5.0 von 5 Sternen Wunderschön

3.0 von 5 Sternen Teenie im 19. Jahrhundert
Am 13. August 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 2. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Diese Geschichte ist eine der wenigen, die mir aus meiner Kinderzeit im Gedächtnis geblieben sind. Sie ist einfach wunderschön und mitreißend erzählt, man wäre am liebsten dabei gewesen und konnte fast die salzige Meerluft riechen. Ich habe das Buch bestimmt fünfmal gelesen! Atmosphärisch dicht entführt der Autor den Leser in die Welt an Bord eines Segelschiffes im neunzehnten Jahrhundert, wo Charlotte, Tochter aus gutbürgerlichem Hause, unter den rauhen Matrosen zum ersten Mal wirklich Rückhalt und Freundschaft findet. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 3. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Wirklich faszinierend ist dieses Buch, da es einen in eine Welt mitnimmt, die die meisten nie erleben werden: Die Seewelt. Außerdem spielt es nicht heute sondern viel früher, als die Hürde zwischen reichen, gut betuchten Leuten und "armen" noch viel größer war. Charlotte Doyle wird erzogen, als sei sie besser als andere Leute und verhält sich zunächst auch so. Als sie aber länger auf dem Schiff ist - nur mit (im Vergleich zu ihr) älteren, zur Mannschaft gehörenden Männern - muss sie erkennen, dass nicht alles Gold ist was glänzt! Absolut mitreißend!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Dieses Buch wirklich sehr gut. Es ist flüssig geschrieben und man kann die Zusammenhänge schnell erkennen. Es handelt von einem Mädchen, dass sich auf einer Schifffahrt stark verändert. Zuerst ist es sehr naiv, da es aus einer reichen Familie stammt, beginnt dann aber zu begreifen, wer ihre wahren Freunde sind und erkennt, dass der Schein manchmal trügt. Insgesamt ein packender Jugendroman, den ich nur emfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Gutes Jugendbuch, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Ein schönes, abenteuerliches Jugendbuch mit einem starken Mädchen, dass sich emanzipiert und ihr eigenes Denken durchsetzt, einer interessanten Storyline und -entwicklung und im Allgemeinen glaubwürdigen und sympathischen Charakteren, die zwar nicht immer richtig handeln, aber trotzdem nachvollziehbar. Auf jedenfall lesenswert, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für ältere Leser, die ein gutes Jugendbuch nicht scheuen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 27. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Ein eindeutig gutes Jugendbuch,dass einem selbst ein wenig von Abenteuer und Seeluft träumen lässt.Hat bei mir keinen längeren Eindruck hinterlassen,war aber ein angenehmer Zeitvertreib,einfach und klar geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Jugendbuch!, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Ich habe als Kind/Jugendliche viele Bücher gelesen. Von den meisten habe ich den Titel vergessen, weil sie eben doch nicht sehr einprägsam waren. Bei diesem Buch ist das anders; es ist bestimmt schon fast zehn Jahre her, dass ich es gelesen habe aber der Titel hat sich regelrecht eingebrannt.
Ich war damals sehr begeistert davon und kann es als Abenteuerbuch für Teenies nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Kindle Edition)
Diese Geschichte von Avi ist wirklich sehr mitreißend. Sie spielt im des 19. Jahrhunderts. Es handelt von einem Mädchen, das von Liverpool nach England zu ihrem wohlhabenden Vater reisen soll und dabei große Probleme auf dem Segelschiff mit dem Namen "Seahawk" unter dem Kommando des Kapitäns Andrew Jaggery bekommt. Der Kapitän ist anfangs ein wahrer Gentleman, wo sich aber herausstellt dass er ein recht grausamer Mensch ist. Als Charlotte Doyle also das Mädchen an Bord der "Seahawk" von einer Meuterei gegen den Kapitän erfährt, erzählt sie es dem Kapitän, der hart gegen die Beteiligten vorgeht. Charlotte findet zu sich selbst und erfährt wo ihr eigentlicher Platz ist und zwar an Bord der "Seahawk":

Ich würde das Buch ungefähr ab 11 Jahren empfehlen, da es schon ein paar Szenen gibt die gewalttätig sind.
Ich selbst bin 12 Jahre alt und lese eigentlich nur wenn ich muss, aber bei diesem Buch wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und außerdem haben wir es gerade in unserem Deutschunterricht als Lektüre!

3.0 von 5 Sternen Teenie im 19. Jahrhundert, 13. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar, Sonderausgabe (Broschiert)
Meine Tochter war begeistert, ist sie doch im ähnlichen Alter wie die Heldin. Was außergewöhnlich an dem Buch ist, ist die Zeit in der die Geschichte spielt und das Umfeld. Als typisches Jugendbuch verlangt es aber doch von den jungen Lesern etwas mehr ab, als nur das reine Verstehen der Geschichte. Es muss sich reinversetzt werden in die Umstände, die zu der damaligen Zeit herrschten und sich doch sehr von den heuten Möglichkeiten unterscheidet. Das ist in dem Buch auch nur begrenzt zum Ausdruck gekommen. Daher nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
Der Roman "Salz im Haar" wurde von dem Autor Avi geschrieben.
Das Buch spielt im Jahre 1832, auf einem Schiff namens Seahawk. Die Hauptperson ist Charlotte Doyle, ein 13-jähriges Mädchen, welches ohne irgenwelche ihr bekannten Personen als einzige Passagierin des Zweimasters auf See tritt. Ein spannendes Abenteuer und ein Kampf zwischen Leben und Tod beginnt...
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, denn an manchen Stellen passieren Dinge, die man überhaupt nicht erwartet hat. Auch gefällt mir die Beschreibung der einzelnen Personen und deren Charaktere.
Ich empfehle den Roman weiter, er ist für alle Altersstufen ab 12. Jahren geeignet.
von Ag. (Klasse 7b)

Der Roman "Salz im Haar" wurde vom Autor Avi verfasst. Das Buch spielt im Sommer 1832 und beschreibt eine Reise über den Atlantik auf dem Schiff Seahawk.
Mit an Bord ist ein 13-Jähriges Mädchen, Charlotte Dolye, dass sich durch die ganze Reise mit den standesmäßig "weit unter ihr stehenden" Matrosen anfreundet und dem Kapitän den Rücken zukehrt.
Der Roman gefällt mir, weil der Autor Avi spannend und sehr interresant die Ereignisse beschreibt. Auch fand ich das Thema gut ausgewählt und kann das Buch nur weiterempfehlen.
Es ist für alle Altersstufen ab 11 Jahren geeignet.

von Al. (Klasse 7b)

2.0 von 5 Sternen Naja, 26. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Salz im Haar (Taschenbuch)
ich hab das buch gelesen, naja, ich fands nicht toll, war zwar ein bisschen Aktion drin, aber trotzdem nicht so der bringer!!!

Salz im Haar
Salz im Haar von Avi (Taschenbuch - Januar 2007)