5.0 von 5 Sternen snowige Beigabe zum Ski-fahren-lernen
unser Kind hat Anfänger-Ski zu Weihnachten bekommen. Drauf getraut hat er sich aber erst als ich ihm das Buch vorgelesen hatte. Jetz "braucht er einen Ski-Kurs wie Conni"... das sagt alles, oder? Also liebe Eltern, vorlesen :-)
Veröffentlicht am 29. Januar 2009 von Jasmin Sturm

3.0 von 5 Sternen Logische und stilistische Schwächen
Veröffentlicht am 16. April 2013 von e-lisabeth

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen snowige Beigabe zum Ski-fahren-lernen, 29. Januar 2009

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Tolles Buch. Witzig- genau so hat meine Tochter auch Ski-fahren gelernt. Gut, wenn man es wirklich vorm Skifahren vorliest, denn wissen die Kleinen schon etwas bescheid und haben nicht mehr so viel angst ( wenn sie es haben) bzw sie wissen was auf sie zu kommt. Schöne Bilder.

3.0 von 5 Sternen Logische und stilistische Schwächen, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Wir haben das Buch gekauft, um unsere Kinder (3 Jahre) auf den Skikurs im Urlaub vorzubereiten, und das hat auch sehr schön geklappt. So konnten wir ihre Vorfreude gezielt fördern und die Kinder hatten eine gewisse Vorstellung, was sie im Kinderskikurs erwarten würde. Bei etwas vorsichtigeren, vielleicht ängstlichen Kindern ist das schon ein Vorteil. Die mutige Conni hat da eine schöne Vorbildfunktion, auch weil die Abbildungen liebevoll und ganz niedlich gestaltet sind.

Auch zur Nachbereitung und Verstärkung des Skierlebnisses war das Buch nützlich, wir haben beim Lesen abends die Parallelen und die Unterschiede zum eigenen Skifahren besprochen und so die Begeisterung noch einmal nacherlebt.

Im Buch selbst bin ich aber über einige kleine Schwächen und Widersprüchlichkeiten gestolpert.
So recht kann ich mir nicht erklären, wieso eins der Skikinder, die rosa gekleidete Lisa, mal einen Helm auf hat (S. 14), auf der gegenüberliegenden Seite nicht (S. 15), auf der nächsten Abbildung (S. 17) dann wieder doch, und auf der letzten Abbildung, auf der das Kind zu sehen ist, wieder nicht (S. 18). Das ist inkonsistent und verwirrend, denn die Helmempfehlung wird vorher klar ausgesprochen, und natürlich finden die Kinder solche unsauberen Details rasch.

Auch dass die Kinder im Text zuerst das Bremsen lernen (die Abbildung zeigt die Kinder beim Umfahren von Fähnchen), dann im Pflugbandwurm loskurven und DANACH erst Conni endlich einen Hügel runterfahren will, erscheint mir rätselhaft. Ja, wie haben sie das denn vorher gemacht? Ohne Gefälle macht PflugFAHREN keinen Sinn. Logisch wäre, wenn Conni endlich einen größeren Hügel oder längeren Hang runterfahren möchte, das könnte man aber auch einfach so sagen.

Etwas mehr Erklärung hätte ich mir auch beim Abschlussrennen des Kinderskikurses gewünscht: "[Die Kinder] müssen sechs Stöcke im Slalom umfahren, so schnell wie möglich." Wenn schon der Fachbegriff "Slalom" ohne Erklärung verwendet wird, dann passen die simplen "Stöcke" doch überhaupt nicht dazu (auf der Abbildung sind Tore mit Fähnchen zu sehen). Natürlich hat der Vorleser das rasch erklärt, aber dem Text selbst fehlt einfach etwas.

Für (kleine) Kinder ist eine einfache Formulierung der Geschichte sicher richtig, aber einfach kann auch präzise sein. Mir geht es nicht um die korrekte Visualisierung eines Skilehrplans! Als Vorleserin hatte ich immer wieder das ungute Gefühl, es wurde sprachlich geschludert. Und das ausgerechnet bei dem Anspruch der Lesemaus-Reihe, durch Sachbücher Kindern die Welt zu erklären und zugleich die sprachliche Entwicklung zu fördern...

5.0 von 5 Sternen Schöne Texte, nett gezeichnet, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Sehr nett gemacht und es gibt eine Helmempfehlung, super. Eine tolle Einstimmung auf den ersten Skikurs unserer Tochter, der in diesem Winter ansteht...
Also lohnenswerte Anschaffung - wie die meisten Connybücher.

5.0 von 5 Sternen Kind und Eltern gefällts !, 31. Oktober 2013
schöne Vorbereitung auf das eigene erste Skifahren
im Winter
so ist die Vorfreude garantiert und durch Freundin Conny
auch ein wenig bekannt wie das so ist mit dem Skifahren...

5.0 von 5 Sternen Passend zum Skiurlaub, 14. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Unser Kind (knapp 3) hat dieses Buch zum Skiurlaub von uns bekommen. Dieses Buch zeigte so viel Parallelen zu seinem Skiurlaub.
Conni macht Skigymnastik, fährt lange im Auto auf Reisen, kommt in einem Ferienhaus im Schnee an, Conni geht in die Skischule, erste Ski-Technik wird vermittelt, Conni fährt Zauberteppich, Skikarussel und Schlepp-Lift, Conni ist in der Mittagsbetreuung beim Skilehrer, Conni fällt auch mal hin, Conni nimmt am Skirennen teil, bekommt eine Medallie...
Diese Buch hat unser Kind auf seinen Skiurlaub perfekt vorbereitet, und siehe da es fährt nun auch mit Freude Ski wie Conni.

5.0 von 5 Sternen Connibücher sind super toll!!, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Connibücher sind prinzipiell alle toll. Speziell dieses hier hat meine Tochter zum Nikolaus bekommen. Sie hat diesen Winter mit Skifahren begonnen und konnte sich gleich mit der Geschichte indentifizieren. Das einzige was ich nicht so gut finde ist, dass Conni am Schluss schon mit Stöcken fahren "kann". Das ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben.

5.0 von 5 Sternen Conni..., 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
...ist ein Garant für lustige Geschichten und aufmunternde Worte für meine Tochter! Je nach anstehendem Thema kaufe ich Conni Bücher als kleine Hilfestellung bei meiner Erziehung oder einfach als Info was mal auf sie zukommt.

4.0 von 5 Sternen Pünktlich, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Das Buch kam noch pünktlich zum Urlaubsbeginn. Leider hat es nur einige Tage Motivation bei unserer kleinen Tochter bewirkt, aber immerhin. Nun bleibt das Thema Skifahren wenigstens das ganze Jahr über präsent.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Produkt tipptopp, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Diese Geschichte haben wir gekauft bevor wir in die Skiferien gefahren sind. Das war natürlich für unsere Tochter super. So hat sie mit Conni schon mal erfahren können, was auf sie zukommt. Schoenes Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski
LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski von Liane Schneider (Taschenbuch - 21. September 2005)