5.0 von 5 Sternen Eine Unendliche Geschichte!
Vor über dreißig Jahren hörte ich "Die Möwe Jonathan" als Hörspiel mit der Musik von Neil Diamond zum ersten Mal. Dieses Buch bewegt und berührt mich bis heute zutiefst.
Richard Bachs Widmung am Anfang des Buches lautet: "Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt"
Er beschreibt die Entfaltung der jungen...
Veröffentlicht am 11. November 2006 von Lichtblick

3.0 von 5 Sternen Der Inhalt ist super, leider ist das Format kleiner geworden
Ich kenne dieses Buch bereits mehrere Jahre. Da ich es selber nicht besaß, habe ich es mir über Amazon gekauft (einmal als Hardcover und einmal als Taschenbuch). Leider ist das Format nicht mehr so groß wie früher, deshalb ziehe ich einen Stern ab. Die Größe des Buches macht auf mich den Eindruck, dass der Verlag sparen möchte...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Eine Unendliche Geschichte!, 11. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Er beschreibt die Entfaltung der jungen Möwe Jonathan, die auf der Suche nach allen Möglichkeiten ihr Leben zu erweitern sich mutig über die angstvoll gesetzten Grenzgesetze des Schwarms hinauswagt. Jonathan probiert immer neue Flugtechniken aus, arbeitet daran mit vollem Einsatz seiner ganzen Persönlichkeit, beflügelt von immer weiter gesteckten Zielen. Er fliegt sogar im Dunklen, vervielfacht seine Fluggeschwindigkeit, immer ermahnt und gerügt von den Älteren, die ihn innerhalb der Grenzen des Schwarms vergeblich halten wollen. Jonathan wird angetrieben durch alles, was es immer neu für ihn zu lernen gibt. Er hat die Angst überwunden, die Kleingeistigkeit, den Stumpfsinn des bloßen körperlichen Existierens. Es geht ihm darum, höhere, sinnvollere Ziele des Daseins zu entdecken, zu erobern. Eines Tages landet er in einer Gruppe Gleichgesinnter: "Es ist kaum vorstellbar, durch wie viele Leben wir hindurch mußten, bis wir verstanden, daß das Leben mehr ist als Fressen und Kämpfen um eine Vormachtstellung....Wir erlangen die nächste Welt nach dem, was wir in dieser gelernt haben!" Jonathan begreift, daß nur der eigene Wille maßgeblich ist, um vorwärts zu kommen bei seinem Streben nach Vollkommenheit und daß diese grenzenlos ist und unabhängig von Zeit und Raum. Er lernt, durch Vergangenheit und Zukunft zu fliegen. Sein weiser Lehrer spornt ihn an: "Wenn Dir das gelingt, dann kannst Du das Allerschwerste, das Großartigste, das Schönste beginnen. Dann erst kannst Du Dich dazu aufschwingen, das wahre Wesen von Güte und Liebe zu begreifen." Jonathan begreift. Er kehrt zurück zur Erde und bringt einer jungen, ebenso lernbegierigen Möwen, wie er es selbst einmal war, bei, den Haß und das Böse beiseite zu lassen, den guten Kern im anderen zu erkennen und ihm zu helfen, diesen zu entwickeln. Der Kreislauf schließt sich, als sein Schüler selbst zum Lehrer wird. Eine wahrhaft 'Unendliche Geschichte'. Möge sie noch sehr viele Menschen berühren.

5.0 von 5 Sternen Glaube an deine Träume, 9. August 2003
Waltrud Widmann (Koenigsbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Die Geschichte der Möwe Jonathan ist eine Geschichte über eine Möwe, die mit dem Mittelmass nicht zufrieden war, sondern Außerordentliches erreichen wollte.
Jonathan hält sich nicht an die Grenzen seiner Erziehung und der gültigen Normen. Vom bloßen Futtersuchen will er den Traum vom richtigen Fliegen erlernen und erleben, beziehungsweise genießen. Die anderen Möwen aus dem Schwarm verstehen ihn nicht, trotzdem macht er mutig seine Flugversuche. Seine Devise: Nicht aufgeben! Nicht aufgeben, auch wenn es nicht sofort klappt.
Ein Motivationsbuch, das Mut macht, Grenzen zu durchbrechen und die Freiheit zu nutzen. Du kannst erreichen, was du wirklich willst.
Ein empfehlenswertes Buch für alle, die an ihre Träume glauben und bewußt Grenzen überwinden wollen. Dieses Buch ist auch als Vorlesebuch für Kinder sehr gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Die Suche nach dem Sinn, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Die 1970 erstmals erscheinende Parabel "Die Möwe Jonathan" steht in der Tradition von Saint-Exuperys kleinem Prinzen und ist ein Vorläufer von Coelhos Alchimisten. Das Rezept ist simpel: kurze Sätze, einfache Sprache und eine positiv-herzerwärmende Botschaft.
Zur Geschichte: Die Möwe Jonathan ist ein Außenseiter. Während seine Artgenossen dem Tag damit verbringen Essensreste von Fischkuttern zu ergattern, will er nur möglichst hoch, möglichst schnell und möglichst schön fliegen. Das Ergebnis ist, dass er aus seinem Schwarm ausgestoßen wird. Seine neue Einsamkeit, oder Freiheit, nutzt er dazu seine Flugkünste zu verbessern. Eines Tages wird er von zwei hell glänzenden Möwen in eine neue Welt geführt, wo er andere seinesgleichen trifft, die den Mut hatten ihren Traum zu leben, auch wenn ihnen das die Verbannung einbrachte. Dort perfektioniert er sein Können und trifft eines Tages die Entscheidung seines Lebens: zu seinem Schwarm zurückzukehren und anderen Möwen zu helfen ihren persönlichen Lebensweg zu finden. Sprich, er will ein Lehrer werden.
Fazit: Die Message ist, wie erwähnt, simpel. Lebe dein Leben, lass dich nicht verbiegen, sei anders, indem du du selbst bist. Dennoch sind solche Botschaften in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor, da Anpassungsdruck und ökonomischer Zwang größer sind als je zuvor.

5.0 von 5 Sternen ein liebevolles Kunstwerk, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
"Die Möwe Jonathan" ist in vieler Hinsicht dem "Kleine Prinzen" ähnlich. Von einem Piloten geschrieben, wirkt wie ein Kinderbuch und ich will vermuten, daß, wer den Kleinen Prinzen versteht und liebt, auch Die Möwe Jonathan verstehen wird. Schon in der Aufmachung ist das Buch ausgesprochen liebevoll gestaltet, mit vielen Möwenflugfotos und Pergamentseiten, aber noch liebevoller ist Bachs Beschreibung des Weges der Möwe Jonathan. Jonathan will sich über Grenzen der Möwengesellschaft hinwegsetzen und probiert aus, was ihm möglich ist, dabei lernt er das Fliegen. (Was zwar jede Möwe kann, aber wo die Freiheitsmöglichkenen kaum einer Möwe bewußt sind.) Da es ein liebevolles, positives und mutmachendes Buch ist, stürzt Jonathan natürlich nicht ab, sondern fliegt in die endgültige Freiheit. Das Buch hält dem Lesenden und seiner Gesellschaft sehr sanft einen Spiegel vor, wer nicht mag, dem nicht. Ein Buch voll Weisheit, Freiheit, Liebe und Leben, das man kennen sollte, obwohl ich persönlich den kleinen Prinzen für vielschichtiger halte.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Lesevergnügen, 11. April 2001
T. Schroeder (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Broschiert)
Richard Bach hat mit diesem Buch ein absolutes Meisterwerk veröffentlicht. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Sonderedition mit vielen schönen Abbildungen von Möwen. Das Buch ist einfach traumhaft, man leidet und fühlt die ganze Zeit mit Jonathan mit. Leider ist die Geschichte mit 76 Seiten nur sehr kurz, doch es ist absolut lesenswert. Ich kenne bisher kein Buch von Richard Bach, welches mir missfällt. Deswegen kann ich alle seine Bücher nur empfehlen und besonders dieses!!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die Freiheit, 1. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Richard Bach hat hier ein Meisterwerk hingelegt, das uns das Wesen der Freiheit, der Verantwortung und der inneren Entwicklung in einer wunderbaren Art und Weise Näher bringt. Außer bei Ulrich Heerd: "Der ANFANG" habe ich nichts vergleichbares mehr finden dürfen. Es sind Werke wie diese beiden Titel, aber auch der Kl.Prinz, die uns helfen auf das zu horchen, was das Herz uns sagen will. Die Möwe Jonthan gehört für mich( wie die beiden anderen genannten Titel) zu den wichtigsten Büchern in meinem Leben

5.0 von 5 Sternen in jedem von uns steckt eine Möwe wie diese, 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Von einem besonders lieben Menschen bekam ich heuer zu Weihnachten eine sehr alte, viel gelesene und abgegriffene Ausgabe dieses Buchs. Abgegriffen deshalb, weil es so wertvoll ist, weil es immer wieder zur Hand genommen wurde, weil es immer wieder eine Sehnsucht stillte und Bestätigung über die eigene Besonderheit brachte.

Bereits in den 1970er Jahren ist dieses Buch erschienen; heute ist es so aktuell wie damals. Es handelt von einer Möwe, die sich ihren Leidenschaften hingibt, die nach Vollkommenheit und Glück strebt und dadurch in ihrem Schwarm zum Außenseiter wird. Denn nichts kann sie davon abhalten, sich ihrem tiefen Sehnen hinzugeben - dem Fliegen! Während Jonathan die Perfektion im Flug sucht sehen die anderen Möwen im Fliegen nur den praktischen Nutzen, nämlich an Futter heranzukommen. Jonathan können sie nicht verstehen, der Sonderling ist ihnen nicht geheuer und so wird er verstoßen.
Doch auch dadurch lässt die tapfere Möwe sich nicht beirren, sondern bleibt sich selber treu. Sie fliegt! Und findet so Einzug ins Paradies!

Sich selber treu bleiben. Auf seine innere Stimme hören. Seine Leidenschaften leben. Sich seines Lebens erfreuen und sich nicht darum kümmern, was wohl die anderen dazu sagen - das will dieses Buch lehren.
Jonathan steckt in allen von uns, jeder hat eine Leidenschaft wie bei ihm das Fliegen, die es auszukosten und zu perfektionieren gilt. "Geh ihr nach!" ruft dieses Buch uns zu.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 10. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Zuletzt hatte ich dieses Buch in meiner frühen Jugend in der Hand. Jetzt lief es mir wieder über den Weg und ich entschied mich, dieses Buch haben zu müssen. Und es hat sich wiederum gelohnt. Das Buch ist wirklich in jedem Alter ein Gewinn und man kann es immer wieder lesen. Die Geschichte dreht sich um eine Möwe namens Jonathan, die entdeckt, daß sie eigentlich mehr kann als man ihr immer einredete. Sie versucht ihre Möglichkeiten zu nutzen und wird dadurch zum Außenseiter im Möwenschwarm, erntet aber schon bald die Früchte ihrer Bemühungen. Das Buch zeigt auf eine sehr einfühlsame und jeden verständliche Weise, daß es sich lohnt, die eigenen Ziele zu verfolgen. Mit dieser Botschaft wurde das Buch zu einem Klassiker, der auch z.B. von Vera F. Birkenbihl als Motivationshilfe empfohlen wird. Ich finde aber, daß die Geschichte auch ohne diesen Anspruch einfach wunderschön zu lesen ist. Da das Buch zudem angenehm preisgünstig ist, sollte es eigentlich jeder haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das jeder haben sollte, 10. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Broschiert)
Die Möwe Jonathan, ist nicht nur für Kinder ab 5 Jahren super zu lesen sondern auch für Erwachsene ein sehr anspruchsvolles Buch. Es zeigt einfach ein Stück des Weges im Leben, dass man sich selber treu bleiben sollte und seinen Weg gehen soll.

5.0 von 5 Sternen Möwe Jonathan, 13. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch ein Muss für alle die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, welches sie voll und ganz befriedigt..
Mich beeindruckte besonders die verspielte, einfache Schreibweise, welche dem Leser seine eigene Geschichte, der Suche nach dem Ziel, offen und freihält. Das Buch bekommt einen kindlichen angenehmen Einfluss, welcher einem unbeschwerter Lesespass ermöglicht. Seinen enormen philosophischen Hintergrund wie auch die zahlreichen besonderen Bilder helfen dem Leser das zu erkennen was einem wirklich Wichtig ist.
Die starken Charakteren (z.B. Jonathan, Fletscher usw.) geben dem Buch das Gesicht. Für sie gibt es nur eines das Leben. Sie geben sich nicht ab mit Nebensächlichkeiten. Denn sie lassen sich ganz von ihrer innere Stimme treiben. Welche sie nach einer Perfektion streben lässt. Diese Tatsache bringt ihnen
einen Frieden mit sich und allem anderen. Frieden ist für mich Glücklich sein, und Glück versuchen weiter zugeben. Dies macht für mich das Gesicht dieses Buches so interessant den es ist nichts anderes als das Pure Leben welches von verschiedensten Charaktern gebildet wird.
Ausserdem finde ich das Richard Bach einen Geniestreich gelandet hat indem er einer Möwe die Hauptrolle gegeben hat. Sie verkörpert einen Sippenvolk, doch auch da gibt es Abkömmlinge welche von der Faszination getrieben werden. Ihr Glück nicht in der Futtersuche sehen. Das weisse Federkleid und ihr sanfter Flugstyl macht sie für uns zu einem Hoffnungstragenden Geschöpf, welchem wir Menschen in unserer Freizeit gerne zuschauen...
Ich finde dieses Buch einfach genial, und hoffe dass dieses es noch viele Leute begeistern wird.

Die Möwe Jonathan
Die Möwe Jonathan von Richard Bach (Gebundene Ausgabe - 1995)