aber dennoch mit Herz erstellt und von einem guten Sinn für originelle Blickwinkel und Schnelligkeit geprägt. Last but not least sind die kleinen chauvinistischen bis sexistischen Neigungen einiger Charaktere (im Anime der Zensur zum Opfer gefallen) die Würze, die den Ausschlag für den erwachsenen Leser gibt, bei dieser Serie am (Dragon)Ball zu bleiben.

Zu den Sammelbänden: Hier kann man nur sagen, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es bei Amazon selten.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung (auch für die Nachfolgebände)!
Einziges Manko: Viel zu schnell durchgelesen!

5.0 von 5 Sternen Manga Klassiker, 20. April 2009
Endlich!

Die perfekte Gelegenheit für alle, die Dragon Ball bereits durch den Anime kennen, damit aufgewachsen sind, aber die Manga damals einfach nicht holten...

Doch nicht nur für diese Personen ist dies der ideale Zeitpunkt...
Dragon Ball darf nämlich in keiner Manga Sammlung fehlen! Und das meine ich, obwohl ich eine typische Shojo(Mädchen)-Manga Leserin bin.

Diese Sammelband-Edition finde ich außerdem persönlich sehr schön gestaltet und man spart dazu auch noch ein paar Euro. :)

Letztendlich bin ich der Meinung, dass man Dragon Ball nicht nur in Erinnerung behalten, diese Erinnerung auch bei sich im Regal stehen haben sollte, damit sie nicht verblasst! :)

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis TOP!, 20. August 2012

Lieferung:(10/10)
Die Lieferung war mit Standardversand innerhalb von 2 Werktagen bei mir.

Zu dem Manga:(9/10)
Der Humor von Dragonball ist zumindest in den Bänden 1-8 (Dragonball) deutlich anders als in den Bänden 9-21 (Dragonball Z). Die Story von Dragonball ist recht liebevoll aufgebaut, allerdings wirkt sie beim lesen häufiger etwas überstürzt und man hat das Gefühl die Handlung wird zu schnell voran getrieben. Mir persönlich ging es zumindest so, was jedoch daran liegen kann , dass ich als OnePiece Leser die ausgedehnte Handlung im Manga gewohnt bin. Dennoch ist Dragonball wirklich ein sehr guter Manga. Als Eltern sollte man evtl vermeiden dem 8-jährigen Sohn die Bücher in die Hand zu drücken, da Dragonball als Shonen-Manga eher für Teenager und junge Erwachsene geeignet ist. Insbesondere nimmt die Gewaltdarstellung mit Dragonball Z (ab etwa Band 9) stark zu und folgen Kämpfe über Kämpfe, welche in einer guten Story verpackt sind.

Qualität:(5/10)
Die Mangas sind im Sammelband etwas kleiner und es wurde häufiger beim Layout geschlampt.So kann es passieren, dass in einigen Kapitel (insbesondere in den ersten Bänden) Teile der Sprechblasen fehlen. Zudem erschienen einige Kapital im jap. Original in Farbe. Die kapitel wirken in der deutschen Fassung sehr dunkel und andere Kapitel wieder beinahe zu hell. Zudem sollte einem beim Kauf klar sein, dass der Sammelband auch doppelt so breit ist wie die gewöhnlichen Bände. Mir ist beim Lesen des ersten Bandes daher ein wirklich unschönder Knick (durch das lesen) auf dem Bcuhrücken entstanden. Zudem habe ich beim lesen eine, wenn auch unbedeutendende, Werbeseite des Anhangs herausgerissen. Die Qualität schien mir im 1. Sammelband daher nicht so gut. Die Folgebände hatten eine deutlich bessere Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen das ist mal cool!!!, 6. April 2009
Kinder-Rezension
Ich nhätt nicht gedacht das Dragon ball so Cool ist!!!
Nachdem ich als großer Narutofan mir diesen Sammelband für 1,99 Euro im Buchladen gekauft habe war ich echt überrascht: er ist super lustig, und richtig Spannend, ein richtig guter Anfang für eine super Geschichte/Manga!

Also Kauft ihn euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Ware ist pünktlich zu Weihnachten eingetroffen. Der lesespass konnte nun ungestört weiter verfolgt werden. Alles super gelaufen. Besten Dank!

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 26. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe Bücher für Deutsch lernen kauft. Ich denke, dass sie gut funktioniert sofort. Ich weiß viele Wörter jetzt. Zuerst sind sie spannend!!

5.0 von 5 Sternen Die gute, alte Zeit mit Son Goku. Pure Nostalgie!, 27. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die gute, alte Zeit. Kindheitserinnerungen.
Wer möchte sie nicht wieder zurück? Die Zeit, in der man keine Sorgen und keine Problem hatte. Die Zeit, in der man nach der Grundschule nach Hause kam, seine Hausaufgaben erledigte, sich hinsetzte und... Fernseh sah. Doch nicht nur wahlloses Fernsehen, sondern Dragonball. Die Abenteuer mit Son Goku, Bulma und dem Herrn der Schildkröten und den ganzen Anderen, die man heute noch immer kennt und liebt.

Mit diesem Manga bekommt man zumindest einen Teil dieser schönen Zeit zurück.
Dieser Band, der Sammelband 1, handelt vor allem von Son Goku und Bulma und der Suche nach den Dragonballs bis hin zum Ruf des heiligen Drachen Shenlong.
Jeder kennt bspw. Son Gokus Kamehameha. Doch wie hat er dieses erlernt und vor allem, von wem? Und wie bzw. wo hat er Chichi kennengelernt? Mit diesem Band erfährt man es, wenn man es nicht schon längst weiß.

Die Abenteuer sind interessant erzählt. Auf der einen Seite kommt in dem Manga sehr viel Spannung auf, auf der anderen Seite kommt auch der Humor nicht zu kurz! Dragonball, wir wir es kennen und lieben. Akira Toriyama verstand es schon immer, die Menschen mit seinen "Kunstwerken"(für mich sind sie es) zu fesseln, in diesem Fall den Leser an den Manga.

Noch was zum Lesen des Mangas, da ich anfangs etwas verwirrt war: man liest ihn von hinten nach vorne und von oben rechts nach unten links.

Auf die nächsten Bände bin ich gespannt wie ein Schnitzel!

5.0 von 5 Sternen Billiger war genussvolles Lesen noch nie!, 4. März 2011
Dragonball von Akira Toriyama ist der mitunter erfolgreichste Manga aller Zeiten. Ich selbst bin mit dem Anime aufgewachsen. Comics oder in diesem Fall Mangas sind ein Kulturgut, das nicht nur kleinen Kindern vorbehalten werden sollte.

Zu den Sammelbänden kann ich sagen, dass sie einfach spitze sind.
Ich glaube manche Leute schrecken eher davor zurück, weil sie sehen, dass sie etwas kleiner sind, und ja, die Panels und auch die Schrift sind etwas kleiner.
Doch ich habe eine Lesebrille, sehe wirklich nicht sonderlich gut und kann sie dennoch gut und ohne Umstände oder Lupe lesen.
Der Preis ist wahsinn! Im Gegensatz zu den originalen Mangas spart man sich beinahe 90 € und bekommt dennoch das Selbe.

Einziges Manko:
- oftmals steht "Comic" statt "Manga" im Text, das stört mich, da da ein Unterschied besteht
- viel zu schnell durchgelesen

ARRAY(0xb072e858)

Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 1
Dragon Ball - Sammelband-Edition, Band 1 von Akira Toriyama (Taschenbuch - April 2009)