Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. März 2014
Meinung: Ach wie hab ich mich auf den finalen Band der Kane-Chroniken gefreut und sobald ich ihn hatte musste ich natürlich auch sofort mit dem Lesen beginnen.

Der Weltuntergang steht kurz bevor, Apophis ist aus seinem Gefängnis geflohen und die Geschwister Kane müssen mit ihrem Nomos und der Hilfe von Freunden die Chaosschlange wieder in die Maat befördern. Aber das ist einfacher gesagt als getan und dazu kommt noch der alltägliche Wahnsinn.

Weiterhin wird die Geschichte abwechselnd aus Carters und Sadies Sicht geschrieben und es ist wie immer heiter. Die Zwei reden sich ab und an mal rein und die Kinder sind immer für einen doofen Spruch zu haben. Ebenso wie der Autor, dessen Schreibstil einfach großartig ist. Mit viel Witz und Homur und der richtigen Portion Spannung konnte mich noch kein Buch enttäuschen.

Auch die Charaktere waren gewohnt genial, aufmüpfig und sarkastisch. Trotzdem ging mir Sadie mit ihrem Liebesdreieck immer mehr auf die Nerven und das Ende schlug dem Fass den Boden war. Das war wirklich absolut unglaubwürdig und hätte nicht sein müssen. Auch Carter musste sich mit Zia erst wieder neu zurecht finden, aber das war authentischer.

Die Handlung war spannend und man konnte gar nicht schnell genug lesen. Die Personen kommen vom Regen in die Traufe und man musste einfach wissen wie es weiter geht. Das Ende war auch ganz gut, zwar ging es dann doch zu schnell, aber das war ok. Es bleibt aber noch viel Stoff für weitere Bücher und ich kann mir vorstellen, dass der Autor wie bei Percy Jackson weitere Büchere schreibt, die z.B. von Felix und den jüngeren Kindern handeln. Also Lesen würde ich es auf jeden Fall.

Fazit: Ein guter Abschluss, aber Sadie und ihr Liebesdreieck gingen mir doch extrem auf die Nerven.
am 3. Juni 2015
Unser Sohn (10 Jahre) hatte zunächst sämtliche Percy Jackson Bände verschlungen. Anschließend ging es mit den Helden des Olymp weiter. Innerhalb eines halben Jahres hatte er alle Bücher gelesen und verlangte nach mehr. So kamen wir zu den Kane-Chroniken. Und auch hier wurde unser Sohn nicht enttäuscht. Der Autor schreibt auf gewohnt spannende und humorvolle Art. Sein flüssiger Schreibstil sogt dafür, dass man die Geschichte gerne liest und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
am 14. Februar 2016
Das Buch „der Schatten der Schlange“ wurde vom amerikanischen Autoren Rick Riordan geschrieben, welcher durch die Percy Jackson Reihe weltberühmt wurde und ist 2014 im Carlsen Verlag erschienen. Es ist der letzte Band der „Kane-Chroniken“ und um das Buch genießen zu können, sollte man mit dem ersten Buch der Reihe anfangen und dieses heißt „die rote Pyramide“.

Wie am Ende des letzten Buches schon klar war, erhebt sich die Chaosschlange Apophis und der Weltuntergang steht direkt bevor. Während die Schlange immer mehr an Macht gewinnt, ist Re ein altersschwacher, seniler Gott bei dem man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er die Götter in die finale Schlacht führen kann. So versuchen die Kane-Geschwister eine Lösung zu finden um den Weltuntergang aufzuhalten, während Horus von Carter verlangt, dass er doch der Pharao werden soll und nicht Re. So muss sich Carter schon mit zwei Sachen auseinandersetzen, als ob dies nicht schon genug wäre, haben Sadie und er viele Feinde, welche ihnen nach dem Leben trachten. Die neutralen Nomos wollen dagegen nicht einsehen, dass sie den Geschwistern helfen müssen, weil der Weltuntergang auch sie treffen würde. Denn den Nomos, welche den Kanes helfen wollten, ist es nicht gut ergangen.

Sowohl Carter wie auch Sadie haben eine geniale Entwicklung durchgemacht. Carter lernt langsam aus dem großen Schatten seines Vaters herauszutreten. Auch wenn er sich oftmals verloren und wie ein kleiner Junge fühlt, besitzt er schon jetzt Führungsqualitäten und sehr viel Mut. Zudem ist er intelligent und hilfsbereit. Doch vor allem die Liebe zu seiner Familie und zu Zia sind Schwächen von ihm. Zudem ist er alles andere als ein normaler Junge, im Kampf gegen die Schlange kann man sich ihn besser vorstellen, als auf einem Schulball. Sadie hat noch eine größere Verwandlung als Carter durchgemacht. In den letzten Büchern gab es immer wieder Momente wo sie einem einfach auf die Nerven gegangen ist. Doch nun hat sie endlich verstanden, dass sie zurzeit einfach kein normalter Teenager sein kann und das die Rettung der Welt wichtiger ist als ihre eigenen Gefühle. So hat sich Sadie zu einer intelligenten, mutigen und taffen jungen Frau entwickelt.

Wie die anderen Bücher der Reihe ist auch dieses in der ersten Person Singular geschrieben, sowohl aus Sadies wie auch aus Carters Sicht. Zur besseren Übersicht findet man immer den Namen desjenigen der gerade erzählt oben auf der Seite. Da es Aufnahmen sind, kommt es einem beim Lesen tatsächlich so vor, als ob man solche hören würde. Amüsant fand ich immer wieder die Kommentare von Carter, wenn Sadie erzählt hat und auch von Sadie, wenn gerade Carter dran war. In diesem Buch lernt man zwar keine neuen Götter kennen, aber man lernt z.B. Thot noch ein wenig näher kennen. Interessant fand ich auch die Fragen die der Autor aufwirft wie z.B. ist Seth nur böse oder hat er nicht auch gute Eigenschaften, auch wenn diese nicht besonders stark entwickelt sind. Der Autor hat einen wunderbaren, bildhaften Schreibstil, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Es gibt immer wieder spannende Szenen, aber natürlich war der Kampf gegen die Schlange der absolute Höhepunkt und diesen hat der Autor so gut beschrieben, dass man das Gefühl hatte, dass man live dabei sei. Ein weiterer Pluspunkt meiner Meinung nach ist es, dass nicht nur Sadie und Carter sehr gut beschrieben sind, sondern auch andere Charaktere, besonders Zia, Walt und Amos.

Das Buch ist ein wundervolles Finale dieser genialen Fantasy Serie und ich finde es schade, dass es schon vorbei ist. Die Kane-Chroniken sind ein absolutes Muss für Fantasy Fans jeglichen Alters, vor allem für Fans von Percy Jackson.
am 15. Januar 2014
Nun ist auch der letzte Band der Kane-Chroniken erschienen und ich hab zuerst noch einmal von vorne begonnen und dann die gesamte Trilogie in einem Rutsch durchlesen müssen. Rick Riordan bewirkt bei mir einfach so einen Suchtfaktor, dass ich die Bücher nicht aus der Hand legen kann und immer mehr davon lesen muss! Fast hätte ich noch einmal zu Percy Jackson gegriffen.

Die Idee der Trilogie hat mich bereits im ersten Band fasziniert und gefesselt. Während bei den Percy-Jackson-Bücher die Kinder von Halbgöttern im Mittelpunkt stehen, verschmelzen die Kanes 'nur' mit ägyptischen Göttern, sind allerdings eigentlich Magier. Und da ich schon als kleines Kind ein absolutes Faible für die Mythologie des alten Ägyptens hatte, ist das eine für mich traumhafte Idee!

Schon das Ende des zweiten Bandes hat mir absolut Lust auf mehr gemacht, ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht, denn der altersschwache Re war einfach nur amüsant, aber eben gleichzeitig auch der optimale Cliffhanger. Und dieser Band hier geht auch gleich richtig los, man wird direkt in das Geschehen hinein geschmissen. Mich hat das im ersten Moment verwirrt, doch ich war recht schnell wieder drin und konnte an der Seite von Sadie und Carter mitfiebern. Es gibt viele lose Stränge, die sich in diesem Buch miteinander verbinden und stellenweise sind da so Momente, bei denen ich einfach nur noch 'Logisch!' dachte. Der letzte Kampf ist auch großartig geschrieben, da hat mich das Fieber dann gleich noch mehr gepackt und ich musste immer schneller lesen, weil ich einfach so von der ganzen Situation gefesselt war. Es ist eins dieser Bücher, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte - Rick Riordan erzeugt bei mir einfach einen absoluten Sucht-Faktor.

Allein schon die Erzählweise durch Sadie und Carter sagt mir zu. Die kleinen Kabbeleien, die Kommentare und das alles macht mir beim Lesen wirklich Spaß. Doch gerade in diesem Band finde ich einfach die Darstellung ihrer Entwicklung sehr gelungen. Man merkt doch, wie sehr die beiden sich verändert haben und dabei doch sie selbst geblieben sind. Da sind mir insbesondere die Momente in Erinnerung geblieben, in der Sadie ihren Bruder beschreibt, wie sie ihn jetzt sieht. Auch Carters abschließende Szenen in diesem Buch fand ich eindrucksvoll.

Wie immer ist Rick Riordans Schreibstil leicht und humorvoll. Die Streitgespräche oder auch die Diskussionen mit Horus und Isis sind Momente, die ich bei ihm einfach genieße. Ich lese es einfach zu gerne ;)
Allerdings habe ich auch hier das Gefühl, dass der Autor sich die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen gelassen hat. Im dritten Band der Helden-des-Olymp-Reihe gibt es ja schon eine erste Begegnung zwischen Carter und Percy, vielleicht wäre das auch noch interessant. Ich persönlich warte ja noch auf die germanischen Götter in Buchform!

Fazit

Für mich ist dies der gelungene Abschied der Trilogie: Carter und Sadie haben sich sehr entwickelt und behaupten sich nun Seite an Seite mit den Göttern im Kampf gegen Apophis. Ich habe das Buch einfach verschlungen, ich konnte es nicht mehr zur Seite legen. Rick Riordan macht mich süchtig! Absolut empfehlenswert.
am 2. Mai 2016
Wer auf ägyptische Mythologie und Pharaonenzeit steht und auch noch ü25 ein bisschen Kind geblieben ist sollte unbedingt lesen und sich verzaubern lassen. Sehr kurzweilig und spannend.
am 2. Juni 2016
Ein tolles Finale einer schönen Buchreihe .Wieder einmal alles super in Worte gefasst und mit viel Spannung, Aktion und Witz geschrieben alles in allem sehr zu empfehlen.
am 27. Juni 2016
Das Buch ist ein Muss für alle Rick Riordan Fans! Der Versand erfolgte super schnell und das Buch sieht genau so aus wie beschrieben!
am 13. Oktober 2015
Die Bücher von Rick Riordan mag ich sehr und speziell an dieser Reihe gefällt mir, dass es dem Autoren gelungen ist, die beiden Hauptcharaktere Sadie und Josh auch auf sprachlicher Ebene herauszuarbeiten - dadurch ergibt sich eine ganz spezielle erzählerische Dynamik. Schön finde ich auch, dass hier nun die Götter der Ägypter agieren können und auch weniger bekannte wieder in Erinnerung gerufen werden. Einziger Wermutstropfen: Mir hätte es besser gefallen, wenn der Autor sich mehr Zeit für die Handlung (die speziell in diesem Band etwas gehetzt vorangetrieben wird) und die Charakterentwicklung insbesondere der Nebenfiguren wie beispielsweise Walt genommen hätte; vielleicht ist letzteres aber auch der Erzählperspektive geschuldet, die ja jeweils die Sicht von Josh und Sadie wiedergibt. Insgesamt ist dies aber Jammern auf hohem Niveau und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
am 9. Februar 2014
INHALT:

Carter und Sadie sind nun zum dritten mal unterwegs, die Welt zu retten. Im dritten Band der "Kane Chroniken: Schatten der Schlange" bekommen sie es mit der Chaosschlange Apophis zu tun. Ende des zweiten Bandes ist es den Kane-Geschwistern gelungen die Schlange zu ächten aber dies konnte ihn nur geringfügig aufhalten. Mittlerweile ist Apophis stärker geworden und greift Weltweit die abgelegenen Nomoi an, um es den Kane's zu erschweren, Verbündete zu gewinnen. Sie haben bereits einen Plan, wie sie Apophis aufhalten könnten aber ob es klappt ist eine andere Sache. Dann gibts da noch Walt, den Sadie unbedingt von seinen Fluch erlösen will. Es gibt also eine Menge zu tun und sie haben so wenig Zeit. Denn Apophis will zur nächsten Tag- und Nachtgleiche wieder auferstehen und die Welt verschlingen, sodas sie im Chaos versinkt.

MEINE MEINUNG:

Das war wieder ein tolles Buch, was aber nicht anders zu erwarten war von "Rick Riordan" ;-)
Ich hab mitgefiebert wie Carter und seine Schwester Sadie ihre Abenteuer meistern, die Liebe entdecken und so manchen Schicksalsschlag verkraften müssen. Dann hat mir noch die ganze Ägytische Mythologie gefallen ( Götter, magische Wesen, Dämonen und Geister). Und bei so einigen stellen musste ich auch schmuzeln wenn sich die Geschwister zB. gegenseitig aufziehen oder necken ;-)
Wer schon Percy Jackson toll fand und und Helden des Olymps mag der wird auch von den Kane Chroniken begeistert sein^^ Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Alle 3 Bände der Kane Chroniken habe ich praktisch verschlungen und finde den Schreibstil sowie die Charaktere einfach gut gelungen. Carter und Sadie haben sich in ihren magischen Fähigkeiten sehr verbessert und selbst die neuen Feinde kennen zu lernen macht einem immer wieder Freude.

FAZIT:

Am Ende des Buches hat man auch das Gefühl, das der Autor noch nicht ganz abgeschlossen hat mit der Story und sich eine Tür offen gelassen hat um vielleicht noch etwas zu schreiben. Da ja in den Reihen "Percy Jackson", "Helden des Olymps" und "Die Kane Chroniken" hier und da Charaktere aus der jeweils anderen Reihe vorkommen, wäre es doch spannend, wenn Rick Riordan eine Art Crossover schreiben würde....sozusagen mit den Charakteren aus allen 3 Reihen...oder was sagt ihr dazu?
am 3. März 2014
Ich habe auch schon die anderen Teile gelesen und finde sie einfach großartig! Ich kann dieses Buch allen Ägyptenfans nur empfehlen!
T.