5.0 von 5 Sternen Erst ein halbes Jahr alt, aber schon richtig "zerlesen"
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und interessiert sich für alles, was einen Motor hat. Da Opa ein Lokführer war, habe ich dieses Buch gekauft.
Mit Erfolg: Kaum steckt Opa den Kopf bei der Türe herein, muss er es auch schon vorlesen!

Veröffentlicht am 12. März 2010 von Ing Astrid Binder

2.0 von 5 Sternen Schleichwerbung für die Bahn
Vor 14 Monaten von Andesmar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erst ein halbes Jahr alt, aber schon richtig "zerlesen", 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 48: Ich hab einen Freund, der ist Lokführer (Taschenbuch)

Das Buch ist äußerst informativ und sehr detailiert, ohne jedoch einen 4jährigen zu überfordern. Die Geschichte ist interessant und durchgängig erzählt, ohne sich jedoch in zu viele Details zu verlieren.
Auch Opa stimmt dem Buch inhaltlich zu, und er weiß ja, wovon er spricht.

Fazit: Eines der Lieblingsbücher meines Sohnes und ein MUSS für alle kleinen Lokomotiven-Fans!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Erlebnis, 7. Februar 2010
Ich halte diese Rezension jetzt mal etwas allgemeiner:

Dies war das erstes Buch unseres (damals noch 3-jährigen) Sohnes aus der Reihe "Ich habe einen Freund..." und ihm folgten noch viele, viele mehr.

Der Autor Ralf Butschkow schafft es, mit einfach Darstellungen und Erklärungen, die Kinder in die Welt der einzelnen Berufe "zu entführen" und die verschiedenen Aufgabengebiete sehr lebhaft darzustellen.
Kurze, ansprechende und informative Texte, die in Ich-Form aus der Sicht eines Kindes erzählt werden und die die Kleinen nicht überfordern. (Selbst Mama konnte das ein oder andere noch dazulernen ;o) )
Die dazu passenden großflächigen Illustrationen verdeutlichen den Inhalt der Texte und laden zum Betrachten und Erzählen ein.
Am Ende des Buches werden die wichtigsten Utensilien dargestellt und benannt und die Kinder werde angeregt, diese im Buch noch mal zu suchen.
Unser Sohn hat bereits eine Menge aus diesen Büchern gelernt und bei jedem Lesen nimmt er immer wieder etwas Neues mit.

Die Bücher dieser Reihe gehören zu den absoluten Lieblingsbüchern unseres Sohnes. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mindestens eines davon lesen (und das geht jetzt schon seit Monaten so)und mittlerweile haben sich auch schon diverse CDs dazu gesellt.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 1. Januar 2011
Wir haben sehr viele Lesemausbücher da ich mein Kind davon überzeugen konnte anstatt so eine teuere Kinderzeitung doch so ein Buch zu kaufen.Bücher hebt man auf, Zeitungen wandern ins Altpapier.
Viele Themen von Lesemaus und einfach schön auch für die Kinder selber zu lesen, mein Sohn hat es ja gar nicht mit dem lesen und die Lesemausbücher spornen an.
Ein kleine Einblick ins Leben des Lokführers, sehr schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen Schöne Bücher, 14. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Enkel sammelt diese Bücher. Sie sind hübsch bebildert und erklärt. Er ist schon immer wieder neugierig auf das nächste Buch.

5.0 von 5 Sternen Ich hab einen Freund, der ist Lokführer, 31. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Serie ist wirklich spitze! Mein kleiner Sohn (1 3/4 Jahre) hat von der Serie insgesamt 10 Bände und ist hellauf begeistert! Schon für die ganz Kleinen mit vielen Bildern, aber auch sehr verständlichen kurzen Erläuterungen rund um den jeweiligen Beruf. Für Jungs haben wir noch die Klassiker "Müllabfuhr", "Bauern", "LKW-Fahrer", "Feuerwehr", "Polizei" u.a.

5.0 von 5 Sternen super, 18. Juli 2013
schönes Kinderbuch und gut/leicht zum Vorlesen

Kinder sind an den beschriebenen Aktionen Interessiert

man kann das Buch ca. in 20 min bei langsamen Vorlesen Lesen mit unterauch gute Einschlafengeschichten

5.0 von 5 Sternen Schön!, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unsere Kinder lieben diese Bücher. Die Geschichten sind gut, nicht zu lang und Ideal zum vorlesen. Wir können sie nur weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schleichwerbung für die Bahn, 6. Februar 2013
Ich kann mich leider den positiven Bewertungen nicht anschließen. Meiner Meinung nach ist das Buch eine wunderbare Werbung für die Bahn, u.a. mit der zweifelhaften Aussage, dass der Strom für die Züge so umweltfreundlich sei, da keine Abgase entstünden - das ist wohl etwas zu kurz gesprungen. Dass den Mitarbeitern der DB für die Mitwirkung bei der Entstehung des Buches gedankt wird, bestärkt mich in meinem Eindruck, dass die Bahn einen entscheidenden Einfluß auf die Darstellungen hatte. Ich finde, das hat in einem Kinderbuch nichts zu suchen.

ARRAY(0xa4dc9234)

LESEMAUS, Band 48: Ich hab einen Freund, der ist Lokführer
LESEMAUS, Band 48: Ich hab einen Freund, der ist Lokführer von Ralf Butschkow (Taschenbuch - Februar 2001)