wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 14. Mai 2002
Das preiswerteste und wertvollste Buch in meinem Bücherregal! Gekauft auf einer Bücherausstellung im Kindergarten, ganz spontan, für einen 6jährigen. Seit dem ersten Vorlesen ist es in meinem Regal und kein Tag geht vorbei, ohne daß ein Erwachsener oder eines der Kinder wenigstens kurz reinschaut, sich erinnert und Kraft und Zutrauen daraus schöpft. Besonders schön finde ich, das frau damit ihren Kindern das stofflose, un-fassliche "etwas" in uns, Seele - Gewissen - Bewußtsein - Unbewußtes - deutlich machen kann. Nicht ich bin sauer, mein Seelenvogel ist verletzt - und wird liebevoll geheilt. Die kinderpsychologischen Ansätze sind ein ganzes Studium wert - und mehr!
0Kommentar55 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. April 2007
Wie ein Flamingo steht unser Seelenvogel auf einem Bein. Das geschieht zum einen, wie wir aus der Biologie wissen, um den Wärmeverlust gering zu halten; deshalb wird ein Bein im Gefieder geparkt.

Bei unserem Seelenvogel hat das aber noch einen anderen und ganz besonderen Grund: Er öffnet mit ihm die Schubladen seiner Seele. Tatsächlich soll es Menschen geben, die jeden Morgen die Schublade "Freude" aufmachen . . .

Man muss dieses Büchlein mit den Augen eines Kindes sehen und lesen . . . sein Inhalt entspricht gewiss nicht modernen religionsphilosophischen Vorstellungen von Seele, wie wir sie bei Fox/Sheldrake u.a. finden. Welches Interesse sollten auch Kinder an solchen Theorien haben? Die inneren Kinder von M.Snunit und N.Golomb hatten sie gewiss nicht, als sie dieses Büchlein malten und schrieben. Sie wussten, dass Kinder dieses Büchlein weitermalen und -schreiben.

Man braucht einen Schlüssel, um dieses Büchlein verstehen zu können; diesen Schlüssel allerdings hat der eigene Seelenvogel. Nur wenn man ihn wertschätzt, schließt er jene Schublade auf, die einen dieses Büchlein verstehen lässt. Das ist gut so, er soll sich nur schützen vor verkopften Erwachsenen . . .

Ein Schatzkästlein für die Seelenvögel aller Kinder und für die inneren Kinder von Erwachsenen . . .
am 11. Januar 2000
Wer gaubt, dieses, mit großen Bildern und einfachen Sätzen bestückte Buch sein ein einfaches Kinderbuch, der täuscht sich. Vielmehr eröffnet sich die volle Weisheit dieses Buches erst für einen wirklich kritisch denkenden Erwachsenen. Auf jede Frage und Lebenssituation weiß der Seelenvogel eine Antwort. Und wenn es einem mal sehr schlecht geht, so gibt der Seelenvogel auch Trost. Er ist mir zu einem geliebten Wegbegleiter geworden, mit dem sich viele Gefühlsregungen erklären lassen
0Kommentar54 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2003
Sehr schöne bildliche Umsetzung der Empfindungen unserer Seele. Wie anders können Kinder verstehen, was eine Seele ist? Denn: jeder hat sie aber keine kann sie sehen. Kinder brauchen Bilder, um sich etwas vorzustellen. "Der Seelenvogel" führt uns in die Tiefe der Seele und zeigt, was alles in uns steckt.
Beste Grüße aus dem Kindergarten-Workshop - Susi
0Kommentar18 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2003
... ist dieses Kinderbuch, das Kindern (und Erwachsenen) hilft, zu verstehen, was in ihrem Inneren vorgeht.
Die einfachen, eleganten und lustigen Zeichnungen vom Seelenvogel, der im Inneren des Menschen ein Eigenleben führt, machen mit wenigen Strichen und in klaren Farben kindgerecht deutlich, was sonst allenfalls ein dickes Buch voller psychologischer Fachausdrücke zustande brächte.
Das Buch als Ganzes ist einfühlsam und poetisch, zeitlos und schön. Ich finde, es ist ein ausgesprochener Glücksfall und eignet sich auch gut für Kinder als Gutenachtgeschichte.
0Kommentar20 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 1999
Den Seelenvogel bekam ich geschenkt, als ich im Krankenhaus lag. Dieses Buch muntert auf, macht nachdenklich und ist einfach schön anzuschauen und zu lesen. Man kann darüber nachdenken oder auch ein bißchen träumen. Ich würde dieses Buch für Kinder sowohl als auch Erwachsene empfehlen, weil es ein Buch ist, indas man immer wieder hineinschaut und auch mit der Zeit neue oder andere Erkenntnisse gewinnt
0Kommentar30 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2003
Dieses "Kleinod" habe ich vor 6 Jahren als Geschenk erhalten (Widmung: "Von meinem Seelenvogel zu deinem Seelenvogel!"). Seither ist es mein 10-Minuten-Trost in jenen Augenblicken, in denen ... der Seelenvogel die Flügel hängen lässt;
ein Trost, den ich stets schmunzelnd beiseite lege.
eine gelungene Kombination von wenig, aber treffsicherem Text mit einfachen, be-rührenden Zeichnungen - absolut empfehlenswert für Menschen in unserer Umgebung, die sensitiv genug sind, um auch kleine Streicheleinheiten als solche zu empfinden.
0Kommentar22 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2004
Dies ist eines der wertvollsten Bücher die mein Leben begleiten.Mit schlichten,einprägsamen Zeichungen verdeutlicht es,was in ebenso schlichten,dennoch wohlweislich ausgewählten Worten darinnen steht: was wir für unser eigenes und für das Seelenwohl der anderen jeden Tag tun können.Nicht etwa salbungsvoll oder abgehoben, sondern einfühlsam, zärtlich,seelenpflegend.Dieses Buch eignet sich für jedes Alter und jede Kultur. Und zauberhafterweise ist es auch noch klein und handlich und kann so problemlos überall hin mitgenommen werden. Es schafft uns durch einen kleinen täglich Blick hinein, uns immer wieder schnell, ja fast nebenher,auf das Wesentliche besinnen zu können.Ein Buch,dessen Lektüre immer wieder ein Lächeln übers Gesicht huschen läßt.
0Kommentar28 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2004
Dieses kleine Büchlein ist schon optisch sehr ansprechend: tolle Farben, wunderbare Bilder. Der Inhalt aber besticht auch: beim Lesen des Textes ist eine wohltuende Gänsehaut garantiert, denn der Text beschreibt auch für Kinder verständlich den Seelenvogel, der in jedem von uns lebt. Toll!!!
0Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 23. Februar 2008
Dieses Geschenkbuch habe ich mir selber geschenkt. Es lädt ein, sich ein paar Minuten "Auszeit vom Leben" zu nehmen und abzutauchen in eine leicht verständliche und dennoch philosophische Seelenwelt.

In diesem bezaubernden Buch beschreibt der Autor auf kindgerechte Art und Weise, wie unsere Seele "funktioniert". Fast meint man, man könnte den Seelenvogel, der in jedem von uns lebt, anfassen. Er scheint zum Greifen nah.

Ich liebe Bücher, die so einfach gehalten sind. Ohne viel Schnörkel und Tammtamm. Und dennoch haben sie mehr zu sagen, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Bilder des Vogels sind ebenso einfach wie der Text. Richtig wertvoll ist die Idee, die hinter diesen Zeilen steckt und vor allem die Botschaft, die der Autor uns mit diesem Buch geben möchte.

Leicht verständlich für die Menschen, die einen Seelenvogel in sich haben. Also für jeden.

Ein wundervolles Geschenk für liebe Mitmenschen!