Der Preis ist zwar mit EUR 19,90 im Vergleich zu einem "Standart-Schoko-Kalender" relativ teuer, aber es lohnt sich.

Ein einzelnes Pixi Buch kostet um EUR 1,00, in diesem Kalender sind 24 Stück, die einzelnd ca. EUR 24 kosten würden.
Den ganzen Kalender gibt es nun für EUR 19,90!

Das vom Hersteller empfohlenes Alter beläuft...
Vor 20 Monaten von Matthias & Jasmin veröffentlicht

Heute war das 2. Türchen dran - und ist denn da los: Es wiederholt sich ein Büchlein aus dem Pixi-Adventskalender 2008!!!

Vor 20 Monaten von DR veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Pixi-Adventskalender 2012: mit 24 Büchern hinter 24 Türen / Neu: mit 2 Maxi-Pixi!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Pixi-Adventskalender 2012: mit 24 Büchern hinter 24 Türen / Neu: mit 2 Maxi-Pixi! (Kalender)

Bei genauerer Betrachtung des gesamten Pixi-Adventskalenders 2012 besitzen wir bereits 5 Pixibücher aus eben diesem Adventskalender vor 4 Jahren. Und mindestens 4 Bücher wurden aus der Serie W23-2008 übernommen. Da haben wir dann bis Weihnachten einige doppelte Bücher angesammelt!

Ich bin sehr enttäuscht, dass sich hier Wiederholungen einschleichen. Der Pixi-Adventskalender 2011 wurde noch mit "24 neue Pixi" beworben und heuer gibt es viele alte Bücher. Das hätte ich von Pixi nicht erwartet. Da kann ich 2013 wieder die eine ältere Ausgabe aufhängen, wenn sich eh nicht nichts Neues tut!!!

Inhalt 2012:
1. Die Eisbahnmusiker.
2. Sterntaler. *
3. Überraschung an Weihnachten. **
4. Zenzi mag's kalt
5. Iglu Geschichte.
6. Der Nikolaus bekommt Hilfe (MAXI).
7. Klöppel und das Krippenspiel. *
8. Das Weihnachtsfest im Wald.
9. Hortensias Weihnachtsbesuch. **
10. Paulinas große Winterreise.
11. Marie bastelt Geschenke.
12. Das Eselchen.
13. Käpt'n Weihnachtsmann und die Marmeladenkekse.
14. Die sieben Raben.
15. Mimmis allergrößter Weihnachtswunsch.
16. Von drauß' vom Walde. **
17. Weihnachtsbesuch im Hühnerstall.
18. Jan und Leo bauen einen Schneemann. **
19. Gottlieb Engel. *
20. Hansi Hase im Schnee. *
21. Die Weihnachtswünsche der Tiere.
22. Petzi baut einen Schlitten. *
23. Eulilia feiert Weihnachten.
24. Als der Weihnachtsmann einmal Urlaub brauchte (MAXI).

(* ... Pixi Adventskalender 2008)
(** ... Pixi Serie W23)

5.0 von 5 Sternen Ein toller Adventskalender, den ich als Kind auch gerne gehabt hätte :), 13. November 2012

Den ganzen Kalender gibt es nun für EUR 19,90!

Das vom Hersteller empfohlenes Alter beläuft sich auf 36 Monate - 6 Jahre, dem ich voll zustimme, auch wenn bei einem Kind mit 36 Monaten sicherlich die Eltern gefragt sind. Ich finde es total super, so hat man jeden Abend eine neue "Gute-Nacht-Geschichte" mit liebevollen Bildern, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Unschlagbar finde ich die Größe: 61 x 49 x 1,2 cm !
Und so können Eltern und Kinder morgens gemeinsam auf den Kalender blicken, welches Datum heute ist und dann die richtige Tür suchen.

Die Tatsache, dass man die Bücher immer wieder lesen kann, hat mich überzeugt, ruhig mal einen teureren zu kaufen, denn wenn man ehrlich ist und einen selbst bestückt, kommt man fast nie mit EUR 20 hin ;)

Ich freue mich schon jetzt auf den 01.12. :)

2.0 von 5 Sternen Buecher sind nicht sehr schoen, 10. Dezember 2012
Leider sind weder meine Tochter noch ich von diesem Adventskalender begeistert. Die Buecher sind einfach langweilig! Wir lesen die Buecher maximal ein Mal und dann landen sie auch schon wieder in der naechsten Schublade. Schon vom Titel und der Frontseite her sind die Buechlein wenig ansprechend. Da vermute ich doch einfach mal, dass hier die Ladenhueter in einen Kalender gepackt wurden.

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht von den Geschichten, 20. Oktober 2013
S. Zehnder (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klar, wir hatten den Kalender letztes Jahr - aber da aktuell die Suche nach einem Adventskalender wieder startet, ist eine Rezension vielleicht trotzdem noch hilfreich.

Der Kalender ist ein Wendekalender - 12 Türen befinden sich auf der einen, 12 Türen auf der anderen Seite des Kalenders.

Wir hatten den Kalender für unsere damals 1,5 Jahre alte Tochter gekauft, weil wir noch keinen Kalender mit Süßigkeiten kaufen wollten. Pixi-Bücher hatten wir nur wenige, so dass sich dieser Kalender anbot. Preislich gesehen erhält man also 4 Pixis gratis (2 normales und 2 Maxi Pixis). Das Problem ist nur, dass wirklich komische Geschichten bei dem Kalender dabei sind. Werden hier etwa Ladenhüter verwendet? Über die Hälfte der Büchlein hätten wir nie im Leben ausgesucht. Dazu kommt, dass sich alle Geschichten um die Weihnachtszeit drehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber das war uns nicht klar. Schließlich wollen wir das ganze Jahr über Geschichten vorlesen! Und als Eltern hat man wirklich keine Lust, auch im Frühling und Sommer noch Weihnachtsmann-Geschichten zu erzählen. Die Kleine aber schon! Die merkwürdigste Geschichte: 2 geschiedene Elternteile "schenken" an Weihnachten ihren Kindern, dass sie mit neuen Partnern zusammenziehen.

Pixis sind durchaus auch schon für Kinder unter 3 geeignet. Mit 1,5 Jahren hat sich meine Tochter die Geschichten gerne angehört oder mit den Büchern einfach gespielt - ich kann gar nicht zählen, wie viele 100 Male sie die Bücher in diverse Taschen ein- und wieder ausgeräumt oder fein säuberlich sortiert hat.

Mein persönliches Fazit:

Wir werden diesen Kalender 2013 nicht noch einmal kaufen, sondern einen eigenen Adventskalender gestalten und dafür natürlich auch ein paar Pixis aussuchen. Einige zum Thema Weihnachten und einige davon unabhängige Bücher. Aber eben genau die, die uns gefallen. Für uns hat sich der Kalender nicht gelohnt. Lieber selbst aussuchen und zum Kalender verpacken.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative zu Schokoladeadventskalender, 19. September 2013
Der PIXI Adventkalender wurde von mir an meinen Neffen (2,5 Jahre) geschenkt, da er zusätzlich einen Schokoladeadventskalender schon daheim hatte.
Die Idee war, jeden Abend eine gute Nachtgeschichte vor der Weihnachtszeit zu haben - und die Idee ist aufgegegangen.
Die Bücher sind auf Advent, Weihnachten und passend zu der Zeit ausgesucht.
Die Dimension des Kalendes ist leider etwas groß und hat 2 Seiten, da auf der ersten nur 12 Bücher Platz haben.
Aber dies tut der Freude keinen Abbruch.
Die Bücher wurden sogar das ganze Jahr von den Kindern verwendet um vorgelesen zu bekommen. (hier ist es etwas unpraktisch, dass die Bücher eher weihnachtliche Geschichten haben und nicht teilweise neutral sind - denn im Hochsommer die Geschichte vom Weihnachtsmann zu lesen ist etwas seltsam ;-)
Aber den Kindern gefällt er absolut gut und für 2013 wurde schon der nächste bestellt.
Ich hoffe nur, dass sich die Bücher nicht zu sehr wiederholen und mein Neffe somit zuviele doppelt hat, denn die 24 Geschichten von 2012 kennt er bereits auswendig.
5 Sterne, weil die Idee wirklich nett ist und die Bücher das ganze Jahr den Kindern Freude gemacht haben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, 18. Januar 2013
Wie im letzten Jahr auch im November als Geburtstagsgeschenk verschenkt und im Dezember jeden Abend eine tolle Geschichte vorgelesen und die Vorfreude auf Weihnachten genossen.Allerdings denke ich, ist die Altersgrenzerenze mit 5 Jahren erreicht.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön!, 17. August 2012
Ich bin ein großer Fan des Pixi-Buch-Adventskalenders. Jeden Tag wieder eine neue Geschichte - das ist genau das richtige Geschenk für die Vorweihnachtszeit. Für alle sinnvoll (Kinder und Eltern) und jedes Jahr wieder neu und schön aufgemacht (mit Bildern zum Suchen, auf denen es an vielen Stellen weihnachtlich glitzert).
Diesen kenne ich inhaltlich noch nicht, aber die letzten Jahre hat er mich immer überzeugt - und meine Tochter wünscht ihn sich auch jedes Jahr wieder

1.0 von 5 Sternen Schade, das hätte man bessser machen können, 26. Dezember 2012
Eigentlich ist meine Familie ein großer Fan des Pixikalenders. Leider sind wir in diesem Jahr sehr enttäuscht worden. Viele Bücher haben wir nun doppelt weil sie bereits in den Kalendern der letzten Jahre enthalten waren. Bei den Massen die es an Pixi-Büchern gibt sollte es doch nicht schwer sein, darauf zu achten daß sich die Bücher nicht ständig wiederholen. Die neuen Bücher waren allesamt langweilig. Man hat das Gefühl, dass im Kalender nur die Ladenhüter verramscht wurden.

1.0 von 5 Sternen Leider viele alte Pixis im Kalender, 22. Dezember 2012
Der Kalender ist wunderschön, wir kaufen ihn jedes Jahr. Heuer waren leider ganz ganz viele alte Pixis drinnen, zur großen Enttäuschung meiner Tochter.
Wir kaufen ihn jetzt nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen besser als Schokolade, 11. Februar 2014
ein toller Adventskalender für Kinder ab 3 Jahrten, mit viel Lesespass! ein schönes Geschenk für die Kleinsten und keine Schokolade!

Gebraucht & neu ab: EUR 49,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen