1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Spannender Abenteuerroman, 12. März 2005
Jules Vernes hundertster Todestag jährt sich im März 2005. Anlass für mich, mein Lieblingsbuch von ihm, den Kurier des Zaren, hier zu würdigen. Jules Verne, mit Science-Fiction-Romanen wie: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" berühmt geworden, ist auch einer der Begründer des Abenteuerromans. Das Buch schildert die gefährliche Reise von Michail Strogoff, der im Auftrag des Zaren dessen Bruder in Omsk vor den Tataren und dem Verräter Iwan Ogareff warnen soll. Das Buch, durch zahlreiche Filme sehr bekannt, besticht auch heute noch durch die einfühlsame Zeichnung der Charaktere, insbesondere der Hauptpersonen Michail Strogoff, seiner Mutter und seiner späteren Begleiterin Nadja. Auch die Schurken des Romans, Iwan Ogareff, seine Vertraute, Sangarra, sind lebensecht dargestellt. Man hat nach diesem Roman das Gefühl, alles wichtige über Rußland, die Tartaren und Sibirien zu wissen. Bis heute - neben seinem Titel: "In 80 Tagen um die Welt" eines der wichtigsten Bücher der Abenteuerliteratur.

Der Kurier des Zaren. Michael Strogoff
Der Kurier des Zaren. Michael Strogoff von Jules Verne (Broschiert - Februar 1985)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen