Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More saison Microsoft Surface Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Dezember 2011
brudahl witzig ond uff jedra Seit fädde Scheng'gelglobbfer. Verschdrahlde Tübba ond Vieacher, elle inra bleede Siduazjoh. Leimersgwehr! Dr' Humor isch furddsdrogga ond fai an manche Schdella scho bais, aber des woisch im Brinzib, wenn De a Biachle vom Ralf Ruthe kaufa duasch. D' Bildla hôddr wie immer goil zaichnet, aber erschd dr' Dominik Kuhn (aka Dodokay) hat des Deng zu dem gmacht, wasses isch: Ein echtes Mast-Häff für Schwoba ond solche wo des wella werded. Wem där Humor et gfellt, sodd besser zu de Fischkepf ganga. Oder zum Deifl - wie des gôht, findesch im Biachle...

Abschliessend däd i saga: Kosch et mäggra. (<- Höchstes schwäbisches Lob) Sauberle!
Des kennet se: Manchmol isch oifach dr Wurm drenna und nix goht meh.

Wie zom Beischpiel dene arme Gschtalta in dem Büchle dohanna. Und sie hend ihren Schpass drbei! SUBBER!
Meinen Spaß hatte ich wirklich beim Lesen und Durchblättern dieses Cartoonbändchens. Die Zeichnungen aus der Hand von Ralph Ruthe, den man von „S*** happens“ vielleicht kennt, sind zu gelungen und einfach toll zum Betrachten. Das Ganze dann noch versehen mit den Schwäbischen Sprüchen und Witzen, hauptsächlich wohl aus der Feder von Dominik Kuhn, machen das Ganze zum wahren Erlebnis, das mit Sicherheit alle Lachmuskeln kräftig trainiert. Ich musste wirklich laut vor mich hin lachen, als ich so manchen Witz gelesen habe. Nicht immer habe ich das auf den ersten Blick geschafft, denn manchmal musste ich mir das Schwäbisch erst einmal laut vorlesen, bis ich es verstanden habe. Aber mit diesem kleinen Hilfstrick ging das wirklich gut.

Schwoba verschtandet koin Schpaß? Irrtum! Etz gugge se halt grad amol selbscht, wie lustig Cartoons auf schwäbisch sind!

Ich kann das Büchlein wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne einmal richtig lachen möchte und auch etwas für Dialekt und Mundart übrig hat.
am 23. Juli 2011
Wer dodokay auf Youtube kennt und liebt wird auch dieses Buch lieben.
Cartoons, neu vertont quasi. Echtes Schwäbisch das für Un-Schwaben sogar kaum lesbar ist!
Perfekt auch als Geschenk geeignet. Es ist rechtzeitig angekommen so kann ich es heute auch meiner Mutter in die Hand drücken.

Die knallige Farbe steht den anderen Büchern in nichts nach und fabelhafte und lustige Bilder und Geschichten hinter ihnen.

Ich habe mich beim Lesen kaum auf dem Stuhl halten können!
am 7. März 2015
Haben es als Geschenk gekauft, beim ersten mal durchblättern hat es einen sehr guten Eindruck gemacht und wir haben geschmunzelt.
Der Dialekt passt und die Zeichnungen sind gut, also man bekommt was man erwartet und wir werden es nochmal nachbestellen
am 14. Januar 2016
Ich habe das Cartoon-Buch an eine Schwäbin verschenkt, die Ruthe sehr gerne mag.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und es macht total Spaß die verschiedenen Cartoons anzuschauen.
Das Schwäbische passt super zu Ruthe's Cartoons und die Beschenkte war total begeistert.
am 21. Juli 2014
Ich habe meinem (schwäbischen) Mann dieses Buch zu Weihnachten geschenkt und innerhalb von zehn Minuten lag die komplette Familie - die Hälfte davon westfälischstämmig - Tränen lachend unter dem Christbaum. Bis heute kursieren Sprüche wie "Oblädle?" oder "Ha, des war jetz au irgendwie gschissa bled" als running gag bei uns. Unbedingt empfehlenswert - auch für Nicht-Schwaben!
am 17. Dezember 2013
Sehr guter Humor. Allerdings ist es sehr schwer das Schwäbisch zu lesen. Daher kommt dieses Buch wohl nur für Fortgeschrittene des schwäbischen Dialekts in Frage. Auch als Geschenk für Schwaben zu empfehlen.
am 10. Januar 2013
...hätte ich zuvor nicht das Buch "Ruthe: Das große Cartoonbuch" (und "Gefällt mir" von Ruthe) gekauft, dann hätte ich vermutlich die kompletten 5 Sterne gegeben, aber so musste ich feststellen, dass in diesem Buch mehrere Cartoons vom "großen Cartoonbuch" wiederverwertet wurden (nur eben in der schwäbischen Variante).
Wenn man diese eben schon kennt, sind diese net mehr ganz so luschtig und es reicht dann höchstens "nur" noch für ein schmunzeln.
Trotzdem trifft der Humor von Ruthe, im Gegensatz zu "Nicht lustig" ("Nichtlustig: Das dicke Cartoonbuch" war für mich persönlich ein Fehlkauf), meinen persönlichen Geschmack.
am 16. Januar 2014
das Buch ist sehr lustig. schön illustriert. Das Schwäbisch liest sich zum größten Teil auch super flüssig.
Leider ein wenig kurz..., aber für den Preis glaube ich top.
Schön makaber. Gleich 5x bestellt und an Weihnachten verschenkt.
Dumm nur dass die Amazon-Verpackungen alle gleic aussehen.
am 19. März 2014
Eine super Geschenkidee zum fairen Preis, wirklich tolles Buch. Haben uns vor lachen gekugelt! Zeichnungen sind super! Auch wenn die Sprüche manchmal etwas schwer auszusprechen sind, wirklich amüsant.