1.087 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Weg mit der Darmscham! Her mit den Bauchgefühlen!
"Liebe Leser, es wird Zeit, dass wir uns mit dem Eingemachten beschäftigen. Schnallen Sie Ihre Hosenträger enger, geben Sie der Brille den letzten Stups hoch auf die Nase, und trinken Sie einen gewagten Schluck Tee! Mit sicherem Abstand nähern wir uns einem mysteriösen Häufchen." So leitet Giulia Enders ein besonders "anrüchiges" Kapitel...
Vor 12 Monaten von MyandMar veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kacke mit Macke - oder Comedie fürs Endrohr?
Wie geht Kacken? Alles über Pupsen, Pfurzen, Trompetentönchen, das Pupsrohr, Pupskonzert... und noch vieles Wissenswerte, ebenso anspruchsvoll formuliert, kann man sich hier anhören. Zwischendurch gibt es ernsthafte Passagen, in denen viele lateinisch benannte und durchnummerierte Kulturen, Erreger, Bakterien und Co benannt und bis zur Mutation 7...
Vor 5 Monaten von tipundtop veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6109 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das begeistert!, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ (Broschiert)
Berufsbedingt lese ich sehr viele Bücher zum Thema Gesundheit und menschlicher Anatomie. Dieses Buch hier hebt sich durch seine Spritzigkeit und seinen Humor jedoch von der breiten Masse ab. Es macht richtig Spaß, darin zu lesen und es fühlt sich so an, als ob man ein privates Plauderstündchen mit der Autorin über den Darm halten würde. Dabei taucht man ein in die faszinierende Welt des menschlichen Innenlebens und freut sich über die neuesten Erkenntnisse, die hier vermittelt werden. Sie hat ihre eigene Leidensgeschichte zum Anlass genommen, tiefer einzutauchen in eine Materie, auf die sie keine zufriedenstellenden Antworten erhalten hat. Also hat sie sich auf die Suche gemacht nach ihren eigenen Antworten und Lösungen, die sie hier erfreulicherweise mit dem Leser teilt. Vielen Dank an Giulia Enders für dieses tolle Buch. Vielleicht können Sie noch mehr Bücher in diesem Stil zum Thema Gesundheit schreiben? Ich würde sie direkt kaufen! :-)

5.0 von 5 Sternen DARM..... lustig geschrieben :-) und sehr unterhaltsam, 16. Dezember 2014
interessantes Buch!!!!

Sehr viele DInge, stehen hier drin, die man als LAIE nicht weiss.... lustig geschrieben und sehr unterhaltsam!
wird einem nicht langweilig beim lesen!

4.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam - doch mit Vorsicht zu genießen., 8. September 2014
Zum Schreibstil: Er ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir war er insgesamt doch zu sehr gekünstelt und übertrieben lässig.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin die Rolle der Bakterien stark hervorgehoben hat.

Schlecht ist, dass die Autorin oft nicht klar zwischen Fakten und Vermutungen unterscheidet. Da kommt ihr dann doch einiges durcheinander. Ihre Hypothesen erklärt sie oft nicht ausreichend. Sie vermutet z. B., dass Toxoplasmose bei Menschen zu mehr Selbstmorden führen kann, erklärt das aber nicht wirklich stichhaltig.

Am schlimmsten finde ich folgende Passage aus dem Kapitel "Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen":

"Warum es fast keine Menschen gibt, die auf fettigen Frühstücksspeck allergisch sind, hat einen einfachen Grund. Wir bestehen selbst aus Fleisch und können es in der Regel gut verdauen."

- Aha, demnach könnten auch Schafe u. ä. Fleisch gut verdauen, weil sie selbst aus Fleisch bestehen? Oder wie? Das ist schon eine sehr triviale und fadenscheinige Begründung.

Im Großen und Ganzen bietet das Buch einen leicht verdaubaren Einstieg in das Thema Darmgesundheit. Mehr aber auch nicht. 4 Sterne gibt es, weil die Autorin sehr engagiert an die Sache herangeht und ein wichtiges Thema populär gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 25. März 2014
So habe ich meine Verdauung noch nie kennengelernt! Habe auch noch nicht gewußt wer bei mir so alles im darm lebt.Super verständlich geschrieben, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Witzig und informativ, 28. Mai 2014
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil, die Informationen, die Aufmachung. Ich weiß jetzt mehr über meinen Darm und das ist bestimmt auch gut so. Ich ernähre mich seitdem anders weil ich einfach mehr darüber nachdenke wie es mit der Nahrung im Mund, und vor allem danach, weitergeht. Meinetwegen hätten noch mehr Zeichnungen drin sein dürfen denn die haben gut mitgeholfen Vorgänge besser zu verstehen. Ich kann das Buch guten Gewissens weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich verständlich, 10. Juni 2014
Endlich bringt jmd. dieses Thema, welches mir selbst wahnsinnig wichtig ist in meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin, an die Öffentlichkeit und das dann auch noch in so amüsanter Art und Weise.

Man kann beim Lesen vor allem viel Lachen (auch über sich selbst), aber auch einiges lernen und vielleicht auch selber erkennen, was man mehr in seinem Leben beachten oder verändern sollte. Und wenn es zunächst der Schritt zum Arzt und/oder Ernährungsberater und/oder Heilpraktiker oder ähnlichem ist, um den Sachen auf den Grund zu gehen - ich bin mir sicher, es könnte vielen Menschen weitaus besser gehen, wenn sie diesen Thema mehr beherzigen.

Ich hoffe, dass sich auf diesem Gebiet noch vieles ergibt in den nächsten Jahren und gern in ähnlicher Art und Weise verständlich an die Öffentlichkeit gebracht wird.

5.0 von 5 Sternen Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organg von Giulia Enders, 6. September 2014
Die angehende Medizinerin und Buchautorin Giulia Enders hat mit ihrer Hörbuch-CD "Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ" uns unser bestes Stück in unserem Körper als unseren liebenswerten Begleiter näher gebracht, den wir und da nehme ich nicht mit aus, lange Zeit total unterschätzt haben! Dieses einzigartige Wunderwerk der Natur, unser Darm, hat soviel Charme, dass wir Menschen froh sein können, ihn unser Eigen nennen zu dürfen! Er ist nämlich das Beste in unserem Körper, was uns jemals passiert ist und keinesfalls unser Gehirn! Denn ohne unseren charmanten Darmi läuft überhaupt nichts in uns ab. Er oder sie ist unser eigentliches körpereigenes Gehirn! Danke, liebe Giulia Enders, für Ihr sagenhaftes und wundervolles Buch und diese Hörbuch-CD. Meine Freundin und ich sind ihre größten Fans!

5.0 von 5 Sternen Ein Darm mit Charme & noch vieles mehr!, 24. August 2014
Dieses Buch ist ein leicht verstehendes Sachbuch das uns mit Wissen rund um den Darm bereichert. Ich hätte nicht gedacht das mir dieses Buch so gut gefällt. Das Buch beinhaltet Zeichnungen um manche Erklärungen einfacher zu verstehen oder um besser nachvollziehen zu können, was Giulia Enders da gerade genau meinte. Außerdem ist das Buch in unterschiedliche Teile aufgeteilt, das behält die Struktur! Ich saß teilweise wirklich vor dem Buch und habe mir Infos markiert. Es gibt auch viele Tipps, wie zum Beispiel gegen Übelkeit auf der Fahrt. Ich schaue wenn ich mal wieder etwas wissen möchte einfach ins Buch und lese mir meine Markierungen durch.

Fazit
Wer sein Wissen rund um den Darm erweitern möchte mach mit diesem Buch alles richtig. Charmant, humorvoll und informativ - Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen liebevoll und charmant geschrieben :-), 8. November 2014
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch ist einfach klasse! Es werden darin alle Komponenten, die im Zusammenspiel (beginnend mit der Nahrungsaufnahme bis hin zur Endstation des Nahrungsbreis) an der Verdauung beteiligt sind, ausführlich erklärt. Das Buch ist ganz wunderbar und liebevoll geschrieben, an vielen Stellen sogar sehr witzig, so dass man auch bei den unangenehmen Themen (wenn es ans "Eingemachte" geht) Lust hat zu, weiterzulesen. Das Buch ist darüber hinaus sehr spannend, ich konnte es zwischenzeitlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin geht auch auf Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten ein und erklärt genau, was es mit Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit), Lactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz und anderen Störungen auf sich hat. Dabei liest es sich nicht trocken wie ein medizinischer Ratgeber, sondern bringt uns all diese Themen in einem fröhlich-lockeren Schreibstil näher. Lustige Zeichnungen lockern das Geschriebene zusätzlich auf.

Ich fand besonders die Themen spannend, in denen erklärt wird, wie und warum etwas auf dem langen Verdauungsweg "schief" laufen kann (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen als Schutzreaktion des Körpers usw.) und weshalb das Nervensystem des Darms ein "Gewohnheitstierchen" ist und am liebsten überhaupt keine Veränderungen wie Stress, Hektik, ungewohnte Ernährung im Urlaub usw. mag. Ich bin jetzt beim letzten Drittel des Buches angelangt: "Die Welt der Mikroben" und kann es kaum erwarten weiterzulesen, denn auch dieses Kapitel verspricht höchst interessant zu sein.

Volle Kaufempfehlung von fünf Sternen für ein Buch, dem es gelungen ist, Tabus rund um die Verdauung, über die man sonst nicht (oder nur mit vorgehaltener Hand) spricht, so liebevoll aufzubereiten und in Worte zu fassen, dass es ein absolutes Lesevergnügen ist.
:-)

5.0 von 5 Sternen Every pregnant woman should read this book!, 25. August 2014
This is highly important information presented in a very engaging way. I would recommend this book to everybody - those who have health issues, those who want to avoid getting any, those who want to give their kids the best possible start in life and those who are simply curious about our symbiosis with microorganisms.
As this knowledge is starting to hit mainstream more and more people will become aware of the damage we have done to ourselves and to the world around us. Agriculture, farming, medicine ... so much needs to change...
"Darm mit Charme" does a good job of enticing the reader to research further. Equally excellent is Dr. Natasha Campbell-McBride's "Gut and Psychology Symptom" book.

‹ Zurück | 14 5 6109 | Weiter ›

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders (Broschiert - 3. März 2014)