5.0 von 5 Sternen Typisch Rösti & Co.
Meine Kinder und ich sind schon lange Ritter Rost - Fans.
Jeder Neuerung wird entgegengefiebert. Manchmal aber wiederholt sich viel. Hier sind aber hauptsächlich hanz neue Lieder und die Geschichte rund um das Haustier, den Purzelbaum, ist auch mal wieder ganz allerliebst.
Vor 9 Monaten von Pippi Langstrumpf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Langsam, einfallslos - eine Enttäuschung
Meine Tochter (5 Jahre alt) ist großer Ritter Rost Fan und hat u.a. diese CD zum Geburtstag bekommen. Während wir uns bei den anderen Folgen irgendwann gegen die Wiederholungen wehren mussten, wurde diese CD nur einmal am Geburtstag mit den Freunden zusammen gehört und dann weggelegt. Wir haben sie jetzt zusammen noch einmal gehört und ich verstehe...
Vor 8 Monaten von maya1 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Typisch Rösti & Co., 2. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ritter Rost und das Haustier: Buch mit CD (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder und ich sind schon lange Ritter Rost - Fans.

5.0 von 5 Sternen Wie immer..., 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
soo lustig und auch wieder ganz anders als die Bücher davor. Einfach erstaunlich, dass es zwar immer wieder Ritter Rost ist, aber dennoch immer eine andere Geschichte und vor allem immer gute und andere Musik. Die Kinder (und Eltern) fanden es prima.

5.0 von 5 Sternen "Tri- und Tra- und Traumtier...", 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In mehreren amazon-Rezensionen der letzten Ritter-Rost Bände wurden die Geschichten als zu wenig kindgerecht kritisiert - das sei hier nur erwähnt, weil die Geschichte diesmal ein ausgeprochen kindgerechtes Thema hat - das Haustier eben:
Ein knuddeliges grünes Wesen mit Glubschaugen verirrt sich in der eisernen Burg und zertrampelt einen frischgebackenen Kuchen. Bö macht erst Koks und den Ritter dafür verantwortlich, die eigentlich gerade illegalerweise von diesem Kuchen naschen wollten, ihn aber keineswegs zertrampelt haben. Nachdem die zwei die Tat erfolgreich abgestritten haben, findet sich schnell der wahre Verusacher des Krümelhaufens.
Koks verliebt sich sofort in das knuddelige Wesen und adoptiert es als Haustier - nicht ohne Bö versprechen zu müssen, sich auch darum zu kümmern.
Bereits am nächsten Tag muss Koks also mit seinem Haustier, das über Nacht enorm gewachsen ist - und nochmal ein gehöriges Haushaltschaos angerichtet hat -, Gassi gehen. Dabei reißt es sich los und haut ab, woraufhin Koks am Boden zerstört ist.
So soll nun der Ritter Rost ausziehen, um das Haustier wieder einzufangen. Was er dann, nicht unbeleidigt, auch tut - und er hat Glück, denn er begegnet dem Haustier, das inzwischen nochmals weiter gewachsen ist, schon am Gartenzaun, und es gelingt ihm, es dort festzubinden.
Als er es, nach einer verdienten Ritter-Pause, zurückbringt, ist Bö beunruhigt von dem rasanten Wachstum des Haustiers. Also gehen die drei mit ihm zum Tierarzt. Dort stellt sich dann heraus, dass ...
...die ganze Geschichte allein auf einem einzigen, phantasievoll, rund und stimmig umgesetzten Wortspiel beruht (wobei auch noch andere Wortspiele ihren Platz finden). Sehr schön.

Dies ist wahrscheinlich die wärmste aller "Ritter Rost"-Geschichten - sogar der sonst so freche Koks wird ganz weich durch sein Haustier - und muss sogar mal weinen (gibt's das noch in einer anderen Geschichte außer der allerersten? Ich glaube nicht...).
Das spiegelt sich auch in zwei Liedern wieder, die bewusst hart am Kitsch entlangsegeln, es aber schaffen, diesen zu vermeiden und gleichzeitig tröstlich und ironisch witzig zu sein - wie es die ganze Geschichte ist.
Mein 6 jähriger Sohn hört die CD derzeit bevorzugt zum Einschlafen und nennt sie seinen 'Alptraum-Fänger'. Das liegt bestimmt auch (aber bestimmt nicht nur) am alten Wald, der schöne Träume macht...

Natürlich mangelt es auch nicht an erwachsenentauglicher Ironie, an der auch Kinder Spaß haben: in zwei Liedern werden Hundehalter auf die Schippe genommen, ein Lied ist absurden 'Guinness Buch'-Weltrekorden gewidmet, im traditionellen Abschluss-Lied "läuft und läuft und läuft" läuft alles außer dem Pferd, das "säuft und säuft und säuft".
Außerdem gibt es noch das sehr kindgerecht provozierende Lied "ich war's nicht", das auch schon im Hörspiel "Der doppelte Koks" zu hören war, diesmal aber unter Einbeziehung des Ritter Rost (der's natürlich auch nicht war) nochmal gewinnt.

Die Musik ist wie immer ausgesprochen intelligent und perfekt gemacht und sowohl den Instrumentalisten als auch den SängerInnen merkt man (immer noch!) ihre Begeisterung an.
Und der Erzähler Fritz Stavenhagen übertrifft sich diesmal selbst.

Alles in allem: eine Freude zu hören, auch nach dem 50sten Mal.

5.0 von 5 Sternen Haustier Ritter Rost, 3. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
so wie man es von Ritter Rost einfach gewöhnt ist. Einfach toll!

m m m m m m m m

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle Kinder!, 16. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Super lustiges Buch mit tollen Liedern… Mein Sohn liebt die CD! Kann ich absolut weiterempfehlen…. Habe es auch empfohlen bekommen!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 19. Oktober 2013
Ich bin nun schon jahrelanger Ritter Rost Fan und diese Geschichte zählt zu meinen Favoriten! Die Geschichte ist wirklich Herzallerliebst ;)
Meine Lieblingsstelle ist die, wo Koks sein Haustier mit ins Bett nimmt :love:
Die Lieder sind auch wieder einfach Klasse!
Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 23. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich mitbekam dass es ein neues Ritter Rost Buch gibt, mußte ich gleich zugreifen. Auch dieses ist wieder super gelungen. meine Tochter wollte auch einen Purzelbaum als Haustier/pflanze vor ihr Fenster. Die Musik ist halt Geschmackssache. Mir gefallen andere Lieder als meinen Kindern oder meinem Mann. Aber so soll es ja auch sein. Auch wieder ein Buch für die ganze Familie.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Ritter Rost, immer wieder eine gute Entscheidung, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder einmal ist es dem Autor gelungen ein Musical zu schreiben, danach die Eltern mehrere Hundert Mal im Auto hören können...... Nette Ohrwürmer, fröhliche Lieder und nette Texte einfach nett.

5.0 von 5 Sternen Für Kinder und ihr "Personal" ;-), 1. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder ein tolles Buch mit ebenso toller Musik von Hilbert/Janosa. Es gibt wenig Vergleichbares, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Mit einer Kollektion der Ritter-Rost-Reihe macht auch die längste Autofahrt Passagieren und Piloten Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Und wieder ein nettes Buch von Ritter Rost., 25. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn sie sich fragen, wo sind meine Kinder? Wahrscheinlich hängen sie über dem Buch oder dem cd Player und hören Ritter Rost.

ARRAY(0xadb697f8)

Ritter Rost und das Haustier: Buch mit CD
Ritter Rost und das Haustier: Buch mit CD von Jörg Hilbert (Gebundene Ausgabe - Mai 2013)