5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt dieses Buch
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Rike33

3.0 von 5 Sternen Schön gemalt, Personen im Buch erzählen aber zu wenig.
Veröffentlicht am 30. Juni 2008 von Maik Dittrich

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt dieses Buch, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Conni-Bilderbücher: Conni hilft Mama (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter hat das Buch zu ihrem 4. Geburtstag bekommen. Wir hatten bis dahin schon viele Conni-Pixibücher, die bei meinen beiden Töchtern sehr beliebt waren. Dieses Buch ist aber sehr schnell zu einem ihrer Lieblingsbücher geworden und ich habe es inzwischen unzählige Male vorgelesen. Die Tatsache, dass Conni ihrer kranken Mutter helfen muss und somit immer selbständiger wird und wahrscheinlich auch die Tatsache, dass mal eine Mama krank ist und nicht für alles sorgen kann, machen das Buch so interessant für Kinder. Den Text und die Bilder kann man mit den übrigen Conni-Büchern vergleichen und man mag es oder eben nicht. Da Kinder in diesem Alter noch sehr von guten Bildern angesprochen werden und die Bebilderung meiner Meinung nach sehr gelungen und kindgerecht ist, spielt der zugegebenermaßen nicht immer so perfekt gestaltete Text aus Kindersicht keine ausschlaggebende Rolle. Ich würde aufgrund der Sprache vielleicht nur 4 Sterne geben, aber meine Kinder sind so begeistert, dass ich in ihrem Namen die volle Punktzahl vergebe.

5.0 von 5 Sternen ein ganz tolles Vorlesebuch auch schon für 2,5-Jährige, 27. Juli 2008
Stefanie (LANDSHUT, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und liebt dieses Buch!!! Es bieten einen wunderbaren Übergang vom Bilderbuch zur Vorlesegeschichte. Die Geschichte bietet viele Alltagssituationen, wie z.B. beim Einkaufen, auf dem Spielplatz, beim Arzt,... Ausserdem sind die Sätze nicht allzu lang und verschachtelt, also ideal auch schon für Vorkindergartenkinder.

3.0 von 5 Sternen Schön gemalt, Personen im Buch erzählen aber zu wenig., 30. Juni 2008
Maik Dittrich (Fürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist zwar erst ab 6 Jahre, meine 3 jährige Tochter findet es aber so toll, dass ich es innerhalb der ersten Woche mindestens 10 Mal lesen musste. Mir gefällt an dem Buch nicht, dass Conni, Ihre Eltern und ihre Freundinnen nicht so viel erzählen. Gerade hier kann man über das Verstellen der Stimme viel Aufmerksamkeit hervorrufen. Ich für meinen Teil habe die Buchgeschichte etwas umgedichtet (das was der Erzähler erzählt, sagen jetzt die beteiligen Personen), so dass sie meiner Tochter noch besser gefällt. Ich hätte mir auch etwas mehr Fantasie gewünscht. Wenn Conni zum Beispiel am Bäcker vorbei geht, dass es nach frischen Brot und Kuchen richt und dass sie an der Ampel auf das grüne Männchen wartet. Sehr schön finde ich die Bilder in dem Buch, die sind wirklich Kindgerecht.
Zum Geburtstag hat sich meine Tochter jetzt noch andere Geschichte von Conni gewünscht. Mal sehen wie die dann sind. Übrigens, beim meinem Buchhändler hat das Buch 30% mehr gekostet.

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, leider aber sprachlich primitiv, 1. Oktober 2008
Die Faszination der Geschichte besteht hauptsaechlich darin, dass man darin viele Situationen des eigenen Alltags wiederfindet: Spielplatz, Kindergarten, das eigene Zuhause etc.
Conni "waechst" durch den kleinen Unfall ihrer Mutter, weil sie dadurch einiges lernt, das sie vorher nicht konnte oder sich nicht getraut hat.

Die Illustratorin ist zweifellos ein Profi, und die Bebilderung ist durchwegs originell und phantasievoll. Leider kann man das vom Text nicht behaupten: Dieser liest sich streckenweise wie die unbeholfene Vorgangsbeschreibung eines mittelmaessigen Schuelers. Ganz so, als ob Kindern nicht mehr sprachliches Verstaendnis zugetraut wuerde. Hier fehlen einfach Dialog und sprachliche Gewandheit. Schade, denn meine Tochter mag das Buch, waehrend ich teilweise Probleme habe, es einigermassen animiert vorzulesen.

5.0 von 5 Sternen tolles Vorlesebuch für 4-6-jährige, 11. Januar 2010
Conni-Bücher gibt es ja nun zu (fast) allen Lebenslagen - und meine Tochter liebt sie alle!
"Conni hilft Mama" sticht in meinen Augen aber auch hier nochmal heraus durch den reizvollen und pädagogisch wertvollen Rollentausch von Conni und ihrer Mutter. Das trifft genau den Nerv von 4-6-jährigen.
Toll sind wie immer die liebevollen Illustrationen von Eva Wenzel-Bürger.

Für mich ein rundum empfehlenswertes Kinderbuch.

Noch eine Anmerkung zur hier kritisierten Schlichtheit der Sprache: Das ist bei Conni-Büchern eben so, ich weiß nicht, ob gewollt...Jedenfalls habe ich noch kein Kind erlebt, dass sich daran gestört hätte.

5.0 von 5 Sternen Lange Geschichte, aber kurzweilig erzählt!, 22. Mai 2013
Wir dachten die Geschichte wäre von der Länge her kürzer, um sie Abends Kapitelweise vorzulesen, die Geschichte ist aber "am Stück". Also, etwas mehr Zeit einplanen. Die Geschichte ist kindgerecht detailiert geschrieben, aber ohne langweilige Länge...
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Conni ist einfach klasse!, 13. Mai 2013
Auch meine kleine Enkelin hilft gerne ihrer Mami im Haushalt. Das Buch schildert wie sich die Mama den Fuß verknackst und Conni ihrer Mama bei den alltäglichen Sachen im Haushalt hilft. Typisch Conni: niedliche Bilder.

5.0 von 5 Sternen Produkt entspricht der Vorstellung, 28. März 2013
Produkt entspricht der Vorstellung wie abgebildet. SEhr stabile und gute Verarbeitung des Buchs. Jedoch ist der Preis ein bisschen hoch.

5.0 von 5 Sternen EInfach genial für Kinder, 9. Mai 2009
wieder eine wunderbare Geschichte über Connie und ihre Welt. es wird wieder einmal schön aus dem Altag eines Kindes und seine Abenteuer erzählt. alles aus der Sicht eines Kindes.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Produkt tipptopp, 28. Dezember 2012
Wir lieben die Conni-Reihe und als Mutter kann ich die Geschichte `Conni hilft Mama` nur empfehlen. ;-)
Wundern Sie sich nicht, wenn ihr Kind gleich das Staubsaugen übernehmen will.

Conni-Bilderbücher: Conni hilft Mama
Conni-Bilderbücher: Conni hilft Mama von Liane Schneider (Gebundene Ausgabe - April 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 8 Tagen.