5.0 von 5 Sternen Osho als spiritueller Meister mit Tiefe, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Da Osho mir auch nur durch von den Medien geprägte schlechte Schlagzeilen bekannt war, habe ich immer einen Bogen um ihm gemacht. Leider, denn seine Ausführungen mögen zwar den Medien nicht schmecken, sind aber in solch einer Klarheit und Frischheit, dass sie überzeugen und den Leser in eine Tiefe führen, die sein ganzes Leben verändern können. Wie auch andere Bücher ("Bewusstsein") ist es in einer kurzweiligen Art mit schönen Episoden geschrieben und hat mir nachdem ich bereits die Bücher von Mario Mantese oder Ekkardt Tolle ("Eine neue Erde") gelesen hatte, eine gute Vertiefung und Klarstellung von vielen Gesichtspunkten gebracht. Osho vergleicht östliche und westliche Verhalten, Religionen und Folgen. Bringt für mich nachvollziehbare Erklärungen über unser Leben und Sterben. Ich kann es nur empfehlen, denn es öffnet die Augen über die Wahrheit und den Sinn des Lebens und es würde sich viel hier ändern, wenn möglichst viele Menschen diese Erkenntnisse aufnehmen, in ähnlicher Weise selbst erleben und dann auch leben würden.

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt des Lebens, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Der Tod. Eigentlich wollte ich dieses Thema so lange wie möglich aufschieben. Doch Spiritualität schließt keinen Lebensbereich aus. Und gerade der Tod ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. „Tatsächlich ist der Tod die einzige Sicherheit im Leben.“ Das war Grund genug, mich damit auseinanderzusetzen! Ich muss jedoch gestehen, dass ich es ohne den richtigen Ansatz nicht getan hätte. Dieser Ansatz war das Buch „Vom Leben und vom Sterben“ von Osho.

Osho war ein Erleuchteter aus Indien. Er selbst hat keine Bücher geschrieben. Was wir als „seine Bücher“ kaufen können, sind aufgezeichnete Reden, die er gehalten hat. Deshalb sind die Texte auch so lebendig. Und sie sprechen nach wie vor zu uns – und zwar ehrlich und klar heraus.
„Ich lebe auf meine Weise. Ich nehme keine Rücksicht auf euch. Ich nehme auf überhaupt niemanden Rücksicht, denn beginnt man erst einmal, andere zu berücksichtigen, ist ein authentisches Leben nicht mehr möglich. Nimm Rücksicht auf andere, und du wirst falsch.“
In diesem Sinne schildert Osho folgende Situation: Im Westen sind die Menschen vom Sex besessen und verdrängen den Tod. Im Osten ist der Sex ein Tabu und der Tod dafür ein großes Thema. „Tod und Sex sind die beiden Polaritäten des Lebens.“ Wird einer dieser Pole von uns unterdrückt, kommen wir in ein Ungleichgewicht.

Osho ruft uns ins Bewusstsein, dass der Tod nicht das Gegenteil vom Leben ist. Tod ist das Gegenteil von Geburt. Das ist ein wichtiger Punkt! „Wenn du verstehst, dass der Tod nicht das Gegenteil vom Leben ist, sondern ein Teil davon, und zwar ein wesentlicher Bestandteil, der niemals davon getrennt sein kann, wenn du den Tod als Freund annimmst, dann bist du plötzlich wie verwandelt.“
„Und wer die Herausforderung des Todes annimmt, wird unendlich belohnt.“ Dazu bekommen wir im dritten Abschnitt des Buches wertvolle Meditationen, die uns mit dem Tod konfrontieren und uns dabei helfen sollen, ihn anzunehmen.

Nach den Vorträgen von Osho sind von den Zuhörern immer wieder Fragen gestellt worden. Diese wurden natürlich zusammen mit Oshos Antworten mitübertragen. Und es sind sehr interessante Fragen, die sich bestimmt auch viele Leser des Buches stellen werden. Fragen wie: „Gibt es ein Leben nach dem Tode?“ oder „Wenn Gott gut ist, warum gibt es den Tod?“ oder „Gibt es die Hölle wirklich?“ und „Wie soll ich mit dem Tod von einem Nahestehenden umgehen?“
Der letzten Frage widmet sich der vierte Abschnitt des Buches noch genauer: Hilfreiche Einsichten für alle, die Sterbende begleiten, und für Hinterbliebene.

So! Und was bitteschön ist der Tod nun eigentlich? Was passiert denn da? „Die Trennung von Körper und Bewusstsein ist der Tod. Da es nur eine Trennung ist, macht es keinen Sinn, es Tod zu nennen. Es ist lediglich ist Loslösung, die Unterbrechung einer Verbindung. Es ist nichts anderes als die Kleidung zu wechseln.“
Damit wir diese Erkenntnis verinnerlichen können, lehrt uns Osho die Kunst des Todes. Die Kunst der Todes besteht in der Kunst des Lebens. Denn „der Tod ist ebenso eine Kunst wie das Leben. Wenn du richtig gelebt hast, kannst du richtig sterben.“
Jetzt die große Frage: „Worin liegt das Geheimnis der Kunst des Lebens?“ – „Lebe mit vollem Bewusstsein. Tappe nicht im Dunklen, wandle nicht im Schlaf, sondern gehe mit Bewusstsein durchs Leben. Was immer du tust – ganz egal, was es ist… – tu es mit Achtsamkeit, mit Bewusstheit.“ Dann wird der Tod genau das ein, was er ist: der Höhepunkt des Lebens.

5.0 von 5 Sternen Das Sterben ist Teil des Lebens wie Ein- und Ausatmen, 11. September 2012
Gerlinde Weihrich (Ansbach, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Haben Sie Mut dieses Buch zu lesen, auch wenn Sie kein OSHO-Anhänger sind, so wie ich es auch nicht bin. Mit dem Einatmen kommen wir auf diese Welt, mit dem Ausatmen gehen wir aus dieser Welt; so ist Leben und Sterben in jedem Atemzug enthalten. Wenn Ihnen das einleuchtet, dann ist das Buch "Vom Leben und Sterben" ein wertvolles Buch für Sie, mit vielen Beispielen, Anregungen, Lebensweisheiten, die Ihnen eine Lernchance bieten, mit immer größerer Bewusstheit im JETZT diese beiden Seiten des Lebens anzunehmen und zu integrieren. Das Lebendig-Sein, die Fülle des Lebens kann dann in Gänze ausgeschöpft werden, wenn wir Leben und Sterben als einen gleichzeitig wirkenden Prozess begreifen. Das ist das Geschenk dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Hilfe in einer sehr traurigen Zeit, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Das Buch hat mir sehr geholfen bei einem bevorstehenden Todesfall. Es zeigt das Leben und Sterben in einem anderen Licht.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch verschenkt. Ich lese gerne Bücher von Osho, sie sind unkonventionell, heiter und geben Denkanstöße. Man kann sich mit auseinandersetzen, sie bejahen, sie ablehnen, aber man hat ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzt.
Unsere Gesellschaft verdrängt den Tod, bekämpft das Altern mit einer ganzen Schönheitsindustrie, was schlimm ist, da wir dadurch m.E. auf geistiger Ebene und in unseren Erfahrungen, unserem Mitgefühl, verarmen. Wer sich auf dieses Buch einlässt, findet vielleicht einen Schatz oder auch keinen Zugang. Es ist das Risiko wert.

4.0 von 5 Sternen Osho wie man ihn kennt, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Das ist Osho, wie man ihn kennt. Seine Lehren sind hilfreich, psychologisch fundiert. In einigen Aspekten könnte man sich streiten, nicht alles ist in unserer Gesellschaft realisierbar, dennoch sind seine Lehren wertvoll und transformierend.

5.0 von 5 Sternen Ein Thema, das jeden betrifft, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
jeder lebende beschäftigt sich irgendwann auch mit seinem Tod. Für diese Stunde ist das Buch die beste Vorbereitung und dabei enthält es die besten Tips wie man sein Leben gestalten soll.
Ein Buch für Sucher nach Bewußtheit.

5.0 von 5 Sternen Tiefsinnig, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
Ein Buch fürs Leben, kann nur einzelne Stellen herausklauben und für mich verwenden, schwere Kost, aber total interessant!

5.0 von 5 Sternen !!! BEREICHERND ANSTOSS VERLEIHEND !!!, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben und vom Sterben (Taschenbuch)
!!! OSHO bereichert in einer klaren & lockeren Art mit vielen existenziellen Erkenntnissen & Info's. (UA. Soweit der Leser nach Antworten in Bezug zu seinem Dasein sucht.) !!!

Vom Leben und vom Sterben
Vom Leben und vom Sterben von Osho (Taschenbuch - Dezember 2007)