4.0 von 5 Sternen Die 5b mag die KHG!
Liebe KHG-Interessierte,
wir, die Klasse 5b vom Gymnasium St. Xaver, haben im Deutschunterricht die Kurzhosengang gelesen und möchten euch nun ein wenig davon erzählen: Die Autoren Victor Caspak und Yves Lanois berichten euch in vier Kapiteln, wie vier Freunde in einer kanadischen Kleinstadt berühmt werden.
Rudolpho, Island, Snickers und Zement...
Vor 5 Monaten von S. Girolstein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen die kurzhosengang
Das Buch die "Kurzhosengang" von Victor Caspak und Yves Lanois und dem Übersetzter Anders Steinhöfel geht um vier Jungs die in Kanada sehr bekannt sind! Sie sind die Helden in Kanada, denn sie haben schon viele Leute gerettet. Wie sie auf den Namen "Kurzhosengang"gekommen sind, erzählen die vier Freunde in verschiedenen geschichten,...
Am 22. Juli 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die 5b mag die KHG!, 25. März 2014
Liebe KHG-Interessierte,
Rudolpho, Island, Snickers und Zement sind elfjährige Jungs, die gerne Horrorfilme gucken und Cracker knabbern. Obwohl sie keine kurzen Hosen tragen, nennt man sie die KHG. In einem Fernsehstudio erzählen die vier, wie sie zu ihrem Namen kamen. Sie geraten durch Zufall oft in heldenhafte Situationen, z. B. helfen sie einer Frau und ihrem Baby aus dem schneeverwehten Auto oder bewahren einen vollen Zug vor dem Entgleisen. Außerdem macht die Pauli-Gang ihnen das Leben schwer.
Alle vier Geschichten fangen harmlos an, doch nehmen ein unerwartetes Ende. Der Leser weiß oft nicht, ob die Jungs die Wahrheit sagen oder bloß fantasieren. Die KHG ist ein spannender und witziger Jugendroman, der auch Erwachsenen Freude bereiten kann. Alles in allem hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Volles Hörvergnügen, 22. Januar 2007
G., Torben (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kannte die Buchausgabe (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis) nicht. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständige Lesung.

Es geht um vier Jungs aus Kanada, die über Nacht (zumindest in Kanada) berühmt geworden sind und in einem Fernsehstudio von Ereignissen aus Ihrem Leben erzählen. Die einzelnen Episoden (mit fließenden Grenzen zwischen Fiktion und Erlebnissen), die jeweils von einem Sprecher gesprochen werden, handeln von Freundschaft und Zusammenhalt, und werden liebevoll, lustig und in verrückter Weise erzählt. Ich möchte nicht zuviel über den Inhalt verlieren, denn es ist mir unmöglich alles aufzuzählen, wo ich (laut) lachen musste! Doch besonders die Stelle als Snickers (gesprochen von Andreas Fröhlich) von einem Grizzly erzählt, der auf einmal pitschnass im Haus steht, möchte ich hervorheben, denn das ist einfach große Klasse, insbesondere, weil sie am Ende der letzten Geschichte von Zement (gesprochen von Gustav Peter Wöhler) noch eine andere Wendung bekommt!

Diejenigen, die die Sprecher der Drei ??? nicht kennen (eine nicht zu diskriminierende Minderheit), könnten Schwierigkeiten damit haben, dass die Mitglieder der KURZHOSENGANG (alle um die 11 Jahre) von nicht mehr jugendlichen Stimmen gesprochen werden- der vierte im Bunde: Gustav Peter Wöhler (bekannter Schauspieler und Musiker) scheint mir gar noch „älter“ zu sein. Aber auch diese Minderheit müsste nach dem Hören überzeugt sein, dass es den vier Sprechern (ich möchte niemanden hervorheben, da jeder für sich die einzelnen Charaktere passend interpretiert) gelungen ist, die einzelnen Mitglieder der KURZHOSENGANG unverwechselbar und eindrucksvoll zu sprechen.

Ich finde, dass das Konzept voll aufgeht, die KURZHOSENGANG von bekannten und älteren Sprechern sprechen zu lassen. Für alle drei ???-Fans ist dieses Hörbuch ein Schatz, denn Oliver (er spricht Island), Jens (er spricht Rudolpho) und Andreas brillieren bei diesen schönen Geschichten über die KURZHOSENGANG. Darüber hinaus ist die schöne Aufmachung (Cover und Paperback mit schönen individuellen CD-Halterungen) und das kleine Booklet, mit Informationen über die angeblichen Autoren und einigen Bildern, ein weiterer Grund, dass dieses Hörbuch ein Highlight des Jahres 2006 ist! Es ist nicht nur für Jugendliche, sondern für alle (altersunabhängig), die auf gute Unterhaltung stehen! Von mir uneingeschränkte 5 Sterne für diese Produktion!

ps. „DIE RÜCKKEHR DER KURZHOSENGANG“ (das zweite Buch) soll im Herbst 2007 als Hörbuch erscheinen.

5.0 von 5 Sternen EINFACH GENIAL!, 12. Mai 2008
Sehr sehr vielseitig.
Wenn Sie meinen ihr Kind liest zu wenig
dann sind Rudolpho, Island, Snickers
& Zement -> die Kurzhosengang,
genau das Richtige. Das Buch ist fesselnd!!
Sehr schön durchdacht und beruht auf einer
wahren Begebenheit.
Phänomenal!
Ein sehr sehr schönes Buch!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Erwachsene und Kinder, 27. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Gebundene Ausgabe)
Die wahre Geschichte dieser mutigen Bande haben die Autoren Caspak und Lanois niedergeschrieben. Da die vier Jungen so berühmt sind, haben sie ihnen natürlich Decknamen gegeben. Und es stimmt, diese vier sind das unglaublichste und großartigste, was Kanada passieren konnte. Deswegen gibt es wenigstens eines der vielen Werke über die Kurzhosengang jetzt auch in Deutsch zu lesen. Andreas Steinhöfel hat sich die schwere Arbeit gemacht, dieses Buch zu übersetzen und einige Fußnoten hinzuzufügen. Denn schließlich kennt hier ja kaum einer die besonderen Gebräuche und Begriffe der Kanadier. Hilfreich sich auch die vielen Hinweise auf die wissenschaftlichen Werke, die man über das Leben der Kurzhosengang verfasst hat

Dies ist ein Kinderbuch, wie es nur selten eines gibt. Diese anrührende, spannende, humorvolle, lustige und absolut fantastische Geschichte begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Kurzhosengang sind wirkliche Helden, die in diesem Buch zum Leben erweckt werden. Ein fantastisches, geniales Buch, das hoffentlich noch viele Liebhaber findet.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Buch voller Gags!!!, 22. Juli 2004
Von Ein Kunde
"Die Kurzhosengang" von dem kanadischen Autorendou
Victor Caspak & Yves Lanois ist eine echte Empfehlung für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren. Vier kanadische Jungs, die von Heute auf Morgen zu Superstars werden, erzählen immer abgedrehtere Geschichten von der Entstehung ihres seltsamen Namens und vondem Weg zu einem Fernsehinterview. Das Buch liest sich flüssig undwird nur manchmal von Illustrationen oder ergänzenden Fußnoten unterbrochen. Und eben diese haben's in sich: In 50 kleinen Fußnoten wird uns Kanada auf lustige Weise näher gebracht. Vor allemein guter Tip für alle Lehrer, die noch ein Buch für ihre Klasse suchen.

5.0 von 5 Sternen Orginelles, überraschendes Buch. Selten so viel Spass beim vorlesen gehabt!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Taschenbuch)
Eins der besten Kinderbücher die mir jeh in die Finger gekommen sind; Auf gleichem niveau wie Pipi Langstrumpf oder Robi Tobi und das FliWaTüt, aber doch ganz anders.

Eine interessante Geschichte aus verschiedenen originellen Perspektiven erzählt; unterhaltsam und Lehrreich.
Unvergleichlich!

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn hat es verschlungen, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Taschenbuch)
Mein Sohn ist eine Leseratte - er hat es im Alter von 9 Jahren verschlungen und fand es sehr witzig!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig und auch lehrreich - absolut empfehlenswert!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Taschenbuch)
Mein Sohn, 11 Jahre, hat nach einem Buch für eine Buchvorstellung in der Schule gesucht. Es kam so gut an, dass sich nach der Buchvorstellung gleich mehrere Kinder das Buch ausleihen oder kaufen wollten. Den Literaturpreis hat es absolut verdient! Mein Sohn hatte es mir laut vorgelesen und wir haben beide sehr viel zu lachen gehabt! Zudem lernt man einiges über Kanada durch einige Fusszeilen, die der Übersetzer gesetzt hat. Wirklich sehr empfehlenswert! Viel Spaß!!!

5.0 von 5 Sternen meine Tochter braucht das Buch für die Schule, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Taschenbuch)
es wird im Deutschunterricht behandelt, die Kinder schreiben darüber (6. Klasse Realschule) eine Buchbesprechung, stellen das Buch in der Klasse vor etc.

Da ich das Buch selbst nicht gelesen habe, kann ich über die Geschichte nichts sagen, doch meine Tochter hat es verschlungen noch bevor die Sammelbestellung über die örtliche Bücherei da war.

Die Rektorin der Schule legt höchsten Wert auf eine gute Lesefähigkeit und passende Lektüre. Dass dieses Buch dafür gewählt wird ist eine gute Rezension allemal wert.

4.0 von 5 Sternen Pfadfinder in Kanada, 22. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang (Gebundene Ausgabe)
Soll man das wirklich glauben? 4 Jungen, jeder von ihnen gerade mal 11 Jahre alt, werden zu Helden, weil sie in schwierigen Situationen Courage bewiesen haben. Und nun sollen sie ins Fernsehen, weil alle diese tapferen Jungs sehen wollen. Dort können sie von ihren Taten erzählen und warum sie gerade "die Kurzhosengang" genannt werden. Aber wie war das noch mal mit diesem Namen? Wer gab ihnen wann und wo diesen Namen? Jeder von ihnen erzählt seine eigene Version und heraus kommen 4 ganz unterschiedliche Ereignisse, die in einfacher Sprache, mit viel Sinn für Humor, sehr unterhaltsam geschrieben sind.
Ob nun wahre Begebenheit oder einfach ganz großer Humbug: Ich habe mich einen verregneten Nachmittag lang gut amüsiert.

Die Kurzhosengang
Die Kurzhosengang von Zoran Drvenkar (Taschenbuch - August 2006)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.