5.0 von 5 Sternen Harry wird erwachsen!
In diesem Band merkt man, wie sehr Harry in den Jahren in Hogwarts gereift ist. Er ist einfach erwachsener geworden und auch ernster. Jetzt werden für ihn auch Mädchen interessant. Man muss dazu sagen, dieser Teil ist auch viel düsterer als die 3 Vorgänger. Jetzt werden die Abenteuer noch spannender und interessanter als vorher.
Ich fand diesen...
Veröffentlicht am 31. August 2007 von Nicole K.

3.0 von 5 Sternen Realistischer Blick auf Rufus Beck
Um die sehr überschwenglichen Loblieder auf die Leistungen von Rufus Beck etwas ins rechte Licht zu rücken, möchte ich hier ein paar kritische Anmerkungen machen. Zugegebenermaßen versteht es Rufus Beck jeder Figur eine eigene Stimme und einen eigenen Charakter zu geben. Allerdings schlägt aus meiner Sicht der Versuch, jede Figur unverwechselbar...
Am 26. Juli 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Harry wird erwachsen!, 31. August 2007
Ich fand diesen Teil sehr gut, er war super zu lesen und wurde nicht langweilig.
Unter anderem waren spannende Rätsel zu lösen, da Harry am Trimagischen Turnier teilnahm, aber auch viele neue Charaktere waren dabei. Zudem hat fast so jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen. Viele hüten irgendwelche Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Es trafen in diesem Buch mehrere Zauberschulen aufeinander.
Natürlich meisterte Harry auch diemal wieder ein tolles Abenteuer. Ein sehr gutes Buch, dass nur zu empfehlen ist. ich fand auch den Kinofilm gut. Obwohl ich fand, dass er schon etwas düster war. Zumindest für Kinder. Trotzdem war beides einfach nur genial!

5.0 von 5 Sternen Stellvertretend für die ersten vier Bände, 19. Juli 2007
Lange habe ich mich vor den Harry-Potter-Büchern gedrückt. Schon, weil jeder sie gelesen hat und es doch eigentlich, verflucht noch mal, Kinderbücher sind. Aber im Mai habe ich dann doch mal das erste gelesen, jetzt bin ich infiziert. Was für wunderbare, fantasievolle, spritzige und liebevoll geschriebene Romane. Und wie höllenspannend! Jedes neue Buch überrascht mit neuen Details, jedes ist irgendwie noch besser als der Vorgänger, alles greift wunderbar ineinander, wer so schreiben kann, hat es wirklich verdient, zu den reichsten Menschen dieser Welt zu gehören. Kein Wunder, dass Kinder wie Erwachsene davon begeistert sind. Jetzt kommen die nächsten beiden Bände an die Reihe, und dann erscheint ja schon ganz bald der letzte Band.

5.0 von 5 Sternen Rufus Beck ist einzigartig!!, 15. Mai 2001
Ich habe bereits die Bücher von Harry Potter verschlungen und habe mich sehr auf die Hörkassetten gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man hat direkt das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Rufus Beck versteht es meisterhaft jeder Person eine einzigartige Stimme zu geben so eine Spannung aufzubauen - Wahnsinn. Ich konnte es gar nicht mehr erwarten, den vierten Band in den Kassettenrecorder zu bringen. Ich freue mich schon auf sämtliche Fortsetzungen.

5.0 von 5 Sternen CD-Reihe Harry Potter gelesen von Rufus Beck, 8. Juli 2003
Von Ein Kunde
Ich habe mir vor 2 Wochen den 5ten Teil 'Harry Potter and the order of the phoenix' geholt.
Beim Lesen der ersten Seiten hatte ich jedoch den Eindruck, daß das Lesen der vorherigen Teile (auf Deutsch) wohl doch schon etwas her ist und mir der eine oder andere Character nicht mehr so richtig geläufig war; da ich keine Lust hatte die Bücher noch mal zu lesen, habe ich mir die 4 Bände auf CD geholt - ich hatte gehört, diese seien recht gut gemacht.
Aus einem schlechten Buch kann man sicherlich kein gutes Hörbuch machen - aber: aus den (sehr) guten Harry-Potter-Büchern hat Rufus Beck hervorragende (mir fällt leider kein darüberhinaus gehendes Adjektiv ein) Hörbücher gemacht.
Die CDs sind so spannend und gut erzählt, daß ich alle vier Teile quasi in einem Rutsch durchhöre (bin gerade beim vierten Teil).
Selbst, wenn ich nur mit dem Auto einkaufen bin - die CDs sind auf jeden Fall dabei (und wenn ich auch nur 10 Minuten weiter hören kann).
Wenn es gehen würde, dann würde ich den Höbüchern noch mehr Sterne verpassen.
Ich warte schon ganz ungeduldig auf den 5ten Band auf CD (möchte nicht wissen, wie viele CDs da dann werden - der 4te Band umfasst ja schon 20 CDs).

5.0 von 5 Sternen Schon englisch spitze, 16. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Ich habe den Band nur auf Englisch gelesen und muss sagen, dass dieser Band den anderen Büchern in Hinsicht auf den Plot klar überlegen ist.
Der Feuerkelch, der dem Buch den Namen gibt, ist fast für das ganze Buch relevant, selbst die auf den Anfang (Quidditch-Worldcup) rückbezüglichen Stellen weiter hinten sind so miteinander verflochten, daß der Spannungsbogen stets erhalten bleibt. Das war im ersten Buch, welches ja zwangsläufig grösstenteils beschreibenden Charakter hat, noch ganz anders. Dort verlor man zwar nicht den Fortgang aus den Augen, war aber ständig (wie es sich für einen Erstklässler gehört;_) ) damit beschäftigt, sich zurechtzufinden. Demgegenüber ist das vierte Buch deutlich erwachsener. Auch sehr schön fand ich die "Passgenauigkeit" zwischen dem dritten und vierten Band; die im "Gefangenen von Azkaban" aufgebauten Erwartungen (Sirius Schwarz/Black u.a.) werden im vierten Band mehr als befriedigt. Am schönsten fand ich die Art der Beendigung des Buches, die der Autorin selber so viele Freiräume lässt, dass ich auf den fünften Band brenne . . .

5.0 von 5 Sternen Einfach toll und fesselnd!, 13. Juni 2003
Bisher vor kurzen habe ich nicht viel von dem ganzen "Hype" um Harry Potter gehalten. Ok, der Film war ganz nett, aber einfach nur das Buch als Lesung? Das habe ich mir nicht besonders prickelnd vorgestellt.
Doch dann habe ich meiner Freundin dieses Hörspiel geschenkt und mal kurz reingehört. Seitdem habe ich meine Meinung komplett geändert! Was Rufus Beck hier abliefert ist einfach großartig!
Er erfüllt jeden einzelnen Charakter dermaßen eindrucksvoll mit Leben, daß man gar nicht genug bekommen kann.
Mit diesen CD`s bekommt man fast 23 Stunden bester Unterhaltung geboten, die fesselt, Spaß und Lust auf mehr macht!
Hut ab vor Rufus Beck!
Ich kann diese CD-Box jedem ans Herz legen, der gerne Hörspiele hört. Sei es zum Abspannen, zum Unterhalten werden oder einfach um Spaß zu haben!

5.0 von 5 Sternen Harry Potter wird mit jedem Band noch besser!, 25. November 2006
Eigentlich ist es ja kaum zu glauben - aber Harry Potter wird wirklich mit jedem weiteren Band einfach immer noch viel besser als vorher - obwohl man ja da schon dachte, besser geht es gar nicht mehr! Und jeder Band hat mehr Seiten als der vorangegangene. Und alle sind mit 100%iger Spannung gefüllt!

Für mich ist Teil 4 auch der bisher düsterste Band - was ich auch sehr begrüße :-) Ich denke, spätestens hier - wenn nicht schon in Teil 3 - kann man absolut nicht mehr sagen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Deieses Buch lässt einen nicht mehr los. Schade fand ich nur, dass im Film die Sache mit den Hauselfen weggelassen wurde - ich denke, jeder hätte doch gern mal Winky gesehen, oder?! :-)

4.0 von 5 Sternen Rufus Becks Spitzenleistung, 28. Januar 2006
Keine Frage, dass das Buch ist einfach toll. Ein super Märchen, was es an nichts mangeln läßt, in sich stimmig erscheint und genügend Tiefgang hat, um den Spannungsfaden nie abreißen zu lassen.
Aber was Rufus Beck beim vorlesen bringt sprengt den Rahmen des Üblichen bei weitem. Ich finde gerade die extrem asthmatische Stimme, die er der Figur des Mad Eye Moody gibt, so authentisch, dass ich hätte meinen können, der alte Zauberer stünde neben mir beim hören. Jedem Charakter verleiht er durch Stimmlagenwechsel oder Dialekten einen eigenen unverwechselbaren Charakter, was den Gesamteindruck noch einmal deutlich hebt. Tiefe Verbeugung vor Rufus Beck! Akustische Schauspielkunst, die begeistert.
Das Hörbuch ist 20 CDs stark, die aber nie langatmig werden und das liegt an dem angenehmen, mich ein wenig an Dickens erinnernden Erzählstil von J.K. Rowling.
Ich kann den vierten Band von Harry Potter, gerade als Hörbuch, wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen So muss Fantasy sein, 17. Januar 2010
Harry Potter und der Feuerkelch ist der erste Teil der Saga, der nicht im Ligusterweg oder an einem anderen Ort beginnt, der in direkter Verbindung mit Harry steht. Ganz im Gegenteil schildert das erste Kapitel ein Unheil verkündendes Gespräch zwischen Lord Voldemort und seinem Diener Wurmschwanz. Somit steht bei diesem Teil von Anfang an fest, dass Voldemort immerhin soweit existiert, dass er dunkle Pläne schmieden und mit etwas Hilfe auch umsetzen kann.
Und so unterhaltsam und spaßig es anschließend auch ist, wenn Harry von den Weasleys abgeholt wird, und so gebannt-aufgeregt man die Quidditch-Weltmeisterschaft auch verfolgt, durch dieses erste Kapitel bleibt immer ein gewisses Unwohlsein zurück. Man weiß einfach, dass das Vergnügen in absehbarer Zeit ein jähes Ende finden wird, was dann ja auch sehr schnell passiert.
Sobald die Handlung wieder in Hogwarts spielt, geht es zunächst wieder lockerer zu und das Trimagische Turnier rückt in den Vordergrund. Ich finde mit diesem Turnier und seinem ganzen Drumherum hat Joanne K. Rowling alle Register der Phantasie gezogen, mehr als in jedem anderen Teil der Serie. Es sprüht nur so vor wunderbar verrückten, beeindruckenden und phantasievollen Ereignissen und illustren Charakteren.
Man muss aber auch sagen, dass Joanne K. Rowling ihre Helden nicht gerade schont. Auf Harry und seine Mitstreiter warten gefährliche Aufgaben, die allesamt mächtig schief gehen und tödlich enden können. Der Höhepunkt ist zweifellos die letzte Prüfung, die dann tatsächlich ein junges Zaubererleben fordert und für Harry zum schlimmsten Moment seines bisherigen Lebens wird.
Zudem lässt es keinen Zweifel daran, dass Harrys Kampf gegen Voldemort erst jetzt wirklich beginnt und dass er mit dem Dunklen Lord einen absolut gnadenlosen Gegner hat.

Bei einer Lauflänge von mehr als 1500 Minuten braucht es schon einen Sprecher, der einen beim Zuhören niemals anstrengt oder überfordert.
Felix von Manteuffel gelingt das spielend mit seiner ruhigen Art zu lesen, seiner feinen Nuancierung zwischen den Stimmen der einzelnen Charaktere und seinem hörbaren Gefühl dafür, wie viel Erzähl-Tempo die einzelnen Szenen maximal brauchen um beim Hörer die erwünschte Wirkung zu erzielen. Weniger ist manchmal eben doch mehr. Bei keinem Hörbuch, das ich bislang gehört habe, gilt dieser Ausspruch mehr als bei den Manteuffel-Lesungen von Harry Potter.

Am Outfit des Hörbuchs hat sich weiter nichts geändert. Auch die 21 CDs von Teil 4 ziehen in einer edel aufgemachten Box ins Regal ein.

Fazit: Teil 4 gibt in Sachen Phantasie, Humor, Tempo, Abenteuer und Spannung noch mal alles. Für mich ist diese Geschichte die stärkste der ganzen Saga, die zudem von Felix von Manteuffel wahrlich beeindruckend gelesen wird. So muss eine Fantasy-Story "gestrickt" sein und so muss sie vorgetragen werden. Einfach in jeder Hinsicht eine absolut runde Sache.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen ! ;o), 12. Januar 2007
Rufus Beck überzeugt mal wieder in seiner unübertrefflichen Erzählweise. Spannende Wiedergabe fordert den Zuhörer bis auf das Äußerste heraus. Wir haben alle Bücher und jetzt auch die Hörversionen, damit wir alle z. B. auch während der Autofahrt was von Harry Potter haben. Einfach grossartig!

5 Sterne sind absolut untertrieben. Unser Harry muss wieder mal um sein Leben kämpfen, immer ihm zur Seite seine Freunde Ron und Hermine. Ron ist allerdings mal richtig sauer auf Harry, aber nicht allzu lang. Voldemort nimmt vom Anfang an eine wichtige Rolle ein, neue Einzelheiten zu seiner Person werden umfassend erklärt, ebenso wie die gefürchteten und skrupellosen Todesser. Harry, der beim trimagischen Turnier antreten muss, hat viel Schwieriges vor sich. Scheinbare Helfer erweisen sich als fast tödlich. Wunderbar ist die Quidditchweltmeisterschaft, der verliebte Hagrid, auch Harry verguckt sich in die süsse Cho Chang, der große Weihnachtsball, Viktor Krum von den Durmstrang, Fleur Delacour von den Beauxbatons, der hübsche Cedric von den Ravenclaws, der Kampf mit dem Hornschwanz, den Wasserwesen und das spannende Labyrinth, das entsetzliche Ende, das einen zu Tränen rührt und und und. Einfach fantastisch.

Eine Meisterleistung mit der uns Joanne K. Rowling mal wieder Futter für die dürstende Potter Gemeinschaft liefert.

Rowling for President! :o)

Harry Potter, Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter, Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch von Joanne K. Rowling (Taschenbuch - Februar 2008)