4.0 von 5 Sternen Kommt auf den Standpunkt an...
Veröffentlicht am 1. Mai 2009 von pumelga

3.0 von 5 Sternen Comiclatein
Auch wenn ich nicht alles für unter 16 jährige Nachhilfeschülerinnen für geeignet halte, sind ein paar brauchbare Textbilder dabei, die auch Leuten, die nicht gerne lange Sätze übersetzen, ein Erfolgserlebnis verschaffen können.
Vor 21 Monaten von morem veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kommt auf den Standpunkt an..., 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Tote Sprache: Cartoons auf Latein (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch für einen voll pubertären Teenager (10. Klasse)erworben, in der Hoffnung, den Widerstand gegen das Fach ein bißchen zu knacken und zum notwendigen Lernen zu motivieren. Leider fand er das Büchlein total doof (obwohl er die Nichtlustig-Cartoons liebt), sein Lateinlehrer, diverse Klassenkameraden (die Latein mögen) und ich fanden es dagegen total komisch, anregend und eine super Idee. Eine sehr harte Abwehr konnte es nicht durchbrechen. Also: bei Härtefällen schwierig, ansonsten: sehr gelungen und sehr komisch, gerne mehr davon, klasse Idee!

5.0 von 5 Sternen Witzig, 3. Juli 2009
Zum Einen bin ich schonmal Fan von insbesondere Joscha Sauer, bzw. Nicht-Lustig-Comics, aber auch Flix und Ruthe finde ich klasse.
Desweiteren habe ich mit einem Freund so einen Tick, mit unserem stark verblichenen Lateinkenntnissen herumzualbern.
Was also bietet sich besser an, als ihm zum Geburtstag dieses Büchlein zu schenken, zumal er die Comics genauso mag wie ich....

Neutral gesehen:
Ich weiß ja nicht, ob dieses Buch bei Schülern die Liebe zu Latein entfachen wird oder ob es unterstützend beim Lernen wäre, da auf den letzten Seiten die Übersetzungen sind.
Für Lehrer hingegen schon eher praktischer, um Klassenarbeiten etwas aufzulockern oder so - ich hätte es auf jeden Fall gut gefunden, ist mal was anderes.

Insgesamt:
Witzig ist es allemal - wenn man Latein gut findet und man die Art von Witzen mag!

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 23. April 2009
Michel "tseter" (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn Latein eine tote Sprache ist, wird sie immer noch gelehrt, auch wenn nur als Wahlpflichtfach an manchen Schulen, und hier kann man mal auf etwas andere amüsante Weise diese Sprache lesen, und überprüfen, ob man sie gut beherrscht.
In diesem Buch liegt auch ein kleiner Zettel bei, auf dem man entnehmen kann, dass sich im Buch leider 5 Fehler eingeschlichen haben. Man kann nun versuchen, diese zu suchen, oder man liest diesen Zettel einfach weiter, auf dem die Fehler genau beschrieben sind.
Das Buch ist eine gute Idee, da Latein wirklich in Vergessenheit geraten ist, und es vielleicht Lust auf mehr macht...

4.0 von 5 Sternen Sehr schön..., 16. April 2009
Svenja Kiesewetter (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch hat alles was ein Comic-Fan braucht...
Neben den lustigen Comics kann man hier auch gleich Latein lernen.
Sehr gut finde ich auch das man hinten nachlesen kann ob man richtig übersetzt hat! Alles in Allem würde ich so ein Büchlein wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Latein kann auch lustug sein, 4. Mai 2009
Dieses Buch ist allen zu empfehlen, die Latein können oder auch nicht. Die Cartoons sind lustig, manchmal derb, aber immer zum Lachen. Dass dabei noch der eine oder andere Brocken Latein hängen bleiben kann ist auch nicht von Nachteil.

5.0 von 5 Sternen Toll für Kinder, die überhaupt nicht wissen, was Latein ist!, 23. Februar 2010
Mertens (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe es meinem Sohn gekauft, damit er ein "Feeling" für die Sprache "Latein" bekommt, kurz bevor er vor der Wahl steht, es als 2. Fremdsprache zu nehmen (oder eben auch nicht).
Mein Sohn und sein Freund hatten an dem Comic-Buch ihren Spaß, da die Zeichnungen witzig sind, die Witze gut, und die deutsche Übersetzung auf den letzten Seiten zu finden ist. Die Wahl ist nun gefallen.
Tolles, übersichtliches Buch - nur zu schnell durchgelesen.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes..., 25. Februar 2009
Dies Büchlein bringt Farbe, Abwechselung & Lachen in den sonst eher langweiligen Lateinunterricht. Wer die Cartoons von Ralph Ruthe, Flix und Joscha Sauer schon kennt, wird einiges wiedererkennen. Alle anderen werden sich danach wahrscheinlich die Homepages und deutschen Bücher anschauen.

Schade, aber ehrlich: der Zettel mit den 5 Lateinfehlern der ersten Auflage, wird hoffentlich in der 2. Auflage korrigiert...

Sehr schön hingegen sind neben dem Cover auch die Zwischenseiten und der Hinweis auf die weiteren Bücher hinten mit Hasenmann in Oberlixhose.

4.0 von 5 Sternen Lachen auf Latein, 22. Juli 2009
Das kleine Büchlein kann durchaus überzeugen. Verschiedene Cartoonisten stellen ihre Bilder zu Verfügung. Mit ein paar Grundkenntnissen und einem Wörterbuch ist man gut dabei.
Ich hatte (leider vergeblich) auf neue Cartoons spekuliert, bzw. welche die direkt auf die lateinische Sprache abgestimmt sind, doch gefehlt. Die Cartoons sind schon veröffentlichte und "nur nochmal" auf Latein abgedruckte Bilder.
Für Übersetzungsmuffel gibt es im Anhang die passende Übersetzungen.

Sehr zu empfehlen für Sprachschüler und den Lateinunterricht, aber auch als kleines Präsent für alte Lateinlehrer.

4.0 von 5 Sternen gut für Lateinmuffel, 12. März 2010
mein Sohn hat das zweite Jahr Latein und war begeistert, mich stört nur das die deutsche Übersetzung hinten drin steht, denn so liest er ja doch immer nach... ist ja nicht Sinn der Übung

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Super, 26. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch als Geschenk gekauft und muss sagen es ist eingeschlagen wie eine Bombe. Für alle die gerne Nicht Lustig Comics mögen und der lateinischen Sprache mächtig sind ein absoluter Kauf.

ARRAY(0xa21e4360)

Tote Sprache: Cartoons auf Latein
Tote Sprache: Cartoons auf Latein von Ralph Ruthe (Gebundene Ausgabe - Januar 2010)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel