Für die Leserinnen der Jugendzeitschrift "Mädchen" ist das Name Gabi sicherlich ein Begriff. Sie beantwortet nämlich auf der Ratgeberseite die Fragen der jungen Leserinnen zum Thema Liebe, Freundschaft und Sexualität.

Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von Aintschel

3.0 von 5 Sternen Ehrlich und unverblümt
Gabriele Ring betreut schon seit längerem die Rubrik in der Zeitschrift Mädchen in der Jugendliche Fragen stellen können, die sie sonst niemanden stellen können. Passenderweise hat Gabriele Ring nun auch ein Buch mit dem Titel Frag Gabi veröffentlicht, in dem sie all die Themen anspricht, die die Mädchen-Leser auch beschäftigten...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von musicienne

3.0 von 5 Sternen Ehrlich und unverblümt, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Frag Gabi: Antworten auf deine persönlichsten Fragen (Taschenbuch)

Das Cover
Durch die Farbgestaltung sieht man sofort, dass das Buch für Mädchen gedacht ist. Eine Mischung aus Rosa und Lila, die ich sehr gut gewählt finde. Auf dem Titelblatt ist ein kleines Bild von der Autorin Gabriele Ring und daneben ein größeres von einem circa 15 bis 16-jährigen Mädchen. Unter den Bildern kann man eine herausgerissene Seite aus einem Buch erkennen, ich schätze mal, ein Tagebuch.
Insgesamt finde ich das Cover sehr schön gestaltet.

Der Inhalt
Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit vielen Statistiken, Tipps, Fakten und kleineren Bildern. Der Text erinnert an eine Zeitung, denn es sind viele Leserbriefe mit Sorgen und Problemen abgedruckt, die Gabriele Ring dann im Buch beantwortet. Besonders gut finde ich, dass nicht nur die Mädchen zu Wort kommen, sondern auch (wenn auch sehr wenige) Leserbriefe von Jungs dabei sind, was für Mädchen ja immer interessant ist. Allerdings finde ich, dass Gabriele Ring manchen Fragen komplett ausweicht und manche Antworten sehr hart formuliert, sodass der Leser oftmals ein mulmiges Gefühl bekommt. Ein bisschen mehr Feingefühl hätte ich mir schon erhofft. Außerdem hat sie die wirklich ernstzunehmenden Themen wie Bulimie und Magersucht komplett verharmlost, was ich wirklich nicht okay finde.
Aber natürlich sind auch viele gute und informative Texte dabei, die z. B. über das erste Verliebtsein, das erste Date, flirten, Liebeskummer, Zärtlichkeiten und Sex, Verhütung, den eigenen Körper und Selbstbefriedigung. Am Ende befindet sich noch ein Stichwortverzeichnis mit 50 mehr oder weniger gängigen Begriffen rund um das Thema Sex. Außerdem werden auch noch einige interessante Internetadressen aufgeführt.

Meine Meinung
Das erste Drittel des Buches ist ungefähr für die Altersklasse 10-13 Jahre, die älteren sind davon wohl etwas gelangweilt, weil es für sie nichts neues ist. Doch durch die Steigung (erstes Verliebtsein - flirten - Freund - Zärtlichkeiten und Sex) ist das Buch ein guter Begleiter für Mädchen in der Pubertät.

Fazit
Ein informatives Aufklärungsbuch für Mädchen im Alter von 10-15 Jahren, das an manchen Stellen ein wenig hart aber ehrlich formuliert ist.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, da die Jugendlichen nicht direkt auf einen Erwachsenen zugehen müssen, 2. Oktober 2011
Aintschel - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Das Buch ist eigentlich in sieben große Themenbereiche aufgeteilt. Hier versucht Gabi die Fragen der Jugendlichen zu beantworten und mit ihren Antworten eine große Hilfestellung in der Pubertät zu sein. Es geht um große Gefühle, Kontakt zu den Jungs, den Körper um die beste Freundin sowie auch um S*x. Außer den sehr ausführlichen Antworten auf die Fragen gibt es auch noch weitere Tipps und Informationen über die verschiedenen Themen.

Mein Fazit
Ich finde dieses Buch sehr gut, da sich die Kinder/Jugendlichen in der Pubertät Hilfe und Anregungen holen können. Meist sind die jungen Erwachsenen doch gehemmt offen mit den Fragen umzugehen oder die Eltern auf diese Themen anzusprechen. Daher können sie sich die Antworten in diesem Buch holen und müssen nicht auf eine erwachsene Person direkt zugehen.

3.0 von 5 Sternen Frag Gabi, 20. November 2011
Gabriele Ring hat mit "Frag Gabi - Antworten auf deine persönlichsten Fragen" ein Aufklärungsbuch für junge Frauen geschaffen. Das Buch enthält sowohl von Teenagern gestellte Fragen, als auch Infos rund um Pubertät, Verhütung, erste Liebe und Sex.
Das Buch ist ansprechend gestaltet, das Layout ist sehr modern und zielgruppengerecht. Sachtexte wechseln sich mit Fragen und Antworten ab, so dass die Lektüre nicht langweilig wird. Vereinzelt sind auch Tests enthalten, informative Statistiken und Erfahrungsberichte runden das Ganze ab.
Die Autorin gibt sich viel Mühe, die ihr gestellten Fragen altersgerecht zu beantworten, ohne dabei altbacken oder gar prüde zu wirken. Was mich allerdings gestört hat, sind die teilweise doch verwunderlichen Antworten. So entgegnet die Autorin einer 12-Jährigen, die u.a. fragt, ob sie mit einem 16-Jährigen zusammen sein dürfte, dass sie sein Herz erobern könnte. Hier hätte ich mir einen klaren Hinweis auf die Rechtslage gewünscht!
Ansonsten ist das Buch jedoch recht gut gelungen und bietet jede Menge Infos für alle Mädchen im Teenageralter.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 10. Juni 2013
Das Buchkam schnell bei mir an und die Bestellung war einfach. Der Inhalt des Buches ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Trifft genau den richtigen Ton, 6. September 2011
Maren Frank "Leseratte" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Leserinnen der Zeitschrift Mädchen kennen die Autorin sicherlich, denn Frag Gabi ist in der Zeitschrift eine Ratgeberseite, auf der Fragen von Leserinnen beantwortet werden. Die Themen sind typische Themen von Mädchen im Teenageralter. Und genau diese werden nun auch in diesem Buch ausführlich besprochen.

Die Themenbereiche sind:
Große Gefühle
Hier geht es um die erste Schwärmerei, Träumereien, in Gedanken schon mal etwas erleben und der Regisseur im eigenen Kopfkino-Film sein. Dies wird sehr einfühlsam beschrieben, dazu in einem lockeren Plauderton, so dass alles ganz natürlich erscheint.
Außerdem wird das flirten behandelt, und hier sowohl das Flirten direkt, an Orten, wo Jungs zu treffen sind, als auch das flirten im netzt. Sehr gut finde ich, dass dabei ohne erhobenen Zeigefinger auf Gefahren hingewiesen wird.
Weiter geht es dann mit dem ersten Anbandeln und welchen Stress es dabei geben kann, kaum dass der Flirt erfolgreich war. Hier finde ich den Aufbau sehr gut, der Übergang ist perfekt gewählt.

Zärtlichkeit und Sex
Hier nun geht es um alles rund um diese beiden Themen, angefangen bei ganz harmlosem Händchenhalten, ersten Berührungen, Küssen, Petting bis hin zum Ersten Mal, Verhütung, erster Frauenarztbesuch, Sex-Stellungen, Ängste und vieles mehr. Hier zeigt sich erneut wunderbar, dass es der Autorin gelingt, genau den richtigen Ton zu treffen. Ehrlich und offen werden Fragen beantwortet und Infos gegeben. Mir gefällt sehr, wie sie auf Gefahren hinweist, Auskunft gibt und das alles ganz natürlich klingen lässt.

Dein Body
Hier geht es nun um Busen, Beine, Po, usw., die Figur an sich, Selbstbewusstsein und auch um den Umgang mit dem eigenen Körper. Weiterhin werden Fragen zur Selbstbefriedigung beantwortet. Auch hier plaudert die Autorin wieder ganz locker. Zwischen den Infos, Fragen und Antworten, gibt es einige Statistiken.
Abschließend widmet sich das Buch dem Thema bester Freundin und gibt zudem Infos über Homosexualität. Hier wird auch wieder völlig ohne zu werten geschrieben, was mir sehr gut gefällt.
Dann gibt es noch 50 Kurzinfos rund um Sexualität, so wie als Anhang hilfreiche und informative Links.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist super informativ, sehr gut erklärend, alles wirkt ganz natürlich. Auch ist es in einem so lockeren Plauderton geschrieben, dass das Lesen richtig viel Spaß macht.

Frag Gabi: Antworten auf deine persönlichsten Fragen
Frag Gabi: Antworten auf deine persönlichsten Fragen von Gabriele Ring (Taschenbuch - August 2011)