5.0 von 5 Sternen Rundum hilfreiche Einsichten und Einblicke in die Möglichkeiten der Sterbebegleiten - einfach mit dem Lesen anfangen!, 17. November 2013
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger: Wie wir den Umgang mit dem Tod neu lernen können (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet Ansichten und Anmerkungen zum Umgang mit dem Sterben und plädiert für eine mehr individuelle Begegnung mit dem Tod.
Statt stetig Sterbensbegleitung zu deligieren, will Susanne Conrad konstruktive Rituale, Formen und Formeln neu beleben und den Tod wieder in den Alltag zu bringen.

Statt einer Auslagerung in Krankenhäuser, Pflegeheime und Hospize, zeigt sie die Chancen eines Alltagserleben mit dem Tod und der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten der Zeit zwischen Tod und Bestattung auf. Zugleich signalisiert sie in ihrem ausgesprochen lesefreundlichen und praktisch orientierten Buch, wie unterschiedlich Erleben und Auseinandersetzung mit dem Tod sein können. Teilweise fast grotest oder humorvoll werden Erfahrungen und Erkenntnisse wundervoll zur Sprache gebracht.

Jedem Kapitel sind ansprechende Zitate vorangestellt. Ein kleiner Anhang mit Anmerkungen und Angaben zur Literatur rundet ein rundum ansprechendes Buch ab, dessen Titel "Sterben für Anfänger" zutrifft:
es ist vortrefflich geeignet, um mit dem Nachdenken übers Sterben neu anzufangen.

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll, 4. November 2013
In diesem Buch sind Gedanken und Situationen beschrieben, die mir mit ähnlichen Erfahrungen aus dem Herzen sprechen und Antworten auf Fragen finden lassen.

5.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke und Erklärungen, 18. November 2013
Das eBook hat mir Einblicke in dieses schwierige Thema gegeben. Außerdem Erklärungen auch für mein eigenes, oft unsicheres Verhalten Sterbenden gegenüber, die mir in meinem Leben schon begegnet sind.

5.0 von 5 Sternen Verlust mit Gewinn, 19. Februar 2014
Wer noch zögerlich ist, sich mit dem eigenen Tod oder dem Sterben Nahestehender zu befassen, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Freimütig und sehr persönlich beschreibt die Autorin Höhen und Tiefen auf ihrem Weg, mit der Endlichkeit klar zu kommen. Mehr noch: Manchmal scheint eine gewisse Faszination Oberhand zu gewinnen, wenn die Chancen intensiver Begegnungen in der letzten Lebensphase erkannt und genutzt werden. Ob es sich um die Begleitung des eigenen Vaters oder den allgegenwärtigen Tod einer kranken Freundin handelt – die Zeit vor dem Verlust kann so sehr gewinnbringend für alle Beteiligten verbracht werden, dass dies auch zum Trost in der Trauer und zu unbelastetem Gedenken führt.

Als Fortgeschrittene in der Lektion Sterben möchte ich Anfänger ermuntern: Nur Mut! Fürchten wird in diesem Buch nicht gelehrt.

4.0 von 5 Sternen gibt zu denken...., 31. Januar 2014
es ist ein buch, daß zum nachdenken anregt. wie geht man mit dem thema um? warum fürchtet man sich vor dem sterben? was passiert auf dem weg dorthin? wie sind die bräuche von damals? warum ist es heute anders?
es ist ein buch, daß nicht so sehr in richtung wissenschaft oder medizin geht sondern eher praxisbezogen ist, sich mit den gefühlen der angehörigen und der sterbenden auseinander setzt.

Sterben für Anfänger: Wie wir den Umgang mit dem Tod neu lernen können
Sterben für Anfänger: Wie wir den Umgang mit dem Tod neu lernen können von Susanne Conrad (Gebundene Ausgabe - 13. September 2013)