5.0 von 5 Sternen Bester Teil von Harry Potter!
Veröffentlicht am 5. Januar 2005 von Doris K.

3.0 von 5 Sternen Harry Potter Band 3
Schon wieder Ferien bei den Dursleys und ausgerechnet jetzt kommt auch noch seine schreckliche Tante zu Besuch. Harry hält es nicht mit ihr aus und bringt seine Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Da Harry in der Menschenwelt nicht zaubern darf, erwartet er eine strenge Strafe. Doch das Gegenteil passiert, Harry blüht keine Strafe, er wird wie ein rohes...
Vor 12 Monaten von Buechergeplauder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Teil von Harry Potter!, 5. Januar 2005
Doris K. (Hamm NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Gebundene Ausgabe)
Vom Aufbau her sind die ersten drei Bände ziemlich gleich, da man in jedem Buch als erstes auf die Dursleys trifft, bevor Harry ein neues Schuljahr in Hogwarts beginnt. Trotzdem wirkt dies nie langweilig sondern ist immer mit lustigen Szenen verbunden. Im Verlauf der Geschichte wird aber immer eine neue Handlung und eine neue Herausforderung für Harry eingebaut, so dass dann doch alle Bücher individuell sind. Die Gleichheiten die aber natürlich trotzdem vorhanden sind, da die Figuren und der Ort des Geschehens dieselben sind, zeigen aber einen starken Wiedererkennungswert, den ich sehr schätze und einfach nur genial finde.

"Harry Potter und der gefangene von Askaban" hat mir von allen Büchern dieser Reihe am besten gefallen. Es ist traurig, rührend und spannend geschrieben und fesselte mich noch mehr als die beiden ersten Teile. Die rührende Geschichte, die Harry persönlich betrifft, konnte mich am meisten begeistern. Genauso wie die geheimnisumwobene Geschichte um Sirius Black, die spannend, unvorhersehbar und mit überraschenden Wendungen die Spannung nur noch steigern konnte. Ab diesen Teil wird es auch düsterer und lässt alles noch interessanter wirken.

Diesmal kommen neue sympathische und liebenswerte Figuren in der Geschichte vor, die gut zu den schon bekannten Personen passen. Wieder sind Besonderheiten hervor zu heben, die mir am meisten gefallen haben. Diesmal finde ich den Bus "Der Fahrende Ritter", die Karte des Rumtreibers, den Zeitumdreher und das heraufbeschwören des Pantronus besonders erwähnenswert. Diese waren nicht nur, wie immer, sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir ein sehr gutes Bild davon machen konnte, sondern besonderes der Bus und die Karte waren witzig und konnten mich zum schmunzeln bringen. Rowling beweist mit diesen schönen Dingen einfach, das ihr die Ideen nie auszugehen scheinen. Also, auch diesen Teil unbedingt lesen, sonst verpasst ihr was.

5.0 von 5 Sternen Mich hat der Harry-Potter-Virus erwischt!, 5. Dezember 2002
Zu Anfang konnte ich die Aufregung über die Harry-Potter Bücher nicht nachvollziehen, doch als ich dann den ersten Band gelesen hatte war es um mich geschehen.
Die bisher erschienenen 4 Bände wurden von mir blitzschnell verschlungen, wobei mein persönlicher Favorit "Der Gefangene von Askaban" ist. Hier erfährt der Leser endlich mehr aus dem Leben Harry's, seiner Eltern und auch wesentlich mehr über die Zaubererwelt.
Der 3. Band ist weit mehr als ein reines Jugendbuch, da es Leute jeden Alters zu fesseln vermag. Die Entwicklung die die Geschichte nimmt finde ich überraschend, spannend und auf jeden Fall faszinierend. Auch dieser Harry-Potter-Band zieht sowohl jüngere als auch ältere Leser in seinen Bann.
Im "Gefangenen von Askaban" merkt der Leser das Harry auf dem Weg ist erwachsen zu werden. Natürlich geht das nicht ohne weiteres und ohne jede menge aufregende Abenteuer mit seinen Freunden Ron und Hermine ab.
Ich als schon älterer Leser mit meinen 38 Jahren fieberte mit Harry und seinen Freunden mit, hielt ihnen die Daumen in brenzligen Situationen und war gespannt auf das Ende.
Also.... Diese Bücher lohnen sich auf jeden Fall und machen süchtig, ebenso wie die Hörbücher (fantastisch gelesen von Rufus Beck)die ich mir immer und immer wieder anhören kann. Also Leute ab aufs Sofa,Harry Potter lesen und in die magische Welt von Hogwarts abtauchen.

5.0 von 5 Sternen Der Wedenpunkt der Saga, 24. September 2009
Für mich stellt der dritte Teil der Harry Potter - Saga den endgültigen Wendepunkt der Geschichte insgesamt dar.
Zwar sind selbstverständlich alle lieb gewordenen Charaktere wie Ron und seine Familie, Hermine, Dumbledore und Hagrid wieder mit von der Partie, doch werden in diesem Teil auch Charaktere eingeführt, die für den weiteren Verlauf der Saga von großer Bedeutung sind. So lernt man Remus Lupin als wohl geheimnisvollen, aber eigentlich scheinbar harmlosen Lehrer kennen. Sirius Black dagegen ist von Anfang an in der Geschichte präsent und stets als furchteinflößend beschrieben. Diese Beschreibung, die geschilderten Taten, die er angeblich begangen hat und die Sicherheitsvorkehrungen an der Schule wegen seine Flucht, verleihen dem dritten Band eine durchgängige düstere und bedrückende Atmosphäre.
Harry selbst erlebt und erfährt in diesem dritten Teil Dinge über die Vergangenheit, seine Eltern, deren Freundschaften, die einen als Hörer (Leser) ebenso erstaunen, verwirren, ja, manchmal sogar erschrecken, wie ihn. Auch diese Erkenntnisse werden später in der Geschichte noch wichtig sein und so kann man nur raten, gerade bei diesem Teil besonders aufmerksam zu sein.
Während es sich bei Teil 2 für mich nur leicht angedeutet hat, so ist spätestens bei Band 3 klar, dass Harry Potter und damit auch die Geschichten sehr viel erwachsener geworden sind.
Nun kann die Reihe eindeutig nicht mehr als "Kinderkram" abgetan werden. Die Handlung ist dafür inzwischen viel zu düster und zudem tun sich auch immer wieder neue Handlungsstränge und Zusammenhänge auf, die miteinander verwoben sind.

Ich lese und bekomme auch oft zu hören, dass für die meisten Fans Rufus Beck einfach der Hörbuchsprecher für Harry Potter ist, und das ist auch okay. Immerhin hat er die Bücher als erster gelesen und auf seine Art ein ganz einzigartiges Universum um den jungen Zauberer erschaffen.
Der Punkt ist einfach, dass Rufus Beck und Felix von Manteuffel -auch wenn sie die gleiche Bücherreihe lesen- nicht zu vergleichen sind. Für mich gehen die beiden eben einfach von einer anderen Warte an die Geschichten heran. Entsprechend auch der Optik der Boxen lässt Felix von Manteuffel die Geschichten erwachsener wirken, ohne dass man als Hörer aber Abstriche in Sachen Komik, Tempo oder Feinheiten bei den Charakteren machen muss. Da ich wie oben geschrieben ohnehin finde, dass die Geschichte ab Teil 3 längst keine Kindergeschichte mehr ist, passt Manteuffels erwachsene und seriöse Art zu lesen umso besser.

Das Outfit des Hörbuchs ist wieder ausgesprochen edel mit einem düsteren Motiv, das sich beim Booklet und den einzelnen CDs fortsetzt.
Bedauerlich finde ich es inzwischen, dass diese Boxen nicht aufrecht stehend ins CD-Regal passen, jedenfalls nicht ins meins, obwohl darin jede andere normale CD aufrecht untergebracht werden kann. Gestapelt sieht man von den tollen Frontmotiven leider gar nichts. Dabei würde ich die sehr gerne nebeneinander präsentieren.

Fazit: Harry Potter ist aus den Kinderschuhen heraus. Sowohl als Person, als auch in Sachen Geschichte und deren Handlung. Das wird in Der Gefangene von Askaban mehr als deutlich.
Wer nach diesem Teil noch immer nicht "Blut geleckt" hat, dem wird das später auch nicht mehr passieren. Fans dagegen werden gerade jetzt der Fortsetzung entgegen fiebern, denn Teil 3 führt neue, interessante Charaktere ein, eröffnet spannende neue Handlungsstränge und lässt an vielen Stellen erste Zusammenhänge aufblitzen, die man unbedingt näher erklärt haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Super gelesen!, 28. Dezember 2000
An einem Samstag kam Harry Potter Der Stein der Weisen als Höspiel auf einem Radiosender, da hab ich mal reingehört. Es war toll! Ich habe gleich alle Hörspiele von Harry Potter gekauft. Der Leser Rufus Beck ließt mit vielen verschiedenen Stimmen vor. Man erkennt alle auf Anhieb wieder! Die Geschichte ist an sich schon super, aber mit dieser Leseweise 1000 mal so gut! Es ist, als würde man das Buch gerade selbst lesen, es formen sich Gestalten im Kopf und ein Film läuft ab, mit dem Ton von den Kassetten. Diese Lesung ist viel besser, als es manches Hörspiel sein könnte! Es ist das Geld wert. Man wünscht sich, wenns zu Ende ist, dass man es noch nie gehört hätte, um das ganze noch mal das 1. Mal hören zu können!

5.0 von 5 Sternen DANKE RUFUS !!!, 2. Mai 2004
Es ist immer wieder ein Vergnügen, sich der teils wohligen und teils spannungsgeladenen Stimme von Rufus Beck hinzugeben - besonders wenn es sich um ein derart tolles Buch handelt. Ich persönlich lese sehr viel, aber ein Potter-Buch habe ich noch nie gelesen - der Stimmenakrobat Rufus Beck kann das viel besser ! Alle Potter-Lesungen sind toll, am besten jedoch gemeinsam mit einem heißen Kakao, Kopfhörern auf dem Kopf und liegend !!!

5.0 von 5 Sternen Ergänzung zum Selberlesen, 23. März 2001
Von Ein Kunde
Nachdem ich alle bisher erschienen Potterbücher gelesen habe, hat mich der Kampfpreis verführt, mir den dritten Teil als Hörbuch anzuschaffen: Große Überraschung! Auch wenn man die Bücher selber gelesen hat, und im Kopf Hogwarts und seine bunte Bevölkerung schon entstanden ist, kann man sich der Erzählkunst von Rufus Beck nicht entziehen. Er schafft es ein eigenständiges schlüssiges Bild zu entwerfen, dem man sich gerne überlässt, ohne seine eigenen Vorstellungen über Bord werfen zu müssen. Und hier liegt für mich eindeutig der Vorteil einer Lesung im Gegensatz zu einem Hörspiel, das den ursprünglichen Text ja zwangsläufig verändern muß. Mein Tipp: Selber lesen, aber auch Rufus Beck lauschen, z. b. auf langen Zugfahrten, da kann man Potter und vorbeirauschende Landschaft wunderbar kombinieren...

5.0 von 5 Sternen Besser als Rufus Beck? Je nachdem!, 15. März 2009
Tobias Schneider (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Felix von Manteuffel liest das Buch sehr gut vor. Er hat eine angenehme Stimme. Bei Rufus Beck wirkt die Geschichte "lebendiger",dieses Hörbuch richtet sich wirklich mehr an Erwachsene. Es wirkt einfach "seriöser"! Viele Personen die bei Rufus Beck einen seltsamen Dialekt hatten (z.b. Snape) oder eine nervige,verstellte Stimme (Hauselfen,Wurmschwanz) klingen hier besser! Ich hab mich noch nicht wirklich entschieden welche Version mir besser gefällt. Schlecht ist die Erwachsenenausgabe auf keinen Fall!

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten Potterbände, 12. Dezember 2006
Semper Fidelis "De Elbe" (In einer weit, weit entfernten Galaxis...) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Meinung nach ist Band 3 einer der besten Potterbände, er ist spannend und man merkt, dass Harry und die anderen langsam älter werden. Die Geschichte ist wie immer gut aufgebaut und gibt ein Hauptthema vor, Sirius. Gut gelungen finde ich, dass man erst am Ende herausfindet wer Sirius wirklich ist und was er wirklich getan hat. Besonders gut gelungen finde ich die (meiner Meinung)extrem interessanten, spannenden und wissenswerten Einblicke in die Schulzeit von Harrys Vater, James Potter, und wie Harry langsam herausfindet, wie diese Zusammenhänge sind, die seinen Vater mit Sirius,Lupin und Wurmschwanz verbinden.

Fazit: UNBEDINGT KAUFEN, STEHLEN ODER ANDERS BESCHAFFEN, ZUM IMMER WIDER LESEN!

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird's gruselig!, 8. Februar 2007
Dieses Buch hat mich total überrascht, ja beinahe umgehauen. Hatte ich die ersten beiden Bände mehr aus Gründen des Mitredens bei meinen Kindern gelesen, kam ich als Fan von Thrillern ganz gehörig auf meine Kosten. Eine düstere Grundstimmung, Spannung bis zum Ende und natürlich die traumhafte Fantasiewelt ohne dass dabei der bekannte Humor und Witz verloren geht. Für mich nach wie vor der beste Potter-Roman.

5.0 von 5 Sternen Einer der grusligsten Potter-Bände, 2. Februar 2007
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Holla: Ab jetzt wird s ernst! Während die ersten Bände vor allem mit viel Witz und Humor sowie fantastischen Einfällen glänzen, ist es hier vor allem die düstere Stimmung und der Grusel, der die Faszination ausmacht: Askaban, die Dementoren... das sorgt für Gänsehaut.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling (Gebundene Ausgabe - August 1999)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.