5.0 von 5 Sternen When will we see you again ...
Am 17. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuschend für Steinhöfel-Fans
Am 18. Mai 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen When will we see you again ..., 17. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Seine Fans haben lange darauf gewartet, und eines muß Steinhöfel klar gewesen sein: alle Welt würde den 'Defender' an der 'Mitte der Welt' messen. Steinhöfel hat die Herausforderung angenommen, und herausgekommen ist eine Mischung aus den Elementen, die Steinhöfel ausmachen: Helden, die eigentlich keine sind. Geschichten, die fast jeden betreffen könnten und gleichzeitig etwas mystisches an sich haben. Und dann dieses Faszinierende, was unter anderem auch Stephen King ausmacht (wenn diese beiden auch nicht viel mehr gemeinsam haben): ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Nicht nach dem Motto: "Hey, da steht ja Phil aus der 'Mitte' an der Ampel!", sondern ein wirkliches Wiedersehen mit Charakteren, die man schon kennt - wenn auch vielleicht völlig anders, weil man sie eben doch nicht so gut kennt wie man glaubt. Vielleicht - und nur vielleicht - kommt der 'Defender' nicht ganz an die 'Mitte der Welt' heran, aber egal ob im Kontakt mit diesem Roman oder unabhängig davon hat Andreas Steinhöfel den Markt um ein hervorragendes Werk bereichert.

5.0 von 5 Sternen KEINE WAFFEN, KEIN GEKLIRRE, 8. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Endlich gibt es etwas Neues von Andreas Steinhöfel - nach DIE MITTE DER WELT versammelt er in Defender acht Kurzgeschichten. Alte Bekannte tauchen auf, Figuren aus dem Roman werden wiederbelebt und wer DIE MITTE DER WELT mochte, wird sich in DEFENDER zu Hause fühlen.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat, sind die Geschichten miteinander verwoben. Sie geben dem Leser das Gefühl, Ausschnitte aus einem Ganzen zu sein, Szenen aus einem Film, in den man zufällig hineingeschaltet hat. Die Hauptcharaktere sind mal Kinder, mal Jugendliche, es wird über sie und von ihnen erzählt, der Blickwinkel wechselt beständig, auch wenn die Themen sich gleichen. Lieben und geliebt werden, Trennung und Einsamkeit, Veränderung und die Unsicherheit, den nächsten Schritt zu tun. Es gibt viele traurige Momente, Mütter und Väter, die keine sind, eine Beziehung zwischen zwei Jungen, die an Feigheit scheitert, oder nicht zu wissen, wohin mit seinen Gedanken. „Man wacht auf, eines nicht ganz so schönen Tages, und stellt fest, dass man allein ist."
Es sind die stillen Beobachtungen, die hier ihren Reiz ausüben, Nahaufnahmen und lange Kameraeinstellungen. Auch dann, wenn die Geschichten manchmal hart und rau werden. „Keine Waffen, kein Geklirre, und trotzdem Krieg. Manche Kriege laufen eben unheimlich leise ab."
Meine Lieblingsgeschichte ist Interview, in der Luka seine Schwester Tara aus der psychatrischen Anstalt entführen will, einfach so. Steinhöfel gibt aus dem Interview mit den Bullen nur die Anworten wieder, die Fragen muß der Leser selber stellen - vielleicht besonders aus diesem Grund sollte das Buch unbedingt gelesen werden.
Schade ist, daß es nur Geschichten sind. Wo bleiben die Romane zu jeder einzelnen Story ? Ich warte geduldig.
Michael Kurth

5.0 von 5 Sternen Einfach zu hinwegträumen, 3. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Ein Freund hatte mir "Die Mitte der Welt" empfohlen und ich war fasziniert! Als ich es bedauerlicher Weise viel zu schnell gelesen hatte und mir Wünschte das Buch hätte nochmal so viele Seiten, machte ich mich dann auf die Suche nach weiteren Büchern des Autors. Was sich aber als gar nicht so einfach heraus stellte, weil sie nicht bei den Romanen standen, sondern bei den Jugentbüchern. Da also fiel mir dann "Defender" in die Hände und ich kaufte es ohne groß zu überlegen. Das Buch fesselte mich einen ganzen Abend lang und brachte mich noch einmal gedanklich zur "Mitte der Welt" und machte auch einige Szenen verständlicher. Es ist um es kurz zu mache ein klasse Buch, und das nicht nur für Jugendliche.

5.0 von 5 Sternen Variationen über das Erwachsenwerden, 8. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
"Die Mitte der Welt" ist ein Buch, dass viele Leser durch seine wunderschöne Sprache, seine philosophischen Gedanken und durch die spannungsreiche Geschichte über das Erwachsenwerden des 17jährigen Phil in den Bann zog. Autor Andreas Steinhöfel legt nun einen Band mit acht Erzählungen vor, in denen er seinem Thema treu bleibt: jugendliche Außenseiter auf der Suche nach sich selbst.
Die acht Geschichten sind locker durch einzelne Figuren oder Ereignisse verbunden. Mal erzählt Steinhöfel salopp und witzig über die erste Liebe, mal schreibt er poetisch über die Entfremdung zwischen Kindern und Eltern. Mit einer einfachen Sprache zeigt er die Schwierigkeiten auf, vor denen seine jungen Heldinnen und Helden stehen, wenn sie die Weichen für ihre Zukunft stellen sollen. Eine Fortsetzung der "Mitte der Welt" ist dieses Buch sicher nicht, obwohl einige Figuren aus seinem Erfolgsroman auftauchen. Seine Geschichten sind eher Variationen, mal kraftvoll, mal poetisch-leise, über das Erwachsenwerden. Lesenswerte Einsichten in die verwirrende Gefühls- und Gedankenwelt von Jugendlichen, die sicher vielen - auch Erwachsenen - nicht fremd sein dürften.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 16. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich "Die Mitte der Welt" gerade ausgelesen hatte und noch einige Zeit unter dem Eindruck dieses Buches stand, hatte ich mir "Defender" zugelegt, in dem Wissen, dass es sich nicht um eine Fortsetzung handelt, aber doch irgendwie mit der "Mitte der Welt" in Zusammenhang steht.
Defender ist eine Sammlung kleiner eigentlich voneinander unabhängiger, jedoch "short cuts"-mäßig verknüpfter Geschichten, wobei dem Leser einzelne Personen aus der Mitte der Welt wieder begegnen. (Schade, dass sich keine der Geschichten auf den Charakter des Nicholas bezieht!)
Auch in diesem Buch besticht der Autor durch seinen jugendlichen und doch eleganten Schreibstil.
Verglichen mit der Mitte der Welt fällt der Defender inhaltlich wie sprachlich etwas ab.
Verglichen mit anderen Büchern handelt es ich beim Defender um ein schön geschriebenes 5-Sterne Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das aufrüttelt und Mut macht, 1. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
In acht Geschichten erzählt Andreas Steinhöfel weiter von den Jugendlichen, die wir schon aus "Die Mitte der Welt" kennen. Es sind Situationen, die für die Helden von entscheidender Bedeutung sind. Sie stecken für sich ganz persönlich ab, wo sie im Leben stehen und hinwollen. Da ist Merle, die einige Tage braucht, bis sie in der Lage ist, sich vor den ausgelachten Lehrer zu stellen. Wir erfahren, wie Defender, bereits als Kleinkind von seiner Mutter vernachlässigt, versucht, sich als Stassenkid über Waser zu halten und schliesslich jemanden trifft, der ihm eine Chance bietet, doch noch etwas aus seinem Leben zu machen. In "Herbstastern" wird der Tod des Vaters, der die Familie terrorisierte, eine Befreiung für die Kinder. Es ist beeindruckend, mit welcher Sensibilität Steinhöfel sich in die Gefühlswelt seiner Darsteller hineinversetzt, wie er aus teilweisen Looser starke Persönlichkeiten macht. Das Buch rüttelt auf und macht gleichzeitig Mut. Ich wünsche ihm viele erwachsene Leser, damit ihnen bewusst wird, wie mit Jugendlichen teilweise umgegangen wird und jede Menge Jugendliche, damit sie ihr Leben selbstbewusst in die Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen aufsaugend und aufweckend (hoffentlich), 22. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Andreas Steinhoefels Art zu schreiben ist so wunderwunderschoen. Und seine Kunst, den Leser mit seiner Sprache in andere Sphaeren zu versetzen, gelingt ihm in 'Defender' durch die verschiedenen Geschichten auf multiple Weise.
Es ist ein ernstes Buch, mit ernsten Geschichten und mit einer Moral: hoert einander zu. Das mag zu einfach klingen - oder zu weltverbesserlich - und doch zeigen all die Geschichten, dass das kleine Ohr, das dem naechsten geschenkt wurde, fuer diesen den letzten Halm darstellen kann. Oder den ersten.
'Defender' ist ein Buch, das sich an Jugendliche wie Erwachsene richtet. Es zeigt den Jugendlichen, wieviel Staerke in ihnen steckt und den Erwachsenen, wo sie missverstehen.
Eine sehr schoene und sehr fesselnde Lektuere.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend sensible Geschichten über junge Außenseiter, 31. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Defender (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten ein so hervorragendes Buch gelesen wie Andreas Steinhöfel's neuestes Werk "Defender". Ausgezeichnet mit einer Nominierung auf der Liste des Deutschen Jugendliteraturpreises vor ein paar Jahren für sein ebenfalls atemberaubendes Jugendbuch "Die Mitte der Welt" (ein weiterer heißer Lesetipp!!!), hat der Autor acht Geschichten verfasst, denen man sich nicht entziehen kann. Sie packen einen, ziehen den Leser in ihren Bann und lassen ihn nicht mehr los. Ich habe sie in einer einzigen Nacht gelesen, so spannend, so hervorragend waren sie, sowohl was den Inhalt als auch was die Sprache anbelangt. Ganz feinfühlig, mit atemberaubenden Bildern, z.B. in dieser romantischen Geschichte "Daniel zu lieben", in der der Ich-Erzähler sein Coming-out hat: "Plötzlich tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Ich drehte mich um und sah Daniel vor mir stehen. Er sagte, hey, Mann, dein Kittel brennt! Klar, sagte ich, deiner auch, eigentlich brennen hier alle Kittel, und ehe ich mich Beifall heischend umsehen konnte, machte es poff und mein linker Ärmel stand in Flammen. Alles, was von der anschließenden Aktion bei mir hängen geblieben ist, sind unscharfe, irgendwie sepiafabene Bilder. Daniel schleudert mich zu Boden und warf sich auf mich ... Tief in meinem Inneren gab es einen hörbaren Knacks. Erst dachte ich, unter Daniels Gewicht sei eine meiner Rippen gebrochen. Aber ich täuschte mich...[er] hatte mir auf Anhieb das Herz gebrochen. Okay, okay, es war die Märchenprinznummer ... unsere Blicke verhakten sich ineinander und ich stürzte in seine Augen."(59/60). Für mich ist dies Lyrik, in herrliche Prosa gepackt. Auch die anderen Geschichten, besonders diejenige, die dem Buch seinen Namen gegeben hat "Defender" sind höchst lesenswert: Der von seiner Mutter ausgestoßene Junge Johannes macht sich selbst zum Defender und reflektiert sein Leben ganz realistisch und ohne eine Spur Sentimentalität oder Larmoyanz. Steinhöfel ist einer der ganz großen Autoren in unserem Land, der, man kann es förmlich fühlen, weiß wovon er schreibt und seine Bücher, zumindest die beiden zitierten, sind Gourmetlektüre, besonders für Jugendliche ab 15 und für junge Erwachsene.

3.0 von 5 Sternen enttäuschend für Steinhöfel-Fans, 18. Mai 2004
Von Ein Kunde
Zunächst einmal möchte ich anmerken, daß der Autor selbst ausdrücklich davor gewarnt hat, "Defender" als eine Art Fortsetzung der "Mitte der Welt" zu betrachten. Er beteuerte, nicht die Lorbeeren eines vorhergehenden Erfolges zweimal kassieren zu wollen. Vielmehr seien die Kurzgeschichten eigenständige Werke, die nur sehr geringe Berührpunkte mit dem hochgelobten Roman aufweisen.
Aber ganz unabhängig davon wurde man, insbesondere als Steinhöfel-Fan, enttäuscht. Die Sprache, immer noch schön, bei weitem jedoch nicht so interessant wie gewohnt, half beim Weiterlesen, die Handlungen der einzelnen Short Stories allerdings muteten wirr, konfus, gelegentlich weit hergeholt an. Auch wurden die psychologischen Vorgänge nicht mehr so subtil und feinfühlig herausgearbeitet.
Und dennoch strahlten manche Passagen einen gewissen Zauber aus, was v.a. bei der letzten Geschichte auffiel. Mein Vorschlag lautet: Lesen schadet nicht, solange man ein gebrauchtes Buch in den Händen hält....

5.0 von 5 Sternen Ebenfalls ein tolles Buch!, 23. Februar 2007
Ich habe die Rezensionen hier gelesen, die teilweise nicht sehr vielversprechend waren. Trotzdem habe ich mir dieses Buch gekauft und habe es nicht bereut!

Es sind Kurzgeschichten, welche zum lachen, welche zum weinen, aber immer in Steinhöfels unverkennbaren Stil geschrieben.

Ich habe hier gelesen, dass viele kaum einen der Charaktere erkannt haben. Dazu kann ich nur sagen, wenn man "Die Mitte der Welt" aufmerksam gelesen hat, erkennt man auch die Meisten! Ich habe gerade mal zwei nicht erkannt.

Zum Anschluss an dieses Buch empfehle ich "Der mechanische Prinz", denn Johannes alias Defender taucht auch in diesem Buch wieder auf.

Ich finde es fabelhaft, wie sich die Charaktere auch durch mehrere Bücher ziehen! Und ich kann die Bücher alle nur wärmstens empfehlen.

Defender
Defender von Andreas Steinhöfel (Gebundene Ausgabe - Januar 2001)