5.0 von 5 Sternen Wenn sich 860 Seiten kurz anfühlen....
Veröffentlicht am 9. September 2008 von Daniela Möhrke

3.0 von 5 Sternen Ein schwerer Einstieg
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Biss Reihe von Stephenie Meyer so gut fand, aber genau damit darf man nicht an das Buch rangehen, weil es eben ein ganz anderes Thema und ein anderes Genre verkörpert..
Veröffentlicht am 24. Oktober 2008 von Sabrina Best

5.0 von 5 Sternen Wenn sich 860 Seiten kurz anfühlen...., 9. September 2008
Daniela Möhrke (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
... dann muss es sich für mich um ein ganz besonderes Buch handeln. Dies ist bei "Seelen" von Stephenie Meyer absolut der Fall. Ich hätte noch ewig weiterlesen können und das wahrscheinlich ohne mich nur annähernd zu langweilen oder mich nicht mehr an der Geschichte erfreuen zu können. Anfangs war ich wirklich skeptisch, was dieses Buch betraf, da ich SciFi sonst eigentlich absolut nichts abgewinnen kann. Nur weil mir die anderen Bücher der Autorin so gut gefallen hatten, habe ich mich auch an diesem Buch versucht. Meine Erwartungen wurden jedoch absolut übertroffen - dieses Buch gefällt mir sogar noch besser als die Biss-Bücher.
Es ist sehr flüssig geschrieben und sehr gefühlvoll und einfühlsam. Besonders die Charaktere im Buch haben es mir angetan. Man erlebt es wirklich sehr selten, dass man sich deratig tief in die Figuren eines Buches einfühlen kann und sie versteht. Ich war seitenweise richtig gerührt und begeistert von der Schreibweise der Autorin. Nie hätte ich erwartet, dass mal ein Buch an die Bücher meiner Lieblingsautorin Juliet Marillier heranreichen würde. Dieses Buch schafft es aber tatsächlich. Deshalb wird es nun auch einen Ehrenplatz in meinen Regal erhalten.

Die Geschichte der Seele Wanda, die in den Körper von Melanie eingesetzt wird und eigentlich Melanies Geist auslöschen sollte, um dann den Körper von Melanie zu übernehmen, hat mich wirklich berührt. Es funktioniert nämlich nicht, weil Melanie so stark ist und nun sind folglich zwei Seelen in einem Körper vereint, die sich einerseits bestimmte Gefühle teilen, andererseits aber auch in der Lage sind unterschiedliche Gefühle zu empfinden.
Die Seelen sind eine Spezies, die andere Körper einnehmen können, und besonders bei den Menschen sehen sie es als notwenig an, da sie diese als sehr brutal und gefährlich wahrnehmen. Die Seelen selbst sind nicht in der Lage zu lügen oder jemanden zu verletzten. Deshalb erscheint es ihnen nur logisch auch die Menschen zu besetzen, um die Erde friedlicher zu machen.
Im Fall von Wanda ist es aber anders. Sie wird von Melanies Gefühlen so sehr geleitet, dass sie sich auf die Suche nach "richtigen" Menschen macht. Das Zusammenleben mit ihnen gestaltet sich aber schwieriger als erwartet und gerade hier spielen die Gefühle von Wanda und Melanie eine übergeordnete Rolle. Es stellt sich die Frage, welche Gefühle echt sind und welche nicht, wer welche Rechte und Ansprüche haben darf und wer nicht. Vor allem aber geht es um die Freundschaft und Liebe. Dabei wirft Stephenie Meyer schon fast philosphische Fragen auf und viele Situationen, die als unlösbar erscheinen, können letztendlich doch zum Guten gekehrt werden.

Ein wahrhaft einfallsreiches, farbenfrohes und beeindruckendes Buch, das mich in allen Punkten überzeugen konnte. Sogar die Covergestaltung (mit dem reflektierenden Auge - ganz passend zum Inhalt) und die Aufteilung im Buch sind einfach nur gelungen und ansprechend.

Bisher mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!

5.0 von 5 Sternen Fazit: Lieblingsbuch!!!, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Anfangs war ich zwar noch etwas skeptisch, da sich die Geschichte etwas gezogen hat. Jetzt aber kann ich jedem der das Gleiche empfindet nur sagen: LEST WEITER!!! Nach den ersten ca. 100-150 Seiten wurde es dafür umso spannender und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Seelen gehört nun zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich kann wirklich jedem nur empfehlen es zu lesen. Da ich gelesen habe, dass es auch eine bzw. sogar zwei Fortsetzungen geben soll (The Soul & The Seeker) freue ich mich schon sehr darauf!

5.0 von 5 Sternen Traut Euch, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem die Bis(s)-Reihe zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe von Stephenie Meyer zähle (bin Ü30), habe ich mir lange überlegt, ob "Seelen" etwas für mich ist, da Zukunftsgeschichten nicht so meine Welt sind.
Nach langem Überlegen war es dann mein Weihnachtsgeschenk an mich und ich kann nur sagen, traut Euch und überlegt nicht lange.
Nach einem etwas schwierigen Einstieg in die Geschichte, ist "Seelen" einfach nur schön, romantisch und begeisternd. Konnte es kaum aus der Hand legen und habe gestern 5 Stunden am Stück gelesen, weil es so schön war und ich es einfach nicht weglegen konnte.
Stephenie Meyer gelingt es wie keiner anderen Gefühle zu beschreiben, dass man sie selbst fühlen kann. Einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Wunderwerk der Technik, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Ich vergebe hier fünf rechtmäßig verdiente Sterne, da ich der festen Überzeugung bin, dass dieses Buch selbst Millionenseller wie Twilight in den Schatten stellen könnte. Wer hier allerdings das gleiche Image wie bei Twilight erwartet, sucht an der falschen Stelle. Schon allein das Grundprinzip, nämlich dass sich zwei Frauen einen Körper teilen müssen, ist ein komplett anderes. Auch die beiden Hauptpersonen Melanie und Wanda sind mit Bella überhaupt nicht zu vergleichen. Die Handlung ähnelt der von Twilight auch nur in einem einzigen Punkt: Es geht um die Liebe.
Ansonsten sind diese beiden Bücher bzw. Buchreihen so grundverschieden, wie es zwei Geschichten derselben Autorin nur sein können. Einzig und allein der Schreibstil ist gleichgeblieben, worüber man sich aber keineswegs beklagen kann, da er überaus angenehm und leicht zu lesen ist. Dadurch, dass das Buch in der Ich-Form erzählt wird, kann man sich problemlos in Wanda hineinversetzten und ist immer mittendrin statt nur dabei.

Fazit: Wer dieses Buch links liegen lässt, nur weil der Anfang und/oder die Story zunächst etwas ungewöhnlich erscheinen, verpasst einen der vielen Sinne des Lebens und ein einzigartiges Meisterwerk des 21. Jahrhunderts.

3.0 von 5 Sternen Ein schwerer Einstieg, 24. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Nach 50 Seiten hatte ich das erste mal den Drang das Buch abzubrechen, nach 150 hätte ich fast ganz aufgegeben..Ich habe mich weiter gekämpft und es hat sich doch gelohnt..
Was mich am Anfang so gestört hat war, das sich die Implantation der Seele so ewig lange gezogen hat und das war nun mal so gar nicht interessant..
Richtig gut wurde es, als Mel (der Körper) und Wanderer (die Seele) miteinander kommuniziert haben..
Man merkte richtig, wie die beiden eine tolle Freundschaft geschlossen haben..
Auch Ian und Jared haben tolle Charaktere..
Beide, die man einfach gern haben muss, wenn man richtig drin ist in dem Buch..
Auch die anderen Charaktere wachsen dir ans Herz..
Als ich dann richtig drin war, kam ich sehr flott durch das Buch durch..
Es hat einen schönen flüssigen Schreibstil und ist spannend..
Langatmig fand ich es nach den ersten Seiten dann gar nicht mehr, aber die muss man wie gesagt erstmal schaffen Wink
Auch das Ende des Buches war für mich persönlich sehr schön und doch irgendwie überraschend..
Ich hätte mit vielem gerechnet, aber das war doch anders, als ich dachte..
Gutes Buch, auch wenn man sonst keine SiFi mag..Ich bin normal auch kein SiFi-Leser, sondern eher diejenige, die Fantasybücher verschlingt..

3.0 von 5 Sternen Typisch Stephenie Meyer eben, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Twilight hat mich eigentlich nicht sonderlich begeistert - platter Erzählstil, unselbständige und absolut unglaubwürdige Protagonistin, die ohne ihren Eeeeeedward nicht einmal atmen kann, und Langeweile bis zum Abwinken. Ja, dass actionreiche Szenen nicht unbedingt Meyers Spezialgebiet sind, beweist sie in The Host ebenfalls eindrucksvoll.

Zum Inhalt sag ich nichts mehr; den kann man in mehreren Rezensionen hier nachlesen - oder man scrollt einfach nach oben und liest den Amazon-Klappentext.
Achtung, SPOILER!
Zu den Charakteren: Wanda wächst einem mit der Zeit einerseits ans Herz, andererseits hat man manchmal das dringende Bedürfnis, ihr mit einem Holzhammer auf den Kopf zu hauen (was ihr wahrscheinlich gefallen würde - sie würde sich dann wahrscheinlich noch entschuldigen, wenn der Hammer splittern würde). Die Idee, dass die Seelen Gewalt verabscheuen, ist niedlich, wird aber in diesem Buch bis zum Erbrechen ausgereizt. Während sich Wanda in den allermeisten Dingen an die Menschlichkeit assimiliert, bleibt sie bezüglich negativer Emotionen ungefähr so ausgereift wie eine grüne Tomate. Manchmal will man sie einfach nur schütteln, damit sie aufwacht.
Vor allem, wenn es um ihre Vorliebe für Jared geht. Denn Meyer zeichnet nach Bella Swann ein weiteres Mal ein Frauenbild, wie es die Welt nicht braucht - kaum hat Wanda nach einer anstrengenden Reise (während derer sie sogar fast ihr Leben verliert) die Höhlen erreicht, in denen sich die Menschen verstecken, zieht ihr Jared erstmal so kräftig eine rein, dass es sie von den Füßen haut und ihr halbes Gesicht von einem satten Bluterguss bedeckt ist. Nicht das einzige Mal, dass er das A****loch raushängen lässt und sie einfach mal verprügelt, auf den Boden schmeißt oder ihr mit einem Stein das halbe Gesicht wegschrubbelt - Letzteres sogar auf eigenen Wunsch. Das Einzige, was Wanda dazu zu sagen hat, sind Ausflüchte oder Selbstanschuldigungen nach dem Motto ,Ich habs verdient, ich bin selbst schuld, ich bin nichts wert'; das Einzige, was Mel dazu zu sagen ist ,Ich kann nicht glauben, dass er mich geschlagen hat'. Interessant. Während des Lesens musste ich des öfteren an Bella und ihren Hang zum Leiden denken, denn Eeeeedward macht ja auch ab und zu mit ihr, was er will.

Melanie hat mich während des Lesens eigentlich entweder gelangweilt (wenn mal wieder absolut unnötige Dialoge kamen) oder genervt, weil ich irgendwann Mitleid mit Wanda hatte und Melanie eigentlich selbst nur noch loswerden wollte (und ja, ich bin immer noch ein Mensch - mein Mann hat mir mit ner Taschenlampe ins Auge geblinkt).
Ansonsten sind die Figuren relativ gut gestaltet, auch wenn Meyers Frauenbild immer mal wieder durchblitzt, etwa gegen Ende des Buches, als Sunny oder Lacey ins Spiel kommen - entweder das kleine, verschreckte Mädchen, das ohne den großen, starken Mann (in diesem Fall Kyle) nicht leben kann, oder die Oberzicke. Meyer schafft es einfach nicht, eine starke weibliche Figur zu zeichnen, die auch glaubwürdig oder sogar sympathisch ist.

Abzüge gibt es von mir auch für so manchen unlogischen Twist - wenn die Seelen doch so unendlich gutmütig sind, wie zur Hölle haben sie es dann geschafft, einen ganzen Planeten voller Waffen zu erobern? Irgendwann müssen die Menschen ja mal gemerkt haben, dass da was im Busch ist, und sich gewehrt haben. Warum haben die Seelen die Suche nach Lacey so schnell eingestellt? Die Frage wird irgendwann komplett fallen gelassen. Wenn Jared es schafft, Melanies Körper einfach mal so zu verprügeln, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden, ist er dann nicht ein ziemliches A****loch? Ich könnte noch mindestens 20 weitere Fragen hier aufzählen, aber das würde wohl eh nichts bringen.

Davon abgesehen ist das Buch angenehm zu lesen, auch wenn die ein oder andere Seite überflüssig ist. Die Dialoge a la ,Willst du was essen?', ,Nein, ich hab keinen Hunger', ,Doch, du musst was essen', ,Na schön, dir zuliebe' ziehen sich endlos in die Länge, Spannung kommt extrem selten auf. Die philosophische Seite, die ab und an durchblitzt, ist allerdings sehr schön und hat mich manches Mal zum Nachdenken angeregt - was macht uns Menschen menschlich? Und können wir nur so starke positive Emotionen empfinden, weil unsere negativen Emotionen ebenfalls so stark sind?
Endgültig gerettet wurde das Buch durch das zugegebenermaßen nicht ganz überraschende Ende und die Tatsache, dass die Idee einfach nur genial ist. Also drei Sterne für ein Lesevergnügen, das sich manchmal ein bisschen gezogen hat, aber im Großen und Ganzen doch recht zufriedenstellend war.

3.0 von 5 Sternen Wenn dein Körper nicht mehr dir gehört..., 3. August 2014
Hanna91 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Filmausgabe) (Taschenbuch)
Melanie ist ein Mensch, was inzwischen zu einer echten Seltenheit geworden ist, denn auf der Erde ist nichts mehr so, wie es einmal war. Außerirdische, sogenannte Seelen, haben den Großteil der Menschheit in Besitz genommen, indem sie sich in menschlichen Körpern einnisten und die Kontrolle übernehmen. Lange Zeit konnte Melanie sich versteckt halten, bis sie schließlich von den Suchern gefangen wurde. Die Seele Wanderer nimmt ihren Körper in Besitz und soll herausfinden, wo sich die Menschen aufhalten, mit denen Melanie unterwegs war. Doch wider Erwarten ist Melanie noch immer im Körper, spricht mit Wanderer und überträgt ihre Gefühle auf sie. So machen sich die beiden schließlich auf den Weg, die Menschen wiederzufinden, die Melanie am meisten bedeuten…

Die Idee des Buches hat mir gleich gut gefallen. Die Seelen haben zwar von der Menschheit Besitz ergriffen, können aber nicht als grundlegend böse eingeordnet werden. Durch sie leben die Menschen nun in Frieden und Harmonie – nur sind es eben keine Menschen mehr. So ist es nur mehr als verständlich, dass die letzten echten Menschen um jeden Preis versuchen, ihren Körper zu behalten. Weil das Buch aus der Perspektive der Seele Wanderer geschrieben ist, versteht man aber gleichzeitig, dass die Seelen keine bösen Absichten verfolgen und davon überzeugt sind, mit der Übernahme der Menschheit das Richtige zu tun.

Die Annäherung zwischen Wanderer und Melanie, die beide im gleichen Körper stecken, fand ich sehr interessant. Inwieweit werden sich die beiden aufeinander einlassen und miteinander kooperieren? Wanderer befindet sich dadurch in einem echten Dilemma und ich war neugierig, wie sie sich entscheiden wird. Die Suche nach Melanies Bruder Jamie und ihrem Freund Jared ließ mich Bangen: Können sie die beiden tatsächlich finden?

Nach diesen vielen neuartigen Eindrücken zu Beginn der Geschichte erlebte ich den Mittelteil als langatmig. Wanderer und Melanie haben ihr vorläufiges Ziel erreicht, und der Schauplatz bleibt für mehrere hundert Seiten der gleiche. Wanderer und Melanie ringen lange Zeit mit sich selbst, außerdem wird ihre Vertrauenswürdigkeit von anderen in Frage gestellt und getestet. Hier gab es einige schöne Szenen, insgesamt trat die Handlung meiner Meinung nach aber viel zu lange auf der Stelle.

Mein Interesse wurde erst wieder richtig geweckt, als der Schauplatz wieder häufiger wechselt und dadurch die Spannung steigt. Können Wanda und Melanie ihre Ziele erreichen? Durch unerwartete Entscheidungen von Wanda wurde ich überrascht und das Buch konnte mich noch einmal so richtig packen. Der Abschluss hat mir dann richtig gut gefallen.

„Seelen“ beginnt interessant und konnte mich mit seiner Idee begeistern. Mit Wanderer und Melanie hat Stephenie Meyer zwei interessante Charaktere in einem Körper geschaffen. Den Mittelteil erlebte ich als langatmig, dafür konnte mich der Abschluss überzeugen. Das Buch wird Lesern von Dystopien, deren Fokus auf dem Zwischenmenschlichen liegt, sicherlich gefallen. Ich vergebe sehr gute 3 Sterne für ein interessantes Buch, das mich aber nur zeitweise fesseln konnte.

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten und berührendsten Romane die ich je gelesen habe, 17. Mai 2009
katharina f. (München, Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Gebundene Ausgabe)
Es gibt wenige Bücher, die ich ein zweites Mal lese, aber "The Host" von Stephanie Meyer ist eines davon.

Ich hatte auch zuerst die Twilight Reihe gelesen. Aber es war The Host der mich für diese Autorin wahrlich eingenommen hat. Dieses Buch hat alles: eine neue frische Idee, eine gute Umsetzung, ausgereifte und psychologisch gut entworfene Figuren, eine spannende Handlung mit Dramatik, Action und Gefühl. Viele viele Gefühle ... Liebe, Haß, Eifersucht, die ganze Palette der Emotionen vor einer sehr atmosphärischen Leinwand.

Stephanie Meyer hat ein unglaubliches Talent für Figurencharakterisierung, -konstellation und -interaktion und es ist einfach nur atemberaubend Melanies & Wanderers Weg zu folgen: wie sie sich kennenlernen und lernen miteinander gemeinsam umzugehen, wie sie mit ihren Gefühlen für andere Menschen umgehen, wie sie sich selbst und ihre Situation wahrnehmen, wie sich das ändert.

Ich könnte tausend Worte schreiben und keines könnte den Genuss des Lesen beschreiben, den ich bei diesem Buch empfunden habe. Man liest die letzte Seite und wünschte man könnte alles gleich wieder vergessen, damit man gleich wieder von vorne Anfangen kann.

Mir hat The Host bedeutend besser gefallen als Twilight und ich kann es jedem nur wärmsten ans Herz legen.

4.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung mit winzigen Schwachstellen, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Taschenbuch)
Ich habe mir "Seelen" eigentlich nur gekauft weill ich die Bis(s)-Reihe von Frau Meyer verschlungen hatte. Von einem anderen Autor geschrieben, hätte ich das Buch wohl im Regal stehen lassen. Denn Aliens, die menschliche Körper als Wirte benutzen sind überhaupt nicht mein Fall. Aber Stephenie Meyer hat mir die Story um Melanie und ihre "Besetzerin" Wanda wirklich ganz gut verkauft. Die ca. 900 Seiten haben sich meist zügig lesen lassen. Es gab ein paar wenige Stellen, an denen es mir zu langatmig war. Schade fand ich, dass die Handlung im allgemeinen ziemlich vorhersehbar war. Trotzdem finde ich den Schreib-Stil von Frau Meyer wirklich gut und mit der Zeit konnte ich mich in Wanda/Melanie hineinfühlen und hätte zum Ende fast ein Tränchen verdrückt :-)

2.0 von 5 Sternen Meine Seele wurde nicht berührt, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Seelen (Taschenbuch)
Einen Stern bekommt das Buch für die geniale Idee. Seelen nehmen Besitz von Menschen. In Mel's Körper wird eine Seele namens Wanda eingesetzt. Mel's Bewusstsein lässt sich nicht vertreiben. Sie sucht und findet mit Wanda zusammen ihre große Liebe Jared. Auch Wanda empfindet Liebe für Jared. Es gibt aber auch noch Ian, der sich in die Seele Wanda verliebt. Ein Mädchenkörper, 2 weibliche Seelen und 2 Männer, das ist eine interessante Geschichte ...... Die Geschichte spielt größtenteils in einer phantasievoll beschriebenen unterirdischen Vulkanlandschaft, die von einigen Menschen bewohnt wird, die sich vor den Suchern (Seelen in menschlichen Körpern) versteckt halten....

Soweit ich informiert bin, wird "Seelen" verfilmt. Dafür, dass das Buch einen guten Filmstoff liefert, bekommt es von mir noch einen Stern.

Weitere Sterne vergebe ich nicht.

Das Buch ist mit 850 Seiten viel zu langatmig. Wäre es 200, 300 Seiten kürzer, hätte es zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass es am Schluss nicht so schwer in der Hand liegt.
Man braucht eine Zeit lang, um in die manchmal leicht verworrene Geschichte reinzufinden. Fr. Meyer baut trotz der guten Story keine wirkliche Spannng auf. Das Ende ist seicht.
Vielleicht ist auch die Übersetzung nicht ganz gelungen, denn es gibt Sätze wie "Plötzlich hoben mich seine Arme hoch, rissen mir die Füße weg und fingen dann meine Schultern auf, bevor ich hinfallen konnte."
und "... dann küsste er mich, langsam und zärtlich, wie der träge Strom des geschmolzenen Gesteins, der in der Dunkelheit inmitten der Erde anschwoll, bis mein Zittern nachließ.", zu finden auf Seite 800 und 822.

Meine Seele wurde von diesem Buch leider nicht berührt.

Seelen
Seelen von Stephenie Meyer (Taschenbuch - Mai 2011)