5.0 von 5 Sternen Schönes Buch
habe ich für meinen Sohn bestellt, und es selbst gelesen, auch ich fand es toll, richtig schönes Kinderbuch und sehr witzig
Vor 21 Monaten von Claudia Huth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Idee ...
Die Geschichte wird erst interessant, als "Zement" zu erzählen anfangt - ebenso wie beim ersten Buch dieser Serie. Zement kann Geister sehen und hat einen für ihn sichtbaren Schutzengel. Das ist das Besondere an diesen Erzählungen.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2006 von Mathieu Griezmann

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 19. März 2013

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Lesevergnügen, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr der Kurzhosengang (Taschenbuch)
Mir wurde schon der erste Band empfohlen und der war ein Volltreffer. So schenkte ich meinem Neffen, 11 Jahre, eher etwas "lesemuffelig", die Fortsetzung - er ist total begeistert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten toll erzählt, 10. Januar 2010
Wohl eines der besten Kinderbücher seit sehr vielen Jahren, das insbesondere Jungs sehr viel Spaß macht - aber natürlich auch Mädchen. Schon der erste Teil ist einfach toll und die Fortsetzung nicht schlechter.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 18. Februar 2008
Also ich muß sagen dieses Hörbuch ist einfach ein Genuß. Eine klasse Geschichte, einfach anders. Und für jung und alt gleichermaßen amüsant. Die Sprecher geben der Geschichte Leben und sind einfach nur genial. Die drei Fragezeichen Sprecher sind in diesem Hörbuch über sich hinaus gewachsen. Satte 6 CDs und nicht einmal ist mir nur ansatzweise langweilig gewesen oder ich habe gewünscht, daß was passiert. Irgendwas passiert immer und es ist einfach nur klasse geschrieben. Die Kurzhosengang contra der Pauly-Gang, ein Spaß den man sich nicht entgehen lassen sollte. Klare Kaufempfehlung und ein echter Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Mehr und spannender als der erste Teil, 8. November 2006
Ich war angenehm überrascht, weil ich ja bei Fortsetzungen immer denke, die Leute machen weiter, weil sie mit dem Erzählen nicht aufhören können. Die beiden kanadischen Autoren konnten bestimmt mit dem Erzählen nicht aufhören, dafür bin ich ihnen aber sehr dankbar. Was im ersten Teil der Kurzhosengang erzählt wurde, war nur ein kleiner Blick in die welt der Kurzhosengang. Jetzt geht es richtig los und ich habe ab und zu mal nach Luft schnappen müssen, weil es so spannend wurde. Ich war zwar nie in Kanada, dennoch hatte ich die Landschaft und die Leute genau vor Augen. Es freut mich, daß die Kurzhosengang wieder da ist. Mit Werwölfen und Holli und dem Mops Johnny Rotten, den ich sehr toll fand. Die PauliGang ist noch fieser geworden! Und daß die Brüder Karamasow zum Leben erweckt werden, fand ich irre. Ich hoffe, es gibt einen dritten Teil. Die Kurzhosengang lebe hoch!

5.0 von 5 Sternen :-), 31. März 2014
Nach der Begeisterung, den der erste Teil der Kurzhosengang in meiner Klasse ausgelöst hatte, freuten sich alle auf den zweiten Teil. Der ist natürlich auch wieder unglaublich, spannend und berührend komisch.

5.0 von 5 Sternen Phantastisches Vergnügen!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr der Kurzhosengang (Taschenbuch)
Wir finden: ein unglaublich gutes Buch in Fortsetzung eines hochamüsanten Vorgängers. Ein kluges Vergnügen für Eltern und Kinder und - trotz des etwas irreführenden Titels - unbedingt auch ein Mädchenbuch, das jedenfalls bekräftigt meine zehnjährige Tochter, die sich sonst sehr mädchenhaft gibt. Es ist für mich als Mutter wie für das Kind einfach ein Genuss, die sprachlichen Finessen auszukosten, zum Beispiel bei diesem Abschnitt: 'Als ich vier Jahre alt war und noch niemanden von der Kurzhosengang kannte, ging ich mit meiner Ma auf den Jahrmarkt, und wir trafen eine alte Frau, die auf einer umgedrehten Obstkiste saß und Kürbiskerne in einer Pfanne über einem kleinen Feuer röstete, so dass es hundert Meter weit duftete.' Ein Satz und eine kleine Welt entsteht. Im Vorgängerbuch fängt ein Kapitel für die K-Gang sogar bei einem Eishockeyspiel an und hört mit der Geburt eines Kindes, bei der sie assistieren müssen, auf. Wie gelingen einem bloß solche phantastischen Volten? Ein großes Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Super, besser als der erste teil!, 27. August 2010
Kinder-Rezension
hi,
also ich habe den ersten teil gehört und fand den total super und hätte nicht gedacht, dass der autor ein noch besseres und spannenderes buch schreiben wird.
als ich dann den zweiten teil gehört hab, hab ich mich mehr darüber informiert, und rausgefunden, dass der eigentliche Autor Zoran Drvenkar ist, der sich für das buch einen decknamen und zwar victor caspak & yves lanois ausgedacht hat, ich schätze mal, damit man denkt, dass das buch von zwei kanadiern geschrieben wurde.
die vertonung ist -wie immer bei der hörcompany- super, die leser betonen alles richtig und können die verschiedenen rollen super darstellen, vorallem wir die pauli-gang super dargestellt...

also dieses hörbuch ist was für groß und klein und es ist ein muss!!!

5.0 von 5 Sternen Excellentes Kinder / Jugendbuch, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr der Kurzhosengang (Taschenbuch)
Buch mit sehr ausgefallener Erzälweise. Hat mir und meinen Kindern excellent gefallen. fast genauso gut wie der erste Teil. Den vorher zu lesen ist empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee ..., 22. Oktober 2006

Aber: viel unsauberes, um nicht zu sagen falsches Deutsch, z.B. "die Kurzhosengang guckte erstaunt" etc., das stört schon.

Die Kinder werden mir auch zu oberflächlich dargestellt, der Autor Zoran Drvenkar, der hinter dem Pseudonym Victor Caspak steckt, sollte mal "Es" von Stephen King lesen.

Das Ende ist aber ganz versöhnlich, als jeder der vier Protagonisten nach Hause geht. Aber: wie der Brand gelöscht wird (durch herbei gebetenen Regen, wobei vier Hände jeweils auf ein Dostojewski-Denkmal gelegt werden), das ist dann doch reichlich schwach.

Die Rückkehr der Kurzhosengang
Die Rückkehr der Kurzhosengang von Yves Lanois (Taschenbuch - Oktober 2008)