am 4. Oktober 2011
Gut gezeichnet. Leider wird die Geschichte aus dem Trailer nicht weitererzählt.
Leider auch recht dünn, aber die Gags sind gut.
am 21. Juni 2010
Also ich muss sagen, dass ich von diesem Büchlein doch ziemlich enttäuscht war. Ich bin großen nichtlustig Fan, weil ich die Bilder doch saukomisch finde.

In dieser Bedienungsanleitung steht jedoch der Text im Vordergrund. Die Bilder sind meist nur Dekoration zu den für nichtlustig recht ausführlichen Texten. Was für mich den nichtlustig-Charme ausmacht (auf einen Blick alles wahrnehmen, kurz nachdenken, lachen), findet in dieser Bedienungsanleitung keine Verwendung. Leider.

Die Texte sind mitunter aber "dochlustig" und die illustrierenden Zeichnungen gewohnt ansprechend. Allein die unvergleichliche Kombination aus beidem geht diesem Bändchen ab. Daher (noch) drei Sterne.
am 27. Mai 2010
Ein nettes kleines, stellenweise schön satirisches und selbstironisches Buch, das den in den Nichtlustig-Cartoons immer wieder vorkommenden Zeitreise-Gags noch ein bisschen mehr Tiefe gibt. Ich habe jedenfalls mehrere Male laut lachen müssen.
am 2. Februar 2011
Für den Preis ist das Buch sehr dünn und kurz geraten. Es sind ein paar gute Gags drin aber im Endeffekt besteht der Hauptvorteil darin das man die Comics noch nicht von Nichtlustig.de kennt.
am 14. April 2013
Dies ist genau nach meinen Vorstellungen, hat alles dabei, was ich mir im Vorfeld ausgedacht hatte. Prima Sache, daher empfehlenswert !
am 2. Januar 2011
Wer Joscha's Reihe "Nichtlustig" kennt, darf dieses Buch nicht verpassen: es handelt sich bei diesen Buch um die Bedienungsanleitung für die Zeitmaschine der beiden Wissenschaftler in der Nichtlustig Reihe. Genial geschrieben, passende Bilder nur leider ein fast zu kurzweiliges Lesevergnügen (in ca. 10-15 Minuten ist man durch). Dafür reiht es sich perfekt in die Nichtlustig Comics ein. Großer Nachteil, der allerdings nichts an der Bewertung ändert: die Zeitmaschine kann nicht bestellt werden.
am 28. September 2010
Ein unverzichtbares Buch für jeden, der eine Zeitmaschine sein Eigen nennt. Wie können diese Dinger bloß ohne diese Anleitung ausgeliefert werden? Wirklich unfassbar..

Außerdem ist dieses Buch eine tolle Möglichkeit, die Wartezeit auf Nichtlustig 5 zu verkürzen.
am 18. Mai 2010
Ich glaube, das ist die lustigste Bedienungsanleitung, die ich je gelesen habe. Wer die Nichtlustig-Bücher super fand, wird auch dieses Werk von Joscha Sauer lieben.
am 28. Oktober 2014
Ich habe alle Nichtlustig-Bände gekauft, aber meiner Meinung nach gehört dieses Buch nicht zur Sammlung der Nichtlustig-Bücher! Hatte mehr erwartet.