5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder: Der Pixi Adventskalender
Hier bekommt man einen wunderschönen Adventskalender mit 24 Pixi-Büchern. Unter den Büchlein sind auch 2 Maxi-Bücher, diese haben etwa die doppelte Größe. Alle Büchlein haben mit dem Thema Weihnachten und dem Winter zu tun.

Vor 12 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenig schöne Geschichten dabei
(Ist die Liste mit den enthaltenen Büchern NICHT hilfreich? *verwirrt* Bitte um Kommentar, danke)

Ich habe mal von einem anderen Anbieter die Liste der enthaltenen Bücher 2013 kopiert:

Alle Jahre wieder;
Sofie, Theo und das tolle Häuschen,
Wo ist mein Schal?,
Igelwinter,
Der Mond,
Nikolaus bei den Tieren im...
Vor 10 Monaten von S. Zehnder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder: Der Pixi Adventskalender, 17. September 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pixi Adventskalender 2013: mit 24 Pixi-Büchern (Kalender)

Das Schöne an diesem Kalender ist die Tatsache, dass es hier mal keine Schokolade gibt. Somit ist der Kalender genau das Richtige für kleine Kinder.

Durch die Pixi-Bücher hat man genug Lesestoff für die gesamte Adventszeit. Jeden Tag gibt es eine neue spannende Geschichte zum Vorlesen und Entdecken. Die Geschichten aus den Pixi-Büchern gefallen uns im Großen und Ganzen gut. Natürlich gibt es auch immer wieder Heftchen die bei den Kindern oder uns Erwachsenen mehr oder weniger beliebt sind. Allerdings ist das wichtigste Kriterium immer erfüllt: Die Geschichten sind nicht zu langatmig, aber auch nicht zu kurz. Sie eignen sich dadurch auch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte oder für eine kurze Pause zwischen dem Alltagsgeschehen in unserer hektischen Zeit.

Nach Weihnachten werden auch diese Weihnachtsbücher erstmal im Schrank verstauben. Trotzdem kann man sie alle Jahre wieder lesen und neu entdecken.

Mit dem Kalender profitiert man nebenbei auch von einer Preisersparnis. Ein Pixi-Büchlein kostet in der Regel 0,95 Euro. Ein Maxi-Pixi kostet in der Regel 1,95 Euro. Das ergibt eine Preisersparnis von 4,90 Euro im Vergleich zum Einzelkauf. Meine Berechnungen beziehen sich hierbei auf die UVP vom Hersteller (Die Verkaufspreise können sich ständig ändern).

Meine persönliche Altersempfehlung passt mit 3 bis 6 Jahre mit der aus der Artikelbeschreibung überein. Für kleinere Kinder empfehle ich den Ravensburger Adventskalender. Dort sind die Bücher aus fester Pappe und mehr auf Bilder statt Geschichten ausgelegt. Ihr findet ihn hier: Mein Wimmel-Adventskalender: Mit 24 Wimmel-Bilderbüchern

Fazit: Der große Pixi Adventskalender verschönert die Wartezeit bis Heilig Abend! Es ist so schön, wie sich die Kinder darüber freuen, jeden Tag ein neues Türchen öffnen zu dürfen. Und diese Freude ist dreimal so groß wie mit einem Schokoladenkalender, wo doch jeden Tag nur ein Stück Schokolade drin steckt! Der Pixi-Adventskalender ist sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Wenig schöne Geschichten dabei, 24. Oktober 2013

Lara greift nach den Sternen,
Kunterbunte Weihnachtswünsche,
Herr Leopold bekommt ein Päckchen,
Zwei kleine Bären im Spielzeugladen;
Weißt du, wie viel Sternlein stehen,
Als der Weihnachtsmann doch noch kam,
Maria und Josef,
Pia spielt Flöte,
Der neue Hut,
Ein wunderschöner schlechter Tag,
Ein traumhaftes Weihnachten

Der Kalender ist ein Wendekalender - 12 Türen befinden sich auf der einen, 12 Türen auf der anderen Seite des Kalenders.

(Bezieht sich auf den Kalender von 2012)

Wir hatten den Kalender für unsere damals 1,5 Jahre alte Tochter gekauft, weil wir noch keinen Kalender mit Süßigkeiten kaufen wollten. Pixi-Bücher hatten wir nur wenige, so dass sich dieser Kalender anbot. Preislich gesehen erhält man also 4 Pixis gratis (2 normales und 2 Maxi Pixis). Das Problem ist nur, dass wirklich komische Geschichten bei dem Kalender dabei sind. Werden hier etwa Ladenhüter verwendet? Über die Hälfte der Büchlein hätten wir nie im Leben ausgesucht. Dazu kommt, dass sich alle Geschichten um die Weihnachtszeit drehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber das war uns nicht klar. Schließlich wollen wir das ganze Jahr über Geschichten vorlesen! Und als Eltern hat man wirklich keine Lust, auch im Frühling und Sommer noch Weihnachtsmann-Geschichten zu erzählen. Die Kleine aber schon! Die merkwürdigste Geschichte: 2 geschiedene Elternteile "schenken" an Weihnachten ihren Kindern, dass sie mit neuen Partnern zusammenziehen.

Ich finde aber, dass Pixis durchaus schon für Kinder unter 3 geeignet sind. Mit 1,5 Jahren hat sich meine Tochter die Geschichten gerne angehört oder mit den Büchern einfach gespielt - ich kann gar nicht zählen, wie viele 100 Male sie die Bücher in diverse Taschen ein- und wieder ausgeräumt oder fein säuberlich sortiert hat.

Mein persönliches Fazit:

Wir werden in diesem Jahr einen eigenen Adventskalender gestalten und dafür natürlich auch ein paar Pixis aussuchen. Einige zum Thema Weihnachten und einige davon unabhängige Bücher. Aber eben genau die, die uns gefallen. Für uns hat sich der Kalender nicht gelohnt. Lieber selbst aussuchen und zum Kalender verpacken.

1.0 von 5 Sternen Werde den Pixi Adventkalender nicht mehr kaufen, 2. Januar 2014
Habe den Adventkalender für unsere beiden kinder gekauft, muss aber sagen das wir sehr enttäuscht waren, es war zweimal ein liederbuch dabei und keine einzige Pixi Geschichte. Ein paar Geschichten waren okay, aber die meisten ohne Sinn. Schade um das Geld.

3.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder..., 23. Dezember 2013
Wir kaufen den Pixi-Adventkalender schon seit 4 Jahren und ich war jedesmal selber sehr begeistert von den netten Büchlein hinter den Türchen.
In diesem Jahr fehlen mir die besonderen Highlights. Viele Geschichten wirken "unfertig" und so als gingen den Autoren allmählich die Ideen aus.
Ich mag die Pixi Kalender ansich sehr gerne und ich werde wahrscheinlich auch 2014
wieder einen kaufen, allerdings hoffe ich sehr, dass er dann seinen alten Zauber wieder erlangt und meine Kinder wieder so begeistert sein werden wie in den Jahren zuvor.

5.0 von 5 Sternen Schöner Adeventskalender, 13. Dezember 2013
Die Kinder (7 & 5) haben sich schon im Vorfeld wieder auf den Pixikalender gefreut. Es ist mittlerweile das 3 Jahr, dass es diesen Kalender gibt.
Wie jedes Jahr sind wieder nette Geschichten ausgewählt worden. Bisher war auch noch nie eine doppelte Geschichte dabei, trotz der mittlerweile ausgewachsenen Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Besser als Süßes, 26. November 2013
Meine Enkeltochter 4 Jahre hat sich riesig gefreut, hier hat sie mehr von als das Stück Schokolade. Diese ist ja meist minderwertig oder überteuert, genascht wird eh schon genug. So kann sie sich immer wieder die Bücher nehmen und anschauen und sich auf den Weihnachtsmann freuen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder toll!, 14. November 2013
Wir kaufen die Pixi-Adventskalender schon das 4. Jahr!
Immer wieder schön! Meine Töchter (7 und 11) wollten ihn in diesem
Jahr wieder! Sie dürfen immer im Wechsel ein Türchen aufmachen und
am Abend lese ich dann die Geschichte vor!
Mal was anderes als immer nur Naschen!

5.0 von 5 Sternen Toll, 20. Mai 2014
Super Kalender, jeden Tag ein anderes Buch zum lesen. Echt klasse. . .. . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Nie wieder Adventskalenderfrickelei, 13. Mai 2014
Zeitsparende Alternative zum Päckchen-packen-und-auf-einer-Leine-im-Klassrnaum-drapieren. Die Kinder waren begeistert und ich auch, weils eben Zeit spart. Schöne Geschichten, ansprechend verpackt. Kann auch jedes Jahr wieder neu bestückt werden.

5.0 von 5 Sternen Spannender Kalender, 15. April 2014
Gute Alternative zu Schokoladenadventskalender. In jedem türchen ist ein kleines Pixibuch drin mit unterschiedlichen Geschichten zum Thema Winter und Weihnachten. Selbst Wochen nach Weihnachten holen die Kinder zur Gutenachtgeschichte eins der Adventsbücher hervor. Die Geschichten sind gut geschrieben und ilustriert.

Pixi Adventskalender 2013: mit 24 Pixi-Büchern
Pixi Adventskalender 2013: mit 24 Pixi-Büchern von Carlsen (Kalender - Juli 2013)