4.0 von 5 Sternen Nicht Grimm, nicht Basile, nicht Perrault - NEIN Rowling
Veröffentlicht am 4. Dezember 2008 von Daniela Möhrke

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend...
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich mit dem Erwerb dieses Buches, etwas gespendet habe. So ärgere ich mich nicht soooo sehr darüber.

Veröffentlicht am 26. Juni 2009 von Zicke_deluxe

4.0 von 5 Sternen Nicht Grimm, nicht Basile, nicht Perrault - NEIN Rowling, 4. Dezember 2008
Daniela Möhrke (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Märchen von Beedle dem Barden (Gebundene Ausgabe)
"Die Märchen von Beedle dem Barden" ist ein Buch, das zunächst durch seine wunderschöne Gestaltung auffällt. Der Schutzumschlag ist auf die, bereits von den Harry Potter Büchern, bekannte Weise gestaltet. Darunter verbirgt sich jedoch das gleiche Cover, wie auch bei der englischen Standardausgabe. Dieses gefällt mir persönlich besonders gut. Aber auch innen hat das Buch einiges zu bieten. Die farbige Schrift und die vielen, eigens von Joanne K. Rowling kreierten Illustartionen machen das Buch zu einem besonderen Schmuckstück.

Enthalten sind fünf Märchen aus der Zaubererwelt. Für die Hexen und Zauberer ist es im Prinzip das, was für Muggel (normale Nichtmagier) Grimms Märchen und Co. sind. Abends werden diese Märchen immer den Zaubererkindern vorgelesen. Sie sind sehr lehrreich und wahrhaft fantasievoll. Wie alle Märchen tragen sie auch immer etwas Wahres in sich. Sie handeln von diesen (und noch vielen anderen) wichtigen Themen: Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Selbstvertrauen, Toleranz und Mut. Oft nehmen sie auch spontane Wendungen und so geht alles ganz anders aus, als erwartet.

Auf jedes der fünf Märchen, die so tolle Titel tragen wie: "Des Hexers haariges Herz" oder "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf" folgt ein Kommentar Dumbledores zu dem jeweiligen Märchen. Er deckt darin immer eine ganz neue Seite auf und oft wäre man selbst nie darauf gekommen, obwohl seine Ansichten ziemlich schlüssig sind. Häufig kann man ein Schmunzeln nicht unterdrücken, denn er hat wirklich einen wunderbar trockenen Humor. Ab und zu sind die Märchen etwas brutal, aber extremer als ein Wolf, der eine Großmutter frisst, ist es auch nicht.

Hervorheben möchte ich außerdem, dass ich persönlich eher dazu raten würde, das Buch nach der kompletten Lektüre aller Harry Potter Bücher zu lesen. Davor oder irgendwann dazwischen ist es nicht ganz so sinnvoll, außer man liest wirklich nur die Märchen und nicht die Zusätze. Das wäre aber schade, denn gerade diese machen auch einen großen Teil des Charmes dieses Buches aus. Das Buch "Die Märchen von Beedle dem Barden" spielt ja auch bei Harry Potter eine wichtige Rolle. Hermine bekommt das Buch nämlich von Dumbledore geschenkt und darin befinden sich entscheidende Informationen für den Kampf gegen Voldemort. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen worum es dabei genau geht. Anders als alle anderen Hexen und Zauberer bekamen Harry und Hermine diese Märchen als Kinder, wegen ihrer Familienverhältnisse, nicht vorgelesen. Deshalb kommen sie auch in den Harry Potter Büchern erst so spät auf die eine, rettende Idee.

Positiv kann man ebenfalls noch Anmerken, dass alle Einnahmen für dieses Buch an eine wohltätige Organisation gehen, die sich für die Rechte von Kindern in Europa einsetzt. Diese heißt "Children's High Level Group", kurz CHLG.

Für jeden Fan der Harry Potter Bücher ist auch dieses kleine, aber feine Buch wohl ein Muss. Mir hat es gut gefallen und das Märchenhafte der Geschichten bringt Joanne K. Rowling unglaublich gut rüber. Natürlich ist es nicht Harry Potter, doch das war ja von Anfang an klar. Wer eine Fortsetzung der Reihe erwartet oder einen Roman, der sollte sich das Buch besser nicht kaufen. Allen anderen wünsche ich viel Freude beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Süss geschrieben, lesenswert Muggel für allen Alters, 18. Oktober 2009
Die Märchen von Beedle dem Barden bestehen aus fünf Märchen, darunter auch die vier aus den Harry Potter Bücheren bereits in Ansätzen bekannte. Auch ohne die Geschichte von Harry zu kennen, sind diese Märchen sehr schön zu lesen und lehrreich wie unterhaltsam (im Grimmschen Sinne eben, wie Märchen gedacht sind). Amüsant sind jedoch auch die Anmerkungen durch Albus Dumbledore, Grossmeister des Zauberergamots, welcher die Märchen von Beedle dem Barden mit der Sammlung der Gebrüder Grimm vergleicht und die Unterschiede in der Rezeption der Muggel aufzeigt. Auch die verschiedenen Verweise und Zitate J.K.Rowlings auf andere Klassiker der Zaubererwelt Potters tragen dazu bei, das Büchlein wirklich gelungen in diese Welt einzufügen. Es ist keine Fortsetzung oder Weiterführung, mehr eine Ergänzung und dennoch eigenständig.

4.0 von 5 Sternen Zauberhafte Märchen, endlich auch als Taschenbuch!, 14. November 2009
Es gibt für dieses Buch zwei Lesarten: Man kann es als "Harry Potter"-Begleitartikel sehen und nutzen, dann liefert es neben fünf netten Märchen auch noch allerlei Begleitwerk. Die zweite Möglichkeit ist, es als "normales" Märchenbuch zu sehen, dann entsteht allerdings das Gefühl, für das Geld wenig bekommen zu haben, denn, liest man nur die Märchen, hat man das Buch in einer halben Stunde durch. Allerdings ist der Ansatz der J.K.Rowling schon recht spannend. Während die Volksmärchen der Brüder Grimm von Menschen handeln, deren Probleme oft durch Zauberei verursacht oder aber auch gelöst werden, handeln diese Märchen von Zauberern selbst. Diese geraten dann in schwierige Situationen, die nur ohne Zauberei gelöst werden können. Beedle, der Barde, ist hierbei ein fiktiver, Grimm-analoger Märchensammler.

Es gibt fünf Märchen in dem Buch, die alles in allem sehr amüsant zu lesen sind und auch durchaus das Potential zum Märchenklassiker haben. J.K.Rowling trifft meist einen guten Märchenton, der an die Grimmsche Nüchternheit erinnert, aber durchaus auch mal mit augenzwinkernden Bemerkungen daher kommt. Die Begleittexte allerdings sind wohl nur für Potter-Fans interessant.

Für Märchenliebhaber auf der Suche nach zeitgemäßen Märchen ist dieses Buch trotz seiner Kürze eine Anschaffung Wert. Ebenfalls zu empfehlen ist in dieser Hinsicht das im letzten Jahr erschienene vielleicht etwas gehaltvollere moderne Märchenbuch Der Märchenprinz im Märchenwald hört einen Schuss, der gar nicht knallt von Christian Peitz.

5.0 von 5 Sternen Schneewittchen & Co haben Konkurrenz bekommen, 21. Dezember 2008
M. Laible (Göppingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die bereits vorhandenen Rezessionen zu diesem Buch durchgelesen und kann mich den überwiegend negativen Meinungen nicht anschließen, da diese Leser, meiner Meinung nach vom Charakter der Harry Potter Romane und den daran geknüpften Erwartungen auf " Die Märchen vom Beedle den Barden" geschlossen haben.

Die Harry Potter Bände können von jung und alt (Ausnahmen gibt es überall) gelesen werden.

Harry Potter ist eine Romanserie, mit einem in sich geschlossenen und ergänzenden Handlungskomplex, einer zentralen Romanfigur und Nebenfiguren, die in eigens von JKR. kreirten Welten im Kontext stehen.

" Die Märchen vom Beedle dem Barden " ist eine Märchenbuch. Zwar kann es sowohl von jung als auch von alt gelesen werden, nur liegt das Gewicht der Zielgruppe eher bei den Kindern.

Das ist der Grund, warum das Buch keine 500 Seiten hat, die Märchen recht kurz sind, in einem kindgerechten Schriftgrad geschrieben sind und daher gut von Kindern selbst gelesen werden können oder sich als Gute-Nacht-Geschichten eigenen.

Auch die Anmerkungen Albus Dumbledores sind Indiz dafür, dass JKR. hier ein Kinderbuch geschrieben hat.
Ein Erwachsener hat es in der Regel leichter, Zusammenhänge zu erkennen und die tiefgründigen Erkenntnisse aus Harry Potter zu ziehen, als ein kleines Kind.

Hier bieten die Anmerkungen des A.D. den Kindern die Möglichkeit, den Zusammenhang dieser Märchen zu Harry Potter noch einmal hervorzuheben, um Hilfestellung für eine bessere Interpretation zu geben.

Darüber hinaus sind diese Märchen eine echte und frische Alernative zu Schneewittchen & Co.

Ansonsten ist der Umschlag, wie auch der Einband ein optischer Hingucker und auch die einzelnen Seiten sind liebevoll gestaltet.

Mein Fazit als Mutter und Harry-Potter-Fan: Kauft euch dieses Buch, wenn ihr ein liebevoll gestaltetes Märchenbuch sucht mit Geschichten zu den moralischen Krankheiten der Magier- und Muggelwelt.

4.0 von 5 Sternen Beedle für Muggel, 15. Mai 2013
„Die Märchen von Beedle dem Barden“ von Joanne K. Rowling, aus den ursprünglichen Runen übertragen von Hermine Granger, ist das erste Buch, welches sie nach dem Abschluss der Harry-Potter-Saga veröffentlichte. Dieses Buch ist eine Sammlung von Märchen, die von Beedle dem Barden verfasst wurden; dieser lebte im fünfzehnten Jahrhundert und ist in der magischen Welt, ebenso wie seine Märchen, landauf und landab bekannt. So stehen nun die Märchen der magischen Welt Muggelkindern zum ersten mal zur Verfügung, doch auch Erwachsene Harry-Potter-Interessierte können Gefallen an dieser Lektüre finden.

Das Buch enthält, neben dem bereits aus dem Teil „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ bekanntem Märchen der drei Brüder, ebenfalls Märchen wie: Babbitty Rabbitty und der gackernde Baustumpf, der Zauberer und der hüpfende Topf, der Brunnen des wahren Glücks (welche alle drei ebenfalls von Ron im letzten Harry-Potter-Teil erwähnt werden) und des Hexers haariges Herz. Nach jedem eigentlichen Märchen findet der Leser Anmerkungen von Albus Dumbledore vor, die oft mit Erinnerungen aus der Zeit vor Harry Potter gespickt sind oder kleine, amüsante Details zu der eigentlichen Geschichte von Harry liefern, wie etwa den Kleinkrieg zwischen Professor Dumbledore und Lucius Malfoy betreffend: „Dieser Briefwechsel markierte den Beginn von Mr Malfoys langer Kampagne, mich meines Amtes als Schulleiter von Hogwarts zu entheben[...].“

Der Aufbau des Buches ist klar und deutlich gegliedert und der Sprachstil ist an den für Märchen üblichen angepasst, wobei man während der Bemerkungen von Dumbledore deutlich seinen Charakter beim Lesen wahrnimmt und der Leser so das Gefühl vermittelt bekommt wirklich ein paar von seinen wiedergefundenen Aufzeichnungen zu studieren. Durch die einfache und klare Sprache sind die Märchen wunderbar zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, oder eben zum selber lesen, geeignet.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach eine schöne Ergänzung zur Harry-Potter-Saga auch wenn manchmal ein Kommentar von Dumbledore mehr fragen aufwirft als sie beantwortet, wie z.B. in der Anmerkung zu dem Märchen von den drei Brüdern , in der er sich zu der Legende der Heiligtümer äußert und es doch so scheint, als dass er die Existenz dieser anzweifelt, wo er doch im Besitz des Elderstabs war und Harry den Stein vermachte.
Auf jeden Fall lesenswert egal ob Harry-Potter-Fan oder nicht ;)

4.0 von 5 Sternen Die Märche von Beedle dem Barden, 9. Juni 2011
Nur die Hälfte des Buch besteht aus Märchen, diese sind aber genau so schön wie unsere normalen Alltagsmärchen. Der Rest des Buch enthält schriftliche Kommentare von Albus Dumbledore, dem ehemaligem Schulleiter von Hogwarts, über die jeweiligen Märchen.

Ich fand es sehr interessant zu erfahren, was die Botschaft hinter diesen Märchen steckt und ich werde mit Sicherheit meinen späteren (Enkel-)kindern auch diese Märchen vorlesen.

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend..., 26. Juni 2009

Mich hat das Buch ehrlich enttäuscht. Die 5 Märchen fand ich nicht so wirklich großartig. Zwei fand ich echt ganz schön, die drei anderen eher durchschnittlich. Außerdem konnte man für meinen Geschmack bei einigen zu viele Parallelen zu bekannten "Muggel"-Märchen finden.

Ich gebe zu, mich hat vor allem der Preis verärgert. Das Buch ist ja eher dünn, die Schrift gigantisch groß, die Verzierungen sind großzügig. Der Preis leider auch. Ich frage mich, wieviele DIN4-Seiten mit einer altmodischen Schreibmaschine man mit dem Inhalt dieses Buches füllen könnte. Ich tippe auf ca. 20... Und da finde ich den Preis völlig überzogen - denn der Inhalt reisst zumindest mich auch nicht vom Hocker.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, 10. Januar 2010
Ich habe mir die Märchen von Beedle dem Barden geholt, weil mich die vollen Märchen interessiert haben, die JKR in den Harry Potter Büchern schon erwähnt.
Ich wurde in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht. Die Märchen sind schön zu lesen und es ist erfrischend Märchen mal aus der Zaubuerersicht zu lesen. In den üblichen Märchen sind Zauberer normalerweise ja immer böse.
Auch die Anmerkungen von Albus Dumbeldore sind sehr amüsant. Da einem im Vorwort erzählt wird, dass Harry in diesem Buch seine Antworten gefunden hat, erscheinen diese kleinen Anmerkungen noch aufschlussreicher.

Allerdings war ich ein wenig enttäuscht, dass ich nach einer guten halben Stunde schon mit allen Märchen fertig war. Wäre ich nicht ein großer Harry Potter Fan, wäre diese Enttäuschung wohl noch größer ausgefallen.

Alles in allem eine nette Ergänzung zu Harry Potter, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Märchen aus der Zaubererwelt von Harry Potter, 4. Dezember 2008
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch "Die Märchen von Beedle dem Barden" beinhaltet eine Sammlung von fünf Geschichten über Hexen, Zauberer und Muggel. Die Titel lauten "Der Zauberer und der hüpfende Topf", "Der Brunnen des wahren Glücks", "Des Hexers haariges Herz", "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf und "Das Märchen von den drei Brüdern".

Nach jeder einzelnen Geschichte folgt eine Anmerkung von Albus Dumbledore, welche zusätzlich noch mit Fußnoten von J.K. Rowling versehen ist. Zudem befinden sich auf jeder Seite (mal größere und mal kleinere) Zeichnungen der Autorin. Außergewöhnlich und daher noch erwähnenswert ist, dass das Buch mit blauer und nicht mit schwarzer Tinte gedruckt wurde. Ebenso ungewöhnlich ist, dass sich unter dem Schutzumschlag der dt. Ausgabe das Cover der Originalausgabe verbirgt (aber selbstverständlich mit dt. Text).

Inhaltlich fand ich die Geschichten zwar interessant, jedoch nicht so gut wie klassische Märchen (z.B. die Märchen der Brüder Grimm) oder aber die Harry Potter - Romane. Ein wenig schade war auch, dass Harry Potter - Leser mit diesem Buch im Grunde nur vier neue Geschichten als Lesestoff vor sich haben. "Das Märchen von den drei Brüdern" ist bereits aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" bekannt.

Fazit: Insgesamt ist "Die Märchen von Beedle dem Barden" äußerlich schön aufgemacht, inhaltlich hat mich das Buch jedoch nicht 100%ig überzeugt.

2.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Buch ... Vorfreude endete in Enttäuschung, 5. Dezember 2008
Ich habe mich lange auf das Buch gefreut. Auch war mir bewußt, dass es Märchen enthalten soll und nicht direkt was mit Harry Potter ansich zu tun hat. Damit hatte ich auch kein Problem als ich das Buch vorbestellte. Die Schrift ist riesig und mit knapp über 100 Seiten ist das Buch natürlich schnell durchgelesen. Die Märchen waren gut, nur leider viel zu kurz und die Anmerkungen von Dumbledore fand ich persönlich einfach nur furchtbar. Wäre das ganze Buch voll mit Märchen wäre es trotz der Dicke und der großen Schrift ganz gut geworden, aber da das Buch mehr oder weniger nur aus den Anmerkungen besteht war ich echt mega enttäuscht als ich es durch hatte. Es rechtfertigt den Preis keineswegs...dann doch lieber gleich spenden. Eigentlich schade.

Die Märchen von Beedle dem Barden
Die Märchen von Beedle dem Barden von J. K. Rowling (Gebundene Ausgabe - Dezember 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.